Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Wenn das Quali-Turnier schon als schwer zu schaffende Hürde angesehen wird, ja dann ist man schon dort angekommen wo man lt. der DHB-Oberen auf gar keinen Fall hin will...
    im Mittelmaß,

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Kommt darauf an, wer gerade Zeit hat, zu spielen :D .
    Wenn ich WM gespielt hätte und nun sollen es die schmerzlich Vermissten richten, fänd ich das nicht so super ehrlich gesagt. Mich würde interessieren, wie das bei den anderen Spielern empfunden wird. Alfred frisst auch Kreide. Vor der WM hatte er andere Dinge zwar nicht gesagt aber doch durchblicken lassen.

• Kommt darauf an, wer gerade Zeit hat, zu spielen :D .
    Wenn ich WM gespielt hätte und nun sollen es die schmerzlich Vermissten richten, fänd ich das nicht so super ehrlich gesagt. Mich würde interessieren, wie das bei den anderen Spielern empfunden wird. Alfred frisst auch Kreide. Vor der WM hatte er andere Dinge zwar nicht gesagt aber doch durchblicken lassen.

Naja, ist ja immer noch Leistungssport. Und wenn ich die WM schlecht bzw. nicht erfolgreich gespielt habe, dann muss ich eben auch mit den Konsequenzen leben.

• Wenn das Quali-Turnier schon als schwer zu schaffende Hürde angesehen wird, ja dann ist man schon dort angekommen wo man lt. der DHB-Oberen auf gar keinen Fall hin will...
    im Mittelmaß,

Ich verstehe den Beitrag ehrlich gesagt nicht. Im Moment, also gerade jetzt, sind wir doch schon im Mittelmaß angekommen. Da wollen wir vielleicht wieder raus.
    Das ist vielleicht auch die Crux im deutschen Handball schlechthin. Man haut immer verbandsseitig Parolen raus, was man nicht alles gewinnen will, schafft es aber nie seine bestmögliche Truppe zu dem Turnier zu schicken, was man gerade gewinnen will.
    Man will zwar einerseits Olympiasieger werden, hat aber Demut vor dem Qualiturnier oder soll die meinetwegen haben. Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
    Wer Olympiasieger werden will, muss sagen, egal wer da kommt, die hauen wir alle weg.
    Bobby H. fühlt sich berufen die ganz großen Ziele auszurufen und begründet das mit einem "klappern gehört zum Handwerk" oder so in der Art.
    Damit man die deutschen Massen bei der Handballstange hält, muss man halt immer mit Medaillen winken. Und im Sommer haut er eh in den Sack. Sorry Leute, aber hätte ja klappen können. Nee, so wird das im Leben nichts.
    Aber vielleicht fühlt sich der 4-Wochen-Eventfan auch langsam verarscht, weil er nicht mehr unterscheiden kann zwischen Brasilien als Gegner auf Augenhöhe und andererseits will man die ganz großen Titel holen. Das ist ja schon kaum zu kapieren, wenn man sich regelmäßig intensiv mit Handball beschäftigt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ch verstehe den Beitrag ehrlich gesagt nicht. Im Moment, also gerade jetzt, sind wir doch schon im Mittelmaß angekommen. Da wollen wir vielleicht wieder raus.

Richtig - (Handball-)Deutschland ist im Mittelmaß. Aber nicht seit letzter Woche, sondern schon ein paar Jahre. Wir wollen es nur nicht wahr haben.
    Die Olympia-Medaille sollte das Ziel kennzeichnen aus diesem Mittelmaß wieder herauszukommen.
    Bisher glaubten aber alle - und viele glauben es immer noch - wir haben einfach nur Pech.
    Mich wundert nur, das nach dem letzten Monat Bob/Michelmann dieses nicht auch eingestehen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Naja, ist ja immer noch Leistungssport. Und wenn ich die WM schlecht bzw. nicht erfolgreich gespielt habe, dann muss ich eben auch mit den Konsequenzen leben.

Ich will das hier nicht weiter aufdröseln, das führt zu nichts. So einfach ist es aber sicher nicht. :hi:

• Richtig - (Handball-)Deutschland ist im Mittelmaß. Aber nicht seit letzter Woche, sondern schon ein paar Jahre. Wir wollen es nur nicht wahr haben.
    Die Olympia-Medaille sollte das Ziel kennzeichnen aus diesem Mittelmaß wieder herauszukommen.
    Bisher glaubten aber alle - und viele glauben es immer noch - wir haben einfach nur Pech.
    Mich wundert nur, das nach dem letzten Monat Bob/Michelmann dieses nicht auch eingestehen.

Genau, sehe ich auch so. Der DHB spricht mit gespaltener Zunge und die Jubel-Öffis machen den Zirkus mit.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Genau, sehe ich auch so. Der DHB spricht mit gespaltener Zunge und die Jubel-Öffis machen den Zirkus mit.

Für die Jubel-Öffis scheint es wohl gerade die einzige Möglichkeit, noch Quote zu machen, nachdem aus sportlichen Gründen nicht läuft. Das Spiel gegen Brasilien war ja für einen Samstag-Abend ein quotentechnischer Rohrkrepierer. Das wird in einem Seniorensender nicht gerade zu Begeisterungsstürmen geführt haben, wenn man stattdessen lieber irgendeine Krimi-Konserve hätte zeigen können.

• Bei den Jubel-Öffis ist die Stimmung zum Ende hin offenbar schon gekippt. Ich kann mich nicht erinnern, dass Spieler wie Wolff oder noch mehr, Uwe, jemals so hart angegangen wurden. Die wurden doch sonst immer zur absoluten Weltklasse hochsterilisiert und wenn es nicht lief waren es Tagesausrutscher.

• Für die Jubel-Öffis scheint es wohl gerade die einzige Möglichkeit, noch Quote zu machen, nachdem aus sportlichen Gründen nicht läuft. Das Spiel gegen Brasilien war ja für einen Samstag-Abend ein quotentechnischer Rohrkrepierer. Das wird in einem Seniorensender nicht gerade zu Begeisterungsstürmen geführt haben, wenn man stattdessen lieber irgendeine Krimi-Konserve hätte zeigen können.

Unterm Strich gebe ich dir Recht, dass wohl die 7000. Krimi Konserve eine echte Alternative gewesen wäre
    Aber das ist nun in der Argumentation auch bei den Öffis der ganz klassische Fall von "hinterher ist man immer schlauer"...
    Als man WM Hauptrunden Spiele zur absoluten TV Primetime ins Auge gefasst hat, wird man schlichtweg von anderen Voruasetzungen ausgegangen sein:

Deutschland reist wie nahezu alle anderen Teams mit dem ersten Anzug zur WM: verletzte Spieler hat man immer, aber das 3 frisch gebackene CL Sieger und Leistungsträger gleichzeitig absagen, kommt nicht all zu oft vor...

Wenn die Öffis solche Spiele ansetzen, dann tun sie das natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass es in sämtlichen Hauptrunden Spielen auch noch sportlich um was geht
    Etwa so wie bei Kroatien, da hätten unsere Öffis schön bis zum Schluss Spannung und Drama aufbauen können a la "jetzt noch ein Sieg gegen den Topfavoriten aus Dänemark und man steht in der KO Runde" etc. pp
    Auch so was ist ja für die letzten beiden Spielen vollkommen weggebrochen, wodurch man eben ausgiebig Zeit hatte sich den Nebenkriegssschauplätzen zu widmen (Stichwort die Interview Ergüsse des Uwe G. aus M.) um wenigstens dann darüber noch etwas Drama und Würze in die Sache rein zu bekommen...

Machen wir uns nix vor, 2 Hauptrundenspiele in denen es faktisch um nix mehr geht will in Wirklichkeit keine Menschenseele: die Sportler nicht, "wir Fans" nicht und die Öffis die nun mal weit im Voraus bereits die Übertragungsrechte sich geholt haben genau so wenig!

• Die wurden doch sonst immer zur absoluten Weltklasse hochsterilisiert und wenn es nicht lief waren es Tagesausrutscher.

Jetzt mal ernsthaft, Gensheimer wird doch nicht ohne Grund in jedem Spiel angefragt - und interessanterweise auch vom DHB zum Interview freigegeben.
    Da erwartete man sich ein bisschen Zunder.
    Seine Unzufriedenheit ist doch nicht erst seit diesem Turnier für jeden offensichtlich. Da legt man halt gern den Finger in die Wunde, erst recht wenn es sportlich nicht läuft.
    Wenn es sportlich nicht läuft, werden Buhmänner immer und immer wieder gesucht. Wenn es sportlich läuft, Helden gesucht und ins unermessliche gepusht.

• Jetzt mal ernsthaft, Gensheimer wird doch nicht ohne Grund in jedem Spiel angefragt - und interessanterweise auch vom DHB zum Interview freigegeben.

Denke da hast du einen Punkt.

Er ist halt der Kapitän und anscheinend für die Öffis auch das Gesicht der Mannschaft schlechthin...

Ansonsten könnte man auch mal Wolff nehmen, wenn man den im Interview auf Betriebstemperatur bringt, dann liefert der auch Zunder.
    Aber ob das der DHB auch unbedingt so will, halte ich für fraglich.

• Jetzt mal ernsthaft, Gensheimer wird doch nicht ohne Grund in jedem Spiel angefragt - und interessanterweise auch vom DHB zum Interview freigegeben.

Zuerst mal wird er sicher angefragt weil er Kapitän ist und nicht weil man sich Zunder erhofft. Wenn seine und die Mannschaftsleistung stimmen würde, dann würden die Jubel-Öffis sicherlich lieber mit dem Uwe die schwarz-rot-goldene Glückseligkeit feiern als sich mit ihm zu streiten.

• Seid doch froh, dass Gensheimer immer angefragt wird, so kann man sich nicht nur über seine Leistungen auslassen, sondern auch über seine Aussagen. All inclusive quasi.

Sich an Uwe abzuarbeiten ist aber nur eine recht traurige Ersatzbefriedigung. Für mich ungefähr so wie Tamina Kallert oder Andrea Grießmann gerade durch exotische Urlaubslandschaften schwärmen zu sehen.

• Zuerst mal wird er sicher angefragt weil er Kapitän ist und nicht weil man sich Zunder erhofft.

Grundsätzlich ja, aber im Turnierverlauf (und auch schon vorher) ist das nach meinem Empfinden ganz offensichtlich nicht nur wegen des Kapitänsamtes geschehen.
    Und es wird ja durchaus auch nach Spiel/Vorkommnissen/Auffälligkeiten angefragt und nicht grundsätzlich nach Amt in der Mannschaft, oder nach demjenigen der die Wogen glättet (Bitter).

• Grundsätzlich ja, aber im Turnierverlauf (und auch schon vorher) ist das nach meinem Empfinden ganz offensichtlich nicht nur wegen des Kapitänsamtes geschehen.
    Und es wird ja durchaus auch nach Spiel/Vorkommnissen/Auffälligkeiten angefragt und nicht grundsätzlich nach Amt in der Mannschaft, oder nach demjenigen der die Wogen glättet (Bitter).

Das sehe ich nicht anders. Meine Denke ging aber auch mehr in die Richtung, (eigentlich zurück) dass Uwe sowieso der falsche Kapitän und die falsche Galionsfigur des deutschen Handballs ist und ich wundere mich ehrlich, dass er das Kapitänsamt nicht selbst schon abgegeben hat und sich auch noch jedem Interview stellt. Ich meine das nicht hämisch oder im Sinne von Rücktrittsforderungen, sondern weil er ständig das Gefühl vermittelt, dass er sich in der Rolle nicht wohlfühlt.

• Entweder er quält sich durch die Aufgaben, weil es sich halt auszahlt oder er macht es, weil er sich verpflichtet fühlt und nicht nein sagen kann.
    Freude hat er definitiv nicht dran.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Richtig - (Handball-)Deutschland ist im Mittelmaß. Aber nicht seit letzter Woche, sondern schon ein paar Jahre. Wir wollen es nur nicht wahr haben.

Richtig, die Öffentlichen haben bislang aber immer noch den großen Ball aufgeblasen. Bei der WM zählte Deutschland zu den Verlierern. Auch, weil einstige Asse nicht mehr so richtig stechen. Gensheimer scheint mir etwas über den Zenit zu sein. Früher hat er laut erster und zweiter Reihe von zehn Siebenern elf verwandelt, heute muss er zusehen, wie das Schiller macht. Das Gerede von Olympiagold halte ich auch für etwas weltfremd.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.