TV Großwallstadt 2019/2020

• SR hatten ein Linie, allerdings aus meiner Sicht bei drei bis vier 7-Metern einfach zu grosszügig.
    Mit dieser Truppe ist der TVG in Liga 3 am besten aufgehoben. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat nur Spieß gefehlt. Engels ziemlich von der Rolle.

Hanau hat man angemerkt, dass RR nicht mehr mit einem Linkshänder besetzt ist. Dort gingen Tempo und und Druck verloren. Und auch ohne dieses Handicap ist da noch Sand im Getriebe. Beispiel Malik, der überhaupt noch keine Akzente aus dem Spiel heraus setzt.
    Nimmt man die für mich genannten fragwürdigen SR Entscheidungen bei den 7-M, dazu noch Spieler wie Strohl, der es am Ende auch verdaddelt hat, in Normalform oder auch ein Schermuly, der heute nicht zu Derbyform auflief - es hätte für Hanau reichen können.

• SR hatten ein Linie, allerdings aus meiner Sicht bei drei bis vier 7-Metern einfach zu grosszügig.
    Mit dieser Truppe ist der TVG in Liga 3 am besten aufgehoben. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat nur Spieß gefehlt. Engels ziemlich von der Rolle.

Hanau hat man angemerkt, dass RR nicht mehr mit einem Linkshänder besetzt ist. Dort gingen Tempo und und Druck verloren. Und auch ohne dieses Handicap ist da noch Sand im Getriebe. Beispiel Malik, der überhaupt noch keine Akzente aus dem Spiel heraus setzt.
    Nimmt man die für mich genannten fragwürdigen SR Entscheidungen bei den 7-M, dazu noch Spieler wie Strohl, der es am Ende auch verdaddelt hat, in Normalform oder auch ein Schermuly, der heute nicht zu Derbyform auflief - es hätte für Hanau reichen können.

Ist ein bisschen einseitig betrachtet. Hanau hatte mindestens genauso viele geschenkte 7m.
    Wenn schon von normalform reden. Spatz wirft in der Regel keine zwei 7m am Tor vorbei. Die waren ja nicht mal gehalten.
    Alles in allem war der Sieg schon verdient, man hat die Rückraumspieler wenig zum Abschluss kommen lassen und das war der Schlüssel zum Erfolg.
    Jetzt sind wir erst mal dran an der Spitze und das ist auch gut so in der (wie Schermuly es gesagt hat) „Wald- und Wiesenliga“!

• Das „Nirwana 3. Liga“ wird scheinbar doch nicht zum Selbstläufer für den professionellen TVG. Aber wer am Ende solche Spiele (Elbflorenz) gewinnt ist auf einem guten aber auch wackligen Weg an die Spitze. Für mich eher ein qualitativ schwaches Spiel von beiden Seiten. Bei dem Kader habe ich mich schon gestern gefragt, was die beim TVG überhaupt in den vielen Trainingseinheiten fabrizieren, wenn man die riesigen Formschwankungen der letzten Spiele anschaut. Man hat teilweise nicht gemerkt, dass hier die Topspieler der Liga auf dem Platz stehen. Ich bin auch überzeugt, dass wir ohne die Verletzten, die Punkte nicht abgegeben hätten. Müssen uns in erster Linie an die eigene Nase fassen und einfache technische Fehler abstellen. Aus meiner Sicht eine Niederlage gegen einen schlagbaren, aber auch etwas stärkeren TVG. Dennoch Glückwunsch zum Sieg und viel Erfolg im Meisterschaftsrennen. Ich freue mich schon auf das Rückspiel.

• Wie hat Lothar Matthäus einst gesagt:“wäre wäre Fahrradkette!“

Jetzt hört halt auf den Frust hier abzulassen. Das Spiel war spannend und hat diesmal den glücklichen Sieger TVG gehabt. Nächstes mal sieht es vielleicht wieder anders aus.
    Hanau spielt nen guten Handball und ist Großwallstadt in einigem ja auch ordentlich voraus. ( zum Beispiel bei der Jugend).
    Es war ein gutes Derby mit, wie ich finde, guter Stimmung in der Halle. Vom Spielverlauf her war alles für jeden drin. Es ist müsig darüber zu mutmaßen was gewesen wäre wenn andere noch dabei gewesen wären.
    Beim TVG hat Spiess gefehlt. Zudem Blank, so dass Dino Corak kaum Entlastung am Kreis hatte.
    Jetzt stellt sich hier auch keiner hin und sagt, dass wir mit denen mit 10 gewonnen hätten.
    Für uns war es eine leichte Steigerung zu den vergangenen Auswärtspartien.
    Für die großen Töne, die unsere Führungsetage gespuckt hat, sind nur die Heimleistungen tauglich. Da wurden alle, die jetzt noch vor uns stehen aus der Halle geschossen.

• Und so war es auch schon zu vergangenen Zeiten zuhause war man sehr stark und in der Fremde konnte man ab und an die Leistung nicht erklären. Vielleicht haben ja Spieler aus der Zeit, wie etwa Eisenträger, Stark und Spatz dieses Auswärtsgen erfolgreich weitergegeben. :irony:

Übrigens muss man auch die Meinung der breiten Fanbasis berücksichtigen da ist man sehr solide und realistisch unterwegs nicht wie ab und an die Führungsetage. Aber die sind eben für das trommeln da und die Aussendarstellung auch bei Sponsoren. Und wir Handballkenner bewerten das Gesamtpaket aus 1b, Jugend A + B und erster Mannschaft die in gewissen Teilen nicht die Entwicklung genommen hat wie man sich erwartet hatte.

• Zitat aus dem Vorbericht: treffen auf eine Mannschaft, die wohl seit kurzem "keine richtigen" Mannschaftsziele mehr hat.

Meiner Meinung nach kann in einem Vorbericht so viel Blödsinn stehen wie will
    Ob die Vorberichte Weltklasse oder Kreisklasse sind, ist absolut Null entscheidend.....

An den eigenen Saisonzielen lässt der TVG ja keine Zweifel, Fakt dürfte allerdings sein, dass wenn man auswärts nach wie vor eher selten "die PS auf die Strasse bringt" dann kann man sich Platz 1 in dieser Sraffel und damit den Aufstieg bei Zeiten abschminken

Es reicht einfach nicht nur zu Hause ("in der eigenen Komfortzone") als Spitzenmannschaft aufzutreten, nicht bei diesen (selbst) hochgesteckten Zielen!

• Meiner Meinung nach kann in einem Vorbericht so viel Blödsinn stehen wie will
    Ob die Vorberichte Weltklasse oder Kreisklasse sind, ist absolut Null entscheidend.....

An den eigenen Saisonzielen lässt der TVG ja keine Zweifel, Fakt dürfte allerdings sein, dass wenn man auswärts nach wie vor eher selten "die PS auf die Strasse bringt" dann kann man sich Platz 1 in dieser Sraffel und damit den Aufstieg bei Zeiten abschminken

Es reicht einfach nicht nur zu Hause ("in der eigenen Komfortzone") als Spitzenmannschaft aufzutreten, nicht bei diesen (selbst) hochgesteckten Zielen!

Sehe das auch so wie Daabe. Wir müssen uns wohl drauf einstellen dass die Super super Vereinsführung die Ziele vielleicht doch ein wenig zu hoch gesteckt hat.
    Oder man muss mal in einen Mentaltrainer investieren. Wir können ja nicht immer mit 180 Mann mit kommen damit die auswärts was reißen.

Die Spieler sollten mal an ihre Tränen beim Abstieg letzte Saison nach dem Spiel gegen Dresden denken. Wenn man das am Ende nicht wieder will, ist jetzt der Zeitpunkt an dem man jedes Spiel vollkommen ernst nehmen sollte.

• Möchte keinem Spieler unterstellen, dass er nicht alle (Auswärts)Spiele ernst nimmt
    Wie auch, wie soll denn bei der Auswärtsbilanz der letzten 14 bis 15 Monate auch nur ein Hauch von Überheblichkeit aufkommen?!?
    Dann müsste man wohl in der Tat am Verstand der Akteure zweifeln.....

Sehe da die Gründe eher tieferliegend:
    - psychische Auswärtsblockade, sprich mittlerweile in den Auswärtsspielen schon ein chronisches Zitterhändchen

- sobald man 1 bis 2 Verletzte hat, ist die Qualität auf der Ersetzbank schon nicht mehr die allergrößte (dient nur bedingt als Erklärung, siehe Heimspiele)

- zumindest in der 2.Liga war man konditionell aufgrund des geringen Trainingspensum oftmals nicht ganz auf dem Dampfer, aber daran wollte man ja diese Saison mit 8? Trainingseinheiten pro Woche intensiv arbeiten und zu Hause bringt man seine Spiele ja auch durch......

• Es ist nahezu unerklärlich und nach dem Spiel findet man fast keine Worte.
    Gegen einen körperlich unterlegenen Gegner hat es unsere Mannschaft nicht geschafft die quirligen Spieler der HSG in der Abwehr festzumachen.
    Oftmals am Rande der Legalität haben die HSG Spieler in der Abwehr agiert so dass sich der TVG zunehmend schwer tat. In der ersten HZ noch mit zwischenzeitlich 6 Toren vorne kämpfte sich die HSG wieder ran und man ging mit 13:16 in die HZ.
    Bis hier standen 5 Zeitstrafen für die HSG zu Buche aus denen der TVG viel mehr hätte machen müssen.

Die 2 HZ war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten aber man führte immer noch mit 4 Toren.

Als dann M. Spatz eine 2 Min Zeitatrafe bekommen hat und beim Stand 23:23 Matjasevic über Tor warf kippte das Spiel. Fortan stand das Spiel auf Messers Schneide und mit der 2 min Zeitstrafe für Winkler in der Crunchtime hatte die HSG das Momentum auf Ihrer Seite.

Zusammenfassend möchte ich sagen das der TVG gegen einen körperlich unterlegenen Gegner der sich in der 2. HZ als Mentalitätsmonster entpuppte verloren hat. Und genau würde ich jetzt den Hebel ansetzen. So ein Gegner gehört gnadenlos an die Wand gespielt was ohne weiteres möglich gewesen wäre. Es spielt sich im Kopf ab und nirgendwo anders.

Im übrigen hat das alles nix mit irgendwelchen hochgesteckten Zielen der Vereinsführung zu tun.

Auswärtsfans waren auch genug dabei, ca 60-80 Fans haben die Mannschaft unterstützt.

• Der TVG rumpelt sich durch die Liga. Der Aufstieg ist immer noch wahrscheinlich. Nur hat man doch jetzt schon die Erkenntnis, dass dieser Kader gesamt keine Tauglichkeit für Liga 2 besitzt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Nur hat man doch jetzt schon die Erkenntnis, dass dieser Kader gesamt keine Tauglichkeit für Liga 2 besitzt.

Das dürfte der Grund sein, warum der TVG die gesamte Saison in der 3.Liga an den Start geht, und das zu Recht ;)

Aber mal im Ernst, du stellst es heute fest, Alter Sack hat es vor 2 Wochen festgestellt, andere vor gut einem Jahr (bevor man in das Abenteuer Liga 2 gestartet ist) und der TVG Vorstand hat es immerhin nach Ablauf der Zweitligasaison festgestellt, dass man die 2.Liga (warum auch immer) ein wenig unterschätzt hatte.

Summa summarum, langsam aber sicher sind sich alle einig:
    Der TVG hat Anno 2019 keinen Zweitligakader zusammen und damit auch keinen Kader der in der Lage wäre die 3.Liga Mitte zu dominieren!

Zur Zweitligatauglichkeit fehlt ein zweiter wirklich guter Kreisläufer und auf jeden Fall noch 2 Verstärkungen für den Rückraum (Stichwort Winkler der Alleinunterhalter auf RR)
    Mit Verstärkungen für den Rückraum meine ich allerdings echte Verstärkungen, also "1 Regal über M. Engels" der nach dem Zweitligaaufstieg kam.
    Das sind Leute die tauchen mir leider all zu oft unter, gerade in der 2.Liga und leider nun auch bereits mehrmals in der 3.Liga

Es bleibt äußerst steinig für den TVG in dieser Saison, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, war das von Anfang an klar.
    Wer sich von dem Kantersieg zu Beginn gegen desorientierte rote Teufel zu Hause hat blenden lassen, selbst Schuld.....

• Die Tauglichkeit dieses Kaders hat sich schon an der Entwicklung einiger Spieler in den letzten nun fast 3 Jahren gezeigt.

Es gab 3 Trainer, die unterschiedlicher nicht sein können. Jeder hatte dabei Stärken in verschiedenen Bereichen.

Wobei mir das aktuelle Training was man so von den Trainingsinhalten sehen kann am besten gefällt.

Wir haben aber schlicht und einfach zu wenig Entwicklungen bei den meisten obwohl mir die aktuelle Mannschaft sehr sympathisch ist. Wenn man dann aber mal die Leistungswerte sieht ist das einfach viel zu wenig. Dabei darf man nicht vergessen das ein Spatz konstant seine Leistung bringt und diese Jahr auch Winkler für mich bis jetzt die Saison seines Lebens beim TVG spielt.

Aber wo ist die Entwicklung im verschieben in der Abwehrformation die ja schon seit langem zusammen ist. Wo ist die Steigerung im zupacken wenn es um die Entwicklung des Mittelblocks geht. Und wo ist einer der sich anschickt der neue Spatz,Holst,Kohlbacher zu werden.....

Meine Meinung wollte ich mir erst nach den ersten 10 Spielen bilden mit allen wenn und aber nun ist es so weit und leider muß ich feststellen das wir sportlich zwischen Anspruch und Wirklichkeit soweit weg sind wie heute der FC Bayern von einem Sieg bei Eintracht Frankfurt ;)

Aber das ganze hat ja auch was positives es kann nicht mehr schlechter werden und da wir ja nun einen hauptamtlichen sportlichen Leiter haben und dieser sehr gut sein soll. Können wir bestimmt auf die aktuelle sportliche Situation sehr gut reagieren und mithilfe von Abgängen und Zugängen während der Saison die Weichen für eine rosige Zukunft stellen. Wie man es auch in Wetzlar, Flensburg oder aber Hildesheim hinbekommt.

• Es ist nahezu unerklärlich und nach dem Spiel findet man fast keine Worte.
    Gegen einen körperlich unterlegenen Gegner hat es unsere Mannschaft nicht geschafft die quirligen Spieler der HSG in der Abwehr festzumachen.
    Oftmals am Rande der Legalität haben die HSG Spieler in der Abwehr agiert so dass sich der TVG zunehmend schwer tat. In der ersten HZ noch mit zwischenzeitlich 6 Toren vorne kämpfte sich die HSG wieder ran und man ging mit 13:16 in die HZ.
    Bis hier standen 5 Zeitstrafen für die HSG zu Buche aus denen der TVG viel mehr hätte machen müssen.

Körperlich unterlegen: Ja!
    Am Rande der Legalität? Ich lach mich schlapp... was hast du da gesehen?
    Mehr aus Zeitstrafen machen? Das Überzahlspiel war das einzige, was sehr gut beim TVG war. Das war wirklich sehenswert. Da ging auch nicht mehr.

Zu den Zeitstrafen: das war teilweise absolut unverfroren, was die Schiris da gepfiffen haben! Natürlich kann man die an einem schlechten Tag alle geben - aber dann bitte auch auf der anderen Seite!!! Da hat es innerhalb einer Minute absolut vergleichbare Situationen gegeben, die einmal 7m mit 2 min. ergeben und auf der anderen einfachen Freistoß ohne sonst was....

Zusammenfassend möchte ich sagen das der TVG gegen einen körperlich unterlegenen Gegner der sich in der 2. HZ als Mentalitätsmonster entpuppte verloren hat. Und genau würde ich jetzt den Hebel ansetzen. So ein Gegner gehört gnadenlos an die Wand gespielt was ohne weiteres möglich gewesen wäre. Es spielt sich im Kopf ab und nirgendwo anders.

Gnadenlos an die Wand spielen? Ich fall um... Man sollte mal ein wenig reflektieren können, was die Mannschaft leisten kann und was nicht. Ich dachte die Erdung sei bei euch nach den letzten Jahren erfolgt - scheinbar noch nicht durchgehend.....

Die HSG Spieler und Fans haben nach dem Spiel das ganze sofort treffend analysiert: „Wir konnten ohne Qualitätsverlust wechseln, der TVG nicht.“ Das unterschreibe ich sofort und dass war der Grund für den Spielausgang. Schade für Euch nur, dass man so eine Situation mit einem vielfach teureren Kader hat, das sollte einem wirklich zu denken geben. Und der Hammer dabei: Bei der HSG standen außer dem Torwart nur Eigengewächse auf dem Platz!!!

Zum Thema Profi und Kopf: Sicherlich was dran, jedoch möchte ich mal an euren LA erinnern. Der stand bei 7 Freiwürfen zwischen 6 und 9 m Linie. Wurde beim dritten Male endlich ermahnt vom Schiri und hat es dann scheinbar immer noch nicht verstanden und so tatsächlich noch dreimal Zeitspiel gegen die eigene Mannschaft erzeugt.........gegen die Wand kann man sich auch selber spielen.

Meine Meinung zum Trainer: mit einem Thomas Weber wäre der TVG ganz locker vom Platz gegangen! Da er jedoch bei der HSG unter Vertrag steht, ist die HSG als Sieger vom Platz gegangen. Ich erinnere mich gerne an die ersten Minuten: man hätte glauben können, dass die TVG-Spieler das erste Mal seit der C-Jugend gegen eine 3:3 spielen. Und die Variante in der zweiten Halbzeit euren Halblinken kurz vorm Zuspiel anzulaufen hat die Wende im Spiel ermöglicht - da kam dann wirklich fast nix mehr vom TVG. Aber Trainer habt ihr ja wirklich schon genug verschlissen...

Auswärtsfans waren auch genug dabei, ca 60-80 Fans haben die Mannschaft unterstützt.

An den Fans hat es sicherlich nicht gelegen. Die waren zahlreich und lautstark da!
    Erstaunlicherweise waren dieses mal jedoch auch ausreichend HSG Fans da - mitunter der Sch... Diskussion um den Rückzug geschuldet. Sei es drum, das Spiel war schön anzusehen und Werbung für Handball.

Kleine Spitze kann ich mir am Schluss dann doch nicht verkneifen: Fragte doch tatsächlich ein TVG Fan, ob bei der HSG U23 noch jemand arbeiten gehen würde. Es wären doch wahrscheinlich auch alle Profis. Ein Insider antwortete ganz sachlich: Nee, da hat bei uns keiner Zeit mehr, um noch was zu arbeiten....

• Ich möchte gerne mal was los werden.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass einem dieses ständige „Unter die Nase reiben“ des Hoffmann-Zitates und den großspurigen Aussagen der aktuellen Vereinsführung gehörig gegen den Strich geht. Klar hat man da Verständnis dass ein solcher Name wie der TVG in der 3. Liga polarisiert, aber im Endeffekt sind wir auch nur ein Verein in der dritten Liga. Nicht mehr und nicht weniger. Die Titel machen sich gut auf dem Briefkopf aber was kaufen kann sich dafür heute keiner mehr was. Man sieht sich in manchen Kommentaren dennoch richtig angefeindet, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn wenn der TVG für eines steht, dann für ein fachkundiges und zu den Gegnern immer freundliches Publikum.
    Bei uns wird der Gegner mit Applaus empfangen, bei uns wird nicht gepfiffen wenn der Gegner im Angriff ist und bei uns wird sogar applaudiert wenn der Gegner ein sensationelles Tor wirft. Das liegt zu Teilen natürlich daran, weil das Publikum die letzte 25-30 Jahre alles gesehen hat. Von Superstars wie Richardson und Lichtlein, bis zum Eigengewächs aus der 3. Liga.
    Ich denke, das ganze wird dem nicht gerecht. Natürlich erhofft sich bei uns jeder wieder Bundesliga Handball aber jeder weiss auch dass das weiter weg als die kolportierten 5 Jahre der Vereinsführung ist. Wenn es denn überhaupt erreichbar ist.
    Aber, wir mussten für unser Dasein zwar durch eine Insolvenz aber wir mussten eben nicht mit anderen Vereinen HSGs gründen oder einen Mäzen holen. Oder gar unseren Verein nach dem nächstgrösseren Kaff benennen.( kleine Spitze zurück an meinen Vorredner).
    Wir müssen uns auch nicht brüsten damit, dass wir als Erstligateam eine bessere Jugendarbeit haben als ein Drittligist, dessen Kader ja offensichtlich doch recht viel Geld verschlingt, so dass er nächste Saison nicht mehr antritt.

Eines zum Schluss, egal wo wir verlieren oder gewinnen, die Erfolge vergangener Tage haben wir und die durften auch einige von uns feiern. Unser bester Platz war nicht Platz 6 in der ersten Liga und wir standen auch nicht nur in Europapokalendspielen, wir haben sogar welche gewonnen.
    Das sind Dinge die Vereine wie Wetzlar nie erreichen können. Wir zwar auch nicht mehr aber wir haben ja schon. Lieber vergangen als nie stattgefunden.