SG Nußloch 2019/2020

• Rieger ist ja schon ein „Cleverle“. Glaube schon das er sich im
    vorhinein mit seinen Rechtsberatern abgesprochen hat. Er ist ja auch
    Mitte letzten Jahres als Geschäftsführer aus den Firmen raus.
    Ich weiss nicht ob das vor oder nach der Selbstanzeige war.
    Lässt aber vermuten das er sich da schon vorher erkundigt hat!?

• Es ist ja oft auch die Rede davon dass ein Nußlocher Hauptsponsor einen nicht unerheblichen Teil des Salärs von Uwe Gensheimer beisteuert? Ist das die selbe Person? Völlig kurios ist in diesem Zusammenhang tatsächlich die Verpflichtung von Trost. Einzig kurioser sind die Etatangaben der SGN. Bei dieser Anzahl Mitarbeiter inklusive diesem Kader bei dem sich wohl einige Spieler im Bereich 1500 und aufwärts bewegen, von Zeitzi mal gar nicht zu sprechen, ist ein Etat von 200.000 ein Witz. Das wird wohl eher und mit Sicherheit das Dreifache sein.

• Gegen den "Gönner" werden wahrscheinlich persönlich so viele Ansprüche geltend gemacht werden, dass da nichts mehr bleibt mit dem er "einspringen" kann.

Gibt eher dann das nächste Insolvenzverfahren

Sofern dies möglich ist. Das kommt ja schließlich nur bei grober Fahrlässigkeit und schuldhaftem Handeln in Betracht. Wir reden hier vom GmbHs und GmbH & CO.KGs, wobei der Komplementär meist auch wieder eine GmbH ist.
    Daher bin ich mir da gar nicht so sicher.

Weil die Frage neulich aufkam, es gibt tatsächlich eine Regelung, die eine Bürgschaft in Form einer selbstschuldnerischen Bankbürgschaft für den Spielbetrieb fordert.
    Steht im "Status 3. Liga" des DHB, nachzulesen hier : DHB Satzungen und Ordnungen
    Sie beträgt bei den Damen 5.000€ und bei den Herren 10.000€.
    Ist aber wohl nur für Ansprüche des DHB an die Vereine gedacht.

Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, wer denn der Lizenzträger ist. Insolvente Vereine ereilen ja den Zwangsabstieg, wie sieht es aus mit Spielbetriebsgesellschaften?

• Sofern dies möglich ist. Das kommt ja schließlich nur bei grober Fahrlässigkeit und schuldhaftem Handeln in Betracht. Wir reden hier vom GmbHs und GmbH & CO.KGs, wobei der Komplementär meist auch wieder eine GmbH ist.
    Daher bin ich mir da gar nicht so sicher.

Weil die Frage neulich aufkam, es gibt tatsächlich eine Regelung, die eine Bürgschaft in Form einer selbstschuldnerischen Bankbürgschaft für den Spielbetrieb fordert.
    Steht im "Status 3. Liga" des DHB, nachzulesen hier : DHB Satzungen und Ordnungen
    Sie beträgt bei den Damen 5.000€ und bei den Herren 10.000€.
    Ist aber wohl nur für Ansprüche des DHB an die Vereine gedacht.

Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, wer denn der Lizenzträger ist. Insolvente Vereine ereilen ja den Zwangsabstieg, wie sieht es aus mit Spielbetriebsgesellschaften?

In der LZO für die 1. und 2. Liga steht:
    Lizenznehmer Der Lizenznehmer ist der Verein, die Spielgemeinschaft nach § 4 DHB SpO oder die Gesellschaft (wirtschaftlicher Träger), dem bzw. der die Lizenz zur Teilnahme an der Handball-Bundesliga oder der 2.Bundesliga erteilt worden ist.

In den Durchführunhsbestimmungen steht:
    Teilnahmeberechtigt am Spielbetrieb der 3. Liga sind lediglich Vereins- und Spielgemeinschaftsmannschaften....

Könnte man daraus nicht schließen, dass der Verein in der 3. Liga immsr der Lizenzträger sein muss?

• wie u.a. thiele schon schrieb, sind die gesellschaften eigenständige juristische personen-
    haftbar persönlich nur u.a. für bestimmte steuern und abgaben, krankenkasse ....

liegen straftaten vor- wie möglicherweise die sache mit den banken, wirds sehr sehr eng, dann würde
    er für etliches mehr haften, da eine ausgangsstraftat da ist, die erst den weiteren geschäftsbetrieb ermöglicht hat-
    das wäre dann auch deutlicher straftatbestand für eine inssolvenzverschleppung etc.

wie jeder selbständige aus eigener erfahrung weiss, ist es bei lohnsachen ein einziger knopfdruck beim steuerberater und
    man weiss den status sofort...
    ausser...die lohnbuchhaltung ist etwas desaströs...barzahlungen-nicht gebuchte zahlungen-keine evtl. nötige gegenzeichnung-
    oder auch barausgaben die für lohnzahlungen gebucht worden sind-tatsächlich aber für anderes benutzt wurden...
    wenn also der insoverwalter schon andeutet, dass dort noch kein überblick ist, gehe ich eher davon aus, dass dort noch
    einige grössere baustellen sind....was mich nun auch nicht wundern würde...

• In der LZO für die 1. und 2. Liga steht:
    Lizenznehmer Der Lizenznehmer ist der Verein, die Spielgemeinschaft nach § 4 DHB SpO oder die Gesellschaft (wirtschaftlicher Träger), dem bzw. der die Lizenz zur Teilnahme an der Handball-Bundesliga oder der 2.Bundesliga erteilt worden ist.

In den Durchführunhsbestimmungen steht:
    Teilnahmeberechtigt am Spielbetrieb der 3. Liga sind lediglich Vereins- und Spielgemeinschaftsmannschaften....

Könnte man daraus nicht schließen, dass der Verein in der 3. Liga immsr der Lizenzträger sein muss?

Würde ich so sehen.
    Dennoch bleibt doch die Frage wie die eine Spielbetriebsgesellschaft aufstellen können in der der Verein überhaupt nichts zu sagen hat, ja nicht mal über eine Sperrminorität verfügt.
    Und der stellt dann da munter noch seine Lizenz zur Verfügung. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Denn diese 26% braucht’s ja nach Statut wenn man Vertragsspieler hat. Oder waren die alle nur bei Heka angestellt?
    Also da sind auch viele Fragen die die RNZ da aufwirft aber die ist mir noch aus meinen Studienzeiten bekannt als rechtlich lückenhaft :D

• Hier was neues der SGN. Es wird immer schlimmer.... :nein: :(

https://www.rnz.de/nachrichten/re…rid,493320.html
    Weit über 80% des Etat?
    Vor zwei Jahren waren es noch 50%?
    Ist der Etat so exorbitant in die Höhe geschnallt? Ein Zeitz allein kann doch soviel nicht kosten.

Wurden in den zwei Jahren, in denen der Rücktritt ja angekündigt war, denn nichts in Sachen neuen Sponsoren

unternommen? Es ist doch extra ein Marketing- und Sponsorenbeauftragter tätig.
    Wo ist das Controlling?

Einmal editiert, zuletzt von SGN Frischling (18. Januar 2020 um 09:23)

• Ich sehe in dem Artikel keine neue Information außer das der Insolvenzverwalter mt beiden Mannschaften gesprochen hat und die Zahlen die schon im Raume gestanden haben nochmals erwähnt hat bzw. eventuell bestätigt hat.

Die wichtigste Information ist eigentlich die nochmals angesprochenen 30 Mitarbeiter bei 2 komplette Mannschaften und Trainer, Betreuer, sind noch einige Ehrenamtlichen dabei oder werden vom Verein oder Privat bezahlt?

Die Frage zum Etat:
    wenn se in Anteil vor zwei Jahren 125 T€ 50% des Etat waren und er jetzt 80 % hat gibt es zwei alternativen 125 T€ sind jetzt 80% und Nußloch wurde Sparsam ;)
    oder er hat jetzt 80 % weil die 250 T€ nach den ganzen Verpflichtungen nicht mehr gereicht haben.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

Einmal editiert, zuletzt von EX-MV (18. Januar 2020 um 20:05)

• Es fällt auf, dass die RNZ ihr Tantra vom "guten Mensch aus Hekastan" gebetsmühlenartig wiederholt. Da kann sich jeder sein Bild davon amchen, was hier impliziert werden soll...

Was mich jedoch verwundert ist, dass der hier in der Kurpfalz berühmte "Nußlocher Geist" noch nicht durchs Ort wabert. Bei aller gewachsener und gepflegter Rivalität unter unseren Dörfern und Vereinen, muß man anerkennen, dass die Mondspritzer in Punkto Dorf/Vereinssolidarität einsam vornweg gehen.
    Also ihr, die ihr rund um den Lindenplatz lebt: Blauweiße Unterstützung für eure SGN!
    Viele der ehrenamtlichen und gering entlohnten Helfer haben es einfach verdient, dass ihnen mit Wort und Tat zur Seite gestanden wird,
    auf dass beim schlimmsten aller Fälle sich die Handball-Jugend und die Kreissligamannschaften weiter um Ruhm und Ehre mit den Nachbarvereinen messen können.

• Ja das wird interessant zu sehen sein. Prinzipiell erklärt das aber seine doch häufigen Verletzungen. Ich bin gespannt ob und wie es weiter geht. Das ganze ist natürlich sonst wirklich blöd für die Mannschaften, die noch ein Heimspiel gegen Nussloch gehabt hätten. Mit einem Zeitz kann man schon den ein oder anderen Zuschauer extra in die Halle locken. Ich fand es auch schade dass er bei uns nicht dabei war. Obwohl es das Spiel bestimmt einfacher für uns gemacht hat!

Ich wünsche der SGN trotzdem alles Gute! Vor allem im Hinblick auf die Angestellten und Ehrenamtlichen. Laut Insolvenzverwalter gibt es da ja Chancen. Nach der Saison muss man sich dann eben irgendwie konsolidieren.

• Habe heute mittag beim Spaziergang erzählt bekommen das die Spieler am Freitag informiert
    wurden das sie sich einen neuen Verein suchen sollen. Das alles viel "schlimmer" sei als zunächst
    angenommen.
    Ob dies stimmt kann ich nicht sagen. Konnte selbst noch nicht mit einem Spieler reden.

• In Nußloch wird’s die nächsten Jahre keine 3.Liga mehr geben- alle Spieler wurde in der Tat nahe gelegt, dem Verein zu helfen und möglichst schnell den Abflug zu machen...der Anfang vom Ende - ob die Runde zu Ende gespielt werden kann steht in den Sternen- leider werden die nächsten Wochen grauenvoll, wenn man das blaue Trikot liebt :(

• Wenn das in der Tat so sein sollte dann wäre das sehr schade.
    Die SG Nußloch wird der Liga fehlen. Es waren immer emotionale Derbys und man kann nur hoffen dass irgendwie und in irgendeiner Liga ein Neuanfang gelingt. Die SGL hat dies ja auch schon hinter sich.

• In Nußloch wird’s die nächsten Jahre keine 3.Liga mehr geben- alle Spieler wurde in der Tat nahe gelegt, dem Verein zu helfen und möglichst schnell den Abflug zu machen...der Anfang vom Ende - ob die Runde zu Ende gespielt werden kann steht in den Sternen- leider werden die nächsten Wochen grauenvoll, wenn man das blaue Trikot liebt :(

wird spannend, welche Spieler wie schnell den Abflug machen...Zur Rückrunde schwierig für jeden unterzukommen und gerade in den Preisklassen Geppert, Bitz, Mangold, Kirchenbauer etc. auch für aufnehmende Vereine keine Peanuts...wird vielleicht auch die Preise generell in der Region etwas dämpfen....Spanned wird auch sein was der Trainer macht, die TGS Pforzheim hatte ja gerade ein Trainerproblem und dieses bis Saisonende mit Klimovets gelöst. Er kennt ja die Fahrt in die Goldstadt....

• Marc Nagel hat sich das sicher anders vorgestellt. Und Trost auch, der wäre dann wohl besser jedenfalls bis Ende der Saison in Bietigheim geblieben.

Pforzheim könnte für einige Spieler ebenfalls interessant werden, falls die Entfernung keine Rolle spielt. Aber nicht nur TGS Pforzheim sondrn auch Pforzheim-Eutingen

• Habe heute mittag beim Spaziergang erzählt bekommen das die Spieler am Freitag informiert
    wurden das sie sich einen neuen Verein suchen sollen. Das alles viel "schlimmer" sei als zunächst
    angenommen.
    Ob dies stimmt kann ich nicht sagen. Konnte selbst noch nicht mit einem Spieler reden.

Was kann denn da alles noch viel schlimmer sein als nix zu haben?
    Die Gesellschaft verfügt über keinerlei eigene Mittel, über keinerlei Masse. Was bleibt sind eventuelle Sponsorenverträge, die aber an Gegenleistungen geknüpft sind, sprich Spiele etc.
    Ansonsten bleibt nur, das Verfahren mangels Masse abzuweisen und den Laden zu- zu machen.
    Lizenzträger MUSS meiner Meinung nach der Verein sein, da er keine Beteiligung an der Spielbetriebs GmbH hält. Wenn es keine Lizenzierungen gibt, wie soll dann eine GmbH eine Lizenz erhalten können. Das geht meiner Meinung nach nur in den Bundesligen, wenn der Verein die Lizenz selbst hält, bei 26% Beteiligung, wenn die GmbH die Lizenz hält, bei 51% Beteiligung des Stammvereins.
    Das Wort "Lizenz" ist hier etwas irreführend, denn ein Lizenzierungsverfahren gibt es hier ja nicht. Daher ist es gleichbedeutend mit "Spielberechtigung".

Also bleiben zwei Fragen:
    1. In wie weit kann die SG Nussloch die Verträge erfüllen, damit die Sponsoren ihre Verträge erfüllen und
    2. Reicht das den Spielern um die Saison zu beenden?

Wenn die SG Nussloch die Runde nicht beendet, hat das Auswirkungen auf die Tabelle. Die Top5 haben alle gegen die SGN gewonnen, außer Leutershausen. Bieberau würde mit einem Punktabzug von 4 Punkten am härtesten erwischt, da sie beide Partien gegen Nussloch gewonnen haben.