• ich denke, dass es der frauenhandball schon schwer genug hat sich zu behaupten-
    was ich -sorry- bei etlichen spielen und der dort dargebotenen leistung- auch nachvollziehen kann...

das premiumprodukt cl noch mehr zu verwässern, bringt da wohl nichts positives-
    klare richtlinien und vorgaben evtl. mehr-
    und ziel kann nur sein, den status zu festigen und mit einzelnen highlights einen temporären erfolg
    zu erzielen und "auszukosten" um auch mal ein paar sponsoren zusätzlich zu gewinnen

auch im bereich osteuropa wird es nicht auf ewig in dem bereich sponsoren-preis-leistung so weitergehen,
    insbesondere die öffentliche hand wird da zunehmend zurückhaltender werden...müssen...

Ich glaube nicht, dass es zu einer Verwässerung kommt. Das ist doch das Henne-Ei-Prinzip. Das Interesse schwindet doch, wenn man das Gefühl hat, nicht willkommen zu sein. Die Proportionalität der Größe des Geldbeutels zur Qualität ist eigentlich eine ganz traurige Sache. Letztendlich läuft es doch auf das hinaus, wo man beim Fußball schon Nägel mit Köpfen zu machen scheint: Eine elitäre Europa-Liga, in denen sich die Millionen nur so um die Backen geschlagen werden. Auch wenn man derzeit aus der Frauen Handball CL nichts großartig kassieren kann - oder ist das in Ungarn oder Rumänen anders?
    Die Problematik, die ich dabei sehe, ist, dass in den Ländern, in denen das Premiumprodukt CL auch als solches angesehen ist, die Sache möglicherweise bereits zu 100% ausgereizt ist. Dort wird die EHF so leicht nicht noch mehr generieren können. Ziel kann es doch nur sein, auch in anderen Ländern mehr aus dem "Produkt" herauszuholen. Sponsoren geben die Gelder ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern die wollen eine "Gegenleistung" sehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob aus dem westlichen Europa viele Zuschauer das CL-Finale gesehen haben, da muss man m.E. auch schon ein großer Enthusiast sein. Möglicherweise sogar nicht viel mehr das kleine (Nord/West-)Finale. Und die Reise nach Budapest zum F4 werden auch nur die "Fans" angetreten haben (außerdem ist die Arena auch irgendwann kapazitätsmäßig ausgereizt). Dass Györ das Liverpool des Damenhandballs ist, interessiert Gesamt-Europa-seitig recht wenig Leute - wage ich zu behaupten.
    In dieser Form mutiert die CL zum "Regionalprodukt".

Ronaldo: Vielen Dank für das Entsorgen dieser hässlichen verbalen Entgleisung. Ich kann nur hoffen, dass derjenige, gegen den sich das Gefasel richtete, dies schon gar nicht mehr zu lesen bekommen hat. Und falls doch, dass er da drüber stehen kann. Bei aller Kontoverse hat sowas hier nichts verloren.

2 Mal editiert, zuletzt von KT73 (23. Juni 2019 um 13:34)

• Die EHF sollte meiner Meinung nach stark daran interessiert sein, dass sich in den Niederlanden ein Spitzenteam formt, das dann auch den starken eigenen Nachwuchs im Land hält. Da wäre was möglich, was neue Sponsoren angeht. Die Niederlande sind ja nun beileibe kein armes Land. Aber andere Länder sehe ich da aktuell nicht, so wie Portugal bei den Männern.

• Also was Teamsport betrifft finde ich, dass gerade beim Handballsport die Damen am nächsten bei den Männern dran sind. Von Ungarn ganz zu schweigen, aber auch in Österreich findet Damenfußball nur selten vor über 100 Zuschauer und zB Dameneishockey nur selten vor über 30 Zuseher statt, während sich zu gewissen Damen Handballspielen oft einige 100 einfinden.
    Möchte die EHF nicht kritisieren, allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann, aber es mir schon erlauben zu bemerken. Man sollte doch das Starterfeld zeitnah überlegen. Der EHF-Cupsieger sollte zumindest die Chance haben sich bei einem Qualie-Turnier ein Ticket zu holen. Mit Spielort Siofok wäre man auch finanziell nicht schlecht gefahren. Das würde auch diesen Bewerb aufwerten.
    Am Ende des Tages wird sich aber, egal wie der Modus ist, zumindest fast immer das stärkste Team durchsetzen.
    Und CL-Spiele in Österreich wird es nie wieder geben, aber Györ bei den Damen und Veszprem bei den Männern sind in Tagesfahrten doch problemlos erreichbar.

• Das stimmt, hatte mich schon gewundert das dies noch niemand geschrieben hat, das geht weit überBeleidigung heraus.

Manche meinen wohl immer noch, sich hier im Forum in einem rechtsfreien Raum zu bewegen. Mitnichten.
    Das - mittlerweile gelöschte - mitternächtliche Posting kann nach § 185 StGB bzw. §374 StPO sowohl eine strafrechtliche als auch eine privatrechtliche Klage nach sich ziehen. Da der letzte, von TCLIP nochmals zitierte Satz, alle Leser beleidigt, könnte es sehr teuer werden.

@ SGBBM Ladies: Schon mal über eine Entschuldigung nachgedacht? Könnte dich retten.

• nö-
    ehrlich......bei solch einem "ausfall" sollte selbst eine entschuldigung nichts retten können......
    raus damit und gut- vorgang an die sta

und einen a...in der hose für eine entschuldigung ist bei solch einer sache eine wohl zu hohe erwartung an den usser....

• Ich finde es auch eher enttäuschend, dass der THC nicht mal die Chance einer CL-Quali bekommt aber das war in der Vergangenheit immer ein Thema und nun hat die EHF sich gegen den DHB/HBF entschieden und damit wird (hoffentlich) die Welt nicht untergehen. Die Liga hat in den letzten Jahren immer wieder einen weiteren Teilnehmer schicken dürfen (selbst einen Insolventen HCL, der am Ende nur noch mit einer besseren A-Jugend angetreten ist) und nun sollten wir uns nicht zu doll beschweren. Mir persönlich würde eine CL gefallen, die nach der "ursprünglichen" Idee einer Champions-League funktioniert also den Meistern der Top 12 oder man holt noch die Pokalsieger dazu und schon hat man klare Qualifikationsmodies. Am Ende muss der Wettbewerb aber finanziell funktionieren und dafür habe ich von der Vermarktung von (Frauen-)Handballspielen keine Kompetenz sondern bin nur Fan und Zuschauer.

bordon: Mir ist nicht bekannt wer "SG BBM-Ladies" ist, aber eins kann ich nach wenigen Tagen über diese Person sagen. Entschuldigungen, Diskussionen und Argumentationen sind nicht so sein Ding ;) Der Ton seiner Beiträge wird je später der Abend bzw früher der Morgen auch immer rüperhafter und ich hoffe ihr findet eine tragbare Lösung für diesen User.
    Vor einigen Tagen ist das Thema "bl-frauen-saison-2019-2020" eskaliert und es wurden Aussagen gemacht, die ich als Mod nicht so stehen lassen würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (23. Juni 2019 um 21:00)

• Offizieller Beitrag

Bitte demnächst die „Beitrag melden“-Funktion nutzen, falls ein Beitrag aus dem Rahmen fällt.

Das sehen dann alle Moderatoren, sodass die Chance auf umgehende Reaktion viel größer ist, als bei einer Mail an den Admin (der operativ hier nie tätig ist) oder mich, der zwischen den Spielzeiten auch mal ein Wochenende ohne großartig online zu sein, unterwegs ist.

In 16 Jahren Tätigkeit als Mod war das der schlimmste Ausfall eines regelmäßig schreibenden Users. Übel und überflüssig. Glasklar strafbar, aber wir Moderatoren werden keine Anzeige machen, das bleibt dem Beleidigten vorbehalten. Anders würden wir nur bei Volksverhetzung o.ä. handeln.

Wenn die Technik funktioniert, ist der User erstmal gesperrt. Zum Glück habe ich mit dieser Funktion bislang so gut wie keine Erfahrungen machen müssen.

• Für Siofok tut es mir leid. Da machen Moen und Dahl überragende Arbeit, der EHF-Cup Titel hätte honoriert werden müssen. So sieht es aus wie "Ihr könnt tun was ihr wollt, an Györ kommt ihr eh nicht vorbei und Platz 2 reicht nicht, findet euch ab".

• Für Siofok tut es mir leid. Da machen Moen und Dahl überragende Arbeit, der EHF-Cup Titel hätte honoriert werden müssen. So sieht es aus wie "Ihr könnt tun was ihr wollt, an Györ kommt ihr eh nicht vorbei und Platz 2 reicht nicht, findet euch ab".

Eh? Siófok wurde dritte in der Liga. Hätten Sie den zweiten Platz erreicht, könnten sie sich in diesen Tagen wahrscheinlich für die Champions-League-Auslosung vorbereiten.

• Eh? Siófok wurde dritte in der Liga. Hätten Sie den zweiten Platz erreicht, könnten sie sich in diesen Tagen wahrscheinlich für die Champions-League-Auslosung vorbereiten.

Es ging hier nicht um den 3. Tabellenplatz in der ungarischen Liga sondern darum, dass der EHF-Cup-Sieger es verdient hätte, in der kommenden Saison CL zu spielen. Dass der EHF-Cup-Sieger nun "zufällig" auch noch aus Ungarn kommt, wäre in diesem Fall unerheblich gewesen.

Selbstverständlich hast Du Recht, dass man mit einem zweiten Tabellenplatz der Sache aus dem Weg gegangen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von KT73 (23. Juni 2019 um 23:10)

• Es ging hier nicht um den 3. Tabellenplatz in der ungarischen Liga sondern darum, dass der EHF-Cup-Sieger es verdient hätte, in der kommenden Saison CL zu spielen. Dass der EHF-Cup-Sieger nun "zufällig" auch noch aus Ungarn kommt, wäre in diesem Fall unerheblich gewesen.

Selbstverständlich hast Du Recht, dass man mit einem zweiten Tabellenplatz der Sache aus dem Weg gegangen wäre.

YPJ161 hat ausdrücklich das geschrieben:

Zitat

an Györ kommt ihr eh nicht vorbei und Platz 2 reicht nicht

Ich habe an diesen Satz reagiert. Platz 2 hätte wahrscheinlich gereicht.

Zum Thema EHF-Pokalsieger. Im Gegensatz zum Fußball oder sogar Männerhandball, im Frauenhandball hat in den vorigen zwei Jahren (also seitdem es nur den EHF-Pokal gibt, und den CWC nicht mehr) beides mal ein Verein den EHF-Pokal gewonnen, der sich auch durch den heimischen Liga in die CL qualifiziert hat - entweder direkt, oder durch eine Upgrade. Und es wäre keine Überraschung, wenn es auch in den folgeden Jahren so wäre. So gesehen ist dieses Jahr eher ein Ausnahmefall. Ich gehe davon asu, dass hat der EHF sich für so einen Fall nicht vorbereitet hat.

• Mehr Qualifikationsturniere in der Frauen-CL bringen nicht mehr Geld. Wie auch, wenn sich kaum jemand dafür interessiert?

Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn man sich die Mühe
    macht, die betreffenden Zahlen zusammenzusuchen, fällt nämlich etwas auf: Es
    gibt in der CL-Quali Spiele mit sehr hohem und Spiele mit sehr geringem
    Zuschauerinteresse. Konkret für 2018 waren das in den 8 Spielen folgende
    Zuschauerzahlen: 120 220 463 607 1570 1950 2200 2950. Ganz offensichtlich hat
    hier der Austragungsmodus entscheidenden Einfluss. Spiele des jeweiligen
    Gastgebers sind in den Turnieren gut besucht, Spiele der Gäste gegeneinander
    finden vor fast leeren Rängen statt. Das ist letztendlich auch nachvollziehbar,
    weder den Veranstaltern und schon gar nicht den teilnehmenden Mannschaften kann
    hier ein Vorwurf gemacht werden. Das Problem liegt also beim Modus und den gibt
    der Verband vor. Hier gilt es dringend was zu ändern, mein Vorschlag lautet
    folgendermaßen:

Grundlage ist eine Team-Ranking-Liste, die von der EHF
    offiziell zu führen ist und auf dem Abschneiden der jeweiligen Mannschaft in
    den letzten 5 Jahren in der CL, der jeweiligen Meisterschaft (mit Zuschlagsfaktor
    entsprechend dem Nationen-Ranking) und des EHF-Cups basiert

Die CL-Hauptrunde wird nach wie vor mit 4 Staffeln a 4
    Mannschaften gespielt

8 Mannschaften sind für die Hauptrunde gesetzt, und zwar
    sind das die 4 Teilnehmer des letztjährigen Final4, der Sieger des
    letztjährigen EHF-Cups und die ersten drei Mannschaften der Ranking-Liste
    (natürlich gleitend, wenn diese schon ein anderes Setzkriterium erfüllen)

Die CL erhält eine Ausscheidungsrunde mit Hin- und Rückspiel,
    in der 16 Teams um die verbleibenden 8 Plätze kämpfen. Die Verlierer gehen in
    den EHF-Cup, die Sieger in die CL-Hauptrunde. Die 16 Teams werden ebenfalls aus
    der Ranking-Liste ermittelt, sind also die verbleibenden 16 Teams, die auf der
    Ranking-Liste am höchsten stehen, aber keines der vorstehenden Setzkriterien
    erfüllen. Aus der Reihenfolge auf dieser Liste ergeben sich auch die Ansetzungen: 1 gegen 16, 2 gegen 15 und so weiter.

Sollten einzelne Teams ihren Teilnahmeanspruch nicht
    wahrnehmen wollen oder können, werden entweder entsprechende Nachrücker aus der
    Ranking-Liste rekrutiert und/oder es werden dafür dann wild-cards vergeben, um
    auch "Exoten" oder einem starken "Newcomer" eine Chance
    einzuräumen.

Auf jeden Fall hätten so sowohl der Verband als auch die
    potentiellen Teilnehmer ein klare Vorgabe für die Vergabe der CL-Plätze.
    Tatsächlicher oder vermuteter Willkür wäre ein Riegel vorgeschoben, die
    Planungssicherheit für alle Beteiligten wäre deutlich besser. :)

• Komischerweise tauchen immer wieder solche Typen auf,die in 2 Wochen überall ihren Senf dazu geben müssen und und immer und ewig Recht haben wollen,und wenn es mal jemand wagt ihnen zu widersprechen sind sie beleidigt und teilen ASSI mäßig unter der Gürtellinie aus...

Gott sei Dank tauchen hier wieder mal neue "Typen" auf, die mit einer anderen Sicht bzw. aus einem anderen Blickwinkel heraus ihre Standpunkte und Meinungen kundtun. Nach meinen Verständnis ist das das Grundanliegen eines Forums (egal zu welchem Thema, ob Handball, Angeln, Schach, Kosmetik oder Insektensterben), das Menschen Meinungen austauschen und darüber auch kontrovers diskutieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es in einem Forum ganz schnell ganz langweilig wird. Die "Handballecke" ist nach meiner Meinung hier sehr vorbildlich, die "lange Leine" der Mod's funktioniert sehr gut. Ausfälle wie letztens vom SGBBMLadies-Fan sind die absolute Ausnahme und sollten nicht überbewertet werden (was hat er eigentlich Schlimmes losgelassen, als ich nach längerer Abwesenheit wieder in den Thread geschaut habe, war der Beitrag schon gelöscht). Nach meiner Wahrnehmung ist die Handballecke so wie sie ist mit all ihren Facetten ein sehr lebendiges und informatives Forum. Andere, auch unangenehme Meinungen gehören unbedingt dazu, eine gewisse Toleranz dem Andersdenkenden gegenüber sollte man schon aufbringen. Mir ist es das jedenfalls Wert.

Die Entscheidung der EHF ist zu aktzeptieren und es standen im Ablehnungsschreiben die Gründe dafür drin,ob nachvollziehbar oder nicht ist eine andere Frage. ... Frauenhandball ist nun mal in Ungarn ,Rumänien und zur Zeit in Frankreich eine Sportart die mehr wahrgenommen wird und wo mehr Geld ist,damit muss man sich abfinden.

Da habe ich eine andere Meinung. Wenn für solche grundsätzlichen Entscheidungen wie die Teilnahme an der CL (mit gravierenden Auswirkungen auf eine ganze Saisonplanung, hinsichtlich der Mannschaftszusammensetzung ggf. auch darüber hinaus) keine nachvollziehbare und in der Ausführung vorhersehbare Richtlinie existiert, hat der Verband alleinige Entscheidungsgewalt. Das ist in meinen Augen untragbar (unabhängig davon welche Mannschaft im Einzelnen wie davon betroffen ist) und es besteht grundsätzlich Handlungsbedarf. Die Allmacht darf nicht in den Händen einzelner Verbandsfunktionäre liegen (weder international noch national), die Verbände sollten sich wieder mehr als Dienstleister am Sport verstehen und nicht als unangreifbare Göttergestalten. Deshalb ist hier Widerspruch angesagt, am besten in der Form, dass man Alternativen aufzeigt, die dem demokratischen Grundprinzip wesentlich näher liegen als die gegenwärtig praktizierte Verfahrensweise. :verbot:

• http://www.eurohandball.com/article/032949

Lostöpfe:

Topf 1
    Metz Handball (FRA)
    Györi Audi ETO KC (HUN)
    SCM Rm Valcea (ROU)
    Rostov-Don (RUS)

Topf 2
    Team Esbjerg (DEN)
    Buducnost (MNE)
    Vipers Kristiansand (NOR)
    RK Krim Mercator (SLO)

Topf 3
    RK Podravka Vegeta (CRO)
    SG BBM Bietigheim (GER)
    MKS Perla Lublin (POL)
    IK Sävehof (SWE)

Topf 4
    FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN)
    CSM Bucuresti (ROU)
    Brest Bretagne Handball (FRA)
    Qualifikant

Für Bietigheim wäre: Valcea, Krim, Qualifikant die 'leichteste' Auslosung.

Metz/Györ/Rostov, Esbjerg/Buducnost/Kristiansand, CSM die schwerste.

• Es ist brutal. Bietigheim ist im Topf 3. Vom Topf 4. können sie den CSM bekommen - oder Baník Most. Vom Topf 2 Vipers - oder Krim. Vom Topf 1 Győr - oder Vâlcea.

Győr, Vipers, Bietigheim, CSM - aus so einer Gruppe wäre schon ein Erfolg, die Hauptrunde zu erreichen.
    Vâlcea, Krim, Bietigheim, Most - ungeschlagen Gruppensieger zu sein wäre durchaus realistisch.