Forschung Alkoholkonsum in Sportvereinen

  • Hallo an alle,

    ich forsche in meiner Bachelorarbeit über den Alkoholkonsum in Sportvereinen und bin immer auf der Suche nach Anregungen, Literaturhinweisen und Unterstützung bei dem Ausfüllen und dem Verbreiten meines Fragebogens.
    Da ich selbst seit meiner Jugend Handball spiele und mir der Alkoholkonsum dort aufgefallen ist, dachte ich, ich bringe zwei interessante Themen zusammen.

    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen! Wenn genug Handballer*innen den Fragebogen ausfüllen, kann ich meine Thesen konkretisieren :)
    Deswegen freue ich mich über alle, die auch den Link teilen!

    Hier ist der Link zur Studie:
    Survey


    Liebe Grüße,
    Alina

  • Mit dem Thema wirst du bei Sportvereinen vermutlich keine offenen Türen einrennen. Alkohol und Sport sind miteinander verwurzelt, aber als Problem wird da meist nicht so gerne drüber gesprochen. Ein paar Thesen aus meiner persönlichen Erfahrung:

    • In ländlichen Gegenden ist der Alkoholkonsum meist stärker ausgeprägt als bei Vereinen in der Stadt.
    • Bei den Frauen wird meistens kein oder zumindestens deutlich weniger Alkohol getrunken.
    • Aktuell ist mein Eindruck, dass die Generation, die in den letzten Jahren in den Erwachsenbereich gewechselt ist, bewußter in Sachen Gesundheit lebt. Raucher sind seltener geworden und auch Alkoholkonsum wird zum Teil etwas kritischer gesehen.
  • Der TV Gelnhausen ist als erster Handballverein für die Aktion Kinder stark machen zertifiziert worden. Plakette hängt in der Halle. Eine Spielermama hat mir das mal ausführlich berichtet. So wird bei Jugendspielen grds. kein Alkohol verkauft. Spielern der ersten Mannschaft ist es untersagt nach dem Spiel in Trikot oder Vereinsanzügen Alkohol zu trinken oder im Beisein von Jugendspielern vor der Halle zu rauchen.
    Ich finde das zwar sehr strikt, aber eigentlich eine gute Einstellung.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Nicht eigentlich, das ist als Vorbild genau die richtige Einstellung.
    Ansonsten Alinatw, der SCM hat ja die Sendung Spielfrei, wo Spieler privat befragt werden, auch da sagt ein Robert Weber zB, das er einen Tag vor dem Spiel mal gern ein Bier trinkt um den Kopf frei zu bekommen und besser schlafen kann. Kein vergleich zu K73 aber immerhin ne Aussage

  • Alkoholverbot bei Jugendspielen, insbesonders B-Jugend/A-Jugend halte ich für nicht besonders zielführend. Ich will es den Jugendlichen ja nicht verbieten, Alkohol zu trinken in der Sporthalle. Ich will ihnen doch aufzeigen, dass es auch ohne geht. Die Entscheidung will ich ihnen aber nicht abnehmen, sondern darauf hinwirken, dass sie von sich aus keinen Alkohol trinken.
    Wir hatten gerade A-Jugend-Quali, Bier wurde angeboten, getrunken (auch von den Eltern/Zuschauern) wurde allerdings kein einziges. Wenn es verboten wird, kriegt es doch erst seinen Reiz. Und ab 16 krieg ich in jedemLaden Bier und Wein. Da bringt ein Alkoholverbot in der Sporthalle nix außer dass die, die unbedingt wollen, den Alkohol still und leise, ohne "Zuschauer" woanders trinken. Auch kein offener Umgang mit dem Thema.