MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt

  • Wer die " Beste zweite 7 " hat wird man dann im Laufe der Saison sehen.
    Im Moment sind das alles nur Vorschusslorbeeren

    Da hast du im Prinzip Recht. Wenn man jedoch als Basis für eine Betrachtung die reine Papierform also den Kader betrachtet, hat der THW eine superbesetzte Bank. Ich hoffe jedoch, dass die Meisterschaft spannend bleibt, am besten bis zum letzten Spieltag ;)

  • Die gut besetzte Bank werden sie aufgrund dee auf sie zukommenden Belastung und der Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure auch brauchen

    Da hast ganz Recht die spielen wieder CL und wenn Dulle länger ausfällt kann man nicht absehen, wie sich das Gesamtgefüge verhält. Da Flens ebenso CL Belastung hat kommen die RNL für Überraschungen in der Meisterschaft auch gut in betracht. Bei der MT, dem SCM und den Füchsen, wird man sehen müssen wie sich alles entwickelt. Ein guter Saisonstart kann da schon einiges helfen.

  • Gerade auf der wichtigen Position im rechten Rückraum ist der Kieler Kader alles andere als richtig stark besetzt. Ich würde fast wetten, dass es auf der Position im Laufe der Saison Probleme gibt. Ich hoffe aber die Verantwortlichen wissen was sie tun und ich irre mich.

  • Da hast du im Prinzip Recht. Wenn man jedoch als Basis für eine Betrachtung die reine Papierform also den Kader betrachtet, hat der THW eine superbesetzte Bank. Ich hoffe jedoch, dass die Meisterschaft spannend bleibt, am besten bis zum letzten Spieltag ;)

    Die hatten sie allerdings auch die Jahre davor und wurden auch dementsprechend gehandelt sprich 2016-2019. Die Rhein Neckar Löwen haben zudem in den letzten Jahren gut demonstriert, das man nicht 14-16 Spieler braucht um Meister zu werden. Sie mögen damit dann letztes Jahr kurzfristig an eine Grenze gestoßen sein, aber bis dahin hat es für die Liga gut funktioniert.

    Es kommt in erster Linie darauf an das sich möglichst wenige Leute verletzen meiner Meinung nach. Das wird natürlich weniger leicht passieren, wenn man die Last auf viele Schultern verteilen kann, aber andererseits kann man abermals auf die Löwen zeigen, die diese Probleme auch weniger als andere Topteams hatten. Gutes Athletiktraining hilft da ebenfalls, was mittlerweile auch ein großer Vorteil von Flensburg zu sein scheint.


    Mal zum Spiel:
    Im Rahmen des Skjern-Spiels hat Glandorf ja eher weniger optimistisch gewirkt was sein Comeback angeht, das hörte sich eher nach unbestimmter Zeit als wie zunächst Saisonbeginn an. Röd in der Reha erstmal, hoffentlich nur mal ein bisschen übertrainiert, aber diese eigentlich sehr starke Position wird hoffentlich nicht zum Problem.

  • Ich hoffe jedoch, dass die Meisterschaft spannend bleibt, am besten bis zum letzten Spieltag ;)


    Wenn die Rhein Neckar Löwen frühzeitig den Meistertitel fest machen kann in meinen Augen der Kampf gegen den Abstieg und um den zweiten Platz in der ehfcl gerne bis zum letzten Spieltag offen bleiben.

    Allerdings fehlt mir dafür der Glaube. :hi:

  • Kiel ist sicherlich in erster und zweiter Sieben bestens besetzt und eingespielt. Entscheidend wird sein, was der neue Trainer daraus zu machen versteht.

  • Ich hoffe auch dass Röd bald wieder auf der Höhe ist. Bei HG merkt man doch schon sein Alter und die alljährliche Beanspruchung des Körpers mit DHB Pokal und CL. Aber wir haben mit Versteijnen ein junges Talent dass mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. Wenn er sich weiter so entwickelt kann er ein guter Backup für Magnus Röd werden. Ansonsten sehe ich eigentlich ganz zuversichtlich in die neue Saison. Wir können um die Meisterschaft mitspielen , vlt fahren wir nach 2 verpassten Final4 Teilnahmen mal wieder nach HH und mit etwas Glück evtl sogar nach Kölle.

  • Der THW hat halt die beste zweite 7

    Bei der ersten 7, bzw. dem Gesamtteam gehe ich mit, aber wenn es nur um die zweite 7 geht, kann ich keinen Vorteil beim THW insgesamt erkennen, bei einzelnen Positionen schon:

    Tor: Quenstedt/Bergerud/Palicka (oder Appelgren? ;) :( + für die RNL
    LA: Dahmke/Jöndal (oder Wanne ;) )/Tollbring: + für die RNL und SG
    RA: Rahmel/Steinhauser/Ganz (ok, der ist unerfahren): + für THW und SG
    HR, nehmen wir mal die jungen: Reinkind/Röd/Kirkelökke (Bulineuling, aber durchaus international erfahren und mit Potential): + für THW und SG
    HL: Bilyk, Horvak, Kristjansson/Jeppsson (oder Jurecki?)/Lagarde,Taleski: + für THW und evtl. RNL
    RM: Zarabec/Johannessen/Mensah + für die SG
    KL: Pekeler (oder Wiencek? ;) )/Hald, Zachariassen, Golla/Nielsen: + THW

    Nur mal aus der Erfahrung der letzten Saison und der Berückichtigung der Neuzugänge; kann sich natürlich alles anders entwickeln mit Verletzung, Leistungsschub, gute Einbindung etc. Und auf manchen Positionen ist gar nicht klar, wer die Nr. 1 ist, bzw. Bilyk und Johannessen spielen HL und Mitte, das ist sehr wertvoll.

    Die zweite Reihe bei der MT fällt da vielleicht etwas ab. Aber wenn sie es schaffen als Team zu funktionieren mit Unterstützung der hervorstechenden Spieler wie Kühn, Mikkelsen, Simic, Reichmann, Häfner, sind sie gefährlich für jedes andere Team und können gerade in einem ersten Spiel die SG überrumpeln.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Diese Meinung kann man teilen. Was die MT anbetrifft, wird es wichtig sein, die Abwehr stabil zu bekommen. Um die Offensive mache ich mir kaum einen Kopf, wenn Häfner/ Salger nur halbwegs wie in der Vorbereitung funktionieren, ist die MT auf HR viel besser aufgestellt als letztes Jahr. Wenn Kühn langsam wieder der Alte wird, mach ich mir um den Rückraum mit Sido, Mikkelsen, Pavlovic überhaupt keine Sorgen. Übrigens hat meiner Ansicht nach der gute Reichmann mit Ignatov echte Konkurrenz bekommen. Der alte Spruch vorne gewinnt man Spiele , hinten aber Meisterschaften, beinhaltet eine Menge Wahrheit. Also wird man sehen. Vom Personal her ist die MT den Flensen ebenbürtig, dazu spielt man zu Hause. Tja das wäre ein Start nach Maß. Aber die MT hat nur ein Remis gegen Flens zu Hause stehen, ansonsten nur Klatschen. Vieles wird auch mental entschieden. Ich freue mich auf ein spannendes enges Spiel, das bessere Team sollte dann auch als Sieger von der Platte gehen.
    P.S. @ Flink hast du bei RNL nicht den Kohlbacher vergessen?

  • Ne, ich glaube nicht dass Flink ihn vergessen hat. Nielsen ist klar die Nummer 2. Dann hat er eher Abutovic oder Guadiola vergessen (spielen jedoch nur Abwehr). Bei der SG ist das nach dem Weggang von Karlsson noch nicht absehbar wie die Spielanteile am Kreis verteilt werden. Und beim THW sind die KM Wiencek und Pekeler absolut gleichwertig meines Erachtens

  • Wenn der Trend sich bestätigt ist Hald bei der SG die Nr.1. Das sehen die Fans glaube ich nicht immer so, aber Machulla hat ihn auch letztes Jahr sehr häufig hinten wie vorne gebracht. Weiß nicht wie sich das statistisch abbildet, aber dürfte der Kreisläufer mit den meisten Spielminuten gewesen sein. Mit Zachariassen bin ich mal gespannt wie das in der Abwehr wird. Er war eigentlich selten die erste Wahl für Karlssons Partner, aber mit Hald scheint er sehr gut zu harmonieren. Golla entwickelt sich natürlich auch weiter, mal gucken ob es dann wirklich eine Rotation der drei wird oder einer eher Backup ist.

    Natürlich hat man auch den Vorteil das Jurecki und Sögard Mittelblock können, wenn man das ausnutzen will.

  • Guardiola spielt keinesfalls nur Abwehr.Als Nielsen die komplette Rückrunde ausfiel war er die Nummer 2 am Kreis

    Ja genau, weil Nielsen die Rückrunde ausfiel hat Guardiola sporadisch auch vorne gespielt. Wurde aber meistens wenn die erste oder zweite Welle nichts eingebracht hat durch Kohlbacher ersetzt. Bin mal gespannt wie die Spielanteile beim neuen Trainer gesetzt werden.

  • Das war nicht nur "sporadisch". Er hat 29 Tore erzielt und die nicht nur aus der "zweiten Welle,"

    Auch die Statistiken aus den Vorjahren zeigen dass er keinesfalls nur ein "reiner Abwehrspieler" ist

  • Ich bin nach den Eindrücken von Pokal und Supercup mal gespannt, wie sehr Machulla wirklich die 5-1 zum Einsatz bringen wird. In der zweiten Runde gegen einen Zweitligisten der auch müde wurde, muss man das zwar in diesen Kontext setzen, aber ich fand Jeppsson da schon saustark, weil von der Sekunde wo er auf diese Position kam, der Gegner komplett gegen Beton gelaufen ist.

    Golla und Hald gefallen mir in der 6-0 aber auch schon sehr gut. Offensiv werden die Gegner darauf bauen die Rechtshänderphasen gut auszunutzen und vermutlich in der restlichen Zeit Röd möglichs "verprügeln". Mal gucken wie der junge Mann damit zurechtkommt. Letztes Jahr war ja alles was er gemacht hat eine übertroffene Erwartung. Dieses Jahr erwartet man was von der Nr.1 auf dieser Position.

  • Mal gucken wie der junge Mann damit zurechtkommt.


    Entweder war er noch nicht wieder ganz fit, nachdem er am Ende der Vorbereitung schon ein paar Tage frei bekommen hatte oder es hat ihn beeindruckt, wirkte doch ein wenig verunsichert. Am Ende sah man, wie sehr er wollte und aufs Tor drückte, gelungen ist es ihm nicht so recht. In der Abwehr wieder aufmerksam und stark gegen die stärksten Kieler.
    Hoffen wir, dass es offensiv nur ein kleiner Durchhänger ist und dass Glandorf bald wieder einsteigt, das wird alle entlasten.
    Es ist keine Katastrofe mmit den Rechtshändern auf HR, aber ganz rund und torgefährlich ist es nicht, wie es noch mit Lauge oder auch Mogensen in solchen Phasen war.

    Auf die neue MT bin ich gespannt und hoffe auf ein spannendes Spiel mit dem besseren Ausgang für die SG.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Offensiv fand ich es nur in der ersten Halbzeit gut, man hat ziemlich viel liegenlassen, aber das konnte man eben auch. Zudem war da in den letzten 15 wohl auch nicht mehr die Spannung drin...und wenn man so souverän in Melsungen agiert, ist das ja schon was.

    Hinten war das beeindruckend. Jede Position, jeder Spieler. So will man das haben.