SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

  • Ich habe das Spiel heute im Leipziger VIP-Block gleich hinter der Bank angesehen. Direkt vor mir saßen RB-Fußballer. War schon erhebend, am Ende dort abzufeiern. Gut war der SCM nicht. LA wurde fast alles verworfen, HR war wie immer nur zum Ballfangen da, Damgaard hatte einen lausigen Tag.Tempogegenstöße haben fast gar nicht funktioniert, vor allem, weil Lagergren als Anspielstation immer abgebrochen hat und so die 1. Welle verpuffte. Zum Glück war Leipzig nicht besser, und als Weber dann endlich aus dem Spiel genommen werden konnte, hat es ja doch noch geklappt.


  • Magdeburg das Spiel schon deutlich früher und insgesamt höher gewonnen.

    Wenn Leipzig nicht so grottenschlechte Angriffe gespielt und Green nicht in der Anfangsphase einige klare Chancen der Gastgeber gehalten hätte, wären die Messen schon nach etwa 15 min gegen Grün-Rot gesungen. Das beste an dem Spiel sind wirklich die 2 Punkte. Ansonsten war mal wieder alles wie gehabt. Die Startformation, hektischer Spielaufbau, viele Stockfehler. Kämpferisch und vom Einsatz (mit ein paar Abstrichen) kann man der Truppe sogar noch ein Kompliment aussprechen. Aber Handball war das nicht, eher ein Offenbarungseid. Nur leider geht der Trend (Entwicklung kann man ja nicht sagen) schon ne ziemlich lange Zeit in genau diese Richtung. Man könnte meinen, der Trainer ist einfach nicht lernfähig oder zumindest lernunwillig. Da wird stur an einer Philosophie festgehalten, obwohl nun schon etliche Male und von immer mehr Gegner aufgezeigt wurde, wo deren Grenzen liegen. Was macht eigentlich Hornke, ist er der neue Bankdrücker? Aber was soll’s. Man sollte sich einfach damit abfinden und in dieser und den kommenden Spielzeiten keine all zu hohen Erwartungen hegen. Letztlich sind 2 Punkte eben besser als 1 oder keiner (für die Tabelle zumindest).

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wenn Leipzig nicht so grottenschlechte Angriffe gespielt und Green nicht in der Anfangsphase einige klare Chancen der Gastgeber gehalten hätte, wären die Messen schon nach etwa 15 min gegen Grün-Rot gesungen.


    Um die Mannschaftsleistungen ging es in der Hypothese aber gar nicht.

    Da wird stur an einer Philosophie festgehalten, obwohl nun schon etliche Male und von immer mehr Gegner aufgezeigt wurde, wo deren Grenzen liegen.


    Ich kann leider nicht mal das Festhalten an der Philosophie erkennen. Die Konsequenz im schnellen Spiel fehlt mittlerweile fast völlig. Stattdessen begibt man sich oft "freiwillig" in den Positionsangriff, den man seit Jahren miserabel spielt, obwohl man die Leute für deutlich bessere Performance hier hat. Die Krönung war das Abbrechen des Konters eine Minute vor der Halbzeit, unter Anleitung des Trainers.

    Was macht eigentlich Hornke, ist er der neue Bankdrücker?


    Pettersson hat heute ziemlich gut gespielt, finde ich, darum gab es eigentlich keinen Grund zum Wechsel. Entlastung, okay, aber die war wohl unnötig.

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Wenn Leipzig nicht so grottenschlechte Angriffe gespielt und Green nicht in der Anfangsphase einige klare Chancen der Gastgeber gehalten hätte, wären die Messen schon nach etwa 15 min gegen Grün-Rot gesungen. Das beste an dem Spiel sind wirklich die 2 Punkte. Ansonsten war mal wieder alles wie gehabt. Die Startformation, hektischer Spielaufbau, viele Stockfehler. Kämpferisch und vom Einsatz (mit ein paar Abstrichen) kann man der Truppe sogar noch ein Kompliment aussprechen. Aber Handball war das nicht, eher ein Offenbarungseid. Nur leider geht der Trend (Entwicklung kann man ja nicht sagen) schon ne ziemlich lange Zeit in genau diese Richtung. Man könnte meinen, der Trainer ist einfach nicht lernfähig oder zumindest lernunwillig. Da wird stur an einer Philosophie festgehalten, obwohl nun schon etliche Male und von immer mehr Gegner aufgezeigt wurde, wo deren Grenzen liegen. Was macht eigentlich Hornke, ist er der neue Bankdrücker? Aber was soll’s. Man sollte sich einfach damit abfinden und in dieser und den kommenden Spielzeiten keine all zu hohen Erwartungen hegen. Letztlich sind 2 Punkte eben besser als 1 oder keiner (für die Tabelle zumindest).

    Ich würde mal sagen, dass sich Pettersson seine Spielzeit nach dem Leistungsprinzip verdient hat. So stark, wie in den letzten Spielen, hatte ich ihn noch nie gesehen. Dieses Spielchen, dass jeder eine Halbzeit spielt, war mir eh zu statisch. Lieber nach Form aufstellen und wenn jemand gut im Spiel drin ist, sehe ich auf Außen auch keinen Grund zu wechseln.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Es gibt immer Gründe zum Wechseln. Mein Einwurf mit Hornke war ja nicht nur allein auf Hornke bezogen. Man sollte immer den gesamten Kader nutzen, in jedem Spiel. Der THW macht dies sehr erfolgreich vor. Unter Benno wohl eher undenkbar. Und worum es in der Hypothese ging, lag ja auf der Hand. War aber ein guter Ball, um den Bogen zur Mannschaftsleistung zu spannen. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Der positive Moment in diesem Spiel, war für mich der Wurf von Steinert: stramm über die Abwehr ins Eck. Der Junge kann das also. Weiter daran arbeiten und aufbauen.
    In gleichem Zuge muss man Damgaard bzw. den Trainer kritisieren. Es war ja offensichtlich, dass Leipzig ihn nicht zum Faktor werden lassen wollte - erfolgreich. Mika war mindestens ab Minute 20 völlig genervt, unbeherrscht und durch. Warum da nicht mal Kuzmanovicz (;-)) oder Sully die Möglichkeit zur Abkühlung schaffen durften...unverständlich.
    Ebenfalls gut zu erkennen, dass Leipzig offensiv oft erfolgreich über Bezjak ging, egal ob der gerade links oder rechts neben dem Mittelblock stand. Auch hier: keine Wechseloption genutzt.
    Ansonsten hätte sich der SCM nicht beschweren dürfen, wenn man mit 0 Punkten nachhause fährt, jetzt sind es sogar 2 geworden. Sehr glücklich.

  • Eigentlich wollte ich mir jegliche Worte zu diesem Spiel sparen, zumal ich mich bei meinem Vorredner zu muschemäßigen 150 % wiederfinde.
    Der Matchplan scheint ja ein Faible von uns Benno zu sein, aber erkennen oder verstehen tue ich den immer seltener. Es gibt Spiele in denen der Michi nur draußen sitzt, obwohl sich Sully und Marko auf der Platte einen abgurken. Gestern war es mal wieder umgekehrt und Mika wurde nicht mal zwischendurch erlöst, ebenso Marko defensiv nicht. Ist mir nicht ersichtlich, was da der Plan sein soll. Steinert immer noch gehemmt, aber wenigstens mal mit ein paar guten Ansätzen. Was Lagergren angeht fand ich dessen Leistung gestern eine Frechheit, auch angesichts seiner Leistungen für Schweden vor ein paar Tagen. Dazu guckt der auch noch nach dem Abpfiff mit last Second-Sieg so als ob ihm das Gesicht eingeschlafen wäre. Hui, der scheint noch richtig mit Herzblut dabei zu sein.
    Lukas hat sich seine Saisonquote gestern etwas beschädigt, aber sei es drum. Musche lässt in jedem Spiel einige liegen und der darf trotzdem immer. Daniel hat ein Bombenspiel gemacht und schön, dass er auch der Entscheider sein konnte.
    Alles in allem ein ziemlich unansehnliches Spiel, was allerdings gegen die Körperkulturellen fast schon normal ist. In der Abwehr wurde weitestgehend gut gearbeitet fand ich und analog zu uns haben z. B. bei Leipzsch Semper und Mamic nicht stattgefunden, was uns sicher auch nicht geschadet hat.
    Gegen Minden wird dann wieder "oh wie ist das schööööön" gewonnen, um dann gegen die Füchse wieder einen auf den Sack zu kriegen, also die Saison wird einfach weiter so vor sich hinplätschern, aber meine Begeisterung ist erstmal weg.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Alles in allem ein ziemlich unansehnliches Spiel, was allerdings gegen die Körperkulturellen fast schon normal ist. In der Abwehr wurde weitestgehend gut gearbeitet fand ich und analog zu uns haben z. B. bei Leipzsch Semper und Mamic nicht stattgefunden, was uns sicher auch nicht geschadet hat.


    Jo,das waren die "Problemfälle."
    Während bei M.Mamic immernoch darauf gehofft werden kann, dass er sich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und "es sich entwickelt" mache ich mir bei F.Semper langsam Gedanken.
    Ist er mit dem Kopf überhaupt noch hier oder schon in Flensburg? Oder was ist der Grund für nun schon mehrere m.M.n. nicht so überzeugende Spiele ?
    Seine Leistung und seine Tore werden aber in Leipzig noch dringend gebraucht


  • Entscheidend aber auch, dass der RA von Leipsch den letzten Wurf nicht unterbringt und unser RA dafür schon. ;)

    Glückwunsch zu den 2 Punkten, aber heute hätte kein Team auch nur einen Punkt verdient gehabt. Das war mehr Rubgy als Handball, ein ganz schwaches Niveau, dass sich nur über die Spannung definierte.

    Jetzt schon das 2.Spiel am Stück, wo wir alle 7m verwandeln. Das man das noch erleben durfte. Nur Pettersson heute stark, unsere LA Totalausfälle, was die so verballert haben. Musche begann mit 0/2 bis zu seiner Verletzung, Mertens verwirft von seinen ersten 6 Bällen gleichmal die Hälfte.


    Also ohne Mertens wert ihr ganz schnell hinteng gewesen...
    Ich finde der würde gut nach Leipzig passen, beim SCM sitzt er sich ja nur den Hintern wund...

  • Wenn sich Musche nicht bei einer Aktion leicht verletzt hätte, wäre Lukas sicher wieder nicht gekommen. Dass er dann später einige versemmelt hat, liegt auch einfach mal an der fehlenden Spielpraxis!

    Nur im Unterschied zu Musche muss er dann wieder runter. Das Magdeburger Kind darf bis zum Ende weiter gurken.

  • Jo,das waren die "Problemfälle."
    Während bei M.Mamic immernoch darauf gehofft werden kann, dass er sich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und "es sich entwickelt" mache ich mir bei F.Semper langsam Gedanken.
    Ist er mit dem Kopf überhaupt noch hier oder schon in Flensburg? Oder was ist der Grund für nun schon mehrere m.M.n. nicht so überzeugende Spiele ?
    Seine Leistung und seine Tore werden aber in Leipzig noch dringend gebraucht


    So geht es mir mit Lagergren und da uns genauso wie DHfK die Alternativen auf Positionen entweder fehlen oder vom Trainer als nicht hilfreich eingeschätzt werden, ist es eben eine echte Schwächung, wenn die Nr. 1 auf RL und RR praktisch nicht stattfindet.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn sich Musche nicht bei einer Aktion leicht verletzt hätte, wäre Lukas sicher wieder nicht gekommen. Dass er dann später einige versemmelt hat, liegt auch einfach mal an der fehlenden Spielpraxis!

    Nur im Unterschied zu Musche muss er dann wieder runter. Das Magdeburger Kind darf bis zum Ende weiter gurken.

    Jo, das kann man annehmen und zum Glück musste der local hero wegen dem Wehwehchen erstmal runter. Lukas hat sich dann gleich sehr gut eingebracht. Bei den späteren liegengelassenen Chancen waren aber auch zwei Holztreffer (Pfosten, Latte) dabei. Das war halt einfach mal Pech und kann immer vorkommen. Vor den Würfen hatte er sich den TW ausgeguckt und dann die Wurfauswahl getroffen. Die hätten auch reingehen können. Beim Musche sah das für mich aber anders aus. Das war ne ganz schlechte Wurfauswahl von ihm. Aber immerhin hat er den Keeper getroffen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • So geht es mir mit Lagergren und da uns genauso wie DHfK die Alternativen auf Positionen entweder fehlen oder vom Trainer als nicht hilfreich eingeschätzt werden, ist es eben eine echte Schwächung, wenn die Nr. 1 auf RL und RR praktisch nicht stattfindet.

    Alternativen fehlen bei uns vor allem auf der Bank, aber nicht dort, wo die Spieler sitzen.
    Was dem Albin betrifft. Seinen Gesichtsausdruck hatte ich vor längeren schon mal so ausgelegt, dass er irgendwie ausgebrannt, erschöpft rüber kommt. Da hat mich ein User drauf hingewiesen, dass er immer so drein schauen würde. Na gut, wie dem sei, aber er hat eindrucksvoll seine Topform aus dem Länderspiel (stand doch irgendwie so auf der Homepage) bestätigt :lol:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Für mich war gestern M. Mamic DIE ENTÄUSCHUNG! Was der aus seinen körperlichen Möglichkeiten macht ist einfach zu wenig. So langsam wird klar, warum er in Kielce nur Abwehr gespielt hat. Dabei sah das in den ersten Spielen der Saison noch recht vielversprechend aus aber momentan wird er von Spiel zu Spiel immer schwächer. Immer nur quer mit zu wenig Dynamik, das reicht einfach nicht! Bei F. Semper denke ich dagegen schon, dass er auch wieder bessere Spiele machen wird, da habe ich nicht die großen Bedenken. Bei Kristjansson weiß ich dagegen nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Wenn er mit Tempo und gut getimten Anspiel „gebracht“ wird ist er eine echte Waffe aber im 1 gegen 1 fehlt ihm zu F. Semper doch Einiges an Durchschlagskraft. Aber vielleicht kommt das noch. Was gestern bei uns gefehlt hat war das dynamische Spiel von L. Witzke. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er so gut einschlägt, man hat sein Fehlen gestern schmerzlich gespürt. So lag die Hauptlast wieder (wie meistens) bei P. Weber, der gestern mit guter Quote (6 von 8) nach seiner Verletzung wieder deutlich ansteigende Form zeigte. Leider kam da vom Rest der Mannschaft zu wenig Unterstützung. So wurde es eine äußerst bittere, schmerzliche und in meinen Augen unnötige Niederlage. Der SCM hat nun wahrlich auch nicht überzeugt und wäre durchaus zu schlagen gewesen. Aber hätte, wäre……….


  • Also ohne Mertens wert ihr ganz schnell hinteng gewesen...
    Ich finde der würde gut nach Leipzig passen, beim SCM sitzt er sich ja nur den Hintern wund...

    Ich finde, Mertens würde gut nach Magdeburg passen. Nur hält sich unser Zauberlehrling auf der Bank halt für den großen Houdini und verfährt nicht immer nach dem Leistungsprinzip. Immerhin scheint ja Kuzmanovic in der letzten Deutscharbeit ne 2 geschrieben zu haben, sodass er mal öfter ran darf. Auf emotionaler Ebene sind die für mich seit Jahren nicht mehr das, was sie mal waren und diese Saison setzt dem Ganzen noch ein Krönchen obendrauf. Mit dem Gewürge braucht man halt auch keine anderen Ambitionen hegen. Sportfreund hlp hat da schon die in meinen Augen korrekte Saisonprognose gelegt. Sollte man nach "Oh, wie ist das schöööön... überraschenderweise mal was aus Berlin mitbringen, kommen die nächsten weggeworfenen Punkte halt woanders. Das ist alles andere als freudbetont momentan.

  • Stimmt. Das schmälert das Versagepotential allerdings nur geringfügig.

    Aber die Pelztiere schwächeln doch auch sehr und Petko hat immer noch das Ruder in der Hand, obwohl es im Umfeld wohl doch einige gibt, die ihn am liebsten gestern schon loswerden würden. Im Füchseforum soll es nun auch wieder lebhafter zu gehen. Also wann, wenn nicht jetzt, kann man die Füchse schlagen. Die Zeichen stehen gut, es sei denn, sie wechseln (wie Bayern) doch noch vor dem Spieltag.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Aber die Pelztiere schwächeln doch auch sehr und Petko hat immer noch das Ruder in der Hand, obwohl es im Umfeld wohl doch einige gibt, die ihn am liebsten gestern schon loswerden würden. Im Füchseforum soll es nun auch wieder lebhafter zu gehen. Also wann, wenn nicht jetzt, kann man die Füchse schlagen. Die Zeichen stehen gut, es sei denn, sie wechseln (wie Bayern) doch noch vor dem Spieltag.

    Ich sag mal so... es war wohl auch noch nie so leicht, wie in dieser Saison, Zweiter in der Meisterschaft zu werden. Bei allem Respekt vor Hannover, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die das durchgezogen bekommen und wer von den weiteren hochgehandelten Clubs schwächelt denn nicht? Oder positionieren wir uns gar nur geschickt für 2020?

  • Stimmt. Das schmälert das Versagepotential allerdings nur geringfügig.

    War nur der Hinweis auf den Ablauf in der Saison, ansonsten kommt auch bei mir vor diesem Heimspiel immer ein ungutes Gefühl auf.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.