HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • schon wieder die Hosen voll :P

    die Hosen voll sicherlich nicht, aber dass dieser Spieltag extrem gg. HBW gelaufen ist, kann man ja doch sagen bzw. schreiben.

    Andererseits ist HBW selbst ein bisschen schuld denn mit einer konstanteren (noch nicht mal optimalen ) Leistung über die ganze Spielzeit hätte man gg. VFL G. nicht verlieren müssen. Da war mehr drin.

    Ich möchte aber nicht versäumen den überraschenden Gewinnern zu den gebrachten Leistungen zu gratulieren. Man hat in diesen Spielen gesehen, dass man mit Wille, Einsatz und Kampf viel bewegen kann. Diese Attribute hat HBW normalerweise ja auch, aber die 1.HZ war halt einfach zu schwach.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

  • Andererseits ist HBW selbst ein bisschen schuld denn mit einer konstanteren (noch nicht mal optimalen ) Leistung über die ganze Spielzeit hätte man gg. VFL G. nicht verlieren müssen. Da war mehr drin.

    Eine Frage der Aufstellung und Einstellung ....

    :verbot: :verbot: :verbot: :verbot: :verbot:

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Mein 1. kleines Zwischenfazit:

    - Super Start nach 5 Spielen mit 5:5 Punkten. :cool:

    - Nach 9 Spielen steht man leider mit 5:13 Punkte auf dem 17. Platz ?( , hat aber schon 4 der letzten Top5 Mannschaften hinter sich. :thumbup:

    - Leider wurden die Spiele gegen Erlangen und Gummersbach zuhause verloren, beides Spiele wo man Punkte holen kann und min. 2 holen muss.

    - Gegen Wetzlar und Lemgo ist schon bisschen Druck auf dem Kessel. Leipzig ist mMn ein kann Spiel (auch wenn diese gerade Kiel besiegt haben).

    - Hoffe das einige Spieler noch besser in die Saison ankommen, gerade wenn Vistorop fehlt, leidet das schnelle Spiel der 2. & 3. Welle.

    - Mit El-Tayar wurde ein super TW verpflichtet. :cool:

  • War noch nie so schnell nach einem Spiel wieder daheim. Absolute Frechheit was einem da in den letzten Wochen geboten wird. Gegen wen wollen wir eigentlich noch gewinnen?

    Vistorop darf sich alles leisten, spielt vorne den größten Standhandball und hinten eine grottenschlechte Abwehr aber Bürkle wechselt ihn einfach nicht aus????

    Um das 7 gegen 6 zu verteidigen gabs auch keine Lösung, aber war jetzt ja auch echt nicht genügend Zeit und war ja auch überhaupt nicht vorhersehbar das das von Lemgo kommen wird. :irony:

  • Ob Lemgo auch ohne die 7 gegen 6 Regel gewonnen hätte ....

    Unglaublich eigentlich , dass diese Regel mittlerweile bei vielen Teams die spielerische Grundidee zu sein scheint und nicht nur mal kurz als taktische Idee ins Spiel " geworfen " wird !

    Das tut dem eigentlichen Handball nicht gut !

    Sehe die Entwicklung dieser Regel sehr skeptisch

    Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (13. November 2023 um 21:17)

  • Lemgo hat einen Trainer mit einem taktischen Plan, der die komplette Mannschaft einbezieht und der situativ auf den Gegner reagiert ... und wir haben einen Übungsleiter !

    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Lemgo hat einen Trainer mit einem taktischen Plan, der die komplette Mannschaft einbezieht und der situativ auf den Gegner reagiert ... und wir haben einen Übungsleiter !

    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Ich glaub an Bürkle liegt es am wenigsten. Der Kader gibt halt zu wenig her. War aber vor der Saison schon klar.

  • Ich glaub an Bürkle liegt es am wenigsten. Der Kader gibt halt zu wenig her. War aber vor der Saison schon klar.

    Ich sehe das persönlich etwas anders als Du, wenn man sich die Ergebnisse bzw. die Zwischenstände der bisherigen Spiele mal anschaut.

    Gegen Gummersbach steht es in der 56. Min 29:30 da sag ich ja geht in Ordnung Köster wirft durch seine individuelle Stärke 7 Tore und bereitet 8 Tore vor, davon wahrscheinlich 6 blitzsauber an den Kreis. Super Spieler keine Frage, aber es gab keinen Versuch ihn wenigstens etwas aus dem Spiel zu nehmen. Die ganze Zeit defensive 6:0.

    Gegen Erlangen verliert man mit -2, verlieren das Torwartduell und kassieren wieder Reihenweise vom Kreis.

    Beim Spiel gegen Wetzlar führt man zur Halbzeit mit 13:10 trotz 10!! Technischen Fehlern in der ersten Halbzeit. :pillepalle: Man muss da deshalb schon viel deutlicher führen. Man war eigentlich deutlich besser als Wetzlar, nur einfache Pass-/Fangfehler. Am Ende steht es 27:30 Wetzlar wirft 20 Tore in einer Halbzeit. Bürkle nimmt seine Auszeit in Minute 45 erst beim 19:21 und lässt zeitweise alle vier Innenblockspieler gleichzeitig auf der Bank sitzen, obwohl Rubin und Cavor ihnen die Dinger um die Ohren hauen. :wall: In dem ganzen Spiel keine einzige 2 Minuten Strafe, in so einem Spiel, früher unvorstellbar!

    Gegen Leipzig führt man in der 56 Min 23:24 nach 14:8 Pausenrückstand verliert das Spiel noch à wieder keine Punkte

    Und jetzt gestern gegen Lemgo. Am Anfang immer gleich auf, ziehen eigentlich immer nach, bis Huber für Vistorop kommt. Huber macht es echt toll, 3 Assists keine Fehler und spielt uns die Führung zur Halbzeit raus 16:14. Dann wer beginnt im zweiten Abschnitt? Klar Vistorop! :nein: Dann beginnt wieder der größte Standhandball, kein Druck auf die Abwehr von ihm, nur schlechte Kreisanspiele aus dem Stand. Keine Bewegung vorne, nichts! Aber er wird nicht ausgewechselt. Beim 25:29 in der 58. Minute darf dann Huber auf einmal wieder. Die anderen beiden die die Position spielen könnten durften es gar nicht erst versuchen. Zumal alle Abwehrstärker wären…. :wall: und vielleicht auch mal um Brosch herumgearbeitet hätten und nicht nur von hinten zugeschaut hätten wie er 9/9 wirft…..schlechter ging wirklich nicht.


    Das ist meiner Meinung nach der beste Kader den der HBW jemals hatte. Aber so manche Entscheidung von Bürkle versteh ich einfach nicht. Die Ergebnisse zeigen ja, dass man durchaus mit ein paar Mannschaften mithalten hätte können. Jetzt haben die halt alle 2 Punkt mehr durch eigenes Verschulden.

    Wenn man aus den Heimspielen Erlangen, Gummersbach, Wetzlar, Lemgo keinen einzigen Punkt holt, obwohl man spielerisch zum Teil nicht schlechter war, sondern einfach nicht reagiert und Führungen aus der Hand gibt, liegt da schon auch eine gewisse Schuld beim Trainer. Es wirkt manchmal so, dass Bürkle seinen Plan von Anfang bis Ende durchziehen möchte und nicht auf bestimmte Situationen Gegnerabhängig reagiert.

    Nachtrag: Auch Auswärts in Flensburg macht man ein gutes Spiel, auch da der Mittelmann Huber, da Vistorop nicht dabei war…..

  • mit deiner Einschätzung zum HBW stimme ich nicht überein. Zum einen finde ich, dass der Trainer gegen Lemgo einige Varianten versucht hat, offensive Abwehrumstellung und auch 2 Abwehrvarianten im 6-7 , Lemgo hat es aber geduldig und auf den Punkt gespielt.

    Insgesamt fehlt meiner Meinung nach es vorne an Durchschlagskraft und Breite im Kader. Außerdem ist man auf der TW Position ordentlich, aber nicht überragend aufgestellt.

  • Du hat Recht, gestern war es das erste mal, dass man eine offensivere Deckung gespielt hat, das hab ich oben nicht erwähnt. Danke. Allerdings lag es gestern ja eher auch an der Offensive. In der zweiten Halbzeit wirft man ja nur 10 Tore und da ist es mir unerklärlich warum der Mittelmann nicht gewechselt wird.

    Mit der Durchschlagskraft hast du natürlich Recht aber das ist ja genau das Problem meiner Meinung nach mit Vistorop. Er spielt halt nach kroatischer Schule, da ist nicht viel mit Bewegung und genau diese bräuchte es halt um zum Beispiel einen Jona Schoch besser in Wurfposition zu bringen, weil seine Tore brauchen wir.

    Und es geht ja auch nicht nur um das Spiel gestern, mich ärgert es einfach, dass aus diesen 4-5 durchaus zum Teil knappen Spielen am Ende 0 Punkte dastehen. Wenn man daraus 3-4 Punkte geholt hätte, würde man super dastehen und das wäre auch möglich gewesen wenn man sich etwas schlauer angestellt hätte...

  • Langunten, 100% Zustimmung zu Deiner Analyse.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es steht leider nie die bestmögliche Mannschaft auf dem Feld, weder im Angriff und noch weniger in der Abwehr !

    Und wie war der Kommentar von Handballexperte Kretsche im Leipziger Spiel: "Die kroatische Handballschule geht mir auf den Sack "

    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Bin mal gespannt wie der Plan dahinter aussieht. Was man an Bürkle hatte wusste man doch lange vorher schon, was die Beweggründe der plötzlichen Abkehr von ihm waren, wäre schon mal interessant zu erfahren.