THW Kiel - MT Melsungen

• Nur kurz mein Eindruck aus der Halle: Beim Foul wurde es erst mal ruhig in der Halle, weil Kühn den Eindruck machte, dass er sich schwer verletzt hätte, und es sah so aus, als hätte Dule deswegen die rote Karte bekommen. Schon beim Aufstehen - nach der roten Karte - hat man dann aber gesehen, dass Kühn keinerlei Schmerzen hatte, und der Schluss war für mich, dass er durch die Schauspielerei die rote Karte geschunden hat.

Das ganze hat dann sicherlich eine interessante Eigendynamik bekommen, denn so konsequent habe ich das in der Ostseehalle noch nie gesehen, dass jemand ausgepfiffen wird, selbst beim Warmmachen in der Halbzeit.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Als Kühn realisiert hat, dass Dule die rote Karte bekommen hat, ist er aufgestanden und gelaufen wie ein Jungspund. Bei so einem Verhalten muss man sich über Pfiffe nicht wundern.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Die Schiedsrichter kannst du ja nicht auspfeifen....

Das würde ich jetzt so nicht sehen, die beiden haben gestern auch mehr abbekommen, als sonst normal ist.

Aber noch mal zum Spiel: Ich finde, die Melsunger haben sich gestern unter Wert verkauft. Gerade der Angriff machte gegen die 3-2-1 einen guten Eindruck, sie konnten sich für meinen Geschmack viel zu häufig frei laufen. Und ich fand auch ihre Einstellung bis zur 50.-55. Minute sauber, also in dem Sinne, dass sie nicht nachgelassen hatten.

• Schon beim Aufstehen - nach der roten Karte - hat man dann aber gesehen, dass Kühn keinerlei Schmerzen hatte, und der Schluss war für mich, dass er durch die Schauspielerei die rote Karte geschunden hat.

Kühn ist nun noch nicht durch Schauspielerei aufgefallen und Kühns Rolle als Shooter und eher Sensibelchen im Angriffsspiel wird nicht die Provokation von roten Karten nach vier Minuten sein; ob er sich zweimal zuviel gerollt hat, sei mal dahingestellt.
    Aber (auch wenn es gleich verbale Prügel dafür gibt): Duvnjak fällt nach seiner Verletzungspause vermehrt dadurch auf, dass er in Topspielen Schlüsselspieler des Gegners nach kurzer Spielzeit durch harte Fouls, Zusammenstöße, Kopftreffer angeht, das mildern auch heftige Entschuldigungen des "guten Jungen" nicht immer ab.
    Übermotiviert, kopflos kann ich beim jungen Spieler nachsehen (Nilsson, Bilyk, Landin), bei Duvnjak könnte man auch andersherum "Schauspielerei" (ich war Schuld, aber doch nicht mit Absicht, ihr kennt mich doch) unterstellen. Vielleicht wurde das mal von den Schiedsrichtern mit einberechnet und es gab rot. Die Szene ist ja auf der Sky-Seite im Kurzvideo zu sehen - die verbissene Reaktion von Duvnjak auf die rote Karte zeigt, dass diese Ansage gesessen hat.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Habe mir soeben das Kurzvideo auf SKY angesehen und bin sprachlos. Was hat Dule verbrochen? Er hat eine fast normale Abwehrbewegung ausgeführt. Seine rechte Hand war vor dem Rumpf von Kühn und mit der Linken hat er den Wurf verhindern wollen. Da er erkannt hat er ist zu späht, hat er zurück gezogen. Eine Szene die allgemein kaum Beachtung findet. Hier folgt Kühns Schauspieleinlage. Jetzt tut es mir leid, dass ich nicht gepfiffen habe.

Aber diese beiden SR (bei den Typen mag ich nicht Schiedsrichter schreiben) sind mehr mit ihren Brillen als mit dem Spiel beschäftigt. Helbig mit Rechts die Brille gerichtet, zwei Schritte und dann mit Links die Brille gerichtet. Der Andere ist nichts besser. Nach unten sehen ist bei den Beiden ausgeschlossen weil ihnen dann die Brillen aus dem Gesicht fallen, wie sonst ist es zu verstehen, dass Semic nach einem gehaltenen Ball vor Geipels Nase den Ball außerhalb des Kreises abwirft? Der Gipfel war als ein Melsunger Feldspieler den Ball weit im Kreis stehend seinem Mitspieler zuwarf. Dasselbe im Anschluss auf der anderen Seite von M. Landin ausgeführt. N Landin "kriegte sich nicht wieder ein".

Wenn die Rote Karte zum Einsatz kommen muss, dann gegen diese beiden SR!

Die Zuschauer zahlen eine Menge Geld um sich an einem schönen Handballspiel zu erfreuen und möchten keine "Machtdemonstration" solcher Typen sehen.

• Besser kann man es nicht ausdrücken. Als Kühn realisiert hat, dass Dule die rote Karte bekommen hat, ist er aufgestanden und gelaufen wie ein Jungspund. Bei so einem Verhalten muss man sich über Pfiffe nicht wundern.

Gequirlter Schwachsinn sowas!!! Der Julius ist alles aber kein Schauspieler. Wenn der die Schulter kaputtgekloppt bekommen hätte, wäre das Geheule groß gewesen, weil der einzige Shooter der Nati wieder nicht zu einem großen Turnier mitfahren kann. Dulle war mir mal sympathisch, aber durch so unfaire Aktionen, auch bei der letzten WM gegen die Nati, fällt bei mir die Respektkurve immer weiter nach unten. Es bleibt dabei, bei allem was hier von einigen so genannten Fans geschrieben wurde. Wenn der Gefoulte den Rest des Spieles ausgepfiffen wird, ist dies im höchsten Maße unfair. Der THW hat dies in dieser Form auch gar nicht nötig. Die haben einen Lauf, der den Rest der Saison anhalten wird. Wenn man gegen den künftigen Meister verliert, ist dies keine Schande. Jedoch unverständlich ist der gewaltige Einbruch der MT die letzten 10 Min. vor der Pause. Eine Klatsche wie gegen den Balingen war es keinesfalls. Der THW hat sehr deutlich gezeigt, wo es bei der MT noch hapert, um sich das Etikett einer Spitzenmannschaft anhängen zu können. In erster Linie ist dies Mentalität für ein Comeback. Ein Kühn muss auch damit umgehen, wenn er ausgepfifen wird und weiter ballern. Ein Maric ist an guten Tagen eine guter KL aber gestern war das unterirdisch. Auch Simic Kurve geht nach unten. Es gibt also noch viel zu tun für Grimm und Co. um wirklich die Spitze angreifen zu können. Übrigens ich war bisher kein THW Fan, wenn ich mir aber so die letzten Spiele, speziell in der CL so anschaue, machts echt Spass dem Ganzen zuzusehen. Vielleicht war auch der Trainerwechsel nicht ganz so verkehrt, bei allem Respekt für Alfred, Jicha macht einen sowas von prima Job und nutzt die ganze Breite seines Kaders, dass man die Kerls einfach gerne spielen sieht.

Zeitzi, ;) dann hab ich dich richtig eingeschätzt

• Habe mir soeben das Kurzvideo auf SKY angesehen und bin sprachlos. Was hat Dule verbrochen? Er hat eine fast normale Abwehrbewegung ausgeführt. Seine rechte Hand war vor dem Rumpf von Kühn und mit der Linken hat er den Wurf verhindern wollen. Da er erkannt hat er ist zu späht, hat er zurück gezogen. Eine Szene die allgemein kaum Beachtung findet. Hier folgt Kühns Schauspieleinlage. Jetzt tut es mir leid, dass ich nicht gepfiffen habe.

Aber diese beiden SR (bei den Typen mag ich nicht Schiedsrichter schreiben) sind mehr mit ihren Brillen als mit dem Spiel beschäftigt. Helbig mit Rechts die Brille gerichtet, zwei Schritte und dann mit Links die Brille gerichtet. Der Andere ist nichts besser. Nach unten sehen ist bei den Beiden ausgeschlossen weil ihnen dann die Brillen aus dem Gesicht fallen, wie sonst ist es zu verstehen, dass Semic nach einem gehaltenen Ball vor Geipels Nase den Ball außerhalb des Kreises abwirft? Der Gipfel war als ein Melsunger Feldspieler den Ball weit im Kreis stehend seinem Mitspieler zuwarf. Dasselbe im Anschluss auf der anderen Seite von M. Landin ausgeführt. N Landin "kriegte sich nicht wieder ein".

Wenn die Rote Karte zum Einsatz kommen muss, dann gegen diese beiden SR!

Die Zuschauer zahlen eine Menge Geld um sich an einem schönen Handballspiel zu erfreuen und möchten keine "Machtdemonstration" solcher Typen sehen.

Nochmal gequirlter Schwachsinn, soll man als Schiri etwa so lange warte bis der Notarzt vorfährt??? Im übrigen gibt des Spielregeln und die gelten auch für den guten Dulle und nicht nur für alle anderen.

• Kühn ist nun noch nicht durch Schauspielerei aufgefallen und Kühns Rolle als Shooter und eher Sensibelchen im Angriffsspiel wird nicht die Provokation von roten Karten nach vier Minuten sein; ob er sich zweimal zuviel gerollt hat, sei mal dahingestellt.
    Aber (auch wenn es gleich verbale Prügel dafür gibt): Duvnjak fällt nach seiner Verletzungspause vermehrt dadurch auf, dass er in Topspielen Schlüsselspieler des Gegners nach kurzer Spielzeit durch harte Fouls, Zusammenstöße, Kopftreffer angeht, das mildern auch heftige Entschuldigungen des "guten Jungen" nicht immer ab.
    Übermotiviert, kopflos kann ich beim jungen Spieler nachsehen (Nilsson, Bilyk, Landin), bei Duvnjak könnte man auch andersherum "Schauspielerei" (ich war Schuld, aber doch nicht mit Absicht, ihr kennt mich doch) unterstellen. Vielleicht wurde das mal von den Schiedsrichtern mit einberechnet und es gab rot. Die Szene ist ja auf der Sky-Seite im Kurzvideo zu sehen - die verbissene Reaktion von Duvnjak auf die rote Karte zeigt, dass diese Ansage gesessen hat.

Ich habe auch einen ähnlichen Eindruck. Das Foul gegen Domba Pavlovic war so auch nicht gewollt, trotzdem hat er seinem Landsmann dummerweise letztes Jahr das Bein gebrochen. Pavlovic war zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Mikkelsen in guter Form, beide konnten Kühn´s Ausfall gut kompensieren und da hat er eine abgekriegt. Der gute Dulle hat zuviel Müller Twins geschaut. Ein Spieler seiner Qualität hat das eigentlich gar nicht nötig.

• Ich fand das Foul alles andere als hart. Es kommt gerade bei einer vorgezogenen Deckung immer mal wieder vor, dass der Abwehrspieler zu spät ist. Dule zieht sichtbar zurück um Kühn nicht zu verletzen.
    Die Schiedsrichter haben damit die Messlatte ziemlich hoch gesetzt. Um so verwunderlicher, dass sich kein Kieler über das Foul von Salger an Nilsson beschwert. Denn unter der Prämisse der roten Karte für Dule, war das dann auf jeden Fall schlimmer. 8o

• Kühn hat die letzten 10 - 15 Minuten nicht gespielt. Ich hatte auch den Eindruck, dass er dem Druck der Pfiffe nicht gewachsen war, was ich für einen gestandenen Nationalspieler überraschend und ungünstig finde. Man kann das unfair finden, es gibt aber in Europa nunmal mehr als eine Halle, in der der Gegner ganz unabhängig von wahrgenommenem Fehlverhalten 60 min ausgepfiffen wird. Da ist dann eine Rutenka-Mentalität durchaus hilfreich.

Oder er hat eventuell doch was bei dem Foul abgekriegt. Der Julius ist da schmerzfrei, wenn dem der rechte Arm auf dem Rücken gebunden wäre, würde er mit links weiterwollen. Vielleicht wollte er den Rutenka beweisen aber sein Wurfarm war nicht mehr okay. Oder er wollte dem unfairen Publikum zuviel beweisen das ihm das Gepfeife am A.... vorbeigeht. Aber egal, die MT hat verdient verloren und eine Menge HAusaufgaben vom THW bekommen.

• es ist doch völlig egal, ob kühn als schauspielr bekannt ist oder nicht-
    der vorgang hat ihm die chance gelassen, die situation ein bisschen schwerer darzustellen als sie war- muss nicht sein, kommt vor-
    deswegen ist dule aber noch kein körperverletzer am bande und wird sicher in meinen augen auch nicht dadurch als unfairer
    spieler geshen, es war schlichtweg gesehen ein foul, für das man kein rot geben musste-
    die schieris habens gemacht, ich hab schon mehrfach geschrieben, dass sie für mich einfach zu arrogant rüberkommen und das
    ist nun mal ihre art- für mich waren die 2 min. danach für die "nächste" schauspielerei auch grob überzogen- sie nehmen sich mit
    solcher handhabung selbst den spielraum für das gesamte spiel und kommen dann auch öfter mal in bedrängnis bei der
    bewertung von gleichartigen verstössen...
    für mich möchten sie einfach zu oft im mittelpunkt stehen-
    ob sie die brille aber rechtsherum aufsetzten und 3x putzen im spiel, hat ja mit der qualität ihres pfeifens nichts zu tun-
    weiterhin sind sie sicher keine schlechten schieris- aber sie waren mal deutlich besser-
    für mich zb eine idealbesetzung für ein wm finale frankreich gegen dänemark , da müssen sie keinem was beweisen und pfeiffen,
    so hab ich es wahrgenommen, bei einem turnier überdurchschnittlich gut mit etlichen akzenten, die dann einem spiel eher gut tun....

• Die Rote Karte gegen Duvnjak geht voll in Ordnung. Was wollte er denn sonst mit der Hand dort, den Ball konnte er nicht erreichen und deswegen ist er in den Arm gegangen. Bei einem Spieler dieser Klasse darf man davon ausgehen, dass er weiß, was er tut. Drehen wir das ganze um: Bei gleichem Foul gegen Duvnjak hätte die ganze Halle so laut "Rot" geschrien, das sich das Hallendach gehoben hätte. Regel 8:5 verlangt nur einen gesundheitsgefährdenden Angriff, es muss nicht zu einem Erfolg kommen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ich fand das Foul alles andere als hart. Es kommt gerade bei einer vorgezogenen Deckung immer mal wieder vor, dass der Abwehrspieler zu spät ist. Dule zieht sichtbar zurück um Kühn nicht zu verletzen.
    Die Schiedsrichter haben damit die Messlatte ziemlich hoch gesetzt. Um so verwunderlicher, dass sich kein Kieler über das Foul von Salger an Nilsson beschwert. Denn unter der Prämisse der roten Karte für Dule, war das dann auf jeden Fall schlimmer. 8o

Ich hatte es mal kurz erwähnt gestern Abend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ekberg hat gestern uebrigens die 1000 Tore Marke in der HBL ueberschritten. 1002 Tore.
    Damit schon 7. in der ewigen Torschuetzenliste vom THW.
    Diese Saison könnte er noch an Zeitz und Lövgren vorbeiziehen.
    Und wenn er so weiter spielt, wird er nächste Saison Platz 1 erobern.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Rote Karte gegen Duvnjak geht voll in Ordnung. Was wollte er denn sonst mit der Hand dort, den Ball konnte er nicht erreichen und deswegen ist er in den Arm gegangen. Bei einem Spieler dieser Klasse darf man davon ausgehen, dass er weiß, was er tut. Drehen wir das ganze um: Bei gleichem Foul gegen Duvnjak hätte die ganze Halle so laut "Rot" geschrien, das sich das Hallendach gehoben hätte. Regel 8:5 verlangt nur einen gesundheitsgefährdenden Angriff, es muss nicht zu einem Erfolg kommen.

Genauso schauts aus. Auch wenn er zurückzieht muss jedem Jugendspieler klar sein, dass die Arme in so einer Situation nichts im Wurfarm zu suchen haben. Mit ähnlichen Aktionen, bei akiverem Hingehen, wurden schon Karrieren beendet. Mir ist zudem neu, dass Kühn jemals Schauspielerei in der Vergangenheit unterstellt wurde.

• Wichtig war in der Szene nicht, was passiert ist, sondern was hätte passieren können. Er zieht in letzter Sekunde schon etwas zurück, böse Absicht möchte ich Duvnjak da nicht unterstellen. Die Entscheidung war hart, aber vertretbar. Das sollte man so anerkennen, egal aus welchem Fanlager. Übrigens: Die Müller-Twins wurden von den MT-Anhängern in den letzten Saisons hier regelmäßig hart für ihre Aktionen kritisiert. Eine gewisse Voreingenommenheit in allen Ehren, aber mit der reinen Fanbrille diskreditiert man sich hier selbst.

Damit das nicht untergeht: Das Foul war eine unschöne Randnotiz. Trotzdem hat Kiel wie aus einem Guss gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Eine beeindruckende Mannschaft, die auch in der CL schon echte Ausrufezeichen gesetzt hat. So hat Kiel nach längerer Durststrecke alle Chancen Meister zu werden und vielleicht klappt es ja auch wieder mit dem FinalFour.

• man kann ja dazu stehen, dass es eine rote karte gab-
    aber dann hätte es in dem spiel mehrere geben müssen-
    nach eurer stringenten auffassung, müsste es ja dann auch beim foul an nilsson rot gegeben haben-
    gleichfalls bei mind. 2-3 aktionen der kreisläufer wo die abwehr einzig und allein in den wurfarm greift, wenn auch nicht
    so klar wie bei einem sprungwurf, aber nach eurer auffassung dann ja auch rot, weil doch unbestritten sein dürfte,
    dass eine verletzung sein könnte aufgrund der aktion und beim kreisläufer ist doch meist eindeutiger dass die aktion nur
    dazu galt, dass der wurf nicht ausgeführt werden kann.

das video ist ja eingestellt-kann man ja sehen- ich habs auch vorsichtshalber noch ein paar mal angesehen-
    duvnjak zieht sofort zurück, wo er merkt, dass er einen fehler macht. es gab sicher ein berührung, aber sicherlich auch nur eine
    wirklich sehr leichte-im gesicht hätte man "wischer" gesagt.

die arme haben in der situation und in ähnlichen-ich tippe in jedem spiel auf 5-10 - eigentlich nichts zu suchen.
    nur muss man auch einem abwehrspieler erlauben, einen abwehrversuch zu machen.
    wenn hier jetzt noch jemand erkennt, das es ein richtig grobes foul war und nicht grade eins wo man deutlich erkennen kann,
    dass duvnjak seine hand/ arm zurückzieht....dann lieber video nochmal ansehen.
    man erkennt nämlich, dass es gerade kein aktiveres hingehen ist sondern ein zurückziehen- also sicherlich auch der unterschied
    zw. 2m udn roter karte deutlich zu erkennen ist.

ich kann immer noch nicht erkennen warum es bei der beurteilung des fouls- das es zweifelsohne war- von irgendeiner bedeutung#
    sein soll, dass kühn jemals schauspielerei unterstellt wurde oder nicht.
    fazit : wenn es so wäre-wäre es dann automatisch immer schauspielerei von kühn ?
    wenn es nicht so wäre - hätte kühn dann einen freibrief , dass er niemals eine schauspeilerei begeht ?

ich halte es für legitim, dass kühn-wie auch andere bei foulspiel, und das kann man in einem spiel mehrfach sehen- ein foul ein
    bisschen für sich "nimmt" in seiner darstellung...
    ich stelle absolut in frage, ob aufgrund der leichten berührung neutral gesehen der 3 fache rittberger danach nötig war-insbesondere
    auch aufgrund seiner sehr sehr schnellen komplettgenesung danach....

ich halte es für alle beteiligten -foulender-gefoulter-schieris für legitim, sich jeweils im rahmen der begleitumstände ein bisschen zu seinen
    eigenen gunsten zu agieren -
    grad aufgrund der eindeutigen videosequenzen halte ich in der fraglichen szene die ahndung der schieris für überzogen.

• Das Kühn scheinbar eine Rolle extra macht und das Duvnjak scheinbar zurückzieht, sollte aber beides nichts mit der Bewertung der Situation zu tun haben. Ersteres kann im übrigen sowieso täuschen da Schwung und Balance eine Rolle spielen. Zweiteres spielt halt keine Rolle bei der Bewertung eines Fouls, dafür gibt es keine Haltungsnoten oder Interpretationen von Körpersprache.

Man kann dafür sicherlich auch nur zwei Minuten geben, aber eben auch rot. Das nimmt Duvnjak halt in Kauf, ob er zurückzieht oder nicht. Hingehen tut er jedenfalls mit der Absicht da reinzugreifen, da er viel zu spät kommt, macht seine Bewegung sonst wenig Sinn.