SG Nußloch 2019/2020

• Neues aus der Mitte des Weihnachtsmarktes. Gestern auf dem benachbarten Weihnachtsmarkt in Wiesloch hörte
    man wieder so allerhand über die Geschehnisse bei uns in Nußloch. Keine Angst. Glühwein war nicht im Spiel.
    Fakt ist, dass der Hauptsponsor der SGN am vergangenen Donnerstag Insolvenz angemeldet hat.
    Nachzulesen bei Insolvenzbekanntmachungen.de :wall: :verbot:
    Jetzt stellt sich die Frage. Ist die Firma "Pleite" oder wurden anhand der Ermittlungen die Konten gesperrt. Denn
    auch in diesem Fall muss eine Firma Insolvenz anmelden lies ich mir sagen.
    Die nächste Frage ist. Wurden die Konten der SG Nußloch Handball GmbH auch gesperrt? Das würde natürlich die
    Zahlungsverzögerungen erklären. Denn nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Hauptsponsor auch Hauptgesellschafter
    der Handball GmbH.

Wie geht es weiter bei der SGN? Macht man mit einem Betrüger einfach so weiter? :verbot: :verbot:
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sind wir doch ein ehrenwertes Dorf mit all seinen "Macken".

Fahren weiterhin die Spieler mit Fahrzeugen des Hauptsponsors durch die Gegend? Da habe ich mich im übrigen schon immer
    gefragt wie das geht. So eine kleine Firma und fast alle Spieler fahren mit Fahrzeugen des Hauptsponsors durch die Gegend.
    Gibt es denn da keine Grenzen wieviel Geschäftsfahrzeuge eine Firma besitzen darf? :(

Fragen, Fragen, Fragen...... Aber Hauptsache ein neues Eigengewächs verpflichtet. Oder ist der schon wieder weg? :irony:

Einmal editiert, zuletzt von SGN Frischling (23. Dezember 2019 um 07:45)

• konten sperren hat zunächst nichts mit insolvenz zu tun-
    wenn dir jemand mit titel auf die konten geht - und dass kann heutzutage selbst der kreis nicht nur finanzamt oder krankenkasse-
    sagt dass nur aus, dass du denen z.z. diesesn betrag schuldest und dies bezahlt werden muss bevor eine weitere tätigkeit auf dem
    konto statfindet.
    die konten werden ja nicht gesperrt weil es dir so schlecht insgesamt geht sondern weil jemand in dem moment seinen anspruch
    durchsetzen will und kann.
    Würde der anspruch beglichen, wäre das konto auch wieder frei.

hat der insoverwalter erst übernommen weil jemand insoantrag gestellt hat und vom gericht das so "bestellt" wurde, teilt er dies
    den kunden mit und könnte/ sollte separate konten einrichten.

fahrzeuge mit werbung sind bei vielen firmen werbeträger- solange die bonität vorhanden ist, ist es durchaus üblich, fahrzeuge an
    personengruppen ( ob nun angestellte der firma - vereinen die man sponsort oder ähnliches ) herauszugeben - das sind dann oft die
    mogelpackungen für 99 euro bis 199 euro / monat. erst freuen sich alle, oftmals gibts bei zurückgabe das blaue wunder, denn wenn
    dort kilometerleistungen von nur 3000km/ jahr drinstehen, freuen sich die "zurückgeber" über die nicht unerehbliche zuzahlung
    für die mehrkilometer. gleiches gilt für kleinstbeschädigungen und festgelegte rückkaufswerte.

muss nicht immer so sein - wir hatten es vor der tür grad mit einer flotte "minis" als werbeträger .....gleiche methode....
    gleiches "erwachen" -

wenn der insoverwalter das sagen hat, dann kann er nach insorecht auch einen neuen spielervertrag gleich wieder "kassieren"-
    gleiches gilt aber auch für den spieler wenn er erst nach unterschrift von der inso erfährt.....
    es muss sich dann aber beides auf den gleichen "geschäftspartner" beziehen....also nicht hauptverein und zb. spielbetriebs gmbh
    miteinander verwechseln

• "wenn der insoverwalter das sagen hat, dann kann er nach insorecht auch einen neuen spielervertrag gleich wieder "kassieren"-
    gleiches gilt aber auch für den spieler wenn er erst nach unterschrift von der inso erfährt.....
    es muss sich dann aber beides auf den gleichen "geschäftspartner" beziehen....also nicht hauptverein und zb. spielbetriebs gmbh
    miteinander verwechseln"

Ob das Eigengewächs jetzt vom Hauptverein oder der Spielbetriebs-GmbH verpflichtet weiß ich nicht, aber wie SGN Frischling schon schrieb, der Hauptgesellschafter der Spielbetriebs-GmbH ist der Hauptsponsor. Ich wäre deshalb extrem überrascht, wenn die Insolvenz vom 19.12 nicht auch signifikante Auswirkungen auf den Spielbetrieb der SGN nehmen würde.

• wenn die daten so stimmen, dann müsste es auswirkungen haben-
    bis hin zum einstellen des spielbetriebes möglich...

aber :
    bisher sinds ausser den grunddaten noch vieles vermutungen-
    da weiss noch keiner, wer welches kaninchen aus dem hut zaubert...

ich denke, dass man erst in der 1. oder 2. januarwoche sich ein genaues bild machen kann....

• "wenn der insoverwalter das sagen hat, dann kann er nach insorecht auch einen neuen spielervertrag gleich wieder "kassieren"-
    miteinander verwechseln"

Ob das Eigengewächs jetzt vom Hauptverein oder der Spielbetriebs-GmbH verpflichtet weiß ich nicht, aber wie SGN Frischling schon schrieb, der Hauptgesellschafter der Spielbetriebs-GmbH ist der Hauptsponsor. Ich wäre deshalb extrem überrascht, wenn die Insolvenz vom 19.12 nicht auch signifikante Auswirkungen auf den Spielbetrieb der SGN nehmen würde.

Richtig, der Insolvenzverwalter kann alle Verträge und Zahlungen der letzten drei Monate, an Gesellschafter sogar noch länger, anfechten und die geflossenen Beträge zurückfordern.
    Geht es jetzt hier jedoch um eine Insolvenz eines Gesellschafters die keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Spielbetriebsgmbh hat, dann wird der Spielbetrieb zunächst wohl weiter gehen, bis durch den SponsorenAusfall die eigene Zahlungsunfähigkeit eintritt.
    Würde Nussloch zurückziehen, hätte das Auswirkungen auf die Liga. Leutershausen würde auf einen Punkt an Großwallstadt heranrücken.

• also er kann auch mehr als 3 monate zurückgreifen-
    das hängt wirklich von kleinigkeiten ab....

vorläufiges inso-verfahren 81 IN 508/19
    auf jeden fall eröffnet -
    inso verwalter ra gordon rapp

mich wundert nur, dass die örtliche presse da noch nicht sofort gross drauf eingestiegen ist-
    es dürfte doch für den bereich nussloch und umgebung gravierend sein...
    vor allem haben sie es auch geschafft, bisher alle negativmeldungen aus der presse
    heruaszuahlten- weder schwierigkeiten im finanz- noch zulieferbereich nachzulesen...
    oder
    ich kann google nicht locken....

• gerade weil der Inso-Verwalter ggf, mehr als 3 Monate zurück kann, könnte das heikel für einige werden...
    Die Spielbetriebs-GmbH war ja schon zu Holger Schwab's Zeiten überschuldet.....
    Ich glaube Presse-Anfragen dürfte es in Richtung SGN mehr als genug geben, PKO dürfte wahrscheinlich auch eine gestellt haben;-)
    Ein Dementi wird man nicht hören und bevor man etwas falsches sagt, sagt man lieber gar nix :hi:

• Zitat

PKO dürfte wahrscheinlich auch eine gestellt haben

Nein danke, da halte ich mich raus, überlasse das der RNZ, falls diese etwas unternimmt und verfogle das nur aus der Distanz.

merry Xmas mike
    an diese Stelle auch

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Nein danke, da halte ich mich raus, überlasse das der RNZ, falls diese etwas unternimmt und verfogle das nur aus der Distanz.

merry Xmas mike
    an diese Stelle auch

jetzt hatte ich Dir extra vor ein paar Tagen versucht Ansatzpunkte zu liefern....schade

zumindest kann vielleicht der Teufel jetzt die SGL-Linkshänderlücke auf RR im Winterschlussverkauf der SGN schliessen :hi:

auch von mir fröhliche Weihnachten!

• Also zunächst hoffe ich natürlich dass es für Nußloch weitergeht. Man sollte nicht zu voreilig sein und die Entwicklung abwarten.

Einen für die SGL passenden Linkshänder sehe ich bei Nußloch im übrigen nicht

• "Also zunächst hoffe ich natürlich dass es für Nußloch weitergeht. Man sollte nicht zu voreilig sein und die Entwicklung abwarten.

Einen für die SGL passenden Linkshänder sehe ich bei Nußloch im übrigen nicht"

Also allerspätestens seit dem Inso-Antrag ist die Lage in Nussloch existenzbedrohend, wenn man den Verein und die Machtverhältnisse kennt.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn die angeschlagenen Spieler im letzten Rundenspiel, schon aus finanziellen Gründen nicht mehr spielen wollten.

Fritsch und Herrmann könnte ich mir schon bei der SGL vorstellen, aber das entscheiden wir ja beide nicht;-)

• Also Kirchenbauer hatte z.B eine Meniskus OP und sass als Offizieller auf der Bank. Nach Demission sieht das nicht aus.

Was eben wundert ist dass man trotz der wohl bestehenden finanziellen Schieflage dann einen Zweitligaspieler verpflichtet der sicher nicht für einen Appel und Ei spielen wird. Das passt irgendwie nicht zusammen

Fritsch hatte schon langwierige Knieverletzungen und jetzt wieder Knieprobleme. Da würde ich von einer möglichen Verpflichtung absehen

• na ja-
    es ist schon oftmals so, dass der schein nach aussen gewahrt wird bis zur letzten patrone....
    evtl. weil man noch in verhandlungsübernahmen ist etc.....

ausserdem kann man schon nachverfolgen, dass der hauptsponsor bis in die letzten tage ganz aktiv war im bereich
    medien etc.....neue partnerschaften im vertieb (dort muss zweifelsohne auch eine andere finanzielle lage vorgegeben worden sein)
    und auch aquisen im bereich sponsoring wo man dann ja auch vorgibt, diese erfüllen zu können...

da wirds dann kurzfristig ein noch grösseres echo geben und ein paar enttäuschte sportler mehr...leider...

• Den Verantwortlichen wird es mit Sicherheit gelingen den Rahmen für die restliche Runde neu abzustecken. Ggf. muß der Kader ausgedünnt werden.
    Für die Runde 20/21 bleibt dann ja etwas Zeit, um weitere Sponsoren zu finden.
    Vlt. ist dies auch eine Möglichkeit für die SGN sich etwas unabhängiger von einem Sponsor, einer Person zu machen!

Ohne die Hintergründe und Bewegründe für das Handeln vom ehem. GF der HEKA Gruppe zu kennen, sollte hier auch niemand vorschnell urteilen. Es empfiehlt sich den Artikel in der RNZ vom 14.11.19

https://www.rnz.de/nachrichten/wi…rid,479364.html

aufmerksam zu lesen. Für mich stellt sich die Frage, weshalb die Vorstände entlastet wurden? Da gab es einiges was nicht dem "normalen Geschäftsgebaren" entsprach. Spielt natürlich für die Probleme der SGN nicht unbedingt eine Rolle, sollte aber m.E. mit berücksichtigt werden, bevor der Stab über dem ehem. GF der HEKA Gruppe gebrochen wird.

Bemerkenswert finde ich, dass nur die HGO auf ihrer HP expliziert auf die Insolvenz des Hauptsponsors der SGN hinweist. Die Gründe für das "hinausposaunen" hätte ich gerne gewusst.