Thulin in min 52:57 ist allein schon mehr als sto Gramm wert. Auf Bennos letzte Auszeit nehm ich ein Doppelten.
SC Magdeburg - THW Kiel
-
- [04. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
2. September 2019 um 13:07
-
-
Jo, jetzt seh ich’s auch. Min 56:47 klares Stürmerfoul von Nilsson an Piotr. Gab nur Freiwurf für Kiel. Wieso hat Chrapek nicht 2 min bekommen?
-
Mal unabhängig von der Schiedsrichterleitung, die es bei dieser Klopperei nicht leicht hatten … das soll nun dem Vernehmen nach hier ein absolutes Topspiel gewesen sein. Es ging wie gewohnt in dieser Liga ohne Rücksicht auf Verluste auf beiden Seiten zur Sache. Machdeburch gewann wie erwähnt 7:4 diese Kategorie; es hätte auch gut und gerne 10:7 heißen können.
Der ISTAF ist vorbei und die LA-WM 2019 findet erst in drei Wochen in Doha statt und die Qualifikation dafür ist nahezu abgeschlossen. Coleman und Lyles im Sprint leicht favorisiert und keine Machdeburcher qualifiziert.
Noch einmal, was genau war an diesem Spiel - die Betonung liegt auf Spiel - spitzenmäßig!? Um dies fundiert zu beantworten braucht es einiges mehr als nur eine Füllung sto Gramm jeglichen Destillates.
Weil's bei diesem irren Tempo kaum Fehlpässe gab. Zumindest nicht solche, die ins Seitenaus gingen. Was abgefangen wurde, hatte auch immer was mit guter Abwehrleistung zu tun gehabt. Für Action-Fans war's ein Fest.
-
Jo, jetzt seh ich’s auch. Min 56:47 klares Stürmerfoul von Nilsson an Piotr. Gab nur Freiwurf für Kiel. Wieso hat Chrapek nicht 2 min bekommen?
Weil er hingefallen ist. Wäre er stehen geblieben, wären es 2min gewesen.
-
Hallo zusammen. Ich hatte als auswärtiger SCM-Fan live die glorreiche ARD-Übertragung gesehen und habe mir gestern nacht die Sky-Übertragung zu Gemüte geführt, mit besonderem Augenmerk auf die Schiedsrichter, mit der Gelassenheit des Siegers. Hier nun meine Meinung:
Das Wichtigste: Stefan Kretzschmar erzählt ziemlich viel Blödsinn im Laufe eines schönen langen Handballspiels. Insbesondere bereitet ihm das Zählen bis 3 und darüber hinaus große Probleme. Zugute halte ich ihm dabei, dass er sich in der Zeitlupe oft selbst revidiert. Ich habe mir viele vermeintliche Schritte mehrfach angesehen und es ist fast immer sauber vom Spieler. Manchmal ist es schwer zu entscheiden, ob der Fuß schon auf der Platte ist, wenn der Spieler oben den Ball erhält, es handelt sich dabei um Hundertstel-Sekunden. Aber wie soll das ein Schiedsrichter entscheiden?
Vor allem hat Stefan Kretzschmar einen Bias gegen den SCM. Das vermutet man erst mal andersherum aufgrund seiner Vergangenheit. So wohlwollend er gern über den SCM erzählt, wenn er Zeit zum Nachdenken hat, so sehr redet er gegen ihn, wenn er keine hat. Daraus folgen dann so bunte Aussagen wie: Der Kieler steht mit nur mit der Hacke auf der Linie, das reicht nicht für einen Siebenmeter... Leider ist es nur natürlich, sich von seinem Zetern gegen die vermeintliche SCM-Bevorteilung irgendwann anstecken zu lassen.
Beispiel ist die letzte Szene: Musche geht aufs Tor, bekommt einen Schlag auf den Arm, schließt trotzdem ab. So etwas wird im Laufe eines Handballspiels Dutzende Male zum Freiwurf gepfiffen. Aber Kretzschmar und Sky ziehen sich dran hoch.
So schlecht haben die Schieris gar nicht gepfiffen. In der ersten Halbzeit gab es aus meiner Sicht gar keine wirkliche Fehlentscheidung, nur ein paar Fifty-Fifty-Sachen (Schritte von Damgaard, Weinhold ohne Strafe gegen Damgaard).
Ab der 40. wird es aber wirklich schwierig für sie und dann passieren auch ein paar Fehler. In der Schlussphase hat der SCM ein bisschen Glück, insbesondere bei der Dahmke-/Pettersson-Sache.
Was mir im Laufe des Spiels wirklich auffiel, ist, wie oft ich Stürmerfoul gegen Kiel gepfiffen hätte (4x zusätzlich!). Nun sind Stürmerfouls immer sehr subjektiv, genau wie Schrittfehler. Aber ich finde schon deutlich, dass die Kieler im Angriff gern in die stehende Abwehr reinrammen und dann einen Freiwurf erwarten. Das Gleiche wirft man ja gern Bezjak vor, aber das war in diesem Spiel überhaupt nicht zu erkennen.
Fazit: Der SCM hat in der Schlussphase ein bisschen Glück. Kiel hat viel Narrenfreiheit bei Stürmerfouls. Kretzschmar erzählt viel Blödsinn.
-
Vor allem hat Stefan Kretzschmar einen Bias gegen den SCM. Das vermutet man erst mal andersherum aufgrund seiner Vergangenheit.
Mir ist das tatsächlich auch so aufgefallen, allerdings zum ersten Mal, kann mich nicht erinnern, das zuvor schon mal so wahrgenommen zu haben. Ich hielt das für ein wenig auf Distanz gehen zum SCM als Statement für seinen neuen Verein, der mehr in Konkurrenz zum SCM liegt als z. B. Leipzig.
Brauchen die Fans sowas?Ja, ein bisschen eingetreten zählt gar nicht richtig ... Die Hacke war tatsächlich in der Luft, aber der Schuh auf der Linie, aber man kann ja mal einen raushauen.

-
Kretzschmar erzählt viel Blödsinn.
Ich traue K73 schon deutlich mehr Handballsachverstand, als mir selbst zu. Was aber mir aufgefallen ist, dass sich sein slang in Bezug auf den SCM seit dem Füchse-Deal gewandelt hat. Da scheint mir jetzt so ein kleiner Unterton drin zu schwellen, den ich vorher nicht so wahrgenommen hatte.
-
Weil er hingefallen ist. Wäre er stehen geblieben, wären es 2min gewesen.
Dann bin ich aber froh, dass Nilsson mit der Schulter voran in Chrapek sprang und nicht Zarabec. Sonst wär Piotr tatsächlich noch als gefoulter Spieler mit rot von der Platte geflogen
Ach ja, nun, wo ich wieder einigermaßen denken kann, erinnere ich mich an eine Szene weit vorher. Der blonde Grizzly holte zunächst Marko aus der Luft und anschließend verpasste der dem Atemlosen einen Schubser, was wohl mit dazu führte, dass dessen Wurf gehalten wurde. Dann kam der Pfiff, der Grizzly sah gelb und Kiel bekam den Ball. Ich bin dankbar dafür, schließlich konnte ich Benno wenigstens einmal toben sehen. Hätte mir sonst gefehlt. Aber jetzt höre ich auf. Nicht das ich damit noch ne Aufrechnerei lostrete, wo am Ende denn ganz klar rüber kommt, was ein absoluter Kenner und Fachmann weiter oben bezüglich der Klopperei schon geschrieben hatte. 
-
Was aber mir aufgefallen ist, dass sich sein slang in Bezug auf den SCM seit dem Füchse-Deal gewandelt hat. Da scheint mir jetzt so ein kleiner Unterton drin zu schwellen, den ich vorher nicht so wahrgenommen hatte.
Schließlich ist der Stefan ja jetzt endlich nach Hause gekommen. Back in the Dynamo-Sportforum sozusagen und schließlich ging er ja damals auch nur nach Machdeburch, weil es näher an Berlin ist als Gummersbach. Wenn der Vfl Potsdam, Motor Hennigsdorf oder Blau-Weiß Wusterwitz Bundesliga gespielt hätten, wäre er natürlich dahin gegangen.
Alles eine Frage des Abstandes zum Dynamo-Sportforum.
-
Schließlich ist der Stefan ja jetzt endlich nach Hause gekommen. Back in the Dynamo-Sportforum sozusagen und schließlich ging er ja damals auch nur nach Machdeburch, weil es näher an Berlin ist als Gummersbach. Wenn der Vfl Potsdam, Motor Hennigsdorf oder Blau-Weiß Wusterwitz Bundesliga gespielt hätten, wäre er natürlich dahin gegangen.
Alles eine Frage des Abstandes zum Dynamo-Sportforum.
Wo du recht hast hast du recht
Und etwas verholener könnte er seine Meinungsänderung schon betreiben,die neue rechte Hand vom Bob.
-
Für mich war Kretzsche immer ein Windbeutel, der sich die letzten Jahre aber sehr zum positiven hin entwickelt hat. So kam es mir vor. Er schien seriöser, erwachsener geworden zu sein. Sein Geschwurbel zur Verkündung seines Füchse-Deals mit Bob zusammen hat mir aber etwas die kalte Kotze hochgetrieben, ehrlich gesagt. Das war ein Arschgekrieche vom allerfeinsten. Für mich klang da gar nix mehr true oder irgendwie real. Das war ein Rumgeschleime, wie es sonst nur noch im Showbiz oder der Politik vorkommt.
Der Bob allerdings, der kann sogar richtig symphatisch klingen und auch sehr unverstellt, wie z. B. im Interview nach der Minden-Pleite. Beim Kretzsche freue ich mich schon darauf zu sehen wie der seinen Sportdirektor-Job in Berlin so ausfüllt. Ich kann ihn mir partout nicht als einen seriösen Arbeiter vorstellen. -
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier im Forum vor allem die bzw. EINIGE SCM-Anhänger nach jedem Spiel irgendetwas zum drauf rumhacken brauchen. Wenn die eigene Mannschaft nicht herhalten kann, weil sie nunmal gegen Kiel gewonnen hat, sind Hanning, Heinevetter, die Füchse allgemein und neuerdings wohl auch Kretzschmar beliebte Alternativen. Nichts gegen Rivalität, aber ich persönlich finde die Häufigkeit teilweise schon übertrieben - vielleicht habe ich dahingehend aber auch einen falschen Eindruck...
-
- vielleicht habe ich dahingehend aber auch einen falschen Eindruck...
Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, dass der Handball-Ötzi was zu eurem Spiel gegen Wetzlar schreibt.
Außerdem gibt es meistens eine Vorgeschichte. Bei dir klingt es wie die pure Lust am auf irgendwas oder irgendwen "rumhacken".
Mal rein hypothetisch: Figo hätte sich so in der Art geäußert, dass er es gar nicht erwarten konnte nach Kiel abzudampfen. Das hätte doch den blauen Löwen sicher auch etwas verstimmt. Bei Kretzsche kommt dann noch diese ganze Übertreibung dazu. Die letzten Jahre hat er ja den SCM eher in den Himmel gelobt, was ich auch schon bescheuert fand, aber nach dem Deal mit Bob ist mir das einfach etwas zu rasant mit der Kehrtwende. -
Ich habe ehrlich gesagt nur darauf gewartet, dass der Handball-Ötzi was zu eurem Spiel gegen Wetzlar schreibt.

-
Ich traue K73 schon deutlich mehr Handballsachverstand, als mir selbst zu. Was aber mir aufgefallen ist, dass sich sein slang in Bezug auf den SCM seit dem Füchse-Deal gewandelt hat. Da scheint mir jetzt so ein kleiner Unterton drin zu schwellen, den ich vorher nicht so wahrgenommen hatte.
Beim Spiel SCM gegen Kiel war es wirklich sehr deutlich.Ist sogar meiner Frau aufgefallen ("Was ist denn mit Kretzschmar los?"), die sich nicht soooo sehr für Handball interessiert.
Irgendwie versucht er wohl den Spagat zwischen Vereinstreue (noch letzten Montag bei Sascha: "Der SCM ist der geilste Verein der Welt!") und Anpassung an den neuen Job ("gewachsener Respekt" vor Bobby und so), was bislang nicht so ganz stimmig wirkt.
Egal, ich glaube, er kann für die Füchse in Sachen Transfers und Sponsoren einiges bewegen - allein dadurch, dass er eben Kretzsche ist. Auch wenn's blöd klingt. -
Beim Spiel SCM gegen Kiel war es wirklich sehr deutlich.Ist sogar meiner Frau aufgefallen ("Was ist denn mit Kretzschmar los?"), die sich nicht soooo sehr für Handball interessiert.
Irgendwie versucht er wohl den Spagat zwischen Vereinstreue (noch letzten Montag bei Sascha: "Der SCM ist der geilste Verein der Welt!") und Anpassung an den neuen Job ("gewachsener Respekt" vor Bobby und so), was bislang nicht so ganz stimmig wirkt.
Egal, ich glaube, er kann für die Füchse in Sachen Transfers und Sponsoren einiges bewegen - allein dadurch, dass er eben Kretzsche ist. Auch wenn's blöd klingt.
Das ist etwas dezenter formuliert genau das was ich meine. Fällt ja offenbar auch Berlinern auf. Zu der Sache mit den Transfers und Sponsoren sage ich mal.....abwarten. Er kann mit seiner Art auch Leute verprellen. Mit den Leuten der Wirtschaft damals beim SCM kam er eher nicht so klar. Aber vielleicht ist das ja in der hipsten Hipsterhauptstadt alles auch nicht so kleinbürgerlich wie hier, vielleicht ist er auch diplomatischer geworden und er kommt da bestens klar. Kann natürlich auch passieren. -
Nachdem, was hier alles so geschrieben wurde, habe ich mir jetzt tatsächlich die Zeit genommen und das Spiel noch einmal angeschaut. Ich kann beim besten Willen die Aufregung über die Schieris nicht nachvollziehen. Weder wurde Kiel (oder MD) benachteiligt, noch sind sie in den letzten 10 Minuten von ihrer Linie abgewichen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Leistung der Beiden jetzt sogar besser bewerte als am Samstag. Ja, es waren falsche Pfiffe dabei, auf beiden Seiten, auch bei den sogenannten 50:50 Entscheidungen konnte ich keine Tendenz zu einer Mannschaft erkennen. Sicher ist bei einem Ein-Tore-Spiel die Versuchung groß, alle Szenen aufzulisten, die eine Einflussnahme zu (Un)Gunsten einer Mannschaft "belegen". Dabei wird dann leider vergessen, auch jene Momente zu berücksichtigen, in denen das andere Team Pech hatte, weil eine Aktion irrtümlich bewertet wurde. Schade, dass es teilweise schon so niveaulos wie im Fußball zugeht. Auf der Füchse-Homepage feiert ein User ein Youtube-Video über die angebliche Benachteiligung der Kieler und die achso unsportlichen Magdeburger. Das ist wirklich absolut unterste Schublade (also dieses Video).
Zum Schluss noch etwas extrem cooles (hatte celje wohl auch schon geschrieben). Die letzte Auszeit von Benno und seine Schlussworte: "Viel Spaß!"

-
Die juten Spezies vom Spott im Osten waren so blickig und haben die letzten sec, ab denen die ARD in die Verbraucherzentrale abgegeben hat, noch einmal hochgeladen incl. Ausschnitten der Auszeit des SCM:
-
-
Die Sichtweise der Verlierer ist da natürlich wesentlich objektiver
-