Entwicklung der Sportarten

• Heute mal ein allgemeines Thema:

Welche Sportarten haben eurer Meinung nach das Potenzial für die Zukunft (national gesehen). Ich meine über Fußball brauchen wir nicht reden, das ist und bleibt wohl auf ewig die Nummer 1 sowohl in Deutschland als auch Weltweit. Das ist wohl die Sportart der Menschheit....

Aber was kommt dahinter?
    Wie seht ihr den Handball? Denkt ihr dass dieser Sport realistische Chancen hat jemals aus der Nische herauzukommen? Momentan scheint es ja besonders im Nachwuchs eher so als wäre die Sportart auf dem absteigenden Ast?

Basketball? Die Sportart die wohl erst seit Dirk Nowitzki überhaupt in Deutschland beachtet wird scheint immer beliebter zu werden. Immer mehr deutsche Spieler schaffen es in die NBA und die BBL scheint für internationale Spieler wohl auch interessanter zu werden? Ist das eine Sportart der Zukunft?
    Und was ist mit Eishockey? Meiner Meinung nach eine Sportart die immer wie Handball in der Nische geblieben ist jetzt durch die immer besserwerdene Nationalmannschaft aber zunehmend mehr Aufmerksamkeit bekommt. Oder täusche ich mich?
    Ich freue mich über eure Meinung dazu.

• Real Madrid kauft gerade ein Erstligafrauenfußballteam. PSG, Atletico, Barcelona, Lyon und jetzt Real. Diese Frauenfußballteams halten etatmäßig mit den Topclubs der Handballherrenbundesliga mit. Die Entwicklung/Vermarktung des Frauenfußballs nimmt finanziell Fahrt auf.

Der größte Sportverband im Fußball ist meines Wissens der amerikanische Frauenfußballverband. Die Damen werden im Fußball bald sehr viel Geld verdienen können. Das machen die Topproficlubs im Fußball schon!

Die Vermarktung über die Fußballclubs wäre auch für viele Mannschaftssportarten eine Chance. Beispiele im Basketball und teilweise im Handball gibt es schon genug.

In Barcelona funktioniert das System für BB und HB schon seit Jahrzehnten. Den Fußballern der Marke FC Barcelona schadet das nicht.

• Also mir reichen Fußball und Handball.
    Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber mir ist schleierhaft, warum Fußball sooooo viel beliebter ist.
    Ich gucke da eig nur Konferenzen und absolute Topspiele, sowie Spiele meines Vereins gerne.
    Handball kann man immer gucken, selbst als neutraler wird man 60 Minuten durch non Stop Action gut unterhalten.
    Beim Fußball konnte ich beim CL Finale kaum noch meine Augen offen halten.
    Wenn man Fußballfans, die Handball nicht mögen, fragt dann kommt als Argument immer "Beim Handball kann man sich ja über ein Tor gar nicht richtig freuen".
    Einerseits richtig, andererseits kann man sich über jeden Block, jeden Ballgewinn, jede Parade freuen. Der Support ist viel, viel spielbezogener.
    Also ich gehe immer noch lieber zum Handball, auch wenn ich die HBL eher langweilig finde.

:hi:

• Fussball lässt sich leichter überall spielen, notfalls nicht mal mit einem richtigen Ball.
    Und als TV-Sport lässt er sich gut nebenbei gucken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn man Fußballfans, die Handball nicht mögen, fragt dann kommt als Argument immer "Beim Handball kann man sich ja über ein Tor gar nicht richtig freuen".

Die Wirklichkeit ist die , Handball ist zu schnell, zugeben wird es keiner.

Basketball, Eishockey oder Handball, würden aus ihrer Nische rauskommen, wenn sie im freien TV zu sehen wären .Ein ABO vom Bezahl Sender holt sich nur der, wo schon lange die Sportart verfolgt.

• Wobei ja Sky Sport viele wegen Fußball CL, EL, DFB Pokal und Premier League haben und somit Handball direkt nebenher sehen.
    Dem Handball würde es sicherlich gut tun, wenn weniger Tore fallen würden und der Schwächere bessere Chancen hätte, zu gewinnen.
    Im Fußball haben allein diese und letzte Saison Bayern und Dortmund als von den finanziellen Möglichkeiten her genauso übermächtige Teams wie die Topteams der HBL zahlreiche Punkte gegen Teams aus dem Keller abgegeben. Gabs im Handball auch schon (Balingen-Kiel, Melsungen-Hüttenberg, Löwen-Eulen), aber ist doch eher die Ausnahme.

:hi:

• Aktuell wird in Berlin die Olympiaquali im Männer- Volleyball gespielt.
    Heute BRD gegen den Vizeeuropameister Slowenien, gegen Tschechien und Belgien gelangen 3:0 Erfolge
    sport 1 überträgt live und in Farbe
    Am 9.1. finden die Halbfinalspiele statt

• Die Wirklichkeit ist die , Handball ist zu schnell, zugeben wird es keiner.

Basketball, Eishockey oder Handball, würden aus ihrer Nische rauskommen, wenn sie im freien TV zu sehen wären .Ein ABO vom Bezahl Sender holt sich nur der, wo schon lange die Sportart verfolgt.

Es ist schwierig für Nichthandballer, dem Ballverlauf zu folgen - die Regie finde ich nicht optimal. Wenn 10 Mio. zuschauen reicht aber die Emotionalität der Sportart grundsätzlich, um auch Nichthandballer zu begeistern. Trotzdem ist das Produkt nicht so telegen wie Fußball.

Beispiel EM, Ger-Ned, die Kamera zeigt eine Wiederholung der Torwartparade, währenddessen geht der TG und die Regie geht erst wieder live rein in den Torwurf wenn der Spieler am Sechser abspringt - jeder Handballer weiß, was in der Zwischenzeit passiert ist, aber schön anzusehen ist das nicht, weil man der Spielhandlung nicht komplett folgen kann. Es ist ein Bruch, das können nicht alle nachvollziehen.

Beispiel Spielebenen: im Handball ist der Ball in drei Richtungen unterwegs - links, hoch, vorwärts (rechts, runter, rückwärts) - im Fußball oft nur am Boden. Handball ist demnach komplexer, trotzdem wird mit weniger Kameras beobachtete und zu wenig Zeitlupe gezeigt und wenn, dann auf Kosten der weiteren Spielhandlung. Auch Aufnahmen aus der Totalen, die im Fußball gut rüberkommen, sind im Handball sinnlos, wenn man den Ball nicht mehr sieht.

Lösung: man zeigt die Spielhandlungen zeitlich nacheinander in der richtigen Reihung und auch mit genügenden Zeitlupen, auch wenn man im Verlaufe einer Halbzeit dann aus der Liveberichterstattung in eine Quasi-Liveberichterstattung oder eine leicht verzögerte Übertragung gerät. Dann würden vielleicht alle am Zweitgerät schon das Ergebnis spoilern, aber der Sehgenuss wäre meiner Meinung nach größer. :hi: