TV Großwallstadt 2019/2020

  • Da sich der TVG jetzt mehr oder weniger alleine um den Aufstieg prügelt. In der Staffel Mitte. Kann er sich eigentlich nur selbst schlagen. Nußloch ist eigentlich weg. Leutershausen will wohl nicht. In Nieder Roden ist es kein Ziel und daher kein Thema. Hanau will wohl, vllt müssen die auch, dazu haben die aber den Saisonbeginn vergeigt. Alle anderen sind soweit weg, dass es Zufall wäre, wenn.....
    Da die Relegation ein Brett wird, würde ich mal behaupten, dass der TVG jetzt auch mal auswärts anfängt richtig reinzuhauen. Das heißt mit Selbstvertrauen und Dominanz zu Werke zu gehen. Sonst sehe ich da für das vermutlich Spiel gg. Dessau schwarz. Die tanken Woche für Woche Selbstvertrauen. Und auf das Verliererspiel in der Relegation zu hoffen, ist der falsche Weg. Denn selbst wenn man gewinnt, muss man gg den Tabellen 16. in Liga 2 ran. Und da spätestens wird es eng. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Toi, toi, toi TVG. Ich fände es gut, wenn Ihr es packt. Auch wenn es dann ein super Derby weniger gäbe........

  • Leider leidet unsere Vereinsspitze an regelmäßigen Anfällen von Übermut. Der TVG ist ein Verein zwischen 2 und 3 Liga nicht mehr und nicht weniger. Dafür wird aktuell im administrativen Bereich schon sehr viel getan und für diese Klasse ein super Etat gestemmt. Leider sind wir aber im sportlichen Bereich wobei ich die letzten 2-3 Jahre betrachte so schwach aufgestellt das der Etat für ein Niveau aufgebraucht wird wo man woanders viel weniger braucht um dieses zu erreichen.
    Mit diesen eklatanten Schwächen und den nicht bodenständigen Aussagen wäre ich froh wenn ich in Zukunft eine regelmäßige Zugehörigkeit zur 2ten Liga erleben würde. Alle anderen Ziele sind utopisch und weltfremd.
    Und da mein Jahrgang noch zum mittleren Alter zählt ist das für mich ein realistischer 5 Jahresplan.

    Alles andere erreicht man nur mit Selbstkritik, Reflektion und mit Personen dir sich in dem Bereich auskennen.

  • Mit diesen eklatanten Schwächen und den nicht bodenständigen Aussagen wäre ich froh wenn ich in Zukunft eine regelmäßige Zugehörigkeit zur 2ten Liga erleben würde. Alle anderen Ziele sind utopisch und weltfremd.


    Sehr realistische Einstellung - mehr wäre schön , aber kaum darstellbar . Leider ....
    Von einer Änderung der Spielstätte (Aschaffenburg ) ganz zu schweigen .

  • Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn man sich in 5Jahren in Liga 2 etabliert hätte, wäre es schön gut. Andere Ziele gehen schon ein bischen in Richtung Utopie.

  • wobei ich finde, dass ich nciht unbedingt von "übermut" dort sprechen kann...
    ziele muss man nach aussen offensiv tragen, da muss man auch manchmal den handelnden personen etwas
    mehr spielraum gewähren..

    und nicht nur der tvg - auch alle anderen vereine im bereich 2 und 3. liga sind nun mal in eine nicht so tollen position-
    sehr guter spieler...chance dass er hbl1 wechselt oder zu zahlungskräftigem hbl2 verein..
    guter spieler.....oftmals der knackpunkt-entwickelt er sich weiter was für hbl2 nötig wäre ? oder bekommt guten vertrag und stagniert
    weil es selbst merkt, dass noch höhere ziele für ihn eh nicht drin sind..
    normaler spieler-junger spieler...als backup zu gebrauchen ? entwicklung in 3.liga unbedingt nötig-passt dann der umstieg leistungsmässig
    in hbl2 ? entwickelt er sich richtig gut wirds oftmals ein backup spieler für hbl1...

    die grätsche daraus zu machen, im schnitt positiv zu bleiben bei den personalentscheidungen, dass unterschätzt man recht oft glaube ich.
    selbst in hbl1 wo deutlich mehr geld zur verfügung steht, gehts oft genug schief. da muss man einfach den doch meistens noch
    halbwegs ehrenamtlichen in liga 3 respekt zollen wenn sie etwas positives auf die beine stellen - auch wenn der etat im vergleich zu
    anderen vereinen der liga 3 recht hoch ist....
    was gutes und aufstieg wird meist nur heraus, wenn auch dort sehr gute arbeit geleistet wird- fehler trotzdem inbegriffen..

    und beim tvg sehe ich nun nicht, dass dort grob was falsch läuft...

  • Ich will das Thema mal auf das sportliche beschränken. Denn wenn jemand ein schnelles Auto hat (Achtung Metapher) dann ist schnell fahren keine Kunst. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man als erstes ankommt. Damit sei gesagt, dass viel Geld noch nie zu besseren Lösungen geführt hat. Aber nun zum Blick von AUßEN auf das Sportliche und damit provoziere ich jetzt mal ein wenig.
    Ich glaube, dass der Rausschmiss von Heiko Karrer einer der größten Fehler war. Warum?! Weil in der Folge Manfred Hoffmann der Nicht Trainer der Liga war. Seine Verdienste in allen Ehren, aber die Mannschaft hat sich selbst trainiert und aufgestellt. Das war super, aber nicht nachhaltig. Denn so meine Provokation, bis heute hatte bei dieser Mannschaftskonstellation kein Trainer ein Chance. Auch der heutige nicht. Ob er nun gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Einige in der Mannschaft scheinen so viel Einfluss auf die Aufstellung zunehmen, dass es sichtbar wird. Es ist nur eine Beobachtung von außen. Von daher will ich da keine Namen nennen, aber es scheint als würden einige Spieler in der MAnnschaft nur geduldet vom Rest bzw den Meinungsführern. Und das, es ist nur eine Beobachtung von außen, geht gar nicht. Es wirkt ein bisschen wie eine fest eingeschworene Truppe, die von außen nicht zu steuern scheint. D.h. Auch nicht vom Trainer. Und so interpretiere ich auch die Ergebnisse. Zu Hause; da sind ja die SPonsoren und Gehaltszahler in der Halle - hui und auswärts, vor allem wenn es weit ist und keiner dabei ist - pfui, weil kein Bock bzw lustlos.....
    Wie gesagt sehr provokant und eine Sicht auf die Bank und das Mannschaftsgefüge von außen. D.h. In der Konsequenz, dass einige aus der Mannschaft dem Verein im Prinzip auf der Nase rumtanzen. Und weil man ja vertragstreu ist und sich keinerlei Skandal mehr erlauben kann, muss es zwangsläufig geduldet werden.
    Es meiner Sicht muss eine starke sportliche Leitung und ein starker Trainer das Heft in die Hand nehmen und wirklich mal 5 Jahre einen radikalen Umbau gestalten. Ein Publikumsliebling hin oder her, auch als Torschützenkönig hat nunmal keine Zukunft. Und für das Geld bekomme zwei sogar drei talentierte Spieler, die neue Lieblinge werden können. Von den Spieß Brüdern spielt eh nur einer. Einer von beiden ist immer verletzt. Das war schon in Rimpar so. Also, wohl die teuersten Spieler der Liga. Eisenträger ist längst über seinen Zenith und viel zu teuer. Auch für dieses Geld bekomme ich mindestens 3 junge Talente. Setzt aber voraus, dass ich die Gehälter nicht gleich wieder versaue..... Mario Stark für mich ein Talent. Leider wurde er von den Trainer Hoffmann, Bauer und jetzt Bader nicht entwickelt und steht in der Liga quasi auf der Stelle. Schade eigentlich. Und so weiter......

    Auch wenn ich hier jetzt von dem einen oder anderen in der Luft zerrissen werden. Aber Reflexion fängt damit an, dass man sich selbst hinterfragt. Vielleicht auch mal durch einen Blick von außen.,,,

    Ich jedenfalls würde mich über einen TOP Club am Untermain riesig freuen. Denn bei der Fanbasis, die hier in der Gegend keiner hat, kann es nur der TVG sein. Aber machen muss er es schon selbst. Nur wollen reicht einfach nicht......

  • Sehe ich genauso wobei Mario und Lars haben für mich eine Entwicklung durchlaufen. Beim Rest hoffe ich das nach der Runde die ein oder andere unpopuläre Entscheidung getroffen wird was dann aber für die Zukunft nachhaltiger ist.

  • Ich fand nur die Aussage zum Zeitpunkt des Aufstieges in Liga 2 mit dem gleichen Team wie in der dritten Liga so überzogen. Hinterher stellt sich dann noch raus dass das ganze auf Teilzeit gemacht wurde und Bauer dann gehen musste, obwohl die Spiele immer in den letzten 10min verloren wurden. Wie man jetzt weiss, aus Fitness Gründen.

    Nein, prinzipiell bin ich der Meinung dass die erste Liga bei uns bessere Voraussetzungen hat als in vielen Standorten, welche aktuell in der Bundesliga sind.
    Nehmen wir mal Wetzlar und Melsungen als Beispiel. Die betreiben ihren Handball irgendwo im Niemandsland, ohne grössere Städte in der Nähe und ohne viel Wirtschaftskraft.
    Wir hingegen haben das Rhein-Main Gebiet an dessen östlichem Ende wir angebunden sind.
    Dazu Infrastruktur usw alles vorhanden. Man braucht eben Leute die damit wachsen und die Aufgabe in der Geschäftsstelle dann auch irgendwann hauptberuflich übernehmen. Und man muss wesentlich effektiver sein in der Kaderplanung.
    Als Beispiel hat Rimpar einen wesentlich niedrigeren Etat als wir, aber das deutlich stärkere Team. Es geht wohl momentan zuviel des Etats am Team vorbei. Wenn man also jetzt einen ehrenamtlichen GF hat, Sponsorenanfragen nicht beantwortet werden, wo geht dann das Geld hin?

    Also, es bleibt dabei, raus aus dem „Handball Nirwana“ :irony: und dann in Ruhe sich in der zweiten Liga entwickeln und neu formieren. Dann peu a peu nach oben arbeiten. Dann wird es auch was. Ich denke das ist schon ein Stück weit planbar.

  • Verdientes 36:31. Wieder mal ein überragender Redwitz. Ansonsten ein wildes Spiel. Lars Spieß fehlt enorm im Mittelblock, Engels hatte da sehr oft Probleme. Der TVG kann so die Spiele zuhause heimschaukeln, auswärts wird es sehr schwer! Da muss unbedingt, wenn möglich, personell nachgelegt werden. Die Schiedsrichter zogen ihre Linie durch, die eine oder andere Zeitstrafe hätten sie sich eventuell sparen können. Ansonsten gute Leistung der Beiden.

  • Mit der Abwehr heute wird es sehr schwer in der Liga man darf nicht die Spiele in Leipzig und Nieder Roden vergessen und wenn es dann durch die Rückkehr von Lars reichen sollte sehe ich die Relegation als ganz schwer an. Denn aktuell sind Dessau und Wilhelmshaven ein anderes Kaliber ganz zu schweigen vom 3 letzten der 2ten Bundesliga.

    Ich denke das ein Großteil des Etats in die Mannschaft geht aber das waren alles Verträge, die Leute ausgehandelt haben die vom Sport nicht die „größte Ahnung“ haben bzw. Sich mit aktuellen Gehältern auskennen. Da wurde der eine oder andere denke ich euphorisch verpflichtet und für die Spieler ist es legitim rauszuholen was geht.

    Rimpar hat aktuell einen größeren Etat als wir und das Rhein-Main Gebiet ist nicht gerade ein Segen denn wie sagt ein sehr von mir geschätztes Vereinsmitglied immer das Rhein Main gebiet geht bis zum Wald bei Kahl. ;)


    Zu großen Zeiten des TVG war man zB. Bei dem großen Flughafenbetreiber da hat man sich außer einer Menge an Erfahrung durch den Auftritt der dort hingelegt wurde nichts abgeholt.


    Und solange der TVG keinen richtigen Hauptsponsor hat der in dieser Größenordnung investiert so lange pendelt man zwischen Liga 2 und 3

  • ..... Wieder mal ein überragender Redwitz.


    Dann musst Du aber ein anderes Spiel gesehen haben. Meiner Meinung nach war Redwitz heute alles andereals überragend, was sicherlich auch an der schwächelnden Abwehr lag. Ich habe aber nicht verstanden warum im Tor nicht mal gewechselt wurde.

    th

  • Ich will das Thema mal auf das sportliche beschränken. Denn wenn jemand ein schnelles Auto hat (Achtung Metapher) dann ist schnell fahren keine Kunst. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man als erstes ankommt. Damit sei gesagt, dass viel Geld noch nie zu besseren Lösungen geführt hat. Aber nun zum Blick von AUßEN auf das Sportliche und damit provoziere ich jetzt mal ein wenig.
    Ich glaube, dass der Rausschmiss von Heiko Karrer einer der größten Fehler war. Warum?! Weil in der Folge Manfred Hoffmann der Nicht Trainer der Liga war. Seine Verdienste in allen Ehren, aber die Mannschaft hat sich selbst trainiert und aufgestellt. Das war super, aber nicht nachhaltig. Denn so meine Provokation, bis heute hatte bei dieser Mannschaftskonstellation kein Trainer ein Chance. Auch der heutige nicht. Ob er nun gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Einige in der Mannschaft scheinen so viel Einfluss auf die Aufstellung zunehmen, dass es sichtbar wird. Es ist nur eine Beobachtung von außen. Von daher will ich da keine Namen nennen, aber es scheint als würden einige Spieler in der MAnnschaft nur geduldet vom Rest bzw den Meinungsführern. Und das, es ist nur eine Beobachtung von außen, geht gar nicht. Es wirkt ein bisschen wie eine fest eingeschworene Truppe, die von außen nicht zu steuern scheint. D.h. Auch nicht vom Trainer. Und so interpretiere ich auch die Ergebnisse. Zu Hause; da sind ja die SPonsoren und Gehaltszahler in der Halle - hui und auswärts, vor allem wenn es weit ist und keiner dabei ist - pfui, weil kein Bock bzw lustlos.....
    Wie gesagt sehr provokant und eine Sicht auf die Bank und das Mannschaftsgefüge von außen. D.h. In der Konsequenz, dass einige aus der Mannschaft dem Verein im Prinzip auf der Nase rumtanzen. Und weil man ja vertragstreu ist und sich keinerlei Skandal mehr erlauben kann, muss es zwangsläufig geduldet werden.
    Es meiner Sicht muss eine starke sportliche Leitung und ein starker Trainer das Heft in die Hand nehmen und wirklich mal 5 Jahre einen radikalen Umbau gestalten. Ein Publikumsliebling hin oder her, auch als Torschützenkönig hat nunmal keine Zukunft. Und für das Geld bekomme zwei sogar drei talentierte Spieler, die neue Lieblinge werden können. Von den Spieß Brüdern spielt eh nur einer. Einer von beiden ist immer verletzt. Das war schon in Rimpar so. Also, wohl die teuersten Spieler der Liga. Eisenträger ist längst über seinen Zenith und viel zu teuer. Auch für dieses Geld bekomme ich mindestens 3 junge Talente. Setzt aber voraus, dass ich die Gehälter nicht gleich wieder versaue..... Mario Stark für mich ein Talent. Leider wurde er von den Trainer Hoffmann, Bauer und jetzt Bader nicht entwickelt und steht in der Liga quasi auf der Stelle. Schade eigentlich. Und so weiter......

    Auch wenn ich hier jetzt von dem einen oder anderen in der Luft zerrissen werden. Aber Reflexion fängt damit an, dass man sich selbst hinterfragt. Vielleicht auch mal durch einen Blick von außen.,,,

    Ich jedenfalls würde mich über einen TOP Club am Untermain riesig freuen. Denn bei der Fanbasis, die hier in der Gegend keiner hat, kann es nur der TVG sein. Aber machen muss er es schon selbst. Nur wollen reicht einfach nicht......

    Bisher wurdest du ja nicht in der Luft zerrissen.....
    Warum auch, ich persönlich möchte das auch nicht ändern!

    Möchte lediglich ein paar Detailfragen zu deinen Ausführungen stellen:
    Was wäre denn deine TVG Stramm Sieben, wenn du Trainer wärst und dir kein Spieler rein reden würde?

    In welcher Liga würdest du deinen 5 Jahres Radikal Plan durchziehen?
    In Liga 3 oder eher in Liga 4?
    (darüber ja ganz sicher nicht.....)

    Was glaubst du wieviel Prozent der jetzigen Sponsoren bei so einem 5 Jahres Radikal Umbau einfach so mal mitmachen würden?

    Wie verkaufst du es deinen "Stakeholdern" wenn 80 bis 90% der ganzen Talente die du holen willst floppen?
    Oder fliegt dann die gesamte starke sportliche Führung raus, denn die hätte es ja wuppen müssen?
    Aber was dann? (Kader gescheitert, sportliche Führung ebenfalls gescheitert und bereits zum Teufel gejagt)

    Man muss ganz sicher über einen Step by Step Umbau des Kaders nachdenken, sehr sicher sogar.
    Aber mit dem Plan wir setzen Spatz, Eisenträger und die Spieß Brüder vor die Tür und für das selbe Geld holen wir dann 8 bis 12 Talente wird man kein Spitzenteam für die Handball verrückte Region formen sondern kurzfristig erst mal ne Truppe die wahlweise in der 2. oder 3. Liga als Kanonenfutter fungiert.
    Was das recht schnell für Auswirkungen auf den Zuschauerschnitt und den Sponsorenpool während/nach so einer Saison haben wird, kann sich jeder denken.

    Wir sollten echt die Kirche im Dorf lassen.
    Der "alte" Spatz heute wieder mit 13 Toren zum "Man of the Match" gewählt
    9 von 10 Siebenmetern versenkt
    Eisenträger heute ebenfalls wieder sehr stark, ganz besonders in der Crunchtime

    Wurden beide vom Trainer nach dem Spiel explizit und namentlich hervorgehoben und gelobt als die entscheidenden Spieler
    Warum hat er das gemacht?
    Weil er Angst vor ihnen hat, weil es ihm eingeflüstert wurde, weil er sonst um seinen Job fürchten muss oder weil es einfach den Tatsachen entspricht.

    Mag sein, dass Eisenträger über seinem persönlichen Zenit ist und das "Preis Leistungsverhältnis" bei ihm zu hinterfragen ist
    Aber er spielt a) eine bis dato wirklich sehr gute Saison und b) hat er insbesondere in der 3.Liga (noch deutlich mehr als in der 2.) einen enorm hohen sportlichen Wert für den TVG auf LA und im Rückraum
    Bin wahrlich kein "Fanboy" von ihm und den Fairplay Preis der 3.Liga wird er vermutlich auch in seinem Leben nicht mehr gewinnen, aber rein sportlich gesehen gehört er mit maximal einer Hand voll anderen Spielern (darunter auch Spatz) zur "Lebensversicherung" des TVG in der 3.Liga
    Denn im Rückraum sind wir wahrlich nach wie vor nicht 3.Liga Spitze geschweige denn zweitligatauglich


  • Dann musst Du aber ein anderes Spiel gesehen haben. Meiner Meinung nach war Redwitz heute alles andereals überragend, was sicherlich auch an der schwächelnden Abwehr lag. Ich habe aber nicht verstanden warum im Tor nicht mal gewechselt wurde.

    Redwitz heute wohl mit 15 Paraden und damit das Duell gegen die beiden "Ersatztorhüter" von Gelnhausen klar gewonnen
    15 Paraden würden ne Quote von 32,6% heute für ihn bedeuten
    Nicht überragend aber auch ganz sicher nix schwaches!
    Bis auf 1 oder 2 waren es halt heute weniger die spektakulären Paraden, sondern eher die "schmucklosen" gegen den Rückraum

    Nichtsdestotrotz hätte man Adanir heute sicher mal die letzten 5min im Kasten geben können!

    10min vor Schluss war für Bader das Spiel ganz sicher noch nicht entschieden und ich schätze den TVG Coach mittlerweile so ein, dass er alles mögliche will aber ganz sicher nicht, dass er mit irgendwelchen "Experimenten" oder Gefälligkeiten Punkte hergeben will, die man ihm hinterher ankreiden könnte/würde

  • Wir werden Adanir auch noch sehen, bin auch gespannt auf ihn. Finde trotzdem, dass Redwitz, trotz des teilweise schwachen Mittelblocks, stark gespielt hat. Tom Spieß ist in der 2. Hälfte nicht mehr gebracht worden, ist er wieder verletzt? Hat seine Sache in Hz 1 gut gemacht!

  • Für mich Redwitz heute sehr solide!
    Spatz wie immer zuverlässiger Schütze!
    Eisenträger top, Vorallem auch in HZ 2 aus dem Rückraum!
    Corak sehr gut im Angriff.
    Stark mit sehr guter Übersicht und er schafft viel Platz für seine Nebenleute (besonders auch in Überzahl)
    T. Spieß hat mir heute auch gut gefallen (glaube er hat sich dann leicht verletzt)
    Engels/Matijasevic ok, dann kommt lange nichts ....

  • Ich schliesse mich da Daabe an. Prinzipiell bin ich ein Freund vom Hinterfragen. Das muss zum Standard jeder Unternehmensführung gehören. Dass einem Spatz nicht die Zukunft gehört weiss, denke ich, jeder. Aktuell bringt er Top Leistungen und wird von seinem Charakter her zu urteilen, den Verein nicht auf den letzten Cent schröpfen. Eisenträger kann man dann schon mal eher hinterfragen. Erinnert mich immer so ein wenig an Chrischa Hannawald. Der schwankte immer zwischen Welt- und Kreisklasse. Wobei die Weltklasse bei Eisenträger schon standortbezogen ist ( 3. Liga).
    Klar muss man auch mal sehen wie man den Kader weiterentwickelt. TS oder auch Winkler wird man in der 2. Liga nicht mehr gross brauchen können. Die Mitte wird dann sicherlich auch wieder zur Baustelle wie schon die ganzen Jahre der Rückraum, insbesondere RR. Generell sind wir aktuell in der Hypothese des Aufstieges und kommen am Jahresende wieder zu dem Punkt, dass es keine planungssicherheit geben wird, weil erst nach dem letzten Spiel feststeht ob man aufsteigt oder nicht. Dann wird der Markt nicht mehr so vor Sahnestücken brodeln. Dann gibt es Resterampe oder man muss wieder tief in die Tasche greifen.

    Rimpar hat einen Etat von 820t€. Stand im August in der Main-Post.
    Der TVG liegt laut SW knapp unter einer Million bei rund 900.

  • Sind die 900€ genauso zu sehen wie der Aufstieg in die Bundesliga in 2-3 Jahren.
    Und die Frage ist erreicht man diese 900tsd. Auch am Ende der Saison. Vielleicht ist das ja der Wunschetat. Wenn das der Etat ist dann ist auch die Frage erlaubt was hat man denn für diese Summe im sportlichen Bereich auf die Platte gestellt? Wie schon in Berichten erwähnt 7-8 gute 3Liga Spieler und sonst nichts. Ich würde sagen mit diesem Etat sollten wir uns sportlich in aller Ruhe intern mal hinterfragen ob alles so läuft wie angedacht wenn die Zahl denn stimmt.
    Oder aber der Wischermichel ist zu teuer  ;)

  • Bei all diesen Diskussionen um Wunsch-Kader fällt mir eines auf, es ist nie die Rede vom Nachwuchs (oder habe ich es übersehen?). Wozu leistet sich Großwallstadt dann ein Jugend-Centrum, spielt JBLH und hat eine "Ib", bei der steht: "Großwallstädter Handball-Zukunft - Der TV Großwallstadt 1888 e.V. betreibt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Nachwuchs- und Aktivenarbeit... "Andere Drittliga-Rivalen bedienen sich solcher Quellen um aufzufüllen oder die Stammspieler von morgen zu erschaffen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)