Da kann man dir leider nur zustimmen.Bereits die Sportschulsichtungen erfolgen doch getreu dem Motto "je größer, je besser".
Was genau da der einzelne kann und ob er das Spiel verstanden hat spielt dabei schon seit Jahren keine große Rolle. Wichtig ist das der C-Jugendliche mindestens 1,90 groß ist-den Rest lernt er. Und wenn nicht wird der nächste großgewachsene Junge gesucht der das Spiel dann VIELLEICHT versteht. Der SCM macht das schon seit Jahren so. Das reicht auch um in den Jugendmannschaften vorn mit zu spielen. Aber letztlich gibt es ja offenbar Gründe warum hier abgesehen von Musche kein Magdeburger Eigengewächs im Kader ist.
Wenn du über den Tellerrand hinausblickst wirst du aber feststellen, dass in vielen HBL Mannschaften Spieler auf dem Platz sind, die im Nachwuchsbereich ihre Ausbildung beim SCM bekommen haben (Bsp. Leipzig). Man darf auch nicht vergessen, dass die Ansprüche mit einem besseren Platz in der Tabelle auch steigen und da sind Talente überall dünn gesät.
Wenn jedes Jahr nur einer hochkommen würde, hättest du nach ein paar Jahren eine komplette Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs. Sowas passiert aber eigentlich nie (außer bei der Mannschaft Anfang der 80er, die den Meistercup geholt halt und wo keine Spieler weiter als 30 km entfernt von Magdeburg aufgewachsen ist).