1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2020/2021

• Jo, da hat Müller wohl Recht - ich finde so ein Europa der (freundschaftlich verbundenen) kulturellen Vielfalt klasse/interessant - und hoffe, dass sie trotz allem Homogenisierungsdruck erhalten bleibt...

In gewissem Sinne eine 'eigene Welt' ist aber auch jeder Bundesligist der HBF. Wenn man was positives als neugieriger Handballanhänger aus der herannahenden Situation ziehen will, dann ist es, dass wir in nächster Zeit wahrscheinlich eine ganze Menge über die Strukturen erfahren, innerhalb denen Frauenhandball gespielt und vor allem finanziert wird...(Bitten um öffentliche Mittel bedingen natürlich auch Transparenz)

Ps. Posting hat jetzt nur mittelbar was mit dem Threadthema zu tun, aber ich glaub, hier tut sich die nächsten Wochen nicht viel.

• So wird es aussehen, es sind allerdings 10 Spielerinnen
    unter Vertrag. 2 gehen weg und nach meinem Stand endet
    der Vertrag von 4 Spielerinnen zum 30.06. Zwei davon
    erlitten einen Kreuzbandriss in dieser Runde, eine weitere
    fehlte aufgrund von Knieproblemen die letzten Spiele.

• blomberg zb hatte einen ausgehandelten unterschriftsreifen vertrag mit einer spielerin liegen-
    da wurde jetzt letzte woche auch entschieden, erst noch zu warten-
    in abstimmung mit der spielerin...

• wie sollten sie in Zeiten der Unsicherheit

Da werden insgesamt viele Verträge in der Liga "nachverhandelt" werden müssen bzw. es wird sicherlich auch der Personalbestand "ausgedünnt" werden müssen (betriebsbedingte Kündigungen), da viele Vereine finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen werden in den nächsten Monaten...

• Können Arbeitsverträge nicht vor Antritt gekündigt werden? In der aktuellen Situation kann sicherlich mit "höherer Gewalt" argumentiert werde und die Bedrohung der wirtschaftliche Existens einiger Betriebsgesellschaften wird sicherlich auch vorliegen. Da wird wohl eine Nachverhandlung eher normal als die Ausnahme sein.

• du kannst alles kündigen vor antritt....

nur- ob du damit durchkommst, steht auf einem anderen blatt....

eine spielgenehmigung dürfte für einen anderen verein wohl nicht erteilt werden-
    und wenn keine gehaltsrückstände vorliegen -was vor antritt ja meist nicht der fall ist........-
    wird eine von dir selbst aufgestellte düstere zukunftsprognose sicherlich nicht dafür reichen, zu kündigen...

• indien-
    aitomobilzulieferer-

die kombination scheint i.a. die schlechteste aller möglihckeitne zu sein...

wenn die Inder ein ganzes Auto zusammenbauen müssen dann klappt das NOCH nicht so richtig-aber als Zulieferer sind sie ganz dick bei allen großen Automarken in Europa im Geschäft-undsoweit man das verfolgen kann beliefern sie auch AUDI und VW in Györ und Bratislava

• das meinte ich nicht so...

eher , dass die autozulieferer i.a. alle kurzarbeit machen bzw. erstmal betriebsferien etc.....

und da indien als einer der aktuellen katastophenstaaten für corona gilt......

i.ü. gestern bei plus -minus :
    ernste überlegungen und deutliche anzeichen der deutschen industrie, die lieferketten wieder mehr selbst zu bestimmen-
    sprich- produktion deutlich mehr im land hier....

• Ich denke im Spitzensport (und das ist Handball in Ungarn bekanntlich) wird das Thema Sponsoring wohl etwas einfacher sein als in den Breiten- und Randsportarten. Hoffe wir einfach für alle, dass es irgendwie alles klappt.