Wie frisch ist diese Meldung? Angeblich sollte über den "Fall" heute noch einmal in Wien beraten werden.
Chalepo spielt ab sofort in der Schweiz
-
-
Zitat
Original von Helge
Bitter, sollte er tatsächlich einen Aufhebungsvertrag ohne Bedingung unterschrieben haben...Auch Bedingungen würden ihm nichts helfen, denn spielen darf er nicht, und ein armer Verein wie die HSG kann sich keinen gesperrten, aber bezahlten Edelreservisten leisten.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von HSG-Wetzlar-Fan
Helge:Wie frisch ist diese Meldung? Angeblich sollte über den "Fall" heute noch einmal in Wien beraten werden.
Habe ich vor etwa 60 Minuten von der Redaktion von handball-world.com erhalten.
-
SCH... !

-
- Offizieller Beitrag
In Wetzlar erfuhr man gestern Abend von dem Sachverhalt und berät derzeit noch das weitere Vorgehen. Rainer Dotzauer, der sportliche Leiter der HSG, hofft nun, daß Chalepos Spielerberater doch noch eine Möglichkeit findet. Derzeit bemüht sich der Berater Chalepos darum Fälle zu dokumentieren, in denen ein Wechsel trotz Sperre stattfand. Über das weitere Vorgehen wird im Laufe des Tages entschieden werden.
Dotzauer will sich heute Abend dazu genauer äussern ...
Als Fälle fallen mir Jovanovic und Latchimy ein. Die Frage ist dort wohl, ob der DHB seinerzeit MEldung von der Sperre an die EHF gemacht hat.
-
Chalepo hat ja den Vertrag bei der HSG bereits aufgelöst.
Helge, weisst Du denn, ob diese Auflösung auch gültig ist, wenn kein Wechsel zustandekommt? -
Das ist eine arbeitsrechtliche Frage. Wenn die Auflösung nicht ausdrücklich nur für den Fall vereinbart wurde, dass er in der Schweiz spielen darf (was unwahrscheinlich ist), dann ist sie gültig und Chalepo darf entweder um einen neuen Vertrag bitten oder aufs Arbeitsamt gehen.
-
schlimm, aber wenn das so ist, dann ist er ja RICHTIG gesperrt und kann quasi gar nix machen.
nun kann er halt entweder von seinem arbeitslosengeld leben, oder arbeiten gehen, was auch immer er tun kann/wird.wenigstens für das regelmässige training ist er nicht gesperrt, so daß er ja weiterhin mit dem team trainieren kann und fit bleibt.
er kann sich dann natürlich auch mehr der jugend-arbeit widmen, was dem verein ja auch was bringt, wenn er schon arbeitslos ist, und genug geld hat, dann dürfte ihm das wohl auch nicht ganz so schwer fallen (hat er ja in der vergangenheit ja sowieso schon getan).alles in allem, eine sehr bittere pille für ihn und den verein!!!

-
Ich schätze das werden traurige Weihnachten im Hause Chalepo, und alles nur wegen eines kurzen Ausrasters. Da er jetzt ja Deutscher ist, dürfte er zumindest Arbeteitslosengeld kriegen. Allerdings wohl auch erst nach drei Monaten.
-
ist ja super, wozu gibt es eigentlich noch sperren, wenn man sie ja durch einen wechsel einfach umgehen kann???
man sollte diesem "bäumchen-wechsel-dich" spielchen doch mal schnellstens ein ende bereiten. eine sperre hat ihren grund und war in diesem fall 1000% ig gerechtfertigt. hat den effekt, dass sich in naher zukunft wohl niemand mehr was aus sperren macht, dennso ein "tapetenwechsel" ins ausland kann ja auch mal was schönes sein!

-
Zitat
Original von WallauWieland
Ich schätze das werden traurige Weihnachten im Hause Chalepo, und alles nur wegen eines kurzen Ausrasters. -
Zitat
Original von Nummer7
ist ja super, wozu gibt es eigentlich noch sperren, wenn man sie ja durch einen wechsel einfach umgehen kann???
man sollte diesem "bäumchen-wechsel-dich" spielchen doch mal schnellstens ein ende bereiten. eine sperre hat ihren grund und war in diesem fall 1000% ig gerechtfertigt. hat den effekt, dass sich in naher zukunft wohl niemand mehr was aus sperren macht, dennso ein "tapetenwechsel" ins ausland kann ja auch mal was schönes sein!

1000%ig gerchtfertigt?! Wie willst Du das beurteilen? Warst Du dabei?

Außerdem kann er ja nach dem neuesten Stand der Dinge im Gegensatz zu Boxer Nedjo Jovanovic NICHT ins Ausland wechseln!
-
Zitat
Original von Nummer7
man sollte diesem "bäumchen-wechsel-dich" spielchen doch mal schnellstens ein ende bereiten. eine sperre hat ihren grund und war in diesem fall 1000% ig gerechtfertigt. hat den effekt, dass sich in naher zukunft wohl niemand mehr was aus sperren macht, dennso ein "tapetenwechsel" ins ausland kann ja auch mal was schönes sein!Ich finde, Du machst es Dir ein bisschen einfach.
Das Besondere an dieser Geschichte liegt darin, dass die Höhe einer angemessenen Sperre durchaus umstritten ist. Die Auslandslösung wäre ein guter Kompromiss gewesen, bei dem keiner mehr als nötig das Gesicht verloren hätte.
Ich finde es bitter, dass es ausgerechnet Chalepo trifft, der ja nun wirklich nicht zu den enfants terribles der Liga gehört.
-
Zitat
Original von WallauWieland
... und alles nur wegen eines kurzen Ausrasters.Wobei ja noch nicht einmal sicher ist, ob es wirklich ein Ausraster war oder "nur" Unbedachtheit.
Klar: Das hätte ihm nicht passieren dürfen. Aber dass der DHB so betonköpfig reagiert, zeugt auch nicht unbedingt von Weisheit.
Wäre mal interessant zu erfahren, was eigentlich Bernd Andler jetzt denkt...
-
ok, über die höhe der sperre kann man streiten, da hast du recht. aber darum ging es mir primär auch nicht. aber dass man eine sperre generell mit einem wechsel ins ausland umgehen kann/könnte (ob er nun darf oder nicht sei mal dahin gestellt), find ich einfach nicht korrekt. da geht doch der sinn der sperre verloren. das ist einfach meine persönliche meinung, wenn das falsch rüber gekommen ist- sorry!
und zu den "enfant terribles" der liga gehört er ja nun auch nicht- zugegeben!
-
@Nummer7
moooooment e ma, wie wir hessen sagen !!!kaum keiner bezweifelt grundsätzlich die rechtfertigung einer sperre, aber 6 mon. sind wohl doch ein bischen viel.
ausserdem ist die sperre ja schliesslich dafür gedacht, das der spieler nicht mehr für seinen verein spielen, und ihm also auch keine tore für einen sieg erzielen kann!!!
aber eine solche sperre kann die laufbahn eines spielers, der 6. mon. keine spielerfahrung mitmachen kann, schwer behindern und negativ beinflussen !!!
die HSG hat mit der sperre schon genug zu kämpfen, und chalepo kann sich mit sicherheit auch etwas besseres vorstellen, als seine frau und kinder in dieser zeit kaum sehen zu können !!
ich finde, das hier gerade versucht wird den fall chalepo, ob berchtigt oder nicht, als vorzeige fall zu nutzen, auf kosten des spielers und dessen verein !!

abgesehen davon, scheint mir die diffuse rechtsprechung des DHB in vielen mir bekannten fällen eher nach gut dünken der entscheider zu verlaufen, und nicht immer der sachlage gerecht - sehr schade !!
-
@ tobi: nein, ich war nicht dabei! dennoch bin ich der meinung, dass eine sperre beim übergriff auf einen schiedsrichter berechtigt ist...aber wie schon gesagt: ob die höhe gerechtfertigt ist, darüber kann man sich streiten
-
Zitat
Original von Nummer7
dass man eine sperre generell mit einem wechsel ins ausland umgehen kann/könnte (ob er nun darf oder nicht sei mal dahin gestellt), find ich einfach nicht korrekt.Prinzipiell stimme ich dir zu. Nur: "Generell" geht das aufgrund der EHF-Statuten ja sowieso nicht, wie wir seit gestern wissen...
-
@ yogen: hab dir ne pn geschickt... wie ich sehe sind wir uns ja prinzipiell einig

-
Zitat
Original von Nummer7
@ yogen: hab dir ne pn geschickt... wie ich sehe sind wir uns ja prinzipiell einig
Das wundert mich jetzt doch sehr, wenn ich Eure Einträge miteinander vergleiche

-