- Offizieller Beitrag
25.08.19, 16.00
25.08.19, 16.00
Neuer Trainer, neue Spieler, alles egal. Für die Löwen zählt nur ein Sieg. Alles andere wäre zum Saisonstart ganz übel. Ich gehe davon aus, dass die Löwen hier auch tatsächlich nichts anbrennen lassen.
Nach den gezeigten Leistungen beider Mannschaften am Pokalwochenende,
würde mich alles andere als ein klarer Auswärtssieg mehr als überraschen.
Auch wenn Andy und Uwe nicht dabei wären, ist das Team, das in Saarlouis
auf der Platte stand für die Eulen nicht zu besiegen.
Nichts desto trotz würde ich mir diese Konstelation im DHB Achtelfinale
nochmals wünschen.
Freue mich einfach auf die nächste Saison.
Nichts desto trotz würde ich mir diese Konstelation im DHB Achtelfinale
nochmals wünschen.
Mit dem Achtelfinale wird das nix. Wenn, dann im Viertelfinale, aber dazu müssen die Eulen erstmal in Hamm bestehen und die Löwen zuhause gegen Göppingen.
Wobei Hamm als Auswaertshuerde im DHB-Pokal den Eulen alles abverlangen wird.
Das HBL-Spiel RNL - Eulen habe ich mit 30 :20 getippt.
Gestern Abend bei der Auslosung, hatte man den Eindruck, als wäre der
ASV Hamm mit diesem Los bereits im VF.
Eulen an der Leistungsgrenze. Bis 30 Sekunden vor der Halbzeitpause echt beeinruckend. Löwen gar nicht gut, Lagarde mit guten Ansätzen, Gensheimer mit Okay-Comeback. Schlechtester Mann dennoch: der Kommentator
Die Eulen sehr clever und motiviert. Ich hoffe, dass sie so mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.
Lagarde fand ich echt stark. Da ist er definitiv die Nummer 1 auf RL.
Mensah total verunsichert und wieder kein Spielmacher. Sehr viele Abspielfehler und keinerlei, nicht einmal im Ansatz, Torgefahr. Vielleicht könnte Fäth hier Andy ersetzen.
Der alte Mann Petersson wieder sehr stark. Gensheimer und Groetzki ordentlich.
Aus Löwensicht sehr ausbaufähig. In der Abwehr sehr nachlässig, Einläufer übersehen
und Abutovic fällt nur durch sein permanentes Stoßenauf. Der Spanier hat wohl auch
beim neuen Trainer schlechte Karten.
Der Angriff mehr als ausbaufähig, viel zu vieles quergelaufe, anstatt mit Ball auf die Deckung zu gehen,
Abspiele die fast nie in den Lauf der Halben gespielt wurden und die Rückwärtsbewegung
bei Ballverlust mehr als Ausbaufähig Sollte diese am Donnerstag in Flensburg ähnlich sein,
wird es eine gehörige KLatsche geben. Und im Gegensatz zu der SG nicht die Breite des
Kaders genutzt, aber dies kennen wir ja aus den letzten Jahren.
Aus Eulensicht eine sehr gute Leistung. Tolle Deckung gestellt, die technischen Fehler
der Gäste in der ersten Hälfte fast immer genutzt, nur die letzten beiden Minuten
in Hälfte 1 durch überhastete Abschlüsse ein Pausenführung verspielt.
Bis zur 45. Minute fast ebenbürdig und erst als Matschke mit 7gegen 6 die
Entscheidung suchte, ging der Schuß nach hinten los.
Den Eulen ist zu wünschen, daß gegen Mannschaften ihrer Kragenweite sie auch
eine solche Spielweise auf die Platte bringen und ich denke, daß mit Mappes auch
das Überzahlspiel in dieser Saison besser wird.
Ich war vom Spiel der Rhein Neckar Löwen nicht sehr angetan. Mensah war für mich ein Totalausfall. Keine Torgefahr und das Spiel eher langsam gemacht. Warum Mensah nicht gewechselt wurde habe ich nicht verstanden.
Das Kreisläuferspiel war auch zum vergessen. Viele Anspiele sehr ungenau, so dass entweder unser Kreisläufer keine Chance hatte, den Ball zu bekommen, oder die Eulen den Ball abfangen konnten.
Auch Gensheimer war nicht so stark, dass man nicht mal Tollbring hätte bringen können.
Die Eulen haben deutlich mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht und hätten zur Halbzeit führen müssen. Durch die vielen 2 Minuten Zeitstrafen hatten sie am Ende zu wenig Kraft und ermöglichten den Löwen den Sieg.
Gegen Flensburg muss sich die Mannschaft deutlich steigern, ansonsten wird man ohne Punkte nach Hause fahren.
auch wenn die rnl sich deutlich steigern, fahren sie "ohne punkte nach hause"....
die spielweise der eulen ist bekannt- oft hart an der grenze-kraftraubend-
da ist der sieg der rnl doch ohne schmid ganz normal im plan-
lange dagegenhalten, den eulen geht die luft aus und die rnl schaukeln das sicher nach hause....
aber auch mit voller kapelle glaub ich nicht daran, dass sie gegen die sehr sehr kompakt stehenden flensen i.a. eine chance haben...
Ich sage es mal so. Ohne Andi Schmid müssen die RNL eigentlich erst gar nicht nach Flensburg fahren sondern können die Punkte klimaneutral per elektronische Post hinschicken
Fällt Schmid denn auch für das Spiel in Flensburg aus?
Keine Ahnung. Laut Vorbericht zum Eulen Spiel hätte er ja dabei sein sollen. Aber so eine Bauchmuskelzerrung kannn hartnäckig sein. Und innerhalb von 4 Tagen gibt es meist keine "Wunderheilung"
Roggisch hat im Podcast schon gesagt, dass Schmid gegen die Eulen nicht spielt. Ich denke, er wird gegen Flensburg auflaufen. Ob er spielt ist dann eine andere Frage.
Die Löwen haben definitiv nicht gut gespielt. Die erste Halbzeit war über ganz weite Strecken eine Zumutung. Gegen die 5-1 der Eulen fiel es den Löwen ohne Schmid unfassbar schwer, einen halbwegs flüssigen Angriff aufzubauen. Viele ungenauen Pässe, die nicht in den Lauf, sondern eher in den Rücken oder auf die Knöchel gespielt wurden. Nach der Pause wurde es etwas besser, aber noch lange nicht überzeugend. Der Sieg kam am Ende v.a. dadurch zustande, dass den Eulen die Kräfte ausgingen. Die Löwen waren in der Abwehr wacher, besonders bei zwei Steals nacheinander durch Petersson und Nielsen, die dann jeweils per Tempogegenstoß verwandelt wurden. Am Ende haben die Löwen 2 Punkte.
Wer praktisch durchweg ganz, ganz schwach war: Mads Mensah. Ich mag den Jungen eigentlich, aber das gestern war gar nichts! Keine Torgefahr, schwache Pässe, keine Spielsteuerung, kein Gefühl für das Spiel, auch kein Raumgefühl, also wo er und die anderen Spieler sowie der vorgezogene Abwehrspieler stehen. Dass er dennoch im Angriff ziemlich lange eingesetzt wurde dürfte wohl daran gelegen haben, dass Fäth so gar nicht zündete und Lagarde auf RL deutlich besser unterwegs war. Kirkeløkke wurde von Petersson klar in den Schatten gestellt, auch weil wegen der unpräzisen Pässe und wegen des vorgezogenen Abwehrspielers nicht richtig rein kam.
Was ich nicht so richtig verstehe ist die Kritik am Trainer, der angeblich die Breite des Kaders nicht nutzte. Was Mensah angeht, da bin ich ja durchaus dabei, dass man dort vielleicht sogar Fäth hätte versuchen können. Aber sonst? Gensheimer raus, Tollbring rein? Warum? Gensheimer war in der Abwehr gut unterwegs, verwandelt 5/6 aus dem Feld und 2/2 bei den Siebenmetern und war auch sonst im Angriff sehr engagiert und aktiv. In einer zumindest über lange Strecken durchaus verunsicherten Mannschaft auch noch mehr zu wechseln als ohnehin schon wäre mir wie blinder Aktionismus vorgekommen. Es ist ja auch nicht so, dass Andresson im Angriff nichts versucht hätte. Nielsen kam vorne rein, teilweise wurde ohne Linksaußen, aber mit beiden Kreisläufern gespielt. Abutovic hat sicher seine Schwächen, aber wenn du insgesamt nur 3 Tore zulässt kann das nicht nur an den anderen gelegen haben. Warum dann in der Abwehr wechseln, wo die doch ganz gut unterwegs war? Das Große Problem war der Angriff, und da hätte Guardiola auch nichts verbessern können.
Und sonst? Ganz für Groetzki? Na ja, einen wirklichen Grund dafür gab es ja nicht, oder? Ahouansou in den Rückraum? Der war eh nicht für diese Saison eingeplant, und gestern war er mit Sicherheit nur für den absoluten Notfall eingeplant. Da er während der Vorbereitung wegen der U19-WM weitestgehend nicht dabei war fehlt ihm mit Sicherheit noch mehr die Abstimmung mit den Mitspielern als den anderen. Von daher: Mensah, darüber könnte man reden, aber ansonsten sehe ich nicht, dass Andresson zu wenig gewechselt hat. Bei Jacobsen hätten Kohlbacher und vermutlich auch Mensah komplett durchgespielt.
Um auch noch einen positiven Aspekt anzusprechen: Lagarde zeigte mMn ein sehr gutes Debüt in der HBL. Fünf Tore, einige gute Anspiele, in der Abwehr meist sehr aufmerksam - an dem werden wir noch viel Freude haben.
Die Eulen haben ein tolles Spiel abgeliefert. Ein bisschen weniger heftig zupacken, die eine oder andere Zeitstrafe dadurch vermeiden und eine so engagierte Leistung auch gegen Gegner auf Augenhöhe bringen, dann sieht das in Sachen Klassenerhalt gar nicht so schlecht aus für die Eulen.
Das Beste am gestrigen Tag war aber sowieso die Fahrt mit der Sonder-Bembel nach Ludwigshafen und v.a. die Fahrt zurück, die stimmungstechnisch trotz (oder wegen?) der grenzwertigen Musikauswahl
klasse war! Die Blicke der Leute, wenn die dröhnende Party-Bembel an ihnen vorbei fuhr - unbezahlbar! ![]()
![]()
In Richtung nächstes Spiel der Löwen: Schmid wird, wenn es einigermaßen geht, spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Dennoch wäre alles andere als eine Niederlage in Flensburg eine echte Überraschung für mich. Habe gerade das Spiel der Flensburger in Melsungen angeschaut, und das wirkte schon sehr "reif", was der Meister da abgeliefert hat.
Mich würde mal interessieren was da der langfristige Plan der RNL auf RL/RM ist....mit Mensah wird das nichts mehr....Taleski ist weg....Fäth naja.....
Wenn Schmid aufhört wird sich da irgendwie ein Vakuum auftun, dass der Franzose alleine auch nicht füllen kann
Schmids Nachfolger sollte in dieser Saison aufgebaut werden. Auch wenn Schmid noch ein paar Jahre Vertrag hat, sollte der Trainer in Spielen, die (hoffentlich für die Löwen) entschieden sind, den Mut haben, Schmid auch mal auf die Bank zu setzen und dann Fäth, Lagarde oder Mensah auf der Mitte zu bringen. Wenn man es Fäth oder Mensah nicht zu traut, müsste man einen bald gegen einen potentiellen Mittelmann austauschen.
Ich traue es im Prinzip allen drei zu. Das Problem ist halt, dass bisher Fäth und Mensah nur dann in der Mitte spielten, wenn Schmid mal ausfiel. Und das war nicht oft. Dann fehlt da auf der Mitte das Selbstvertrauen.
Mit Lagarde auf der Mitte war ich äußerst zufrieden. Er erinnert mich ein bißchen an Kim Eckdahl. Viel Zug in die gegnerische Abwehr. Außerdem kann er auch mal in die Luft steigen und den Ball ins Tor dreschen. Genau das hat in der letzten Saison gefehlt.
MoRe99 "Wer praktisch durchweg ganz, ganz schwach war: Mads Mensah. Ich mag den Jungen eigentlich, aber das gestern war gar nichts! Keine Torgefahr, schwache Pässe, keine Spielsteuerung, kein Gefühl für das Spiel, auch kein Raumgefühl, also wo er und die anderen Spieler sowie der vorgezogene Abwehrspieler stehen."
WEnn er sich ein Balett-TuTu anziehen würde,würde dies seiner Spielweise entsprechen!
Wo ist der kraftstrotzende junge Däne geblieben, der mit seinem knallharten Wurf über den falschen Fuss oder seinem beidfüssigen
Absprung Im Sprungwurf, Abwehrspieler und Torhüter wie Anfänger aussehen liess ?