EHF-Cup Frauen 2019/2020

• Germanicus wird das gewiss völlig anders sehen ...

Warum sollte ich?

Ich habe das andere Spiel, ebenso mit einem ungarischen Vertreter, leider nicht gesehen. Das Spiel in Érd war hochspannend, bis zum Ende. Die Schiris waren meiner Meinung nach nicht so schlecht, aber die zwei falsch gepfiffenen Linienfehler gegen Cohrt waren echt auffällig. Érd hat in kritischen Situationen mehr Fehler gemacht, und in der zweiten Halbzeit große Probleme mit der Abwehr gehabt.
    Odense hat es geschafft, innerhalb 48 Stunden zwei Topspiele knapp zu gewinnen, Glückwunsch!

• European Handball Federation - EHF statement on Romanian club CSM Corona Brasov / Article

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, darf Corona Brasov wohl nicht mehr am EHF Cup teilnehmen.

Statt Brașov (Kronstadt) spielt die andere siebenbürgische Mannschaft (Gegner von Brașov in der 3. Runde der Qualifikation) Bistrița (Bistritz) in der Gruppenphase.

Die ersten beiden Spiele der Gruppenphase wurden mit jeweils einem Tor Unterschied von den Gästemannschaften gewonnen:
    => Kastamonu F (Tur) 30-31 DVSC Schaeffler(Hun)
    => Erdi F (Hun)27-28 Odense F (Den)

Einige Spiele im EHF-Pokal sind spannender als einige in der Champions League.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (5. Januar 2020 um 20:44)

• Das sind heute doch mal erfreuliche Ergebnisse aus deutscher Sicht:
    Bietigheim gewinnt, obwohl sie einige Spielerinnen für das Pokalspiel schonen konnten, knapp gegen Lada und der THC holt trotz mäßiger Abwehr einen klaren Sieg in Most. Glückwunsch.

• Bietigheim und der Thüringer HC sind in die Gruppenphase gut gestartet.Glückwunsch an beide deutschen Mannschaften für die Siege. Der THC hatte den etwas leichteren Gegner. Bietigheim ist mit 13 Spielerinnen angetreten. Malestein und Schulze habe ich nicht gesehen. So kann es weiter gehen.

Wolfgang von Goethe)

• Trotz des klaren Sieges eine mäßige Vorstellung des THC. Wieder sehr viele schlechte Würfe und in der Abwehr ohne Engagement - wie von Müller in den Auszeiten auch immer wieder kritisiert.

Glückwunsch auch nach Bietigheim zum knappen, aber verdienten Sieg (habe das Spiel mit einem Auge nebenbei verfolgt)! Doch auch hier stand die Abwehr nicht, BBM bekommt wieder fast 30 Tore.

• Der THC muss in den nächsten Wochen ohne Torhüterin Marie Davidsen auskommen, sie hat sich beim Aufwärmen in Harrislee die Hand gebrochen (und noch 20 Minuten damit gespielt!). (Quelle TA)

Im selben Artikel eine amüsante Aussage:

Zitat

...In der Wiedigsburghalle gastiert mit Kastamonu der türkische Meister, der mit großen Ambitionen in den EHF-Cup gestartet ist. Gegenüber dem europäischen Verband kündigte Clubmanager Ahmet Cevher an, den EHF-Cup gewinnen und in den nächsten Jahren nur noch in der Champions League spielen zu wollen. ...

• Glückwunsch nach Thüringen für den 2. Sieg in der Gruppe. Bietigheim verliert denkbar knapp in den letzten Sekunden des Spiels in Norrwegen mit einem Tor.
    Gute Besserung an Marie Davidsen.

Wolfgang von Goethe)

• ...der 3.Sieg des THC in Ungarn ohne Luzumova-Kores. Dafür faltete Müller seine Portugiesin Lopes am Ende des Spiels zusammen. Nächste Runde damit mehr als in Sichtweite.Die Stimmung in der Halle wie zu Müllers Zeiten in Nürnberg))) :smokin:

• Glückwunsch an den THC zum Sieg in Debrecen/Ungarn. Das war ein guter Schritt Richtung Viertelfinale. Die Moral von der Geschichte: ohne Koresova ist die Mannschaft weniger ausrechenbar. Die Abwehr fand ich heute gut und mit einer ausgezeichneten Ann-Cathrin Giegerich im Tor konnten die Ungarinnen blos 19 Treffer erzielen. Weiter so Mädels. :) :) :)

Wolfgang von Goethe)

• Ein ganz starkes Spiel des THC in Debrecen. Wenn man bedenkt, was man vorn noch hat liegen lassen und dass man mit einem verletzungsbedingt kleineren Kader angereist ist, war das eine klasse Leistung. Besonders Abwehr und Torhüterleistung waren wohl heute ausschlaggebend. Natürlich hält Jana Krause einen Siebenmeter :)

Die Achse Scheffknecht-Schmelzer scheint wohl derzeit der große Trumpf zu sein. So kann es weiter gehen.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir um Alicia Stolle. Wann hat sie denn verlernt, aus dem Rückraum abzuziehen? Traut sie sich nicht mehr? Oder kuriert sie noch eine versteckte Verletzung aus? In der Abwehr steht sie jedenfalls wie eine Eins!

• Bietigheim holt gegen Ikast ein Unentschieden. Ergebnis ist nicht schlecht aber ein Sieg war auch möglich. Viertelfinale ist aber noch drin.

Wolfgang von Goethe)

• Was war der Grund dafür, worum ging es dabei? Ich konnte nicht erkennen, dass die größeren Mist gebaut hat. Aber irgendwie kommen die beiden wohl nicht recht miteinander klar.

Möglicherweise, weil sie in den letzten Spielen in den Schlussminuten mehrfach durch einen "Judo-Wurf" als Abwehraktion eine 2-Minuten-Strafe kassiert hat, es war wohl auch eine direkte rote Karte dabei. Eigentlich unnötige Aktionen.
    Kann sein, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten möglicherweise etwas übermotiviert ist und dadurch in der einen oder anderen Situation etwas eigensinnig, riskant oder überhart agiert. Das ist aber ein Teufelskreis.
    Es muss jedenfalls irgend einen Grund geben, sonst würde Herbert Müller sie nicht die meiste Zeit auf der Bank schmoren lassen und sie dann zusammenfalten, wenn sie mal gespielt hat. Ich will nicht hoffen, dass es etwas persönliches ist.

• Für Bietigheim wird es eng. Man sollte mindestens eine der beiden nächsten schweren Auswärtspartien in Dänemark und Russland gewinnen, ansonsten wird es mit dem Viertelfinale nicht klappen.

Interessant auch, dass Most als CL-Teilnehmer bislang alle EHF Gruppenspiele verloren hat.

• Möglicherweise, weil sie in den letzten Spielen in den Schlussminuten mehrfach durch einen "Judo-Wurf" als Abwehraktion eine 2-Minuten-Strafe kassiert hat, es war wohl auch eine direkte rote Karte dabei. Eigentlich unnötige Aktionen.
    Kann sein, dass sie durch die wenigen Einsatzzeiten möglicherweise etwas übermotiviert ist und dadurch in der einen oder anderen Situation etwas eigensinnig, riskant oder überhart agiert. Das ist aber ein Teufelskreis.

Danke, das ist nach vollziehbar, aber zugleich sehr schade. Ich halte sie für eine sehr talentierte Spielerin - immerhin war sie in der letzten Saison die beste Feldtorschützin der Liga. Und jetzt schmort sie meist auf der Bank. Das hat sie sich sicher anders vorgestellt.

• Anmerkung in der 2 Liga..aber auch führend in der Sünderliga...

Letzte Saison war Halle-Neustadt in der ersten Bundesliga und da war sie Top5-Scorer und Top-Sünder (punktgleich mit Josefine Huber vom THC) :) (Quelle)

Löwenherz: Ja natürlich ist sie sehr talentiert. Sie hat schon ihre genialen Momente und einen harten Wurf hat sie auch. Aber wie losgehts in #135 geschrieben hat, gibt es wohl interne Differenzen im Trainerstab. Sehr schade, wenn sie deswegen die Leidtragende ist. Auf der anderen Seite: Was kümmert Herbert Müller die 2. Mannschaft - die Nachwuchskräfte dürfen ja eh meist nur das Wasser anreichen, wenn sie mal (ausnahmsweise) im Kader der 1. Mannschaft sind.

• sorry fehler von mir,und herbert kümmert schon die zweite immerhin sind ab und zu mal daraus top spielerinnen hervorgegangen ( eine Dinah Eckerle hat auch mal in der zweiten angefangen,Marike Blase ua.)...aber wenn sie spielen darf wirkt sie zu oft übermotiviert..nimmt sich zu schnelle dann erfolglose abschlüsse und eben ihr zweikampfverhalten ist stark ausbaufähig..ich denke einfach sie bracuht noch ein jahr um in die mannschaft reinzuwachsen,aber wenn koresova nun doch länger ausfällt kann bölk es nicht allein stemmen..zum glück wächst scheffknecht gerade wieder zu alter form auf...und zur angriffsleistung von stolle sag ich nichts,sie war mal nah dran dahin zu gehen wo es weh tut und schöne tore zu machen,aber irgendwie hat sie immer noch einen wm knack weg und traut sich nichts mehr..schlimm anzusehen..