TV Großwallstadt 2019/2020

  • Ich glaube der blieb da wo er war. Genau sagen kann das hier wahrscheinlich keiner, denn es hieß dann, dessen Frau sei Krank geworden und dann wollte er doch nicht nach Deutschland. ( mir fällt zwar jetzt kein Land in Europa, schon gar nicht im Osten, ein, das medizinisch so wertvoll ist wie Deutschland, aber gut)
    An anderer Stelle hieß es dann, der Sponsor, welcher den Spieler finanzieren wollte, hat seine Meinung dann geändert. Was Sinn macht, wenn es sich bei diesem Sponsor um den Vorgänger von Alcon gehandelt hat. ASC hießen die meines Wissens.

    @ Daabe
    Das habe ich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich bin leider mitnichten ein Winkler-Fan. Er macht aber in dieser Saison etwas mehr aus sich als die letzte in der 2. Liga. Das ist auch sicher dem Leistungsunterschied geschuldet, wobei er es in Liga 3 halt bringen kann.
    Defensiv hast du recht, ist er für die Art unserer Verteidigung schlicht zu langsam, für was Höherklassigeres fehlt zusätzlich die Reichweite nach oben. Ich schätze ein Einar Holmgeirsson überspringt Winkler auch heute noch von Island aus.

    Engels ist für mich defensiv immer wieder eine Enttäuschung. Als Paradebeispiel fällt mir immer wieder das Spiel in Hüttenberg ein, wo Zintel fast immer auf Engels anlief um den Kreis anzuspielen oder selbst durch zu gehen.
    Die Rückräume bleiben bei uns also vakant. Würden wir es in Liga 2 schaffen muss hier ohne wenn und aber was passieren.

  • Da bin ich voll und ganz bei euch. Was ich aber noch etwas pessimistischer sehe ist das die genannten Spieler nicht mal für die Spitze in Liga 3 reichen wobei wie ich schon geschrieben habe dieses Jahr Winkler für mich offensiv das beste abliefert seit dem ich ihm im TVG Dress kenne.

    Von Engels habe ich mir defensiv sehr viel mehr erhofft vorallem in Liga 3 aber man darf auch keinem böse sein im Verein, denn man hat das erste mal seit langem wieder ein professionelles Training und jetzt erst sieht man welcher Spieler entwickelt sich oder wird entwickelt. Mit den paar Einheiten vorher sehe ich das als schwer zu beurteilen an denn es gibt oft genug Spieler die bei passendem Training die nächsten Schritte machen.

    Jetzt liegt es am Verein die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch ist die frage in wieweit uns ein T.Spieß noch weiterhilft für die Zukunft oder ein Blank. Ist bei denen die Lesitungsgrenze erreicht oder gibt es da noch Potential.

    Wir müssen noch diese Saison auf RR und KM nachlegen um auch für die Relegation gewappnet zu sein denn das konnte man auch letztes Jahr an Eisenach sehen da wurde sogar noch spät nachgelegt für die Relegation und dadurch hat es danngeklappt.

    Schon mal positiv ist aktuell Adanir der gefällt mir richtig gut. Bergau steht richtig gut in der Luft aber Laufwege und Abwehrverhalten haben noch sehr viel Potential. In meinen Augen wäre für so einen Spieler 1 Jahr bei einem anderen Verein nicht von Nachteil gewesen (Kirchzell zB.)

    Für mich haben aktuell Stark, Eisenträger und mit abstrichen L.Spieß den größten Sprung gemacht. Sehr schade finde ich das Pfeifer mit Eisenträger die Position teilt er könnte denke ich direkt ein Faktor sein.

    Vielleicht kann man ja mal bei Skopje nachfragen ob die einen Eisenträger auf seine alten Tage brauchen. Dann können wir im Gegenzug den Hühnen der dann bestimmt unbeweglich ist verpflichten. ;)

  • Spiel heute in Darmstadt mit einer hervorragenden 2. Hz. Bergau kommt wieder rein und haut gleich mal einen in die Maschen.
    Mit fällt immer wieder auf, dass wir den Gegnern aus der Defensive heraus den Zahn ziehen. Wenn wir da gut stehen kommen wir oft zu schnellen einfachen Toren. Zudem ist Redwitz in dieser Saison der stärkste Torwart der Liga. Alleine aus seinem konstant hohen Niveau. Man muss ja auch immer ein bisschen differenzieren und nicht nur die Paraden sehen.
    Er hält einfach sehr viele die er nicht halten muss und das macht ihn so stark.

    Leutershausen wird nochmal eine andere Nummer. Mal sehen wie es da ausgeht. Ich kann mich momentan noch nicht wirklch festlegen. Vielleicht hat dieses Spiel dann gar keinen echten Favoriten.

    Anmerkung d.Red.: Coburg hat verloren :D:D:D

  • Und danach hat Bergau auch noch mit dem super Anspiel als er Druck auf die Abwehr gemacht hat und dann an den Kreis weiter gesteckt hat den 7 Meter rausgeholt. Wie ich schon vor längerem sagte der junge hat für mich einen der besten Würfe seit langem im Rückraum was das Potential und die Varianten angeht. Aber er braucht diese Saison mit den aktuellen Einsatzzeiten und in der nächsten einen Verein mit 40 Minuten und dann kann man erst sehen ob er ein Leistungsträger 3 Liga+ werden kann. Und ich hoffe für ihn das er Verletzungsfrei bleibt.

    Was mir dieses mal sehr gut gefallen hat war die Abwehr trotz der vielen Wechsel der Spieler das Verschieben war da schon sehr gut

  • Was mir dieses mal sehr gut gefallen hat war die Abwehr trotz der vielen Wechsel der Spieler das Verschieben war da schon sehr gut

    Was die zweite Halbzeit angeht, da bin ich bei dir.
    Da war das eine top Abwehr mit einem Klasse Redwitz dahinter.
    In der zweiten Halbzeit agierte man aber auch hinten deutlich offensiver um die Falken frühzeitig schon beim Aufbau zu stören.

    In der ersten Halbzeit als man noch 15 Tore kassierte war da schon noch recht viel Schweizer Käse zu sehen und gerade Simon Brandt bekam man ja quasi überhaupt nicht in den Griff.

    Da finde ich auch hat man unter Bader einen großen Schritt nach vorne gemacht:
    Es gibt eben nicht nur die dichte und aggressive 6:0 Formation und dann kilometerweit gar nix, sondern man ist bei Bedarf eben auch in der Lage den Gegner mal vor eine völlig neue Aufgabe zu stellen!

  • Sehe ich auch so die Varianten werden größer vor allem seit dem Trainerwechsel und auch die Mannschaft entwickelt sich. Mal sehen was er sich mit dem Rumpfkader in Leutershausen einfallen lässt. L.Spieß ist ja jetzt laut Pressebericht erst mal weg für eine lange Zeit

  • Rumpfkader hat die SGL auch....Heute ohne Jäger, Wagner, Schreiber und Mantek. Also nicht zu viel Sorgen machen . Favorit seit ihr da auf jeden Fall. Was aber nicht heißt dass ihr einfach so locker gewinnen werdet.

  • Alles gut ich bin nur über die Varianten und den „Matchplan“ gespannt was er sich einfallen lässt ich wollte nicht über den „Rumpfkader“ jammern.

    Und Favorit sind wir definitiv nicht denn ihr spielt bisher eine vergleichbare Runde und seit auf keinen Fall schlechter und ihr habt Heimvorteil. Wir haben zwar tolle Fans aber dafür habt ihr einen breiteren Kader von der Leistungsdichte was denke ich an eurem Etat oder an der sportlichen Leitung liegt  ;)

  • Also " breiterer Kader " ist relativ. Man hat z B. 4 KM von denen aber keiner offensiv wirklich qualitativ gut ist. Die meisten Tore wirft der eigentliche Abwehrchef. Auf RM hat man nach dem Jäger Ausfall einen gelernten LA und einen Nachwuchsspieler. Und auf RR operiert man mit Rechtshändern. So toll kann der Etat nicht sein wenn man keinen Linkshänder für diese Position findet ( Mantek ist nur Ergänzungsspieler.

    Aber man spielt tatsächlich eine sehr gute Runde. Liegt vor allem daran dass es im Team 100 pro stimmt. Wird sicher eine stimmungsvolle Angelegenheit nächste Woche mit vielen Gästefans.

  • Rumpfkader hat die SGL auch....Heute ohne Jäger, Wagner, Schreiber und Mantek. Also nicht zu viel Sorgen machen . Favorit seit ihr da auf jeden Fall. Was aber nicht heißt dass ihr einfach so locker gewinnen werdet.

    Mein lieber Roter Teufel!
    Hast du eigentlich schon einmal auf die SGL getippt in dieser Saison? So ein bisschen Pessimismus ist ja verständlich, aber die Saison spricht ja echt für euch. Das Spiel bei uns ist glaube ich kein Massstab, denn man muss ehrlich anerkennen, dass der TVG offensichtlich bisher jeden aus der eigenen Halle gefegt hat.
    Auswärts sieht es anders aus. Zum Beispiel haben wir in Baunatal nicht gewinnen können. Ihr habt die aus der eigenen Halle geschossen.

    Zudem wirkt für mich der Ausfall von Lars Spiess sehr schwer. Für mich war er in den letzten Spielen der Regisseur und wird nun fehlen. Dazu fehlt sein Bruder in der Abwehr wahrscheinlich weiterhin. RR haben wir auch keinen so dass wahrscheinlich Spatz da wieder hin muss. Engels kann man ja keinen antun auf RR. Dann wäre der Junge Hüttmann auf aussen. Der macht seine Sache zwar oft gut, ist aber noch nicht so weit das 100% zu schliessen.

    Also, die Favoritenrolle, wenn es die in diesem Spiel gibt, hat zumindest nicht der Tabellenführer.

  • Ach das eine oder andere Spiel hatte ich vorher schon auf die SGL getippt., z.B. in Dresden :P

    Im Ernst, zu Hause kann man jeden Gegner schlagen wenn es passt. Aber gegen den TVG wird man nicht Favorit sein. Schon gar nicht wenn nur 2 gelernte Rückraumspieler vorhanden sind. Wie man damit mit 11 in Baunatal gewinnen kann ist mir ein Rätsel. Muss irgendwie auch am Gegner gelegen haben. Aber mal sehen wie es dann gegen Euch personell aussieht. Zu verlieren hat man in jedem Fall nichts.

  • Dann sagen wir mal die Chancen stehen auf 50 zu 50 den gelernt im Rückraum ist aktuellauch nur Mario dazu 2 halbstarke wie Engels und Matijasevic gibt auch nur 2 volle. Es wird hoffentlich ein spannendes und faires Spiel.

  • Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion mit der Halle in Aschaffenburg wieder aufgreifen.

    Fakt ist ganz einfach, die Halle in Aschaffenburg bietet ein paar Vorzüge, die Elsenfeld nicht hat. Letztes Jahr schon quoll der VIP Raum über, weil es einfach ein Hasenstall ist. In Aschaffenburg gibt es eine Location die selbst in der Bundesliga nach wie vor absolutes Top Niveau bietet. Wenn man die Option hätte marketingtechnisch dort ein Spiel auszutragen, wie beispielsweise gegen Gummersbach - dabei kräftig die Werbetrommel rührt, vllt sogar ein Matchday-Event daraus macht mit 2-3000 Freikarten, dann wäre jeder ehrenamtliche Fehl am Platz wenn er nicht bereit wäre zwei LKW die 20km von Elsenfeld nach Aschaffenburg zu fahren.
    Die Werbewirksamkeit für das Aschaffenburger Publikum wäre sicherlich das größte Plus. Auch wenn man sich die Verteilung der großen Sponsoren mal so ansieht, dann stellt man fest, die globalen Firmen aus Aschaffenburg sind nicht dabei. (Linde MH; Joyson, DPD).
    Abgesehen davon muss man natürlich differenzieren, und einmal den Taschenrechner bemühen, ob sich das lohnt.
    (Klar, erst mal muss man aufsteigen und dann vielleicht auch nicht gleich letzter in der 2. Liga sein und und und).
    Will man die ehrgeizigen Ziele die das neue, an seinen Aufgaben wachsende Management, einst ausgegeben hat, ( man sagte letztes Saison dass man in 5 Jahren wieder in der Bundesliga sein möchte), wird man mittelfristig die Kapazität erhöhen müssen. Elsenfeld wird keiner ausbauen.
    Nochmal, und diesen Satz möchte ich ganz besonders betonen, wie in Rostock kann das nur bei einem absoluten Topspiel mit wirklich attraktivem Gegner funktionieren.

  • Sehe das ähnlich wie der Patriot,
    es gibt Sponsoren denen wäre eine Präsenz ab und an in Aschaffenburg und damit verbunden in den Medien sehr wichtig.
    Zusätzlich hat man dort vor Ort auch mal die Möglichkeit den VIP - Raum zu promoten denn es besteht einfach Platz um etwas mehr anzubieten wie in Elsenfeld.
    Und wenn das bei 2 Top Events gemacht wird indem man Schulen und Kindergärten usw. einbezieht bekommt man auch die Halle voll. Allein gegen Rodgau wären es auch gerne 1000 Personen mehr geworden bei passender Kapazität.
    Man darf dabei aber natürlich den Aufwand für die vielen Helfer nicht vergessen das ist schon eine Aufgabe dort ein Spiel auszurichten.
    Genauso muss der Taschenrechner bemüht werden aber wenn die schwarze 0 bei so einem Event steht wird das Feedback dazu sich allemal auszahlen.
    Inform von Sponsoren neuen Gästen..........
    Und ein TV Großwallstadt ohne den Bezug zu Aschaffenburg wird es im Profisport nicht geben denn mehr als jetzt gibt der Etat nicht her in dem sympathischen aber lokalen Umfeld.
    Wenn der Verein nur annähernd mal auf das Niveau von Rimpar möchte in den nächsten 2-3 Jahren dann ist dieser Standort unausweichlich.