• Glückwunsch nach Thüringen, endlich ein deutscher Sieg an diesem Wochenende nach 4 Niederlagen. Das Ausscheiden von Metzingen finde ich bitter nach dem tollen Sieg im Hinspiel.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Glückwunsch nach Thüringen, endlich ein deutscher Sieg an diesem Wochenende nach 4 Niederlagen. Das Ausscheiden von Metzingen finde ich bitter nach dem tollen Sieg im Hinspiel.

    Allerdings spielen bzw. spielten die im EHF-Cup, leider nicht in der CL. :hi:


    In der CL haben wir ein tolles Wochenende hinter uns. Gestern der großartige Sieg von Esbjerg gegen Rostov mit 31:26 (man hat in Dänemark offenbar was gelernt aus dem Spiel gegen CSM, Stichwort: ohne Torfrau stürmen...), heute das Feuerwerk von Vipers gegen Metz mit 76(!) gleich gut verteilten Toren. Wer da sein Gerät nicht anhatte, hat echt was verpasst! Bietigheim schlug sich gestern immerhin achtbar beim 32:35 gegen Brest, und - man staune - Sävehof holte gerade eben seinen ersten Punkt mit 25:25 in Most (mit etwas besserem Abschluss hätte es in der Schlussminute sogar fast zum Sieg gereicht).
    Handball macht Spaß! :lol:

  • Valcea verliert zu Hause gegen Buducnost und damit bleibt Bietigheim noch eine kleine Hoffnung auf die CL-Hauptrunde. Ein einfacher Sieg zu Hause gegen Valcea und ein weiterer Punktgewinn in den Rückspielen gegen Brest oder Buducnost könnten zum Weiterkommen reichen.

  • Dank Buducnosts Siegs in Valcea hat Bietigheim wieder einen Schimmer Hoffnung. Ein Sieg gegen die Rumäninnen sollte doch möglich sein, und wer weiß, was dann in zwei Wochen in Podgorica noch geht. Also, das Erreichen der Hauptrunde sollte noch nicht abgehakt sein! Beim Spiel in Brest wäre mehr möglich gewesen, aber da gab es eine unglaubliche Ana Gros mit 13 Toren. Es fällt auf, dass Brest zwar schon ganz gut ist, aber im Augenblick oft noch eine Menge Anlauf braucht.

    Das "Kanonenfutter", wie ich Buducnost und FTC nach dem ersten Spieltag bezeichnete, nehme ich hiermit gerne zurück. Nein, Kanonenfutter sind sie nicht gerade, wenn natürlich auch keine F4-Kandidaten. Besonders bei Buducnost wäre es wirklich traurig, wenn die Frauenhandball-Hochburg zerfallen würde.

    Esbjerg - schade! Es hatte so schön begonnen, mit einer 10:6-Führung in Rostov, und am Ende doch wieder eine ernüchternde Auswärtsniederlage.

  • Die SG BBM verliert gegen Brest mit 30:36.(Halbzeit 15:18) .
    Ana Gros dominiert mit herrlichen Würfen das Spiel und wirft 13 Tore. :cool:


    Was leider auch wieder auffällig war: Die TW-Leistung bei BBM überhaupt nicht auf CL-Niveau. Eckerle bis zu ihrer Auswechselung in der 19. Spielminute gar nicht im Spiel. Bei den Gros Würfen wirkte sie zum Teil fast hilflos. Die EHF Statistiken notieren bei Eckerle am Ende nur eine einzige Parade. Salamakha allerdings auch nicht viel besser.


  • Was leider auch wieder auffällig war: Die TW-Leistung bei BBM überhaupt nicht auf CL-Niveau. Eckerle bis zu ihrer Auswechselung in der 19. Spielminute gar nicht im Spiel. Bei den Gros Würfen wirkte sie zum Teil fast hilflos. Die EHF Statistiken notieren bei Eckerle am Ende nur eine einzige Parade. Salamakha allerdings auch nicht viel besser.


    Was leider auch wieder auffällig war: Die TW-Leistung bei BBM überhaupt nicht auf CL-Niveau. Eckerle bis zu ihrer Auswechselung in der 19. Spielminute gar nicht im Spiel. Bei den Gros Würfen wirkte sie zum Teil fast hilflos. Die EHF Statistiken notieren bei Eckerle am Ende nur eine einzige Parade. Salamakha allerdings auch nicht viel besser.


    Das ist auch der Grund warum es nicht viel zu erreichen gibt für Deutsche Teams in Europäischen Wettbbewerben und in der Nationalmannschaft da Deutschland zur Zeit leider nicht über Top Torhüterinnen verfügt und diese Position ist meiner Meinung nach im Handball die wichtigste, die CL gewinnt immer das Team mit dem stärksten Torhütergespann und ähnlich sieht es bei Welt und Europameisterschaften aus!

  • eigentlich schade zu sehen das Dinah Eckerle sich nicht wirklich bei der BBM weiter entwickelt hat,ihre Leistungen beim THC in der CL waren um einiges besser...viel wird es nicht wirklich bringen wenn Bietigheim in die Hauptrunde kommt...mit 0 Punkten kann an dort nichts mehr vollbringen...eine Clara Woltering im Nationalteam zu ersetzen ist eine grosse Aufgabe..

  • eigentlich schade zu sehen das Dinah Eckerle sich nicht wirklich bei der BBM weiter entwickelt hat,ihre Leistungen beim THC in der CL waren um einiges besser...


    Und genau das gleiche ist mit ihrer Vorgängerin in Bietigheim passiert. Was im Thema deutsche Nationallmanschaft natürlich völlig irrelevant ist, sie ist nämlich keine Deutsche, ist aber doch interessant.

  • Und genau das gleiche ist mit ihrer Vorgängerin in Bietigheim passiert.


    Was ist den bitte mit ihrer Vorgängerin "passiert"? Vor Bietigheim kannte man Wester überhaupt nicht (wenn Du die meinst) und sie wurde dann prompt in ihrem ersten BBM-Jahr bei der WM 'entdeckt'. Jetzt ist sie bei Odense die ganz klare #2. Da war Sando deutlich besser - die man ja leider vor einem Jahr mitten im Sommer gehen ließ - aber Sando hat ja mittlerweile sowieso etwas bessers gefunden. :hi:

    Übrigens, Germanicus, van der Heijden saß bei FTC dauernd auf der Bank. Schön, dass sie bei BBM wieder Spielfreude gefunden hat. Genauso Gros, die war beim THC ebenfalls auf der Bank zu finden.

    Spielerinen sind übrigens für ihre Leistung auch zu einem gewissen Grad selbst verantwortlich ( 8o ). Also nicht immer gleich auf ein Team zeigen.

    Nichts für ungut, netter macht sich halt schon mal für den Mittwoch warm. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (3. November 2019 um 22:42)


  • Was ist den bitte mit ihrer Vorgängerin "passiert"? Vor Bietigheim kannte man Wester überhaupt nicht (wenn Du die meinst) und sie wurde dann prompt in ihrem ersten BBM-Jahr bei der WM 'entdeckt'.


    Das sehe ich nicht so. Wester galt als Riesentalent schon in ihren Oldenburger Jahren. Sie war sogar auch im Ausland bekannt.

    Zitat

    Übrigens, Germanicus, van der Heijden saß bei FTC dauernd auf der Bank. Schön, dass sie bei BBM wieder Spielfreude gefunden hat.


    Es stimmt. Sie wurde übrigens vom FTC sogar rausgeschmissen. Ihr Vertrag war vorzeitig gekündigt (natürlich mit beidenseitiger Einvernehmung, also juristisch ist alles sauber). Es war, meiner Meining nach ein Riesenfehler, und viele andere FTC-Fans (die überwiegende Mehrheit deren, die ich kenne) denken es auch so. Ich freute mich sehr, wenn FTC sie verpflichtet hat...Ja, und ich sage nicht erst jetzt, dass es ein Fehler war, sondern schon vor zwei Jahren, wenn ich mitgekriegt habe, was passiert war, war ich der gleichen Meinung,
    (Und FTC wollte sie von Đurđina Malović ersetzen - die übrigens seitdem ebenso rausgeschmissen wurde).
    Ich könnte noch viel vom FTC erzählen... Nur dass es hier keinen interessiert. Also, kurz zusammengefasst: ich bin alles anderes als zufrieden mit dem, was nneim Verein passiert.

  • Spielerinen sind übrigens für ihre Leistung auch zu einem gewissen Grad selbst verantwortlich ( 8o ). Also nicht immer gleich auf ein Team zeigen.


    Das stimmt so, natürlich. Doch wenn zwei junge, als talentiert geltende Torhüterinnen beim gleichen Verein im Folge sich nicht weiterentwickeln können, ist schon auffällig. Und auch du musst auf meine Bemerkung nicht unbedingt sofort so reagieren als ob hätte die ungarische Luftwaffe angefangen Deutschland zu bombardieren.

  • ähmmmmm,das ist so nicht ganz richtig ,Tess war vor Bietigheim klar die Nr 1 beim VFL Oldenburg und bei der WM "entdeckt" musste sie sicher auch nicht.


    Die klare #1 war sie sicher nicht.

    Im Ausland kannte sie niemand, darum geht es. Ich kann mich noch genau an die Konversationen damals im H123 Forum während der WM erinnern - als dauernd die Frage kam, wo sie überhaupt "herkommt".

  • Das stimmt so, natürlich. Doch wenn zwei junge, als talentiert geltende Torhüterinnen beim gleichen Verein im Folge sich nicht weiterentwickeln können, ist schon auffällig.


    Wie definierst Du weiterntwickeln? Hat sich Wester etwa bei Odense weiterntwickelt? War Eckerle letzte Saison bei BBM nicht super im Tor? (ja war sie). War Eckerle nicht einer der besten Spierlerinen beim Supercup vor ein paar Wochen? (ja war sie).

    Die BBM-Abwehr scheint mir im Moment zeitweise etwas löchrig. Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.

    Und auch du musst auf meine Bemerkung nicht unbedingt sofort so reagieren als ob hätte die ungarische Luftwaffe angefangen Deutschland zu bombardieren.


    Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, musst du mit Gegenwind rechnen. Gerade von dir hätte ich eine eher differenzierte Sichtweise erwartet. Wäre dort ein anderer Username gestanden, hätte ich wahrscheinlich überhaupt nicht geantwortet.

  • Harpiks ich glaube für Mittwoch muss sich keiner warm machen... :hi: und ja der deutsche Frauenhanball hat zur Zeit ein Torwart Problem,wer das nicht sieht ist blind...und das manche Spielerinnen im neuen Verein anders einschlagen als im alten ist ja nun auch bekannt..dazu gibt es genug Beispiele..und die alte Weisheit das der Torhüter mit der Abwehr steht und fällt ist immer noch aktuell..

  • Harpiks ich glaube für Mittwoch muss sich keiner warm machen... :hi: und ja der deutsche Frauenhanball hat zur Zeit ein Torwart Problem,wer das nicht sieht ist blind...und das manche Spielerinnen im neuen Verein anders einschlagen als im alten ist ja nun auch bekannt..dazu gibt es genug Beispiele..und die alte Weisheit das der Torhüter mit der Abwehr steht und fällt ist immer noch aktuell..


    Deutschland hat nach dem Abschied von Woltering und Schülke ein Torhüterproblem, das ist vollkommen richtig und sehr schade. Warum ist das so?? Hat der Nachwuchs keine Lust auf Handball, hat man meine talentierten Spielerinnen oder liegt es an den Trainern. Würde mich mal interessieren.

  • ich sehe das Problem einfach darin das sich keine Torhüterin das Abenteuer Ausland antun will...Woltering oder Englert haben das gewagt und wurden Weltklasse..die meisten wirklich guten Torhüterinnen sind bei europäischen Spitzenclubs beschäftigt...aber vielleicht gibt es ja nochmal das Glück das eine ein Ausnahmetalent wird...zur Zeit seh ich da aber niemanden

  • Wie definierst Du weiterntwickeln?


    Es geht doch nicht um Definitionen. Was zählt, ist das internationale Niveau. Als Eckerle den THC verließ, war sie auf dem Weg zu internationaler Klasse (und hatte auch Angebote aus dem Ausland, angeblich sogar aus Györ). Seitdem habe ich von ihr kein einziges Spiel in der Nationalmannschaft oder in den internationalen Clubwettbewerben gesehen, in welchem sie sich dieses Prädikat verdient hätte. Das Spiel in Brest war dabei wohl der Negativgipfel. Ob sie nun 1 oder 2 Bälle gehalten hat, ist ziemlich egal (die Statistik zeigt für beide BBM- Torfrauen eine Quote von 8%). Eckerle wirkte einfach hilflos und überfordert. Natürlich steht die BBM-Abwehr zurzeit schlecht (135 Gegentore in 4 Spielen - die meisten aller 16 CL-Mannschaften - sprechen eine deutliche Sprache), aber gerade in einer solchen Situation wird eine Torfrau gebraucht, die auch mal ein Zeichen setzt. So aber demotivieren sich Abwehr und Torfrau(en) immer wieder gegenseitig.

  • Huch, so ein allgemeines Torhüter-Bashing wollte ich gar nicht lostreten. ;)

    ich sehe das Problem einfach darin das sich keine Torhüterin das Abenteuer Ausland antun will...Woltering oder Englert haben das gewagt und wurden Weltklasse..die meisten wirklich guten Torhüterinnen sind bei europäischen Spitzenclubs beschäftigt...aber vielleicht gibt es ja nochmal das Glück das eine ein Ausnahmetalent wird...zur Zeit seh ich da aber niemanden


    Ist zwar schon ein wenig offtopic, aber ganz so düster sehe ich das nicht. Rühter und Kohorst z.B. bringen gute Anlagen mit und sind beide noch relativ jung. Da ist sicherlich noch Potenzial nach oben.