HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Nee, ich dachte du bringst da endlich mal Licht ins Dunkel 😉 🫣

Sowohl bei der Abkürzung „HBW“ als feststehender Begriff, als auch bei „Handball (in) Balingen-Weilstetten“ ist DER der einzig richtige Artikel :hi:

Sowohl die Formulierung "Satzung der HBW Handball Balingen - Weilstetten 2000 e.V." in der Satzung als auch die Tatsache, dass HBW Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten heißt, bringen mich zu einer anderen Auffassung. :hi: :hi:

• Sowohl die Formulierung "Satzung der HBW Handball Balingen - Weilstetten 2000 e.V." in der Satzung als auch die Tatsache, dass HBW Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten heißt, bringen mich zu einer anderen Auffassung. :hi: :hi:

Du darfst eine andere Auffassung haben, die Fakten sehen aber anders aus:

Du lieferst den Nachweis für das „der“ ja schon selber : „Satzung DER HBW…“ Nirgendwo, noch nicht mal in der Satzung selber bezeichnet sich der HBW selber als SG! Auch rechtlich gesehen ist es keine SG sondern ein komplett eigenständiger, eingetragener Verein. Und nein, HBW heißt nicht „Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten“!!! Es hilft ein einfacher Blick in die Satzung unter §1 Punkt1: Der Verein führt den Namen „HBW Handball Balingen-Weilstetten 2000 e.V.“.

Auch in allen offiziellen Presseerklärungen, Pressekonferenzen, in der Halle selber oder auf der Homepage ist die ausnahmslose Verwendung von „der HBW“ oder aber eben „die Gallier“ gegeben!

Auch hier gleich zu Beginn „Der HBW…“

Historie - HBW Balingen-Weilstetten

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (25. Februar 2025 um 12:55)

• Du lieferst den Nachweis für das „der“ ja schon selber : „Satzung DER HBW…“

"Satzung der HBW ..." ist der Genitiv. Wäre HBW maskulin, dann hieße es "Satzung des ...". Ist HBW feminin, dann heißt es "Satzung der ..."

Bisher sehe ich nur, dass es keine stringente Verwendung der Artikel für HBW zu geben scheint.

• "Satzung der HBW ..." ist der Genitiv. Wäre HBW maskulin, dann hieße es "Satzung des ...". Ist HBW feminin, dann heißt es "Satzung der ..."

Bisher sehe ich nur, dass es keine stringente Verwendung der Artikel für HBW zu geben scheint.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :lol:

• Du darfst eine andere Auffassung haben, die Fakten sehen aber anders aus:

Du lieferst den Nachweis für das „der“ ja schon selber : „Satzung DER HBW…“ Nirgendwo, noch nicht mal in der Satzung selber bezeichnet sich der HBW selber als SG! Auch rechtlich gesehen ist es keine SG sondern ein komplett eigenständiger, eingetragener Verein. Und nein, HBW heißt nicht „Handballspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten“!!! Es hilft ein einfacher Blick in die Satzung unter §1 Punkt1: Der Verein führt den Namen „HBW Handball Balingen-Weilstetten 2000 e.V.“.

Auch in allen offiziellen Presseerklärungen, Pressekonferenzen, in der Halle selber oder auf der Homepage ist die ausnahmslose Verwendung von „der HBW“ oder aber eben „die Gallier“ gegeben!

Auch hier gleich zu Beginn „Der HBW…“

https://www.h-bw.de/der-hbw/historie/

Rechtlich gesehen ist der HBW eine Gesellschaft, die.

• Rechtlich gesehen ist der HBW eine Gesellschaft, die.

Er ist ein eingetragener Verein (also der) der sein Profiteam in einer GmbH & Co.KG führt, so wie jeder Profi-Handballverein das tut! Dann musst auch die THW Kiel, die SC Magdeburg, etc. sagen!

Einmal editiert, zuletzt von oko (25. Februar 2025 um 16:15)

• "Satzung der HBW ..." ist der Genitiv. Wäre HBW maskulin, dann hieße es "Satzung des ...". Ist HBW feminin, dann heißt es "Satzung der ..."

Es ändert nichts daran, dass der Verein selber überall ausschließlich „der“ verwendet! Und wenn der Verein das so tut, gibt es im Normalfall auch keinen Grund, davon abzuweichen! Aber wer gerne „Die Handball“ sagen möchte darf das tun :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (25. Februar 2025 um 16:22)

• Es ändert nichts daran, dass der Verein selber überall ausschließlich „der“ verwendet! Und wenn der Verein das so tut, gibt es im Normalfall auch keinen Grund, davon abzuweichen! Aber wer gerne „Die Handball“ sagen möchte darf das tun :hi:

Pal Dardai sagt seit vielen Jahren: "Bei die Fußball, die Ball muss in die Tor."

• Hab ein Ticket im Block F....hoffe du kommst zu deinem Steak :hi:

Ja sehr gut! Klar, ich bin da! Bei uns gibt es Schnitzelwecken 😊 Werd so ab 18:10 Uhr dort sein! Dann Sitzt du genau auf der anderen Seite der Halle, sitz immer im Block A. Musst rüber kommen zu Block A, da ist auch der Ausschank, bzw. die Theke :hi:

• Ja sehr gut! Klar, ich bin da! Bei uns gibt es Schnitzelwecken 😊 Werd so ab 18:10 Uhr dort sein! Dann Sitzt du genau auf der anderen Seite der Halle, sitz immer im Block A. Musst rüber kommen zu Block A, da ist auch der Ausschank, bzw. die Theke :hi:

Kriegen wir hin :) , melde mich vorher über Konversationen.

Hoffentlich bleibt die Meisterschaft spannend

• Kriegen wir hin :) , melde mich vorher über Konversationen.

Hoffentlich bleibt die Meisterschaft spannend

Prima, so machen wir das 😊

Ja das wäre gut, nach 2 Niederlagen in Folge bräuchten wir dringend wieder einen Sieg

• Und es wurde wieder evident, wie stark das Spiel des HBW von Elias Huber abhängt. Hätte er gestern keinen außerordentlichen Tag gehabt, wäre das zu einer Niederlagenserie geworden. Eine kleine Verletzung von ihm und der HBW wird bei dieser Dichte in der Liga schneller in den Keller durchgereicht als man reagieren kann.

Sich darauf zu verlassen, dass er fit bleibt nenne ich va banque spielen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Und es wurde wieder evident, wie stark das Spiel des HBW von Elias Huber abhängt. Hätte er gestern keinen außerordentlichen Tag gehabt, wäre das zu einer Niederlagenserie geworden. Eine kleine Verletzung von ihm und der HBW wird bei dieser Dichte in der Liga schneller in den Keller durchgereicht als man reagieren kann.

Sich darauf zu verlassen, dass er fit bleibt nenne ich va banque spielen.

Absolut! Ohne Elias Huber hätten wir gestern richtig alt ausgesehen! Sehe auch schon wieder Tendenzen die in Richtung letztes Jahr gehen, (fast) alle Mitspieler verlassen sich ausschließlich auf Elias, der wird es schon richten! Keine gute Entwicklung! Und wie du sagst, wir brauchen auf RM dringend einen Plan B

• Umso besser, dass Huber verlängert hat!! Neben einen RM wird mMn noch ein TW benötigt. Die Leihe von Nagy läuft doch aus der? Bin nicht so überzeugend von den bisherigen Leistungen. Mit 3 TW Paraden darf man eigentlich auch kein Spiel wie am Freitag gewinnen.

• Umso besser, dass Huber verlängert hat!! Neben einen RM wird mMn noch ein TW benötigt. Die Leihe von Nagy läuft doch aus der? Bin nicht so überzeugend von den bisherigen Leistungen. Mit 3 TW Paraden darf man eigentlich auch kein Spiel wie am Freitag gewinnen.

Ich habe gerade mal in die Ligastatistik geschaut. Die Zahlen dort bestätigen deine Aussage deutlicher, als ich den Eindruck hatte.

(Wobei das mit Torwartstatistiken immer so'n Ding ist, weil man sie nicht losgelöst von der allgemeinen Abwehrarbeit betrachten darf.)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W