Das war nichts gegen Dänemark. Abwehr schwach, Torhüterinnen schwach, mit Handbremse gespielt, zu wenig Dynamik, viel Unruhe zwischen Angriff und Abwehr durch die vielen Wechsel. Es war kein souveräner Auftritt weder von Mannschafft noch vom Trainer. Kaum Risiko eingehen-in Unterzahl bleibt die Torhüterin fast immer im Tor. Immerhin gab es die Phasen mit 7 Feldspielerinnen. Gute Besserung. Glückwunsch an Dänemark.
U19 und U17 EM der Frauen, 2019
-
-
POR-NED 34:35. Somit geht Dänemark in die Hauptrunde mit 2 Punkten und Deutschland mit 0. Nach dem Spiel Portugal-Holland liegen beide Mannschaften am Boden. Lustige Szene für einen neutralen Zuschauer.
-
Das war knapp! 2 oder 3 Sekunden fehlten daran, dass unsere Mädels zusammen mit Portugal und damit mit 2 Punkten in die Hauptrunde eingezogen wärem. Nun geht es dorthin mit Dänemark und 0 Punkten. So eng kann es im Handball zugehen! Damit wird für unsere Mädels wohl am Edne kaum mehr als der 7. oder 8.Platz herauskommen. Aber es waren eben nur 20 richtig gute Minuten in 3 Partien - viel zu wenig, um in der Weltspitze mitspielen zu können.
-
" Damit wird für unsere Mädels wohl am Edne kaum mehr als der 7. oder 8.Platz herauskommen. "
Theoretisch ist noch alles möglich, dafür brauchen zwei Siege her. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
European Handball Federation - 2019 W17 EURO / Final Tournament -
Theoretisch ist noch alles möglich, dafür brauchen zwei Siege her. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja, aber wirklich nur theoretisch. Nach den bisherigen Leistungen sehe ich praktisch keine Chance. -
Gutes Spiel von Dänemark mit hochverdientem Unentschieden gegen den Favoriten. Die dänische Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert - Respekt! Von unseren Mädels kann man das leider nicht sagen.
-
Das beste Spiel unserer Mannschaft, aber leider hat die Kraft am Ende nicht gereicht. Ab der 45.Minute haben unsere Mädels noch 4 Tore gemacht, die Französinnen 10. So wurde es schließlich doch noch deutlich. Wenn nur 3 Spielerinnen mehr als 1 Tor werfen (bei Frankreich waren es 6), wird es schwierig, denn bei denen sind auch irgendwann die Körner alle. Die bessere Bank hat das Spiel entschieden. Keller heute besser als gegen Dänemark; sie hatte ein paar tolle Paraden, doch auch die haben nicht gereicht. Aber heute konnten die Mädels mit erhobenem Kopf unter die Dusche gehen.
-
Nach der heutigen Niederlage gegen Frankreich hat Deutschland gar keine Chance mehr, das Viertelfinale zu erreichen, in den letzen drei Spielen wird für die Plätze 5-8. gespielt.
-
gut gestartet,immer mit 2-3 Toren vorn,bis zum 18:18 eigentlich immer auf Augenhöhe und dann zum Schluss wieder zu viele Fehler und die Luft gefehlt,das haben die Französinnen dann sicher und clever nach Hause gebracht...damit ist ein weiterkommen dahin....

-
Nach der heutigen Niederlage gegen Frankreich hat Deutschland gar keine Chance mehr, das Viertelfinale zu erreichen, in den letzen drei Spielen wird für die Plätze 5-8. gespielt.
Du meinst natürlich das Halbfinale. Übrigens ist Frankreich damit durch und auch Dänemark mit besten Chancen dorthin. Gut, 13 Rore sind im Handball nicht viel: Wenn z. B. Dänemark gegen Frankreich mit 7 verliert (was ich mir nach den heutigen Leistungen beider Mannschaften kaum vorstellen kann) und Russland gegen Deutschland mit 7 gewinnt, ziehen die Russinnen noch an Dänemark vorbei. -
In der ersten HZ noch mit 10:5 geführt. Dann kam eine 2 Minuten Strafe vor der HZ-Pause für Deutschland und eine Kettereaktion von Fehlern. Dadurch konnten die Französinnen wieder herankommen. Das war einige Male zu beobachten, daß die Mannschaft führt und dann kommt so etwas wie ein Einbruch mit einem Fehler nach dem anderen. Schade aber trotzdem ein gutes Spiel bis 15 Minuten vor Schluß. Dann haben die Französinnen eine bessere Kondition und mehr Cleverness gezeigt.
-
In der ersten HZ noch mit 10:5 geführt. Dann kam eine 2 Minuten Strafe vor der HZ-Pause für Deutschland und eine Kettereaktion von Fehlern. Dadurch konnten die Französinnen wieder herankommen. Das war einige Male zu beobachten, daß die Mannschaft führt und dann kommt so etwas wie ein Einbruch mit einem Fehler nach dem anderen. Schade aber trotzdem ein gutes Spiel bis 15 Minuten vor Schluß. Dann haben die Französinnen eine bessere Kondition und mehr Cleverness gezeigt.
Ja, da hast Du recht. Die Mädels bekommen schnell weiche Knie, wenn es mal nicht läuft. Da fehlt einfach die Cleverness, wie sie Frankreich und andere Spitzenmannschaften haben. Ich glaube, unsere Mannschaften haben zu wenige Spiele vor solchen Turnieren, um Stabilität zu bekommen. Solche Spiele (wie sie Germanicus aus Ungarn berichtet hat) kann auch das beste Trainingslager nicht ersetzen. -
Ungarn mit weißer Weste im Halbfinale, auch das bedeutungslose Spiel gegen Norwegen mit Trainingsspielcharakter gewonnen. Vor der Nachwuchsarbeit in Ungarn kann man wirklich nur den Hut ziehen. Da wird man auch zeitnah auf Erwachsenenebene die Früchte ernten. In ungarischen Medien wird auch die Stimmungslosigkeit in Celje erwähnt.
" Celje ist nicht Debrecen oder Györ " wird getitelt. Hoffen wir nur, dass sich das bloß auf die Stimmung und nicht auf das Abschneiden der ungarischen Girls bezieht
-
Heute war ein Sieg gegen Russland möglich! Die Abwehr stand gut, aber die unsäglich vielen Ballverluste (an denen alle Rückraumspielerinnen beteiligt waren) verhinderten ein besseres Ergebnis. Auch Rebecca Rott, unsere bisher Beste, bleib davon nicht verschont: Abspielfehler und viele Stürmerfouls (dabei allerdings einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen) deuteten gerade bei ihr, der Jüngsten im Team mit sehr viel Einsatzzeit, auf Verschleißerscheinungen hin. Natürlich kann man nicht alle Ballverluste unserer Mannschaft mit nachlassenden Kräften erklären. Aber auch bei vielen anderen Mannschaften zeigte sich heute, dass 5 Spieltage binnen 1 Woche bei den jungen Mädels mächtig über die Knochen gehen. Ein oder zwei Ruhetage mehr hielte ich bei U17-Meisterschaften für angemessen. Selbst beim Spiel Dänemark-Frankreich wurde streckenweise Standhandball gespielt. Am meisten spüren jene Mannschaften die hohe Belastung, die nicht über eine Bank verfügen, die eine annähernd gleiche Qualität hat wie der erste Sechser. Das wurde insbesondere bei Deutschland und Österreich sichtbar, aber auch Holland hat mächtig abgebaut.
Zurück zum heutigen Spiel: Rena Keller hat wieder sehr gut gehalten (Leider habe ich zu den Torfrauen keine Statistik gefunden oder weiß jemand dazu mehr?) und hätte m. E. den "Best-Player"-Titel verdient gehabt. Hoffentlich hat sie sich bei der Hecht-Aktion kurz vor Spielende nicht ernsthaft verletzt.
Schwachstellen in unserm Team sind die Außen (Maraike Kusian hatte zwar auch lichte Momente in den vorhergehenden Spielen, aber heute hatten alle vier auf diesen Positionen eingesetzen Spielerinnen fast nur Fehlwürfe) und der rechte Rückraum. Wiebke Meyer taute zwar im Laufe des Turniers etwas auf, aber ihre Fehlerquote blieb sehr hoch. Emma Hertha sehr unsicher, sehr viele Fehler und wenige Tore.
Was ich nicht verstehe, sind die geringen Einsatzzeiten von Franziska Herzig. Ich fand sie sogar flexibler und kreativer als Sophia Cormann, die zwar viel Wirbel machte (oft auch unnötige Hektik verbreitete), aber wenig Effekt erzeugte.
Die Schiedsrichterinnen waren heute die blanke Katastrophe. Ein völlig ungerechtfertigtes Zeitstrafenfestival, wobei vergleichbare Aktionen bei unseren Mädels mit Zeitstrafen, bei den Russinnen hingen oft mit gelber Karte oder nur mit Freiwurf oder gar nicht geahndet wurden (z. B. mehrfach sehr hartes Einsteigen gegen Rebecca Rott). Erst gegen Ende des Spiels wurde auch bei russischen Aktionen etwas härter durchgegriffen. Alles in allem waren die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier bisher sehr, sehr unterschiedlich, gerade auch hinsichtlich progressiver Bestrafungen, die ich häufig überzogen fand. -
aber auch Holland hat mächtig abgebaut.
Sie laufen sogar in die Katastrophe... U18 WM ist schon definitiv vorbei, U19 EM auch in Gefahr.ZitatLeider habe ich zu den Torfrauen keine Statistik gefunden oder weiß jemand dazu mehr?
Im Daily Bulletin findest du vieles.
301 Moved PermanentlyHier ist der von gestern:
301 Moved Permanently
Seiten 17ff. das Spiel RUS-GER. Keller 15/36, 42%.
In der Seite 57. gibt's eine Gesamtstatistik. Das Außen (Wing) steht mit 14/25 kaum besser als der Rückraum mit 32/63, die Zahlen bestätigen deine Meinung. Keller 49/165, 30%, mittelmäßig. -
Germanicus zu Holland:
ZitatSie laufen sogar in die Katastrophe... U18 WM ist schon definitiv vorbei, U19 EM auch in Gefahr.
Das betrifft nicht nur die Holländerinnen, für die WM-Qualifikation muss man 9, werden, Spanien ist auch raus, sogar Rumänien mit einigen sehr interessanten Spielerinnen (v.a. Alicia Gogirla; Tochter von Simona Gogirla . und in Rumänien ist die RR schon ein kleiner 'Star') muss für die WM Quali und Platz 9 jetzt noch beide Spiele gewinnen (da dachte man vor dem Turnier eher an Platz 3-5).
Vorrunde mit 2 aus 4 ist halt hart - im Auftaktspiel gegen Österreich wurde Gogirla nur dosiert eingesetzt (Verletzungsbeeinträchtigung?), das ging daneben und dann gegen Slowenien am nächsten Tag gleich sichtlich geschockt 'nachgelegt'', das wars dann mit der Hauptrunde - und Platz 9 ist in dem Turnier nicht einfach zu erreichen.
Angesichts von sowas (und auch dem im Turniermaßstab mäßigen Niveau des Spiels gegen Russland) sollte die DHB-Auswahl erstmal froh sein, die Hauptrunde erreicht zu haben und eine WM-Teilnahme sichergestellt zu haben...das Turnier ist ja gewissermaßen ein Startpunkt...
Schön ist, dass auch so Länder wie Portugal, Österreich, Slovakei voll konkurrenzfähig sind - ungarische Dominanz ist jetzt nicht so sonderlich überraschend, die Breite imponierend (für die Perspektive ist es allerdings nicht nur wichtig als Mannschaft zu überzeugen, sondern auch überragende Einzelspielerinnen auszubilden)
-
Moin bin neu hier
Hätte mal ne Frage in Bezug auf das Alter der dt Mädels.
Rebecca Rott habe ich gelesen ist 2004, die anderen also dann 2003!?
Das entspräche dann U16.
Die dänischen Mädels sind alle 2002, kann 1 od 2 2003 nicht ausschliessen.
Das wäre dann U17.
Für mich ein grosser Unterschied i ndiesem Alter. Habe selbst 3 im Jugendhandball und das macht viel aus.
Aus dem Winkel betrachtet fand ich die dt Leistung ziemlich stark

Wie sieht es bei den anderen Temas aus?
Habt ihr ein link?
Mfg aus DK Lala
ps ach ja und nun das wichtigste: NUR DER THW

-
Habt ihr ein link?
Auf der Website des Gastgebers stehen die Teams mit Altersangaben, hier z. B. das deutsche Team: 301 Moved Permanently oder die Däninnen: 301 Moved Permanently -
Da sieht man ja auch, dass die auf dem Feld stehenden deutschen Spielerinen auch überwiegend dem 2002-Jahrgang angehören (wobei die Unterschiede zwischen 2002 und 2003 ja auch nur ein paar Tage ausmachen können, Gogirla wurde z.B. im Januar 2003 geboren)
Na, dann mal heute gucken, was die Halbfinals um Platz 1 und 9 (Qualiplatz für die WM) so bringen (Ungarn gegen Dänemark guckt man sicher nicht so gespannt entgegen)
-
Bitte nicht vergessen, dass laut Nowak acht verletzte Spielerinnen nicht bei dieser EM dabei sein können. Ich weiß natürlich nicht, wie gut diese Spielerinnen sind oder ob es einen großen Unterschied gemacht hätten, aber so ein großer Verlust ist sicherlich mit einer Schwächung verbunden - in der Spitze und/oder Breite.
-