Olympische Spiele 2020 (Männer)

• TCLIP:

Wann hat denn Gensheimer in den letzten Jahren bei der Nationalmannschaft in wichtigen Spielen eine Weltklasseleistung gezeigt?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• War ja klar, dass Sport1 da direkt wieder aufspringt. Deren "Journalismus" besteht eh nur noch aus Polemik.
    Aber eines muss man Uwe Gensheimer wohl zugestehen: Seine Wertigkeit für den Handball ist scheinbar so groß, dass 2 Sekunden Spielzeit reichen, um 30 schlechte Minuten gegen Argentinien vergessen zu lassen. :lol:

Ich warte noch auf Uli Hoeness der sagt, dass Gensheimers Art Handball zu spielen nicht mehr gebraucht wird. :irony:

Meinetwegen kann er es auch wie Toni Kroos machen und von sich aus zurücktreten, als Löwen-Fan hab ich nichts dagegen, wenn er auch mal Spielfrei bekommt. Ich hätte da auch keinen Bock mehr jedes Mal der Depp zu sein, seit das Trainer-Bashing scheinbar unpopulär geworden ist.

• TCLIP:

Wann hat denn Gensheimer in den letzten Jahren bei der Nationalmannschaft in wichtigen Spielen eine Weltklasseleistung gezeigt?

Bei der Heim-WM 2019 hat Gensheimer in sowohl jedem Vorrundenspiel, als auch Halbfinale und Spiel um Platz 3 die meisten Tore für die Deutsche Nationalmannschaft geworfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…%C3%A4nner_2019
    Das ist jetzt noch nicht so lange her.

• Das ist ja fast schon ein Ritual. Ein Turnier geht los, Bundes-Uwe wird Thema Nr. 1 und die Kröstis verteidigen ihren Helden gegen die völlig ungerechten Anfeindungen aus Rest-Deutschland.
    Leute, seht es doch endlich mal ein. Das ist nur der pure Neid. Wir hätten alle gern den Bundes-Uwe. :lol:
    Man könnte sich aber auch fragen, warum diese Diskussion ständig wieder aufs neue losgeht und ob der Uwe da nicht auch ein klitzebißchen selbst auch der Auslöser für ist???
    Ansonsten halte ich es da mit einem meiner Vorredner. Er wirkt nicht wie ein Teil der Mannschaft. Einen unpassenderen Kapitän hat es wohl seit Pascal Hens nicht mehr gegeben.
    Der Uwe wirkt einfach nicht wie der Mittelpunkt der Mannschaft, sondern wie ein Fremdkörper. Viel netter kann man das eigentlich nicht formulieren.
    Aber natürlich ist der Uwe nicht der Sündenbock vom Dienst. Aber das er meilenweit von Normalform weg performt wird ja wohl auch keiner bestreiten können, der sich noch etwas Realismus bewahrt hat.
    Da gibts schon noch ein paar mehr Pappenheimer, die einfach nicht das spielen, was sie eigentlich können.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Juli 2021 um 12:23)

• Das wievielte Länderspiel ist völlig irrelevant, da nur eine Zahl.
    Entscheidend ist Leistung und Wichtigkeit des Spiels.

Der 2. HR kam nicht nur erst 10 Minuten vor Schluss.
    Als der Sieg sicher war, ist es doch ok, anderen noch Spielzeit zu geben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

TCLIP:

Kann ja nicht jeder ein Dominik Klein sein, nech?

Mal eine Gegenfrage? Wann war Gensheimer denn das letzte Mal unterdurchschnittlich? Ich löse gern auf. Bei der EM 2012. Das war sein einziges schwaches Turnier. Bei allen anderen Turnieren stimmen die Zahlen, sind Spitze.

Gesamt 313/433 (72,3 %)
    Außen 94/148 (63,5 %)
    Konter 71/84 (84,5 %)
    Strafwürfe 119/152 (78,3 %)

Das ist in jeder Kategorie überdurchschnittlich. Mal als Beispiel. Die durchschnittliche Quote bei Würfen von Außen liegt bei 55 Prozent. 63,5 Prozent sind schlicht Weltklasse. Das ist oberstes Regal.

Und seine Zahlen gehen eigentlich auch nicht wesentlich runter in letzter Zeit. Er hat bei den letzten beiden Turnieren nur weniger gespielt und war bei den - wenigen - Siebenmetern nicht gut dabei (4/9). Das ist aber auch eine kleine Stichprobe, vorher hat er in sechs Turnieren im Schnitt immer 22 Siebenmeter geworfen.

• Sind wir zu brav? Vielleicht werden wir auch etwas schmutzig?

Wir hatten doch mal die Bad Boys die dann dem Zeitgeist zum Opfer fielen - schließlich haben wir uns ja alle nur noch lieb .... :wall:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Bei der Heim-WM 2019 hat Gensheimer in sowohl jedem Vorrundenspiel, als auch Halbfinale und Spiel um Platz 3 die meisten Tore für die Deutsche Nationalmannschaft geworfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…%C3%A4nner_2019
    Das ist jetzt noch nicht so lange her.

Schon ein bisschen eindimesional, jemandem nur wegen den meisten Toren eine Weltklasseleistung zu attestieren. Wenn er trotzdem regelmäßig die dicken Dinger versemmelt, dann interessiert mich die Anzahl und Quote nur sekundär! Gibt sicherlich keine verwertbare Analyse dazu, aber der breiten Masse, zu der auch ich mich zähle, fällt das doch seit längerem auf. Übrigens, analog sein Gegenüber im Verein, der glücklicherweise nicht wegen einem vermeintlichen "Heldenstatus" berufen wurde. Das es heutzutage im Leistungssport noch so ist, dass "verdienten" Spielern Geschenke gemacht werden, kann ich nicht verstehen. Dafür sind die Kadergrößen zu klein und es geht um zuviel Geld.

Unabhängig davon, stelle ich tatsächlich seine Einstellung in Frage! Warum muss jemand von der Bank kommend den ersten Wurf über'n Kopf versuchen? Das Ergebnis ist, und das nicht zum ersten Mal, Kopftreffer und rote Karte! Wenn er bisschen zocken will, dann kann er das im Training oder in der Vorbereitung machen. Aber bei Olympia reinkommen, unabhängig vom Spielstand, und wiederholt so'n Ding zu machen ist für mich (gerne auch exklusiv) überheblich und arrogant.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• 1. Zustimmung: Gensheimer irgendwie wieder mit unglücklicher Rolle

2. :wall: Hast du die fehlerhafte Grütze zwischen Norwegen und Spanien gerade gesehen. Die anderen Mannschaften kochen doch auch alle nur mit Wasser. Höchstens Dänemark spielt phasenweise ein höheres Level.

Ich hab leider nicht die Zeit,mir soviele Spiele anzusehen, ich sag ja auch nicht, dass die Truppe chancenlos ist, aber die Erfahrungen der letzten Turniere zeigen, dass Deutschland in engen Spielen immer in der Crunch-Time einen oder zwei entscheidende Fehler macht und das Spiel mit einem Tor verliert. Genauso wenig schaffen sie es, mal einen Vorsprung von 3,4 Toren über die Runde zu bringen und dass sind aus meiner Sicht auf diesem Level die entscheidenden Aspekte, das können die Spanier, die Franzosen und die Norweger und daher werden wir zwar enge Spiele sehen, die aber wieder mit einem Tor an die anderen gehen.
    Gensheimer steht nun einmal in einem besonderen Licht, er wurde über Jahre als Lichtfigur aufgebaut und dargestellt, vielleicht wollte er das gar nicht, aber er ist ein medial gut vermarktbarer Typ und sowas braucht jede Sportart. Nur den Beweis ist er immer schuldig geplieben, und, ganz ehrlich, 10 Tore in einem Spiel sind völlig Banane, wenn er den entscheidenden Ball versemmelt, dann nützen auch die 10 Tor nichts mehr. Davon gab es jede Menge Spiele und das gibt nun mal den letzten Eindruck. Er spielt mir zuviel für Galerie, ich schätze da eher Typen wie Glandorf oder Jansen, spektakulär wie ein Bausparvertrag aber effektiv. Der Ball muss nicht schön ins Tor, einfach rein langt völlig.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ich finde Gensheimer macht das absolut richtig und Alfred ebenso. Unser Team spielt so lala und mit hoher Fehlerquote gegen ein Team aus der zweiten Reihe. Der Trainer schickt Uwe kurz aufs Feld, der übernimmt Verantwortung und semmelt das Spielgerät mit überschaubarer Härte an die Denkfabrik des Torwartes und schon redet niemand mehr über das Spiel, deren technischen Fehlern und den überschaubaren Quoten der anderen 13.
    Danke Uwe, du übernimmst Verantwortung und stellst dich vor deine Jungs.
    Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• 1. Die Außen spielen doch sehr effektiv bei Olympia. Kastening und Schiller netzen doch effektiv und reichlich. Die paar verworfenen 7er sind doch egal. Bahrain verwirft sowohl gegen Schweden als auch gegen Portugal den entscheidenden 7er zum Ausgleich! Das zeigt, wie wenig Angst man vor den Viertelfinalgegnern haben muss!

2. Das ganze Gensheimerthema nervt! Wäre er nicht Kapitän, wäre es einfacher für ihn. Wer sind denn die Leader im Team? Da fallen mir persönlich ein paar Jungs ein, die willensstark und überzeugend sind. An denen orientiert sich der Haufen und das ist gut so. Wir Außenstehenden kriegen das so genau nicht mit und das ist auch gut so!!!

3. Alfred G. wird hier kritisiert und ich finde einige Kritik berechtigt. Nur prallt die Kritik an ihm ab wie an Teflon. Und auch das hilft der Mannschaft, weil dieser Trainer der Mannschaft Selbstvertrauen mitgibt.

4. Die Überdramatisierung der Schlussphase gegen Spanien hier im Forum ist typisch. Diese Schlussphase hat das Team längst abgehakt. Die werden ihre Lehren daraus ziehen.

5. Bis auf Dänemark sind alle Viertelfinalteams auf Augenhöhe!

• Mal eine Gegenfrage? Wann war Gensheimer denn das letzte Mal unterdurchschnittlich? Ich löse gern auf. Bei der EM 2012. Das war sein einziges schwaches Turnier. Bei allen anderen Turnieren stimmen die Zahlen, sind Spitze.

Gesamt 313/433 (72,3 %)
    Außen 94/148 (63,5 %)
    Konter 71/84 (84,5 %)
    Strafwürfe 119/152 (78,3 %)

Das ist in jeder Kategorie überdurchschnittlich. Mal als Beispiel. Die durchschnittliche Quote bei Würfen von Außen liegt bei 55 Prozent. 63,5 Prozent sind schlicht Weltklasse. Das ist oberstes Regal.

55%? Klingt ziemlich wenig.

Die Kraft in uns.

• Schon ein bisschen eindimesional, jemandem nur wegen den meisten Toren eine Weltklasseleistung zu attestieren. Wenn er trotzdem regelmäßig die dicken Dinger versemmelt, dann interessiert mich die Anzahl und Quote nur sekundär! Gibt sicherlich keine verwertbare Analyse dazu, aber der breiten Masse, zu der auch ich mich zähle, fällt das doch seit längerem auf. Übrigens, analog sein Gegenüber im Verein, der glücklicherweise nicht wegen einem vermeintlichen "Heldenstatus" berufen wurde. Das es heutzutage im Leistungssport noch so ist, dass "verdienten" Spielern Geschenke gemacht werden, kann ich nicht verstehen. Dafür sind die Kadergrößen zu klein und es geht um zuviel Geld.

Unabhängig davon, stelle ich tatsächlich seine Einstellung in Frage! Warum muss jemand von der Bank kommend den ersten Wurf über'n Kopf versuchen? Das Ergebnis ist, und das nicht zum ersten Mal, Kopftreffer und rote Karte! Wenn er bisschen zocken will, dann kann er das im Training oder in der Vorbereitung machen. Aber bei Olympia reinkommen, unabhängig vom Spielstand, und wiederholt so'n Ding zu machen ist für mich (gerne auch exklusiv) überheblich und arrogant.

Tut mir Leid, aber für einen Außen gilt nichts anderes! Er ist der "Verwerter" von Aktionen, die im Rückraum ausgespielt werden oder von Kontern, die in der Abwehr gewonnen werden. Es ist nicht seine Aufgabe ein Spiel zu leiten.

Und wieso jetzt Groetzki dazu kommt bei deiner Bewertung, ist wohl auch exklusiv bei dir, den Heldenstatus da hat ja eher Reichmann  ;)

• So, jetzt konnte ich mir das Spiel gegen Argentinien auch mal in Ruhe anschauen.

Gensheimers Aktion unnötig. Kann aber passieren, wenn man so lange auf der Bank hockt und dann kalt einen 7m werfen soll.

Was mir ansonsten aufgefallen ist: die Argentinier waren für meine Begriffe extrem schnell auf den Beinen und hatten eine tolle Physis. Hätte ich so nicht erwartet, gerade wenn man in den nationalen Ligen eher unteres Mittelmaß oder 2. Liga spielt. Dafür fand ich die Leistung der Argentinier wirklich top!

Bei den Deutschen hat man dagegen gesehen, dass in unserer Liga ein ganz anderer Handball gespielt wird und sie mit dieser Physis über weite Strecken nicht gut klar kamen. Eine einfache Körpertäuschung scheinen bis auf Weinhold die meisten nicht mehr zu beherrschen. Selbst unsere Kreisläufer taten sich lange schwer und wurden sehr gut verteidigt.

Am meisten enttäuscht haben mich persönlich der Trainer und der "böse" Wolf. Man weiß ja, dass AG ein konservativer Trainer ist. Aber das wird sich im Turnierverlauf rächen so wenig zu wechseln - gerade bei einem so physisch anspruchsvollen Spiel. Andreas Wolf hat gefühlt über das ganze Spiel eigentlich keinen Ball gehalten. Zum Schluss dann aus Versehen doch mal 2, aber das ist für so ein Spiel und gegen solche Gegner zu wenig. Ich würde in den nächsten Spielen Heinevetter den Vorzug geben und mit Jogi ein Team bilden lassen. Viel schlechter kann es eigentlich auch nicht machen.

• ALF

Handelt es sich bei den Zahlen um solche von Welt- und Europameisterschaften, sowie Olympia?

Dann zählen bei den Quoten also auch die Leistungen von Teams aus z.B. Angola, Kap Verde oder Japan mit.

Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus Weltklasse oder nicht ableiten kann.

Vielleicht kämen die Statistiken von Europameisterschaften dem Anspruch näher?

• Tut mir Leid, aber für einen Außen gilt nichts anderes! Er ist der "Verwerter" von Aktionen, die im Rückraum ausgespielt werden oder von Kontern, die in der Abwehr gewonnen werden. Es ist nicht seine Aufgabe ein Spiel zu leiten.

Und wieso jetzt Groetzki dazu kommt bei deiner Bewertung, ist wohl auch exklusiv bei dir, den Heldenstatus da hat ja eher Reichmann  ;)

Vollkommen richtig, aber ich erwarte von einem Nationalspieler von der Güte (die er in seinen Vereinen oftmals nachgewiesen hat) eines Uwe Gensheimer, dass er Gegenstöße sicher verwandelt. Leider hat er m.E. die Verwertung der erspielten Wurfmöglichkeiten durch den RR in den letzten Jahren in der Crunch-Time von seiner Position oftmals nicht nutzen können, was für mich den Status Weltklasse verdienen würde. Auch gehört das Abwehrspiel zu einer Betrachtung der Leistung, insofern meinte ich das mit den Toren als eindimensional.

Groetzki ist tatsächlich nur als Randnotiz zu verstehen, weil ich auch hier finde, dass er das gleiche Problem mit den Würfen in der Crunch-Time hatte. Wollte hier kein Thema eröffnen, sondern nur darauf verweisen, dass er seit längerem nicht mehr gesetzt ist.

Die 55% bei Außenwürfen finde ich aber auch merkwürdig, denn ich meine vor gar nicht langer Zeit etwas von 70% gelesen zu haben. Kann mich hier aber auch täuschen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• gummiball: Ich bin derselben Meinung wie du. Die Anzahl der Tore sagt generell (unabhängig von Gensheimer) nichts darüber aus, ob ein Spieler weltklasse ist. Wie viele Fehlwürfe gab es? Wurden die entscheidenden Würfe gemacht? Gegen wen erfolgten die Tore?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.