SG Nußloch 2019/2020

• wenn man das so richtig hört, wird es da im bezug auf den hauptsponsor bzw. den längjährigen inhaber
    und gf noch ganz andere sachen zu tage fördern-
    da ist nussloch noch ne kleinigkeit-

dass da vor ein paar wochen bei beginn noch gutes über herrn r. gesagt wurde, kann ich ja in teilen noch nachvollziehen-
    da hing wohl noch die hoffnung, dass er der weisse ritter -als privatperson- ist....

jetzt nach dem im handballbereich viele fakten aufliegen und spielbetriebseinstellung ist auch nur im ansatz sowas von
    lobhudelei zu schreiben, ist eigentlich ein absolutes "no go"

• Offener Brief zur Lage der SG Nußloch Handball, 13.02.2020

Liebe Handballfreunde,

lange Zeit war es still um uns geworden, still in der Öffentlichkeit, still in den Sporthallen. Die Insolvenz der Handball-GmbH, der vorzeitige Rückzug der 1. Herrenmannschaft aus der 3. Liga und die Ungewissheit was die Zukunft des Handballsports in Nußloch bringen wird, macht uns traurig und besorgt.

15 Jahre haben wir intensiv den Handballsport lautstark unterstützt, standen bedingungslos hinter der Mannschaft. Wir haben uns nie von unserem Weg abbringen lassen, obwohl man lange Zeit belächelt wurde, auch von einigen Verantwortlichen rund um die SGN.

Dass es die letzten 3-4 Jahre schrittweise still um uns wurde, begründet sich durch Entscheidungen, die von manchen Verantwortlichen getroffen wurden, sowie durch die Entfremdung der Mannschaft von Fans und Zuschauern. Wir möchten klar zum Ausdruck bringen, dass die Entfremdung nicht auf alle Spieler zutrifft. Das Herz unseres geliebten Vereins, wurde in den letzten Jahren Stück für Stück entzogen. Werte, die wir unterstützt haben, sind aufgeweicht oder verschwunden. Das zurück zu den Wurzeln konnte durch die Maßnahmen des letzten Jahres nicht wiedergebracht werden. Dies zeigt sich auch, dass nun kein Spielbetrieb mehr aufrecht gehalten werden kann, Spieler sich vom Verein abwenden, obwohl die Saison nur noch wenige Spiele beinhaltet.

Erschreckend ist, wie man mit Personen umgeht, die den Erfolg der 19 Jahre vorangebracht haben. Insbesondere durch manche Feiglinge in den einschlägigen Foren. Erschreckend, dass man sich nun in dunklen Zeiten von allem abwendet. Die erfolgreiche Zeit hat man gerne genutzt, um sich zu profilieren. Wir möchten den Machern des Erfolges herzlich danken. Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Belange, haben uns immer unterstützt bei dem was wir taten. Danke Jochen, Danke Chris, danke Admir und an deine Mannschaften.

Nach immerwährend erfolgreichen 19 Jahren, muss ab heute ein Neustart beginnen und wir hoffen, dass Sebastian und Philipp diesen Neustart begleiten. Die beiden sind wenige Spieler der letzten Jahre, die die Blau-Weiße-Identität aufgenommen haben.

Wir hoffen sehr, dass der Verein und sein Umfeld nun zur Ruhe kommt und man etwas neues Aufbauen kann. Wir sind uns sicher, dass die SGN in einigen Jahren wieder das sportliche Aushängeschild des Handballkreises Heidelberg sein wird. Der Appell geht an die Sponsoren und Partnern, dass man weiterhin die SGN unterstützt und somit ein Neustart ermöglicht werden kann. Wir werden weiterhin die SGN in unserem Herzen tragen und werden unsere Art der Unterstützung beitragen, wo auch immer es im möglichen Bereich liegt. Dennoch beabsichtigen wir nicht mehr aktiv in die Supporterszene zurückzukommen. Es gibt neue Kräfte auf der Tribüne und wir wünschen, dass die gesamte Tribüne die Supporters unterstützt, vielleicht besser als es zu unseren Zeiten war.

Liebe Handballfreunde, unterstützt die heutige 1b- und baldige 1. Herrenmannschaft in den letzten Spielen der Saison. Treibt die Mannschaft zur Meisterschaft und Aufstieg. Der Gegnerschreck steht auch als passiver Fanklub hinter der großartigen Truppe von Frank Schmiedel.

Nußloch macht es uns gleich und kommt in Scharen in die Olympiahalle! Füllt die Hallen bei Auswärtsspielen und lasst diese zu Heimspielen werden. Zeigt, dass die SG Nußloch Handball lebt! Wir sehen uns als treue Fans und Zuschauer!
    Abschließend Danke an Manfred, der sich aufopfernd um den Verein bemüht hat, auch bei Ihm konnten wir mit Sorgen und Wünschen immer ein offenes Ohr finden.

Das war's, macht's gut, wir sehen uns am Samstagabend in der Olympiahalle!

Der Gegnerschreck Blau-Weiß Nußloch

• Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Die SG hat schon die Preise "kaputt" gemacht. Das wurde dann am Ende zwar nicht bezahlt oder nur zum Teil aber der Spieler war erst einmal weg. Das da dann auf mancher Seite eine Art Schadenfreude aufkommt kann und will ich niemand verdenken. Wenn jemand besser wirtschaftet oder mehr Geld wegen mehr Sponsoren hat ist das kein Thema. Aber so...da passt eben mal wieder das Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall...".

Hhhmm, schwierige These. Die ganzen Ex-Spieler der SG Nußloch sind erstens auch bei anderen Vereinen untergekommen. Spielen die dort für so viel weniger Kohle, sodass man behaupten kann, Nußloch hat die Preise kaputtgemacht? Ich maße mir solch eine Aussage nicht an. Zweitens sind die Gehälter wohl ab Oktober 2019 nicht mehr geflossen, im Umkehrschluss sind bis dahin alle Zahlungen an die Spieler getätigt worden, dann war das Geld durch Sponsoren/Gönner eben auch da. Das Ganze in einen Topf zu werfen mit Vorfällen bei einer regionalen Bank...? Da muss man schon unterscheiden zwischen Privatpersonen, Verein, GmbH und Sponsor. Ebenso unterscheiden zwischen Fakten, Mutmaßungen und Gerüchten.

• So ihr Nussis, ich ziehe mich raus hier! Wünsche euch alles gute für den Neustart und dass ihr es eines Tages zurück in die 3. Liga schafft, auf gesunden Füssen.

Alles Gute für die neue erste Mannschaft!

• matzelinho

ich bin da viel eher auf der linie von ...seth gecko

irgendwo blendest du bei deinen schönen worten die negativseiten komplett aus-
    nussloch hat bis vor kurzem die gehälter bezahlt...soso....womit ? ....mit geldern die zum teil doch offensichtlich
    unredlich von dem hauptsponsor erworben worden- und das ist recht freundlich ausgedrückt-
    darauf stolz zu sein scheint mir dann doch ein bisschen arg abwegig

19 jahre viel erfolge-
    die guten momente daran sind die, dass man die erfolge feiern konnte.
    realistisch gesehen sollte man das genossen haben und im nachhinein sagen "war ne schöne zeit" - aber sicherlich sollte man
    nicht anfangen darüber nachzudenken, mit welchem geld "anderer" dies erreicht wurde

irgendwie sollte man im zeitalter des net mit den wesentlich mehr öffentlich erreichbaren infos insgesamt realistischer mit
    solchen sachen umgehen als dass man hier fast noch versucht, ein bisschen märtyrer zu spielen.

sicherlich verdienen viele personen absolutes lob für die geleistete arbeit-sicher auch über jahre-
    ob alle personen im nachhinein ihre stolzen momente noch so geniessen können und sich im nachhinein immer noch so
    damit identifizieren, wenn sie gleich gewusst hätten, was da alles gelaufen ist, wie der hauptsponsor zumindest temporär
    sich in den besitz der sponsorengelder gebracht hat ?
    ich glaube das nicht...

ganz viele gönnen nussloch wohl auch einen kompletten neuanfang der gut gelingt-
    etliche werden deine pathetischen worte -zu recht- abschrecken, sie zeugen einfach davon, dass du von den dortigen sachen
    und zusammenhängen wohl leider ganz viel nicht wahrhaben willst....

• TCLIP: In großen Teilen bin ich bei dir bzw. in fast allen Teilen. Doch muss man das Ganze etwas differenzierte betrachten.
    Der Hauptsponsor unterstützte den Verein (dann die GmbH) seit nunmehr fast 20 Jahren. Er brachte mit seinem Geld
    die SG Nußloch von der Landesliga in die 3. Liga. Dieses gesponsorte Geld, so glaube ich, wurde mit seiner Firma HEKA energy
    erwirtschaftet.
    Liest man sich die Artikel bezüglich des Kreditbetrugs einmal genau durch, so erkennt man, dass die Betrugsmasche in 2016
    mit kleineren Beträgen begann. Letztendlich hat das anscheinend so gut funktioniert, dass immer größere Kredite genehmigt
    wurden. Wir sprechen hier also von den Jahren 2017 bis 2018. Im Frühjahr 2019 wurde ja Selbstanzeige gestellt.
    Ergo wurde also lediglich die letzten gut zwei Jahre der Handball der SGN mit diesem Geld unterstützt.
    Das macht es nicht besser! Aber rund 15 Jahre kam das Geld aus erwirtschafteten Geldern.
    Zu Matzelinho`s Darstellungen brauch ich ja nichts mehr sagen. Der hat einfach keine Ahnung und BlaBlaBla. :spam:
    Vor zwei Wochen hat er noch geschrieben man solle abwarten wie das ausgeht und noch sind alles nur Vermutungen in Bezug
    auf den Kreidtbetrug usw.

Wie sagt man so schön. Der hat die Vereinsbrille auf. Alles schön Blau-Weiss...
    Ich habe diese Brille auch auf. Weiss aber das ganze wohl etwas realistischer einzuschätzen.
    Ich freu mich auf den Neuanfang mit Derbys gegen Heidelberger Vereine!

• man sollte beim hauptsponsor nicht zu grosszügig sein mit der bewertung...

da wird schon ganz offen von einem schneeballsystem gesprochen, welches deutlich vor 2017 begann-
    und seinen wir ehrlich- die grossen ausgaben kamen erst da, wo es heka schon sehr sehr schlecht
    ging- mit der verpflichtung von zeitz....
    also genau das, was bei solchen sachen oftmals passiert....noch mal in die vollen, je mehr aufmerksamkeit, desto
    später zieht einer die notbremse....

wobei ich sicherlich nicht abstreiten will, dass die anfangsjahre absolut redlich gewesen sein können-
    allerdings wären jetzt die gläubiger froh, die jährlichen 6 stellingen beträge wären noch vorhanden...

hoffen wir, das nussloch einigermassen gut aus der sache rauskommt....

• Nein ,möchte er nicht! 8o

Zeigt aber, dass die "Gefühlslage" eines Profisportlers eine ganz andere ist, als die eines Vereinsmitglied.

Auch wer jetzt Kritik übt, bringt zum Ausdruck, dass sein Herz noch an der SGN hängt. Wobei Kritik immer eine Hilfestellung sein soll und sich auf die Sache bezieht.

In letzter Zeit musste ich öfters an das Lied "Stargazer" denken, der Text passt eigentlich ganz gut hier her...

301 Moved Permanently

@Frischling: Mir tut dass auch in der Seele weh, dass die SGN hier so Schiffbruch erleidet, aber mich bewegt auch, wie es dazu kam. Und ehrlich, das ganze Warum? würde ich gerne verstehen. ?(

• das ist doch klar das er weiterzieht. Sein Job ist Handball spielen. Soll er aus Dankbarkeit bei der SGN bleiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz! Wenn deine Firma zumacht bleibst du auch nicht aus Dankbarkeit im Büro sitzen und drehst Däumchen....

Finde schon das die Mannschaft, also die meisten Spieler, das sehr lange mitgemacht hat. Hut ab! Man hat als Spieler schließlich auch laufende Kosten und wenn dann das Geld verspätet oder gar nicht mehr kommt kann man ja selbst in Probleme geraten sein Miete, Auto etc..zu bezahlen

• Ach Frischling,
    das du persönlich ein riesen Problem mit dem ehemaligen "Gönner" hast haben wir jetzt alle kapiert, reicht also jetzt.
    Die Konsequenzen sind meines Erachtens strafe genug. Da muss man jetzt nicht weiter und weiter auf (ehemalige) verantwortliche und deren Entscheidungen rumreiten.

Ich persönlich finde es traurig was passiert ist, freue mich aber jetzt auch auf die Zukunft und den Neustart in der Landesliga Nord.
    Wie der Gegnerschreck in ihrem Offenen Brief schon geschrieben hat, würde ich es begrüßen wenn die beiden Sportsfreunde Sebastian Körner und Phillip Müller weiterhin bei der SGN bleiben und die Leitung der Sportliche Leitung zusammen mit Frank Schmiedel übernehmen würden.

NUßLOCH, AHLEN UND KÖLN-WAHN - BROTHERS FOREVER!  :bier:

• Habe ich nicht! Warum sollte ich ein persönliches Problem mit dem Gönner haben.
    Ich habe nur mit den Machenschaften dieses Herren ein Problem. Und da sich auch
    um mein Verein handelt tut es weh.
    Ich warne schon seit Jahren. Es wollte aber keiner hören!
    Trommel weiter Kevin und unterstütze die SGN weiterhin so toll wie bisher.
    Und warum sollte Schmiedel den nächstjährige Trainer sein? Ist der so gut?

• Auf einen gemeinsamen Nenner wird man hier eh nicht mehr kommen. Die einen sehen vielleicht ausschließlich die vergangenen 19 Jahre und die gute Seite der Medaille, andere wiederum nur die letzten Monate (oder meinetwegen drei Jahre) und nehmen das als die einzige Wahrheit hin. Jeder eben so, dass es ihm in den Kram passt. Und natürlich sind gerade bei Fans auch Emotionen und die vielbeschworene Vereinsbrille mit im Spiel.
    Zumindest die selbsternannten Fachmänner und Nußloch-Insider sollten allerdings genau wissen, dass ich den Artikel des Gegnerschrecks jedoch nicht verfasst habe, daher sind dies nicht meine pathetischen Worte. Dies sind die Worte direkt aus der Fanseele, von Personen, die wahnsinnig viel Energie in die SGN gesteckt haben (wesentlich mehr als ich). Und dann sollte man diesem Personenkreis eben auch diese Meinung zugestehen, das fällt manchen allerdings schwer. Ich habe diesen offenen Brief gepostet, so wie andere einen Zeitungsbericht oder eine HP-Meldung hier posten. Dies nur zur Klarstellung! :verbot:

• Dass war kein Vorwurf an CZ oder die anderen Spieler! War lediglich als Feststellung gedacht und sollte wirklich nur aufzeigen, wie viele Blickwinkel es auf ein und das selbe Problem sehen kann.

• Trommel weiter Kevin und unterstütze die SGN weiterhin so toll wie bisher.

Das werde ich definitiv tun, solange es Privat wie Beruflich möglicht ist. :klatschen:

Zitat

Und warum sollte Schmiedel den nächstjährige Trainer sein? Ist der so gut?

Für mich ist Frank der richtige Trainer für die Mannschaft. Er ist definitiv besser als viele andere die sich hier im Kreis als (gute) Trainer bezeichnen.

NUßLOCH, AHLEN UND KÖLN-WAHN - BROTHERS FOREVER!  :bier: