Abwehr und Torhüter gefallen mir nicht beim HBW. Betrachtet man nur die Offensive, dürften sie eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Erlangen hat den bisherigen Spielen im Schnitt nur 25 Tore geworfen, auswärts sogar nur 22. Da darf es nicht passieren, dass man sich von denen 32 einschenken lässt. Woran krankt es in der Abwehr beim HBW? Sind es nur die Torhüter oder wird insgesamt zu wenig Wert auf die Defensive gelegt?
HBW Balingen-Weilstetten - HC Erlangen
-
- [08. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
30. September 2019 um 13:40
-
-
Abwehr und Torhüter gefallen mir nicht beim HBW. Betrachtet man nur die Offensive, dürften sie eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Erlangen hat den bisherigen Spielen im Schnitt nur 25 Tore geworfen, auswärts sogar nur 22. Da darf es nicht passieren, dass man sich von denen 32 einschenken lässt. Woran krankt es in der Abwehr beim HBW? Sind es nur die Torhüter oder wird insgesamt zu wenig Wert auf die Defensive gelegt?
Speziell im Erlangen-Spiel hat es beim HBW durchweg nicht wunschgemäß funktioniert, Allein was beim Angriff verdaddelt und verworfen wurde, hätte zum sicheren Sieg gereicht.
Aber du hast recht, 32 Gegentore in der eigenen Halle sind zu viel, da ließ sich die Abwehr zu weit hinten rein drücken und zu oft verladen.
Und dass die Torwartleistung sehr unbeständig ist und nicht mehr auf dem Niveau wie noch in der Vorsaison mit Mrkva, ist auch keine neue Erkenntnis. Ich spekuliere mal und sage, mit ihm hätten wir derzeit ein positives Punkteverhältnis. Aber so ist das leider mit der ollen Fahrradkette
-
Man kann das Spiel gegen Melsungen nicht als Messlatte für den Balinger Liga-Alltag nehmen. Das war so ein Saison-Highlight, wie sie der HBW gelegentlich raushaut, wo alles klappt (bis hin zur Torhüterleitung
) und der Gegner das Spiel verpennt. Die Realität sieht dann eher so aus wie heute oder kürzlich gegen Wetzlar, wo man gegen eigentlich bezwingbare Gegner knapp den Kürzeren zieht. Wer dachte, der HBW folge BHCs Spuren und stünde nicht die ganze Zeit mitten im Abstiegskampf, liegt absolut falsch.
Dass man allerdings mal wieder punkten müsste, steht außer Frage.Hi Ella, bitte nicht falsch verstehen aber ich denke für den HBW ist der HCE oder Wetzlar aktuell nicht ein eigentlich bezwingbarer Gegner. Die BL– oder internationale Erfahrung der einzelnen Spieler ist doch deutlich höher als vom HBW. Ihr müsst eure Punkte gegen die wirklich schlagbaren Gegner wie Nordhorn und die Eulen evtl. TVB holen plus ein paar Bonuspunkte wie gegen die MT oder natürlich auch gegen den HCE, Wetzlar, Lemgo, GWD oder Ä. Normalerweise würde ich den HBW aktuell auf Platz 15-16 sehen. Das ist realistisch und machbar, denn die Heimstärke ist unbestritten, auf der Alp werden noch einige Teams die einen schlechten Tag erwischen extrem kämpfen müssen.
-
Naja das sehe ich aus neutraler Sicht anders zumindest was das gestrige Spiel angeht. Hätte man in der Schlussphase die Torhüter getauscht dann gewinnt der HBW wohl. Genau diese Position machte den Unterschied und ist das Problem des HBW
-
Ich kenne den HBW nur aus den Sky-Übertragungen und denke, dass beide Torhüter (zumindest bisher) nur Zweitliga-Niveau haben. Ab und zu hat jeder mal einen guten Tag und dann gelingen solche Dinge wie gegen Melsungen. Abgesehen von den beiden Siegen hat Balingen immer 30 Tore oder mehr kassiert. Da wird es dann schon recht unwahrscheinlich, dass das zu einem Sieg reicht. Schaut man sich die Quoten der Torhüter bei diesen Niederlagen an (gg. Erlangen 22%/23%, gg. Wetzlar 19%/21% , gg. RNL 15%/24%, gg. Hannover 24%/23%, gg. Magdeburg 22%/15%) scheint es so zu sein, dass wohl immer beide gleichzeitig einen gebrauchten Tag hatten und neue Impulse durch einen TW-Wechsel eher unwahrscheinlich sind.
Aktuell scheint das jedenfalls der größte Schwachpunkt einer ansonsten überraschend soliden Leistung zu sein. -