WM 2019 Frauen in Japan

• Es ist unglaublich, dass die beste deutsche Rückraumspielerin bei dieser WM nur in die Mannschaft gerutscht ist, weil sich Xenia Smits verletzt hat. Wie kann das sein, wer legt den Kader nach welchen Kriterien fest, wer trägt dafür die Verantwortung? Wenn man sich wie in Russland vor jungen ambitionierten Klassespierinnen kaum retten kann, darf so etwas passieren, aber in Deutschland? Wer ein solches Juwel wie Shenija Minevskaja unterbewertet und nicht entsprechend fördert, sollte sich gerade nach dieser WM selber viele unbequeme Fragen stellen und vor allen Dingen die richtigen Antworten finden.

Hmm ... ist dieser Beitrag Satire? Oder vielleicht die deutschen WM-Spiele gar nicht gesehen? Du willst doch nicht behaupten, Minevskaja sei besser als Smits oder Bölk? Minevskajas Formkurve zeigte zuletzt wieder nach oben und ihre Siebenmeterquote ist beachtlich. Aber wenn sie im Positionsangriff gespielt hat, hat man klar gesehen, dass das deutsche Spiel dann viel statischer und vorhersehbarer wird. Minevskaja fehlt leider immer noch die Dynamik früherer Tage. Und Würfe aus dem Rückraum kommen bei ihr nur hart und platziert aufs Tor, wenn sie komplett ohne Körperkontakt werfen kann. Bölk und Smits sind da viel stärker und das ist auch der Grund, weshalb sie bei der letzten EM nicht berücksichtigt wurde.

• Bevor Du hier im Zusammenhang mit der Frauen-WM anderen Foristen unterstellst, wenig
    oder gar nichts zu sehen, solltest Du selber erst mal die Augen aufmachen und
    auch alles einschalten, was sich dahinter befindet. Es sei Dir ja freigestellt,
    die Dinge so zu sehen, wie Du sie sehen möchtest, aber dann verschone bitte
    andere Handballinteressierte mit Deinen Ergüssen.

Ich empfehle Dir dringend, bei http://www.handball-world.news die Beiträge zum Players
    Score zu lesen, insbesondere die Passagen, wo erklärt wird, wie die Ranglisten
    entstehen und die Passagen, wo die deutschen Spielerinnen betrachtet werden. Da
    geht es ausschließlich um Zahlen und Fakten und nicht um irgendwelche
    Ressentiments oder Wunschdenken.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn man andere Mitstreiter angreift oder sogar versucht,
    sie in’s Lächerliche zu ziehen, vorher alle aktuellen Beiträge des „Gegners“
    zum betreffenden Thema zu lesen. Dann wäre es vielleicht sogar Dir aufgefallen,
    dass es mir nicht darum geht, wer die meisten Tore aus dem Rückraum wirft (auch
    wenn das zweifellos wichtig ist), sondern wer wie das deutsche Aufbauspiel
    lenkt und leitet. Denn auch in Zeiten, wo Handball mehr und mehr zum „Rennball“
    verkommt, ist das Aufbauspiel im Rückraum ein wesentlicher Aspekt und nach wie
    vor mitentscheidend über Erfolg oder Misserfolg.

Noch ein Hinweis:
    Nach meiner Wahrnehmung war das deutsche Angriffsspiel vor allem dann statisch, wenn Kim auf
    RM gespielt hat. Kein Vorwurf an sie, sie ist immer noch nicht bei 100 Prozent
    und sie hat das Beste daraus gemacht. Aber was wahr ist, muss wahr bleiben.
    Schau Dir die deutschen Spiele unter den genannten Aspekten noch einmal in
    aller Ruhe an, dann wirst Du feststellen, dass z.B. Alicia Stolle
    überdurchschnittlich viele (gemessen an den Einsatzzeiten) passgenaue Zuspiele
    von Shenija Minevskaja erhalten hat. Aber wirklich nur die passgenauen Zuspiele
    zählen, nicht die, wo sich Alicia Stolle nach einem 0/8/15-Zuspiel irgendwie mehr
    oder weniger erfolgreich durchgewürgt hat!

Schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent !

3 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (14. Dezember 2019 um 14:49)

• Ich hatte überlegt, ob zu der übertriebenen,ungerechten und sehr einseitigen Darstellung zu S.Minevskaja eine Ergänzung not täte?
    Und ja--

In Kurzfassung: Shenia hat sich nach sehr ,sehr langer Durststrecke Gott sei Dank wieder verbessert.
    Das war aber auch nötig.
    Sie konnte nämlich weder in Leipzig noch danach in Metzingen die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen.
    An Unterstützung hat es m.M.n. für sie nicht gefehlt.Gefehlt hat es ihrerseits an Durchsetzungsvermögen ,Selbstbewusstsein und vor allem an Willen und Mut.
    Sie hat z.B. viel zu oft den Wurf verweigert und statt dessen quer gespielt und Alibiwürfe gezeigt.
    .
    Bei der WM hat sie mir wieder deutlich besser gefallen.

Ihre Quote bei den 7-Metern war prima und es gab auch einige schöne Würfe aus dem Positionsangriff und viele gute Zuspiele.
    Ich hoffe sehr, dass der Auslandsaufenthalt in Frankreich ihr weiter gut tun wird und sie sich weiter positiv entwickeln kann.Die beste Rückraumspielerin in der deutschen Mannschaft kann sie dann auch gern werden.

• Sie konnte nämlich weder in Leipzig noch ...davor und ... danach in Metzingen die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen.

- der kursive Text wurde von mir ergänzend eingesetzt. -

Deine Wahrnehmung ist ja durchaus richtig. Aber überlege mal selber: Kaum spielt sie in Frankreich und schwupps, schon ist alles wieder gut. Fällt Dir etwas auf?
    Ich schreibe hier weniger für oder gegen einzelne Spielerinnen, schon gar nicht ungerecht (wie kommst Du darauf???). Mir geht es um die Rahmenbedingungen für den Frauenhandball in Deutschland. Da liegt vieles richtig im Argen und am Beispiel unserer Frauennationalmannschaft lässt sich das auch aktuell sehr gut belegen.

• Exakt!

• Ok, sorry, BlKW168, ich habe aus deinem #442 nicht herausgelesen, dass deine provokante Aussage ("beste deutsche
    Rückraumspielerin bei dieser WM") sich lediglich auf den Player Score bezieht. Du hast den Begriff "Player Score" in dem Kommentar auch gar nicht erwähnt. Und du hast auch recht, ich habe mir die Artikel zum Players Score nicht durchgelesen. Ich habe lediglich alle Spiele der deutschen Mannschaft gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (14. Dezember 2019 um 16:03)

• Ok, sorry, BlKW168, ich habe aus deinem #442 nicht herausgelesen, dass deine provokante Aussage ("beste deutsche

Rückraumspielerin bei dieser WM") sich lediglich auf den Player Score bezieht.

Kein Problem, auch wenn hier noch eine kleine Unsauberkeit enthalten ist. Meine Aussagen beziehen sich nicht ausschließlich auf den Players Score. Sie beziehen sich vielmehr auf meine Wahrnehmung zu den Spielen der deutschen Mannschaft, die ich auch alle gesehen habe. Meine Interpretation dieser Auftritte sehe ich durch den Players Score natürlich bestätigt. Allerdings würde ich niemals behaupten, dass meine Sichtweise das NonPlusUltra darstellt und alle anderen Gurkenscheiben auf den Augen haben. Jeder setzt seine eigenen Schwerpunkte und hat seine Wahrheit und das ist auch völlig o.k. Diese Vielfalt birgt ja letztendlich auch Kreativität und die brauchen wir im deutschen Frauenhandball genauso dringend wie einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel. Und da meine ich beileibe nicht nur das liebe Geld.
    Noch einen Satz zu Shenija Minevskaja:
    Natürlich hat sie bei dieser WM nicht fehlerfrei gespielt, sie hatte starke und schwächere Szenen wie jede andere auch. Aber auf der zentralen Position im Rückraum brauchst Du, um erfolgreich agieren zu können, Einsatzzeiten für das Feintuning. Das habe ich im Vorfeld und auch bei der WM selber vermisst. Gerade deswegen ziehe ich den Hut vor ihren Leistungen. Alles auf Kim zu setzen war aus meiner Sicht ein strategischer Fehler. Die Verteilung der Einsatzzeiten zwischen den beiden lag irgendwo bei 70 zu 30 oder 80 zu 20. Ich will dieses Verhältnis ja nicht umkehren, in der Region von 50 zu 50 hätte man aber mehr Optionen gehabt. Auch Alina Grijssels kann auf RM den einen oder anderen Angriff führen, aber nicht erst als Notnagel, wenn alle anderen Möglichkeiten im Keller liegen. Das Problem bei dieser WM lag nicht darin, dass das Spiel der einen oder anderen Spielerin statisch war, vielmehr fehlte es der Spielanlage der ganzen Mannschaft an ausreichend Variabilität. Damit wurde sie von Partie zu Partie ausrechenbarer, das Ergebnis ist bekannt.

• im grunde kann man über alles reden oder analysieren..fakt ist..der deutsche frauenhandball ist nicht schlecht aber eben auch nicht gut...die schwankungen sind zu stark....es gibt top spiele und dann wieder absolute gurken...UND ! es fehlt eine gleichwertige zweite Reihe...Emily Bölk war am Ende tot..Dinah Eckerle hat keinen Ball mehr gesehen..usw.usw.. deshalb kann man keiner Spielerin einen Vorwurf machen..wie Meike Schmelzer unter tränen im interview sagte WIR haben alles gegeben..es gibt eine alte weisheit..mit dem fisch..aber das will ja sicher keiner hören...

• https://www.ihf.info/sites/default/…DF?n=1576352819

Laut der offiziellen Statistik wurde Naidzinavicius 6 Stunden und 40 Minuten, Minevskaja 3 Stunden und 25 Minuten eingesetzt, es ist fasst genau 2:1.
    Trefferquote:
    Naidzinavicius 20/57 (35%), ohne 7m: 18/53 (34%)
    Minevskaja: 32/49 (65%), ohne 7m: 10/26 (38%)
    Assists:
    Naidzinavicius 27
    Minevskaja 16
    Technische Fehler:
    Naidzinavicius 21
    Minevskaja 8

Naidzinavicius war allerdings in der Abwehr deutlich besser als Minevskaja, zumindest statistisch.

• Ja, ja die Statistik !!! Manchmal kann sie helfen , oft auch nicht !! Das ganze jetzt an 2 Spielerinnen irgendwie fest zu machen halte ich nicht für so gut. Wenn man in die Gesichter der Mädels geschaut hat , die sprachen Bände... Enttäuschung pur in allen Gesichtern...Ob sie nun viele Einsatzzeiten hatten oder nicht . Alle waren von sich enttäuscht. Auch so eine Weisheit : Hinterher ist man schlauer... Aus Niederlagen lernt man am Meisten .... Warten wir es ab !! Ich bleibe auch weiterhin der Mannschaft treu und schaue mir ihre Spiele an !!!! Und vielleicht sieht man ja dann die eine oder andere Spielerin neu in der Nationalmannschaft oder auch wieder zurück kommen....
    Der WM in der Vorrunde raus , dann die Norwegerinnen " nur " im Halbfinale .... für das Finale hat es nicht gereicht... , die starken Russinnen auch nicht im Finale ... wer hätte das gedacht ??? Dafür und dafür zolle ich wirklich großen Respekt:Oranje im Finale.... und die " Sangria - Mannschaft auch ... lol... Also müsste man heute ein Oranges Hemd / Shirt anziehen und Sangria trinken zum Final - Spiel !!! Na dann Prost !!! Vielleicht sind wir ja die zukünftigen WM - Bezwinger gewesen....

Euch allen einen schönen 3. Advent und weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Maikel (15. Dezember 2019 um 10:44)

• Das wars ... Russland wird D R I T T E R !!! Aus der Traum der Norwegerinnen von einer Medaille... Nach einem guten Spiel stehen auch sie ohne etwas in der Hand da... Na gut , sie sind für Olympia qualifiziert ...
    Herzlichen Glückwunsch an die Russinnen !!

• Holland ist WELTMEISTER !! In einem dramatischen Spiel schlugen sie die Spanierinnen in den letzten Sekunden !!! Ein wirklich Teilweise gutes bis sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften. Glückwunsch an Holland , aber auch an Spanien !! Mir hat es gefallen !!! Auch wenn die letzte Entscheidung ein wenig glücklich oder unglücklich war...