MT Melsungen - SC Magdeburg

  • Mit Integration hat es aber Benno nicht so.
    Integriert wird erst, wenn aus seiner ersten 7 die ersten auf dem Zahnfleisch gehen.

    Wenn ein Spieler die Qualität zeigt, die er als Trainer sehen will und die er als notwendig erachtet, dann spielt der Spieler in der Regel auch. Es war ja auch letztes Jahr nicht so, dass im Angriff immer die gleichen sieben Spieler spielten. Die aktuelle Transferpolitik zeigt auch, dass er weiß, dass er einen breiten, qualitativ stark besetzten Kader braucht.

    Der einzige wirkliche Streitfall in der neuen Saison ist doch "nur" Mertens und da sind wir alle einer Meinung, dass der sportlich auf einem Niveau mit Musche ist.

    Ein dritter RR fehlt eben einfach, weil wir nur 16 statt 17 Spieler auf dem Bogen haben dürften und dann auch nur immer wieder irgendwer auf der Bank oder, in der aktuellen Regellage, auf der Tribüne sitzen würde. Das man mit Schmidt stattdessen einen dritten Kreisläufer geholt hatte, erwies sich ja im Nachhinein als glücklicher Zufall. Aber auch Schmidt wurde damals schon geholt, weil er gewisse Aufgaben erfüllen soll, für die man wohl noch einen Spieler brauchte. (eine Entlastung für Chrapkowski / Musa im Mittelblock).

  • Der einzige wirkliche Streitfall in der neuen Saison ist doch "nur" Mertens und da sind wir alle einer Meinung, dass der sportlich auf einem Niveau mit Musche ist.

    Nein, da sind wir nicht einer Meinung. Der ist sportlich auf einem höheren Level, als es Matze es derzeit bringt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Hab mir gestern kein einziges Interview mehr angesehen. War so was von angefressen. Wie so ein Spiel sich auf das eigene Wohlbefinden auswirkt, aber das geht wahrscheinlich nicht nur mir so. Fan-Schicksal.

    Deswegen habe ich ja zu "Medizin" gegrifffen, die den Horizont erweitern und die Gefäße frei spülen soll. Kann natürlich sein, dass das meine Wahrnehmung verzerrt hat. Also ich meine, dass ich noch positive Dinge gesehen habe :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Nein, da sind wir nicht einer Meinung. Der ist sportlich auf einem höheren Level, als es Matze es derzeit bringt.

    Nein, da sind wir nicht einer Meinung. Der ist sportlich auf einem höheren Level, als es Matze es derzeit bringt.

    Sehe ich auch so. Musche war zum Ende der letzten Saison schon auf nem absteigenden Ast, dass zieht sich aktuell immer mehr und defensiv wird auch immer schlimmer.
    Ich schrieb es irgendwo glaub schon, Mertens ist fit und hat Bock, Benno sollte ihn defintiv mehr bringen

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Mertens sollte gegen Kronau auf jeden Fall mal anfangen. Aber Musche scheint weiter Narrenfreiheit zu genießen. Ich befürchte, dass er wieder durchspielt.

  • Na gut, dafür hat er gegen die Katzen 150% versprochen. Sowas hatte glaub ich nicht mal Berti in seinen besten Statements rausgehauen.

    Bei Berti (wie übrigens auch bei Stabbel) hat es nur zu 120% gereicht. Hier haben wie bereits das nächste Level erreicht.

  • Wenn ein Spieler die Qualität zeigt, die er als Trainer sehen will und die er als notwendig erachtet, dann spielt der Spieler in der Regel auch. Es war ja auch letztes Jahr nicht so, dass im Angriff immer die gleichen sieben Spieler spielten. Die aktuelle Transferpolitik zeigt auch, dass er weiß, dass er einen breiten, qualitativ stark besetzten Kader braucht.


    Bei Kiel-Flensburg schrieb jemand, dass er hofft, dass Machulla nicht zum 2. Wiegert wird und seine erste Rückraumreihe kaputtspielt. Also sehen offenbar auch Externis da gewisse Verwerfungen. Und ja, Integration braucht etwas Zeit, aber wenn die Integration der Neuen bis zur Rückrunde dauern sollte, dann wird der 1. Rückraum schon auf der Felge fahren und dann hat die Integration eben zu lange gedauert.
    Gerade auf RR wünsche ich mir schon lange einen 3. Mann. Wir erleben doch schon seit Joel nicht mehr da ist, dass wir auf RR regelmäßig Probleme haben, sei es durch Verletzungen oder durch fehlende Klasse oder fehlende Konstanz.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Na gut, dafür hat er gegen die Katzen 150% versprochen. Sowas hatte glaub ich nicht mal Berti in seinen besten Statements rausgehauen.

    Musche erinnert mich nicht nur aufgrund dieser verqueren Ankündigung an den späten Weber. Der hat sich in den letzten Jahren zwar von nem durchschnittlichen zu nem guten LA entwickelt. Und jetzt kommt das große Aber: Nach meinem Gefühl wähnte sich Musche nach seinem Höhenflug schon auf der nächsthöheren Stufe. Nur: das war er halt nie. Hatte ne gute Phase, danach auf eher normalem Niveau und nun seit geraumer Zeit ein Loch. Nur ob das in seiner eigenen Wahrnehmung so angekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Das übergroße Handballtalent sehe ich in Musche eh nicht. Der ist eh ein Spieler, der seine Stärken ausspielen konnte, wenn er über die Mentalitätsschiene kam. Talentierter ist Mertens mMn sowieso. Wenn Musche dann aber auch mit der eigenen Mentalität Probleme bekommt, bleibt da nicht viel. Das ist defensiv bisweilen katastrophaler als der seinerzeit dort auch schon schwache Weber. Zudem bei Siebenmetern nicht besonders sicher und bei freien dasselbe. Warum Wiegert das nicht erkennt, begreife ich wohl nicht mehr. Aber bei Wiegert ist halt auch keine wirkliche Lernkurve zu erkennen. Tempogebolze, wenn das nicht klappt, heißt Plan B Damgaard oder Bezjak / Sully. Wobei letzterer derzeit auch keine Bäume ausreißt. Kuzmanovski wird ausschließlich positionsfremd eingesetzt, was anderes außer 6 - 0 scheinen wir außer kurz vor Toreschluss oder in Überzahlsituationen gar nicht zu kennen und andere bringen auch mal Varianten wie bspw. nen 2. Kreisläufer z.B.! Bei uns ist es eigentlich immer nur dasselbe Schema. Gegen Kiel hätte Musche schon runter gemusst, da hat Wiegert geholfen, dass Thulin ein paar rausgekratzt hat. Aber nach den ersten brillanten 20 - 25 Minuten gegen Kiel geht man halt nicht mit nem 3 - 5 Tore - Vorsprung in die HZ und für mein Empfinden waren wir bis zum Kieler Fünfminutenblackout ziemlich hilflos am hinterherhecheln. Und jetzt kommt dann auch noch der schöne Uwe mit seinem nicht minder sympathischen Pendant auf RA in die BLH. Das könnte heiter werden. Nach Großangriff sieht das alles - völlig überraschenderweise - nicht aus. Gut möglich, dass im Oktober für uns schon wieder einige Messen gelesen sind und der Messweinkonsum ohne uns stattfindet.

  • Habe das Spiel im TV gesehen. Ich hatte immer darauf gewartet, wann der SCM den Schalter umlegt. Und ich hatte das Gefühl, dass die SCM-Spieler lange dachten, dass sie das Spiel irgendwann drehen könnten. Dazu fehlte es aber an der nötigen Abwehrleistung gepaart mit einem starken Torhüter. Tatsächlich hätte beides in den letzten zehn Minuten gereicht, um diese Partie knapp zu gewinnen. Doch die Mikkelsen-Treffer waren einfach zu billig. Da fehlte es an der nötigen Abwehrkonzentration.
    Den Vorwurf, den sich die Magdeburger machen müssen, ist der, dass sie die Melsunger ins Spiel haben kommen lassen. Einen Gegner, der derart verunsichert ist, muss du gleich abkochen. So aber hat diese individuell stark besetzte Truppe Selbstvertrauen getankt. Und dann ist die MT für jeden Kontrahenten gefährlich.

  • Speziell im Melsungen-Spiel war die Wurfqualität teilweise auch grausam. 50% seiner gehaltenen Bälle hatte Simic doch gefühlt dadurch, dass sie ihn auf den Körper geworfen haben. So ein Berühmt-werfen darf einfach nicht passieren. Dass Damgaard teilweise bei guten Würfen mal nur Holz trifft, ist demgegenüber erstmal Pech.


    Damgaard, Bezjak und Lagergren waren in der letzten Saison und sind es bis dato noch immer eben die, die als Rückraum die meiste Torgefahr generieren und im Zweifel die Kohlen aus dem Feuer holen müssten. O'Sullivan spielt aber noch immer sehr viel auf RL und auch in der letzten Saison wurde Lagergren oftmals mit Christiansen teilweise 50:50 entlastet.

    Kuzmanovski und Steinert müssen jetzt dafür sorgen, dass sie sich ihre Rollen bis zu einer fast gleichen Einsatzzeit-Aufteilung verdienen. Die Planung von Wiegert ist vermutlich auch, dass Kuzmanovski auf RL spielt bei den langen Wegen zur Bank und Damgaard in der banknäheren Halbzeit oder wenn er ihn braucht. Bei Lagergren und Steinert könnte es auch so sein, dass ungefähr 2x 2x15 Minuten pro Halbzeit das Zielbild sind, wenn beide fit sind und man im Einzelfall guckt, wen man in einem Spiel besser gebrauchen kann.


    Mertens muss allein deshalb spielen, dass Musche wieder in "Konkurrenz-Modus" kommt. Bei einem Spieler der merkt, dass er unangefochten ist, fehlen auch schnell mal einige Prozent. Solange beide ihre Normalform haben, sehe ich beide auf ungefähr ähnlichem sportlichen Level. Beides schnelle Außen, die zumindest den Willen zeigen, ihre Würfe konsequent durchzuziehen und keine Tricks versuchen, wo sie direkt werfen können. Auf Außen können alle 4 50:50 spielen und es bräuchte sich darüber niemand beschweren.

  • Kuzmanovski und Steinert müssen jetzt dafür sorgen, dass sie sich ihre Rollen bis zu einer fast gleichen Einsatzzeit-Aufteilung verdienen.

    Herrlich. Aber wie soll Kuzma das machen, sich selbst einwechseln :lol: ?
    Das Problem mit RR, was hier schon in der Kritik war, als die Saisonplanungen noch nicht abgeschlossen, beide RR verletzt und klar war, dass Albin im Sommer 2020 weg ist, fällt uns gewaltig auf die Füße. Es wurde nicht nachverpflichtet (was ich immer noch für einen Fehler halte) und in Bramsche wohl auch nicht wirklich Vertrauen gesetzt. Jetzt ist Albin noch nicht so weit, muss aber trotzdem gebracht werden, weil der Steini es bei weitem nicht auf die Platte bringt. Vielleicht sollte dann zur Entlastung in der Abwehr besser der Sully auf RR ran und Kuzma auf der Position, die seinem Wurfarm entspricht spielen. Oder aber, es wird einfach verkannt, dass Kuzma ein verkappter Linkshänder ist, dann muss er aber endlich dazu stehen und gefälligst die linke Klebe auspacken.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Habe das Spiel im TV gesehen. Ich hatte immer darauf gewartet, wann der SCM den Schalter umlegt. Und ich hatte das Gefühl, dass die SCM-Spieler lange dachten, dass sie das Spiel irgendwann drehen könnten. Dazu fehlte es aber an der nötigen Abwehrleistung gepaart mit einem starken Torhüter. Tatsächlich hätte beides in den letzten zehn Minuten gereicht, um diese Partie knapp zu gewinnen. Doch die Mikkelsen-Treffer waren einfach zu billig. Da fehlte es an der nötigen Abwehrkonzentration.
    Den Vorwurf, den sich die Magdeburger machen müssen, ist der, dass sie die Melsunger ins Spiel haben kommen lassen. Einen Gegner, der derart verunsichert ist, muss du gleich abkochen. So aber hat diese individuell stark besetzte Truppe Selbstvertrauen getankt. Und dann ist die MT für jeden Kontrahenten gefährlich.


    Habe weiter oben schon erwähnt, dass ich es so ähnlich oder genauso sehe. Und wie der ehemals grün rot blutende Hauptstadtheimkehrer in seinem letzten Buch so schön schreiben ließ, Abwehrarbeit ist keine Frage der Aufstellung, sondern der Einstellung, und genau die hat gefehlt, kein verschieben, kein aushelfen, kein verteidigen im Verbund, kein Rückzug.Das war über weite Strecken viel zu einfach und für mich auch entscheidender als die mäßige Angriffsleistung. Melsungen war kämpferisch besser und das hat gereicht und das ist so enttäuschend. Und wenn ich dann in der volksstimme lese, dass sie gekämpft haben, dann frage ich mich, wo- im Bus oder auf der Bank? In der Abwehr jedenfalls nicht. Alles weitere wurde ja schon geschrieben.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Und wenn ich dann in der volksstimme lese, dass sie gekämpft haben, dann frage ich mich, wo- im Bus oder auf der Bank? In der Abwehr jedenfalls nicht.

    :jump: Der Tag wird immer schöner. Das sind so die Dinge, die mir das Lachen nach dem Trauerspiel zurück bringen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Nun übertreib mal nicht, vom Häfner war heute nix zu sehen. Die MT hat durchschnittlich gespielt und gegen einen schwachen Gegner heute knapp gewonnen. Mehr war da nix!!! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und es mal objektiv sehen. Ein Ding wird erst draus , wenn die MT die nächsten 5 Spiele auch gewinnt und das mit Leistung und nicht mit Gewurschtel. Wir werden sehen. Denn noch gilt für die MT, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ein bisschen weniger Pathos täte dir manchmal gut, wenn du Kommentare verfasst. Wo habe ich behauptet, dass a) Häfner überragend war oder b) dass sich nun alles zum Guten wendet?
    Aus meiner Sicht war es eine klare Leistungssteigerung und kein Standhandball mehr. Es war kein Handball von einem anderen Stern, deshalb hab ich das so auch nicht geschrieben. Trotzdem gehört es dazu bei all der Kritik auch mal zu loben, sofern angebracht.

  • Es ist genau so. Man meint wohl ewig auf der Platte zu stehen und das Ding zum Schluss hin irgendwie ziehen zu können, Pustekuchen. Arroganz durch fälschlich angenommene Überlegenheit und in der Folge weichgespülter Handball ohne den erforderlichen Biss.

    Ich bin ganz schön enttäuscht, jedes Jahr der selbe Mist. Diese Melsunger waren total verunsichert und werden von uns wieder in die Spur gebracht, statt in den ersten 15Minuten alles klar zu machen. Dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen, die "großen drei" hätten das eiskalt erledigt.
    Ich will mich nicht an einzelnen Spielern abarbeiten, das könnt ihr besser (das ist nicht ironisch gemeint) und hierzu ist alles beschrieben. Die unterlassenen Wechsel Musche/Mertens versteh ich aber auch schon lange nicht mehr.

    :wall: :wall:

  • Ein bisschen weniger Pathos täte dir manchmal gut, wenn du Kommentare verfasst. Wo habe ich behauptet, dass a) Häfner überragend war oder b) dass sich nun alles zum Guten wendet?
    Aus meiner Sicht war es eine klare Leistungssteigerung und kein Standhandball mehr. Es war kein Handball von einem anderen Stern, deshalb hab ich das so auch nicht geschrieben. Trotzdem gehört es dazu bei all der Kritik auch mal zu loben, sofern angebracht.

    Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt und nehms nicht so persönlich. Aber wirst du auf Arbeit auch gelobt, wenn du nur deine Arbeit machst und vorher häufig Bockmist gebaut hast? Die MT hat eine Menge Glück gehabt, dass der SCM zu Anfang die Sache zu leicht genommen hat. Denke der Wiegert wird sie schon geimpft haben. Aber nach der Riesenklatsche in Balingen, haben die MAgdeburger Spieler wohl gedacht, dass Spiel immer noch drehen zu können etc. . Nur um dich zu berichtigen, kannst du dich an das Spiel erinnern gegen die RNL in Mannheim im Mai 2018? Da hat die MT wesentlich besser gespielt als gestern und den Katzen die Meisterschaftskrallen gestutzt. Auch die Siege vergangene Saison in Hannover oder zuhause gegen Kiel waren bessere Spiele. Die MT hat gestern nur einen kleinen Schritt gemacht, dem viele weitere folgen müssen. Wichtig wird sein, dass all die individuelle Klasse in einen Teamgeist mündet, nur dann wird der Verein erfolgreich sein.Sieben Einzelkämpfer werden scheitern. Das geht eben nur step by step, mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht werden wir ja endlich positiv überrascht. Zu dem oft kritisierten Musche läßt sich sagen, dass er irgendwie gehemmt auftrat, weshalb auch immer. Gute LA haben wir in der Buli genug. Musche konnte in der Vergangenheit häufig von der Magdeburger Spielweise profitieren und ohne Ende einnetzen. Ich glaub, dass können ein Schiller, Kunkel, Elisson etc. ganz genau so. Würde Musche bei der MT spielen, hätte er genauso Plattfüße wie Kunkel, Allendorf und Co.

  • Wie gewonnen, so zerronnen. Völlig unverständlich, warum man sich auf das Niveau von Melsungen herunterziehen lässt. Man gewinnt in der BL kein Spitzenspiel, wenn man nur 80-90 Prozent Einsatz zeigt.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Diskutiert nur weiter in der üblichen Endlosschleife über nicht vollzogene Wechsel, mangelnde Spielsystemvariabilität, Nicht-Integration und fehlende gegen null gehende Einsatzzeiten mancher Neuzugänge und so weiter; wichtig ist aber weiterhin immer brav kostenpflichtig in die Halle zu gehen und zu applaudieren.

    Großkotzige Aussagen wie "auf das Niveau von Melsungen herunterziehen" sollte der Gegner sich fürs Rückspiel merken. Als wenn der SCM von heute auch nur einen Hauch spiel- und kaderechnisch besser als Melsungen wäre. Außer einem guten Torhüterneuzugang, Damgaard, zwei vielversprechenden Außen, von denen einer kaum spielen darf und einem mazedonischen Talent aka Bank-Platzhalter ist der Rest nicht so weltbewegend um die oben genannten Töne zu spucken.

    Neue amtliche Wasserstände der Vereinsführung zum Thema Damgaard und die ewige Vertragsverlängerung scheint es ja entgegen der Pressesprechergruppe e.V. hier nicht zu geben. Alles wie immer und so wird auch diese Saison ausgehen.

    Ich freue mich trotzdem auf das nächste Obo-Ostern. Für die Kombination mit Weihnachten so wie gestern braucht es aber noch etwas.

  • Als wenn der SCM von heute auch nur einen Hauch spiel- und kaderechnisch besser als Melsungen wäre.

    Sehe es fast genauso, kadertechnisch gibt es nur kleine Unterschiede, da kann man je nach Auslegung sagen, dass die MT besser besetzt ist oder auch andersherum. Spieltechnisch gibt es schon einen großen Unterschied, sonst wäre der SCM nicht auf Platz 3 gelandet und die MT mit viel Glück und Füchse zu tun, grad noch P 5. Gestern allerdings, da geb ich dir Recht, hat man keine großen Unterschiede erkennen können. Die MT hat ihre Hausaufgaben gemacht und meist erfolgreich versucht,den SCM nicht insTempo kommen zu lassen. Ferner wurde der "Atemlose" in Schach gehalten und Musa hatte auch kaum einen Stich gemacht. Mehr hats an diesem Abend nicht gebraucht gegen den SCM zu bestehen. Wäre Simic´s Wurf im Tor gelandet und Allendorf und Reichmann hätten bei den Gegenstößen. die sie verdattelt haben genetzt, wären die SCM Köpfe wohl schon früher ganz runtergegangen.

  • Moin oday,
    klar geh ich in die Halle, die Kohle muss raus :D. Ich spende aber auch großzügig für wirklich wichtige Dinge.

    Endlosschleifen findet man hier aber auch in den Beiträgen anderer , auch wenn dieser für sich selbst der Allerschlaueste in allen Bereichen ist. Da wirst du mir sicher gern zustimmen. Manchmal macht einfach der Ton die Musik, ist überall im Leben so.

    Was sind eigentlich zeitliche Potentiale?? Meinst du damit aktuell vorhandene Potentiale?

    Ich freu mich immer, wenn wir gegen Kiel gewinnen, so auch diesmal wieder. Und in Summe ist es mir so herum lieber, viel lieber sogar :hi: