Stimmt, jetzt wo Du's anspricht. Gegen Wetzlar gab es wirklich ein paar Szenen, wo ich mich über Lagergren geärgert hatte, dass er in der Verteidigung nicht die Arme hoch genommen hat, um den Wurf zu blocken.
SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
-
- [08. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
30. September 2019 um 13:44
-
-
Stimmt, jetzt wo Du's anspricht. Gegen Wetzlar gab es wirklich ein paar Szenen, wo ich mich über Lagergren geärgert hatte, dass er in der Verteidigung nicht die Arme hoch genommen hat, um den Wurf zu blocken.
Er sah in Lemgo hinten auch nicht besser aus. Da musste dann ja Kuzma auf RR verteidigen. Aber insgesamt ist unsere Abwehr aktuell eine der schwächsten in der Liga. Nach 7 Spielen bisher 200 Gegentore ist schon „rekordverdächtig“. Und da waren dann noch Gegner wie Nordhorn-Lingen, HBW und Lemgo dran beteiligt, die nun nicht gerade zu den offensiv Starken der Liga gehören.
-
Er sah in Lemgo hinten auch nicht besser aus. Da musste dann ja Kuzma auf RR verteidigen. Aber insgesamt ist unsere Abwehr aktuell eine der schwächsten in der Liga. Nach 7 Spielen bisher 200 Gegentore ist schon „rekordverdächtig“. Und da waren dann noch Gegner wie Nordhorn-Lingen, HBW und Lemgo dran beteiligt, die nun nicht gerade zu den offensiv Starken der Liga gehören.
Zuerst Zustimmung, dass mir die Abwehr absolut nicht gefällt. Die ist Welten von vorigen Jahr entfernt.
Die Gegentore zählen passt aber nicht, weil bei unseren Spielen, nach den Zahlen die icht kenne, die meisten Angriffe laufen (bedingt durch den schnellen Handball den wir spielen wollen). Prozentual gesehen dürfte es aber auch nicht allzu gut aussehen. -
Lemgo da als Beispiel bei Lagergren zu nehmen, finde ich etwas ungerecht. Es war sein erstes Spiel nach fünfmonatiger Verletzungspause. Da kann man ihm schon noch gewisse Schwächen zugestehen. Offensiv könnten wir auf seiner Position ohne ihn sowieso den Laden zumachen. Von Steinert kommt ja (noch?) gar nichts.
-
Lager kann das auch besser, keine Frage. Aber bei Spielern, die vorne und hinten durchspielen, will ich mal nicht zu streng sein und darüber hinaus fehlen ihm auch in der Abwehr ein paar cm Blockgröße. Er muss das eigentlich mit Beinarbeit, raustreten, Körperkontakt lösen und das ist dann wieder kraftraubender. Uns fehlt eben Physis oder Kretzsche würde sagen, Körper. -
Lemgo da als Beispiel bei Lagergren zu nehmen, finde ich etwas ungerecht. Es war sein erstes Spiel nach fünfmonatiger Verletzungspause. Da kann man ihm schon noch gewisse Schwächen zugestehen. Offensiv könnten wir auf seiner Position ohne ihn sowieso den Laden zumachen. Von Steinert kommt ja (noch?) gar nichts.
Es geht mir ja auch nicht um Gerechtigkeit, da wäre ich sicher nicht objektiv (gerecht ist, was mir gefällt
). Ich habe aber auch nicht ausdrücken wollen, dass der Albin ein schlechter Handballer wäre und die ganze Misere in der Abwehr an ihm hängt. Das wäre nun wirklich ungerecht. Aber die Probleme in der Abwehr sind nicht zu übersehen und gerade auf den Halbpositionen siehts mau aus. Und das kann man auch nicht alleine mit fehlender Körpergröße begründen, denn neben den Armen in die Höhe reißen gehört ja auch das Verschieben dazu. Da wird viel zu passiv aggiert, als ob so mancher im Sekundenschlaf etwas abnickt. An sich komisch, wo doch K73 mal meinte, dort könnte jeder verteidigen. Klar waren beide RR aus Verletzungen in die Vorbereitung gegangen und den Meckerköppen hier war ja schon vorher klar, dass wir auf dieser Posi Probleme bekommen werden. Einige (mich eingeschlossen) waren sogar so besserwisserisch, dass sie die Nachverpflichtung eines RR forderten, als Lagergren und Steinert zum Ende der letzten Saison verletzt ausfielen. Aber zur Relativierung der Abwehrleistungen unserer RR siehts ja mit Sully auf RL in der Abwehr auch nicht viel besser aus. Wenn man dann die Abwehrleistung der Recken gestern in Flensburg betrachtet, da würde ich mal ne Spielaufzeichnung in unsere Vorbereitungen auf FAG mit einfließen lassen. -
Wir hätten bei Martinovic zugreifen sollen, falls es möglich war. Hat mir gestern super gefallen in HZ 1. In der 2. HZ hat dann ja Cehte gespielt. Dass die Häfner so einfach ersetzen können, ist schon erstaunlich. Es richtig, dass wir mehr Physis im Rückraum brauchen, für einfache Würfe, aber auch für die Abwehr.
-
Die Vorahnung, dass es gegen Göppingen nicht allzu ansehnlich werden dürfte, ist zumindest mal realistischer als das Ausgehen von einem lockeren Sieg.
Wenn die Abwehr nicht steht und die Würfe wieder zu oft auf den Torhüter geworfen werden, ohne dass der sich wehren kann, ist es auch egal, wer da grad bei Göppingen überhaupt noch spielt. Aus dem Wetzlarer Kader kannten viele hier die meisten doch vorher auch nicht.
-
Für Magdeburger Verhältnisse ist es hier ja totenstill. Der SCM führt zur Pause mit 16-14, war zeitweise schon mit 6 Toren weg und hat FAG doch wieder ins Spiel kommen lassen. Ein Auswärtssieg ist durchaus möglich. Schiedsrichter auf beiden Seiten sehr kleinlich mit vielen 7m.
-
...und mit einer Tendenz "pro Magdeburg"
-
Für Magdeburger Verhältnisse ist es hier ja totenstill.
Wir haben halt keinen Bam Bam im Team, der die Massen auch mal scharf macht.

Die Unterstützung der Fans muss sich die Mannschaft mit Leistung erst wieder erarbeiten.
-
An sich ist das Spiel ein non Event. Wie erwartet bisher - vorn aber glanzlos. Green bringt mal wieder einen Tätigkeitsnachweis. So weit so gut. Was mich aber sprachlos macht ist die Personalie Mertens. Den Kuzma-Slapstick habe ich gerade im grün-roten Thread verarbeitet und verdaut. Mertens spricht aber deutsch; wenn auch hochdeutsch und kein ostdeutsch; schon gar nicht sachsen-anhaltinische Mundart. Dass er, nachdem er gegen die her arrivierten Mannschaften die Bank warm gehalten hat, nun nicht einmal gegen die Göppinger ran darf, macht mich fassungslos. Auf der anderen Seite wechselt Wiegert weiterhin zu Hz durch. Musche hingegen beginnt auch in der 2. Hz. Was hat der Junge verbrochen? Als "Wunderkind" geholt, beim WHV bis heute unvergessen versauert der bei uns bis zur Unkenntlichkeit. Man kann für ihn nur hoffen, dass ein anderer Verein anklopft und ihn erlöst.
-
Wir haben halt keinen Bam Bam im Team, der die Massen auch mal scharf macht.

Die Unterstützung der Fans muss sich die Mannschaft mit Leistung erst wieder erarbeiten.
Ich meinte hier im Forum. Spiel ist inzwischen durch. Magdeburg kann also doch noch gewinnen.
-
Und zur Feier des Tages darf Kuzmanovski noch sein zweites Saisontor erzielen und Mertens bekommt 9 Minuten Spielzeit.
-
Und zur Feier des Tages darf Kuzmanovski noch sein zweites Saisontor erzielen und Mertens bekommt 9 Minuten Spielzeit.
Aber auch nur, weil der Deckel schon drauf ist.
-
Ich zitiere mich mal selber;
Jetzt Göppingen......und mit einer Tendenz "pro Magdeburg"

Sehr stark nachgelassen...oder hat sich Magdeburg so gesteigert? -
Man sieht wieder eindeutig, wie wichtig das Torwartspiel ist. Green heut endlich wieder auf der Höhe.
Mertens bei seinem Tor mit viel Entschlossenheit und Willen. Toll!
Kuzmanovski gefällt mir auch seit seiner Einwechslung.
-
Der SCM gewinnt am Ende sehr souverän mit +9. Magdeburg nach der Pause besser, FAG schlechter.
-
Frisch Auf merkte man in HZ 2 deutlich das schwere Pokalspiel gegen RNL an. Irgendwo haben da die Kräfte und vor allem die Konzentration gefehlt. Der Göppinger Kader ist halt nicht so groß gewesen heute.
-
Man sieht wieder eindeutig, wie wichtig das Torwartspiel ist. Green heut endlich wieder auf der Höhe.
Mertens bei seinem Tor mit viel Entschlossenheit und Willen. Toll!
Kuzmanovski gefällt mir auch seit seiner Einwechslung.
Klar muss und wird an der sprachlichen Barriere gearbeitet werden, aber Benno soll doch kein Smalltalk halten. Kuzmanovski ist schnell (nicht nur auf den Beinen, auch gedanklich), hat Spielübersicht, bringt Physis in den Rückraum, macht hinten dicht und kann sich vorne durchsetzen. Kuzma im Wechsel und auch mal zusammen mit Damgaard, wäre ne gute Alternative zu Sully zusammen mit Marko.
Glückwunsch zum Sieg.
-