Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Freundschaft!

ALF: Oh, so lange ist das mit dem anderen Modus schon her 8o

Ja. Kretzschmars Lattentreffer im Viertelfinale gegen Spanien.

Erste beide Mannschaften der Gruppen gleich ins Halbfinale fände ich aber besser, dann kann man auch mal ein Spiel verlieren...(okay, jetzt erst recht, aber halt nicht im Viertelfinale). Dann würde es jetzt schon richtig zur Sache gehen und die ersten beiden Gruppenmannschaften hätten beste Medallienchancen (statt das ein Gruppenvierter den Gruppenersten dann im Viertelfinale per 7m-Werfen oder so rausschmeissen kann)

Okay, ausgeglichene Vorrundenzusammensetzung wäre dann natürlich sinnvoll

Aus reiner Sicht der Spitze, wäre Halbfinale nach der Vorrunde am Besten. Aber da gibt es sicher auch andere Interessen. Die Gastgeber haben oft nur mit Viertelfinale eine realistische Chance. Und natürlich wäre bei vielen Spielen schon die Spannung raus.

Direkt als Gruppensieger ins Finale war auch eher doof. Da hat mehr als einmal die zweitbeste Mannschaft nur Bronze bekommen.

• Ein ganz wichtiger Sieg. Das war ein Pflichtsieg, wenn man ins Viertelfinale kommen will. Die Spiele gegen Frankreich waren doch meistens sehr eng. Egal mit welchen Teams, das waren in der Regel Abnutzungskämpfe. Wobei de Franzosen meistens das bessere Ende für sich hatten. Mit einer starken Torhüterleistung und einer stabilen Abwehr, sehe ich durchaus eine Chance. Es muss natürlich alles passen. Mir macht eher Sorgen, dass die Müdigkeit/Kaderbreite hinten heraus eine immer größere Rolle spielen wird. Ich hätte das Spiel gegen Brasilien lieber am Mittwoch und nicht ganz zum Schluss. Dazwischen kommt noch ein hartes Spiel gegen Norwegen. Nun gut, man kann es sich nicht aussuchen.

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (26. Juli 2021 um 15:24)

• Naja, es geht halt primär bei Olympischen Spielen um die drei Medallien... von daher...Bei EM und WM gehts ja auch noch um Qualifikationen (z.B. zu den Olympischen Spielen). Spannung ist sicherlich auch beim jetzigen Modus bei etlichen Spielen eher mäßig.

Gut, man hat natürlich noch zusätzlich 4 Viertelfinalspielen (die natürlich 'brisant' sind, mir aber ein wenig zu wichtig). Aber jeder Modus hat halt seine Vor- und Nachteile.....Gruppensieger ins Finale fände ich jetzt auch nicht so toll, aber halt das mit der direkten Quali fürs Halbfinale...

Hauptrundengruppen mit Mitnahme der Vorrundenergebnisse wären natürlich auch noch eine Option (weiß jetzt aber nicht, ob 12 eine so günstige Turniergröße ist, mehr Mannschaften oder auch Spiele würde IOC wahrscheinlich nicht mitmachen)

• Hallo an alle Kommentartoren... ich finde es jedesmal spannend und zudem erschreckend, dass nach jedem Spiel der Nationalmannschaft eigentlich fast alle nur auf Uwe rumhacken. Jeder wartet schon darauf, dass er hoffentlich Fehler macht und Fehlwürfe hat. Habt ihr eigentlich mal überlegt, wieviel angeblich tolle LA Uwe in den 200 Länderspielen hinter sich gebracht hat. Wie oft wurde die Wachablösung angekündigt und Rucksack waren die tollen LA wieder weg. Klar, war gestern der 7m schlecht geworfen. Aber wer meckert über Kühn, Häfner, Pekeler, Kastening, Schiller etc. die Großchancen liegen lassen. Dieses ewige Genörgele an Uwe nervt und ist respektlos.

• Hallo an alle Kommentartoren... ich finde es jedesmal spannend und zudem erschreckend, dass nach jedem Spiel der Nationalmannschaft eigentlich fast alle nur auf Uwe rumhacken. Jeder wartet schon darauf, dass er hoffentlich Fehler macht und Fehlwürfe hat. Habt ihr eigentlich mal überlegt, wieviel angeblich tolle LA Uwe in den 200 Länderspielen hinter sich gebracht hat. Wie oft wurde die Wachablösung angekündigt und Rucksack waren die tollen LA wieder weg. Klar, war gestern der 7m schlecht geworfen. Aber wer meckert über Kühn, Häfner, Pekeler, Kastening, Schiller etc. die Großchancen liegen lassen. Dieses ewige Genörgele an Uwe nervt und ist respektlos.

Es ist ja leider so, dass er weder in der Nati noch in seinem Stammverein eine konstante Leistung bringt.

Er wird doch nur noch mitgenommen weil er einen angeblichen Legendenstatus hat. Leistungsmäßig könnten
    ander seine Position genauso gut oder schlecht ausfüllen.
    Er ist aber leider nicht der einzige der in der Mannschaft unkonstante Leistungen bringt.
    Das festhalten an J.Kühn kann ich nicht verstehen. Mehr Schatten als Licht.
    Auch heute hat man gesehen welche Spieler es wieder richten mussten, die dann auch viele Spielanteile haben.
    Für einen gute Platzierung braucht man eine komplette Manschaft um den Druck über 60 Minuten hoch zu halten.
    Leider sieht man immer wieder den Leistungsabfall wenn gewissen Herren ins spiel kommen.

Als von Kühn bin auch enttäuscht . Ich bin mal ehrlich , Kühn hätte ich auch nicht mitgenommen . Bei Uwe Gensheimer ist der Lack ab , der nimmt nur einen Platz in der Mannschaft weg . Es gibt viele Junge Spieler in HBL auf der Position ,die weit aus konstantere Leistung bringen .
    PS : Ja auch als MT Fan bin ich mit der Leistung unseren Jungs aus Melsungen nur sehr bedingt zufrieden

• ich gehe immer noch davon aus, dass a.g. der grosse fachmann it, für den ihn -fast- alle halten, auch ich.

nach 2 spielen , mit einer unglücklichen niederlage gegen spanien und einem durchaus überzeugenden sieg gegen argentinien,
    so viel negatives rauszukramen hat auch schon was für sich.
    selbst wenn man durchaus einige bisher kritisch beurteilen müsste, es ist ein turnier, es kommt auch nicht darauf an, alle spiele
    der gruppenphase souverän gewinnen zu müssen und die besten einzelspieler auflaufen/ mitgenommen zu haben.

ich traue a.g. zu, mit der nötigen weitsicht zumindest die voraussetzungen zu schaffen, dass wir ins halbfinale kommen können-
    was das team dann daraus macht, wird auch von einzelnen spilern und situationen abhängig sein.
    dabei sehe ich durchaus chancen, dass grad gensheimer uns dann auch einen entscheidenen vorteil verschafft- warten wir es doch ab.

ich tippe darauf, dass die tw- position mit abwehrarbeit das entscheidene sein wird- läuft das, laufen konter. laufen diese, sind wir weniger
    auf standard / positionsangriffe angewiesen und auch da sehe ich durchaus kühn als temporäre waffe wenns mal nötig ist.
    klar muss da einiges zusammenpassen - muss es bei den gegnern aber auch wenn sie uns schlagen wollen.

• Kühn als reiner Rückraumspieler - abgesehen von den spielerischen Mängeln auch in der Abwehr- ist aus der Zeit. Spiele werden über die erste Reihe gewonnen und über Rückraumschützen mit Durchbruch. Und mit Drux, Weber und Weinhold stehen genau die richtigen Spieler dafür auf der Platte. Insbesondere auch, weil Drux und Weinhold hinten sehr gut mit dem Mittelblock agieren und schnelle Beine haben, anders als Kühn und Häfner. Unsere LA-Position hat noch Luft nach oben.
    Gegen Argentinien gab es schon einige gute Abläufe mit Durchspielen an Kreis oder Außen.

• Aber 3x der gleiche RR-Typ, so agil er auch ist, und das dann noch 3x so in der 2. Reihe, ist auch nicht so variabel.
    Ein Kühn mit besserer Quote ist schon hilfreich und auch ein Häfner, der eigentlich spielerisch glänzen kann, eine gute Alternative.
    Der Angriff aus der 2. Hälfte kann nicht das Turnier so durchspielen, auch wenn Gislason es gerne hätte.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kühn als reiner Rückraumspieler - abgesehen von den spielerischen Mängeln auch in der Abwehr- ist aus der Zeit.

Und deswegen habe ich mir auch die Augen gerieben, als Kühn gegen Spanien für ein paar Angriffe der Spanier auf Halb mit Tendenz Richtung Mittelblock deckte. Und das auch noch mit offensiver Tendenz.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (26. Juli 2021 um 21:53)

• TCLIP: Warum sollte uns Gensheimer einen entscheidenden Vorteil bringen? Bei den letzten Turnieren hat er in entscheidenden Situationen meistens versagt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also der Gensheimer Uwe hat doch gefühlt in jedem großen Turnier einen Kopftreffer gesetzt, soll er halt sein lassen, er hat doch soviele Varianten drauf, warum dann immer auf die Birne und dann immer die dumme Lache hinterher :wall: , Sympathiepunkte sammelt er damit jedenfalls nicht ausserhalb der Rhein-Neckar Region. Dann lieber mal nen Dreher versemmeln :P

• Wenn alle Teams 5 Vorrundenspiele hinter sich haben, dann werden alle platt sein. Wenn dann ein Kühn trotz aller Limitierung noch frischer ist, kann ee in zähen Abwehrfights vorne wichtige Tore beisteuern. Das zumindest wäre mein aktueller Matchplan zu Julius Kühn.

Knörr würde ich jetzt ins Gefecht schmeißen. Top oder Flop. Vielleicht findet er jetzt im System der Nationalmannschaft eine Aufgabe.

• lelle

man kann doch zu gensheimer stehen wie man will- seine teilweise auch weltklasse leistungen in vorangegangenen jahren
    sind für mich unbestritten.
    ich gehe einfach davon aus, dass er seine erfahrung einbringt und auch sein potential abruft, was er sicher auch noch drauf hat,
    wenn auch nicht so wie früher.
    wenn ich davonausgehen würde, dass die la-position weiter so limitierte leistungen zeigt, hätten wir m.e. wenig chancen aufs
    halbfinale.
    top-abwehr, dann 1. und 2. welle, da sind wir drauf angewiesen- dann sollten auch beide aussen mit gutem spiel auffallen können.

• Ich finde es auch anmaßend immer nur auf unseren Kapitän loszugehen,
    aber seine Leistungen sind eben sehr schwankend.
    Dennoch möchte ich auch eine Perspektive beleuchten. Muß ein Trainer einem Spieler
    der vor seinem 200. Länderspiel steht 46 Minuten auf der Bank schmoren lassen?
    Muß ein Trainer einen HR bis zehn Minuten vor Ende auf der Bank lassen?
    Muß en Trainer vier Minuten vor dem Ende auf RM und RL nochmals wechseln??
    Hier fehlt mir jegliches Verständnis und wehe wenn dies der vorherige BT so
    gehandhabt hätte. Hier würde keine über einzelne Spieler herziehen sondern nur über
    den Trainer.
    Und im übrigen sehe ich es auch so, daß die bisherigen Leistungen d e r M a n n s c h a f t
    alles andere als enttäuschend sind.