SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig

  • Ich bin mit den bisherigen Spielen eigentlich zufrieden. Man sollte nicht vergessen das Gottfridson und Sögard zum ersten mal so zusammenspielen, ohne irgendwas in der Hinterhand zu haben und das wird immer besser.

    Trotz allem spielen wir halt gerade mit nem 12-Mann-Kader und das wird sich rächen wenn Machulla sich da mal nicht mehr traut. Jurecki, Jeppsson und Glandorf haben in ihren sporadischen Einsatzminuten gute Eindrücke hinterlassen. Das muss jeweils mehr sein als knapp 10 Minuten pro Spiel.

  • Bei Jeppsson bin ich diese Saison ausnahmsweise mal bei dir. Fand der hat gegen Kiel gut gespielt und ich habe mich gewundert warum er in HZ 2 nicht mehr spielen durfte, Jurecki hat mich ehrlich gesagt bislang noch gar nicht überzeugt und Glandorf war ja verletzt.

    Aber insgesamt bin ich bei dir, man sollte den Kader ausnutzen, zumal das eine unsere großen Stärken in den letzten zwei Jahren war. Ich hoffe, dass Machulla nicht in die Richtung vieler Trainer abdriftet und "seinen" Leuten die immer gespielt haben vertraut und die anderen auf der Bank versauern. Damit würden wir nicht wieder so verletzungsfrei durch die Saison kommen und man sieht bei Jim und Röd jetzt schon, dass sie Pausen brauchen.

  • Bei Jeppsson bin ich diese Saison ausnahmsweise mal bei dir.

    Sind wir so oft unterschiedlicher Meinung? Bei Jeppsson habe ich hier gesagt das es besser wäre für ihn zu wechseln und wir auch mal gucken müssen das wir ihn nicht ne weitere Saison "durchschleppen". ;)

    In der Liga gefiel er mir sehr gut. Ich glaube gegen Wetzlar hätten wir gewonnen wenn er drauf geblieben wäre. Dann in der CL wieder unter 5 Minuten. Jurecki hat meiner Meinung nach gerade in der CL die Mannschaft jeweils wachgerüttelt. Das er seine Fehler macht ist klar, aber die machen alle.

  • Jeppsson hat sicher ein paar Fortschritte gemacht, meiner Meinung reicht es aber auf der Königsposition nicht für einen Meisterschaftsaspiranten. Da er aber ein sehr gutes Auge für die Nebenleute hat, würde ich versuchen, ihn als Backup für Spielgestalter Gottfridsson einzuspielen. Denn Gottfridsson wird, wie oben erwähnt, nicht die ganze Saison durchspielen können. Und wehe uns, er verletzt sich - dann hätten wir aktuell ein großen Loch, das wir nicht adäquat füllen könnten. Und ein paar Minuten pro Halbzeit könnte er Gottfridsson doch sicherlich eine Pause gönnen - es sei denn die Mannschaftshierarchie gibt das nicht her.

    Jurecki ist für mich bisher, auch wenn Maik immer wieder das Gegenteil betont, ein Riesenflop. Hochgelobt und spielt trotzdem selten. Dazu wirkt er auf der Platte für mich immer wie ein übermotivierter Fremdkörper, der keinerlei Einbindung ins SG-Spielsystem erkennen läßt. Immer wieder mit dem Kopf durch die Wand, wenn nichts geht wird hektisch ein Kreisläufer gesucht. Dazu immer zu dicht auf der Abwehr und dadurch aus dem Rückraum praktisch ohne Torgefahr. Da ist noch viel Arbeit.

    Wir sind zwar erst am Beginn einer neuen Saison, ich sehe die SG aktuell handballerisch aber eher auf einem absteigenden Ast im Vergleich zu den beiden Vorjahren. Nach einem überzeugenden Supercup, starken Auftritten gegen schwache Melsungern und einem Topspiel gegen die Muschis, kommt seit dem gefühlt nur noch Gewürge. Wenig überzeugende Auftritte, kein souveränes Auftreten, spielerisch längst nicht so dominant wie in den vergangenen Jahren, dazu oftmals eklatante Schwankungen in den jeweiligen 60 Minuten. Selbst Spiele gegen eher leichte Gegner werden zwischenzeitig immer wieder zu Zitterpartien. Irgendwie ist -zumindest aktuell - die Leichtigkeit abhanden gekommen. Und das alles am Abgang von Lauge und Karlsson festzumachen erscheint mir als zu einfach - der Einschnitt in der Vorsaison war deutlich größer...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Da ist das Gewetter aber schon groß nach zwei Meisterschaften und ein paar Spielen in der neuen Saison.

    Dass man Lauge und Karlsson abgibt und einfach so weitermacht, hat doch hoffentlich keiner ernsthaft erwartet. Dass Tobbe weg ist, heisst ja auch, dass die Kreisläufer mehr spielen müssen (hinten). Und man sieht eben schon, dass Golla einen großen Sprung in der Abwehr gemacht hat, aber er kann nun mal nicht sofort an das Niveau von Tobbe rankommen. Vorne fehlt dann eben ein Lauge für die leichten Tore. Wenn nichts mehr ging, hat man ihm den Ball in die Hand gedrückt und irgendwas (meist) Gutes kam schon dabei heraus. Der Kader ist dünner als die letzten Jahre. Das merkt man deutlich an Röd, seit Holger fehlt. Die letzten Jahre hatten wir da zwar auch keinen dritten Mann, aber das hat mit Lauge als Rechtshänder dann besser funktioniert, falls mal Bedarf war. Röd wirkte sehr platt in den letzten Spiel und man kann nur hoffen, dass er sich keine Verletzung einfängt.

    Jurecki wirkt in der Tat noch nicht angekommen. Einzig überzeugendes Spiel, was ich von ihm gesehen habe, war das CL Spiel in Celje.

    Wir sind diese Saison sehr abhängig von Jim. Hat er einen schlechten Tag, wird es gegen gute Gegner mangels Alternativen schwer, zu gewinnen.

    Die Jeppson Diskussion gibt es eigentlich, seitdem er hier ist. Für die einen spielt er zu viel, für die anderen zu wenig. Ich mag ihn und ich finde, dass er gerade im Überzahlspiel eine Waffe ist. Aber eigentlich passt er vom Typ her nicht in unser Spiel, da er geholt werden muss, um gefährlich zu sein und das passiert sehr selten. Er ist durch seine Größe nur bedingt beweglich und kann sich die Torschanchen eher nicht selbst erarbeiten. Mich würde mal interessieren, wie er mit einem Andi Schmid neben sich funktionieren würde. Dass er jetzt schon als Spielmacher Alternative gefordert wird, ist interessant, weil ihm doch sonst immer angekreidet wird, zu wenig zu werfen und zu viel passen ?(

    Augenscheinlich ist, dass die SG sich zu viele 2Minuten Strafen einfängt. Das ist mir besonders gegen Kiel, aber auch in Celje aufgefallen. Am Ende kann man über einige diskutieren, aber da muss die SG cleverer werden. Wenn du in Kiel 10 Minuten länger als der Gegner in Unterzahl spielst, kannst du da auch nichts holen. Vor allem Svan sollte nun langsam gelernt haben, dass er für das Berühren des Außen beim Torwurf gerne 2 Minuten bekommt.

    Wäre schön, bei Leipzig Semper spielen zu sehen. Habe ihn nur gegen Berlin gesehen, wo er eher einen gebrauchten Tag hatte. Gut gefallen hat mir Marko Mamic bisher. Wurfgewalig und sehr robust in Abwehr und Angriff.

  • Nun, auf die Gefahr hin das gleich jemand obligatorisch schreibt " wenn die SG so mit sich selbst hadert, braucht sich Leipzig ja keine Sorgnen machen usw."...

    Ich finde nicht das wir grundsätzlich schlechter spielen als letztes Jahr. Man sollte sich da mal an die letzten beiden Saisonstarts erinnern. Das erste Machulla-Halbjahr war viel Vranjes 2.0 mit dem Unterschied das das System aus verschiedenen Gründen an seine Grenzen gelangt war und letztes Jahr war nach dem tollen Nantes-Spiel auch erstmal ein Monat eher mauer Leistungen angesagt...man hat halt in der Liga einfach nicht verloren. Sehe da jetzt keinen Abfall, denn horny spricht das richtig an.

    Unsere 6-0 findet sich noch, im Grunde spielen wir gerade in der 5-1 sogar besser, aber allein das während des Spiels eigentlich fast immer alle Kombinationen der Kreisläufer im Mittelblock zum Einsatz kommen zeigt das ja. Karlsson hatte seine 1-2 Partner und oft hat nicht mal der gewechselt. Vorne wie gesagt....Gottfridson und Sögard finden sich noch. Sögard nimmt Lauges Rolle ein und auch hier sollte man sich die Vergangenheit nicht zu simpel vorstellen finde ich. Lauge hatte auch den Jim an seiner Seite und konnte die Sachen die er machen konnte, weil das so war...und es war auch nicht in jedem Spiel dann seine Brechstange die das entschieden hat. Im letzteren Fall haben wir da mit Sögard aber glaube ich eh so jemanden in der Hinterhand der das jetzt schon gut macht.

    Bei Jurecki...ich finde das was er in der CL gezeigt hat gut, das er nicht perfekt im System ist ist klar, aber 10 Minuten drauf bleiben und dann seine 1-2 Fehler in den Fokus stellen, da dürften nicht viele SG-Spieler auf dem Feld bleiben. Ich hoffe einfach das Machulla die zweite Reihe nun mehr einsetzt, egal ob das nicht reibungslos funktioniert. Besser als diese Fehlerstaffeten in den letzten 15-20 Minuten wenn Röd und Gottfridson platt sind.

  • Jurecki finde ich jetzt nicht so schlecht, er bringt einfach ein anderes Element rein, macht auf der anderen Seite auch das, was schon ewig von Jeppsson gefordert wird, nämlich Tiefe und sich trauen. Natürlich macht er Fehler, aber die haben andere auch gemacht. Da möchte ich lieber die Fehler von Jim, die schlechte 7m-Quote, das Fehlverhalten im Innenblock wegen fehlender Geschwindigkeit (Hald) und das Wechselverhalten von Machulla kritisieren. Man darf gespannt sein, wie man mit der "aggressiven und körperbetonten" Abwehr der Leipziger zurecht kommt.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Das bei 7 vor in der 50. Minute immernoch Röd spielt muss doch nicht sein. Der Junge ist spätestens Weihnachen tot.

    Und die Linie die die Schiris dieses Jahr auf Außen pfeifen ist auch ziemlich bescheuert.

  • Endlich mal gewechselt. Vor allem mal Jeppsson. Dann verballert er eben ein paar, mit genug Zeit ballert er eben auch ein paar rein und er hat sehr gut mit Gottfridson und Sögard harmoniert. Vor allem mal wichtig das Sögard mal das Spiel machen muss.

    Nur das mit den Außen...naja gute Taktik von Leipzig in den letzten 20 Minuten gefühlt immer Linksaußen anzuspielen, weil Svan einfach aufgegeben hat das zu verteidigen. Es ist gut das Außen gseschützt werden sollen, aber das läuft ja auf durchlassen hinaus. War auch auf der anderen Seite zweimal der Fall. Sehr albern.

  • Eigentlich müsste ich mich selbst zitieren.
    Hat Maik hier gelesen (wenn ja, Maik, dann können wir auch telefonieren - meine Nummer hast Du ja ;) )? Jeppsson heute tatsächlich als Spielmacher - und das total überzeugend und sackstark. Bitte weiter so!

    Szene des Spiels für mich heute nach knapp 25 Minuten. Die Einwechslung von Müller gepaart mit einem gellenden Pfeifkonzert. Und was macht der Junge? Klopft sich mit der Hand aufs Herz und grüßt fröhlich winkend Richtung Nordtribüne. Solche Typen braucht der Handball! Ich mag die Müller‘s...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Eigentlich müsste ich mich selbst zitieren.
    Hat Maik hier gelesen (wenn ja, Maik, dann können wir auch telefonieren - meine Nummer hast Du ja )? Jeppsson heute tatsächlich als Spielmacher - und das total überzeugend und sackstark. Bitte weiter so!


    Oha, und das völlig ohne Ironie. Baloo, der Trainerflüsterer. Damit dürfte Maiks Nachfolger quasi feststehen. Werde mit Maik telefonieren und ihn vorwarnen.


    Szene des Spiels für mich heute nach knapp 25 Minuten. Die Einwechslung von Müller gepaart mit einem gellenden Pfeifkonzert. Und was macht der Junge? Klopft sich mit der Hand aufs Herz und grüßt fröhlich winkend Richtung Nordtribüne. Solche Typen braucht der Handball! Ich mag die Müller‘s...

    Das stimmt. Glaube, die beiden sind eigentlich ganz OK.

  • Das bei 7 vor in der 50. Minute immernoch Röd spielt muss doch nicht sein.

    Bei Glandorf scheint es noch ein wenig zu dauern, bis wir wieder längere Einsätze sehen werden, aber war ja schon auf gutem Wege gestern. Bei Versteijnen wurde auf der PK deutlich, dass Machulla da eher mit langem Atem rangeht und es eher an Versteijnen liegt, wieviel Zeit er erhält und es noch nicht so sehr nach den Notwendigkeiten des Spieles gehen kann. ;)
    Ansonsten: endlich mal Jeppsson und das richtig gut. Weiter so.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ja, Jeppson war richtig gut. In beiden rollen in Abwehr und Angriff. Seine Wurfquote war zwar nicht Weltklasse, aber er hat geworfen und sich nicht von einem Fehlwurf ablenken lassen.
    Davon bitte mehr, das gibt Selbstvertrauen und mehr braucht er eigentlich nicht. Das Spielverständnis hat er