TSG Friesenheim - GWD Minden

  • Erst einmal Glückwunsch an die Eulen zur sensationellen Rettung.

    Zum Spiel muss ich sagen, dass sich GWD am Ende nicht beschweren darf, auch wenn das letzte Tor so irregulär war, denn es waren mehr als 6 Pässe. Aber mit so einer Abwehr wird es halt schwer in der HBL zu punkten, sie war viel zu passiv und teilweise zu unbeweglich. Außerdem haben unsere Torhüter kaum was gehalten.

    Am Ende haben die Eulen verdient gewonnen und mit so einem tollen Endspurt in den letzten Wochen haben sie den Klassenerhalt absolut verdient.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Meine Hochachtung an den Eulen!!! und eventuell die bittersüße Rache des BHC's von vor 2 Jahren?! Wir hatten die Eulen weg aus Liga 1..am Ende hatten die das Ding gerockt...wer weiss was das für Kräfte freigesetzt hat.

    Wenn man überlegt das man in einer Saison im Schnitt ca. 800 bis 900 Tore wirft und dann am Ende ein aber wirklich ein ganzes Tor der entscheidende Faktor ist. IRRE!!!!!

    Vg aus Wuppertal

    Mathias

  • Glückwunsch an die Eulen!

    Und, der Freiwurf zählt nicht als Pass. Ist ja auch kein Pass, sondern ein Freiwurf - deshalb gibt es ja dieses elendige "nur-noch-1-Pass-also-immer-9m-holen"-Spiel...

  • Glückwunsch an die Eulen!

    Und, der Freiwurf zählt nicht als Pass. Ist ja auch kein Pass, sondern ein Freiwurf - deshalb gibt es ja dieses elendige "nur-noch-1-Pass-also-immer-9m-holen"-Spiel...

    Es geht um den geblockten FW

    Zitat

    Passives Spiel – zählen der Pässe
    Hier gab es keine Änderung bzw. Anpassung des Regelwerkes. Es wurde lediglich noch einmal betont, dass nach dem Anzeigen des Vorwarnzeichens für das passive Spiel ein vom Verteidiger geblockter Ball, welcher zum Angreifer oder zu einem Mitspieler des Angreifers zurückkommt, als ein Pass gezählt wird.
    Das war bisher auch so im Regelwerk festgehalten, allerdings gab es aufgrund der Formulierung im Regeltext einige Unklarheiten. Im Regeltext steht nämlich: Nicht als Pass gezählt wird: Ein Wurfversuch, der vom Gegner geblockt wird. Allerdings wird in der Aufzählung bestimmter Situationen bereits im Regelbuch 2016 klargestellt, dass ein zum Angreifer zurückgelangter Ball einen zählbaren Pass im Sinne der Regel darstellt. (s. entsprechende Abbildung im Regelwerk Punkt 13 und 14). Dieser Umstand wurde mit der Aktualisierung der Guidelines noch einmal bestätigt.
    Achtung! Weiterhin gilt: Ein geblockter Ball, der ins Seitenaus gelangt, ist kein zählbarer Pass, obwohl der Ball wieder im Besitz der angreifenden Mannschaft ist (s. Abbildung Punkt 12).
    Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein nach dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)
    Fazit: Wenn ein Torwurf geblockt wird und zurück zum Spieler oder einem Mitspieler geht, zählt dies als Pass.

    link

    wenn ich nicht irre wurde der Ball nach dem Block sogar noch zweimal gespielt.

    Im übrigen war Rambo nach dem letzten Wurf so erbost, dass er den SR körperlich angegangen ist. Nach Abpfiff. Hätte eigentlich auch noch einen Bericht und somit Sperre geben müssen.

    Ist wirklich schon irre, dass es am Ende ein Tor war. Den direkten Vergleich hatte der Vfl ja auch nur mit einem Tor gewonnen. Und dieses eine Tor war dann auch nicht den Regel entsprechend.

    Und was lernt man daraus als Abstiegskandidat? "Erst wenn alles scheissegal ist, macht die Liga wieder Spass."

  • Glückwunsch an die Eulen!

    Und, der Freiwurf zählt nicht als Pass. Ist ja auch kein Pass, sondern ein Freiwurf - deshalb gibt es ja dieses elendige "nur-noch-1-Pass-also-immer-9m-holen"-Spiel...

    Das ist grundlegend falsch. Man würde sich wünschen, dass bei Regelfragen nur dann etwas schreibt, wenn man sich auch wirklich sicher ist und nicht so gefährliches Halbwissen verbreitet.

  • Das ist grundlegend falsch. Man würde sich wünschen, dass bei Regelfragen nur dann etwas schreibt, wenn man sich auch wirklich sicher ist und nicht so gefährliches Halbwissen verbreitet.


    Deshalb auch mein penibler Hinweis. So ein Forum spiegelt nun mal in gewisser Weise auch nur den Kenntnisstand unter Publikum eines x-beliebigen Handballspiels wider.

  • alter Sack schreibt:

    Zitat

    Im übrigen war Rambo nach dem letzten Wurf so erbost, dass er den SR körperlich angegangen ist. Nach Abpfiff. Hätte eigentlich auch noch einen Bericht und somit Sperre geben müssen.

    Vor allem hätte es 2 Min wegen des Fouls an Rambo und der Wurfbehinderung geben müssen...(mit Möglichkeit einer erneuten Freiwurfabgabe)

    Würde die Szene gern nochmal sehen

  • Es geht um den geblockten FW


    Schön, dass Du zu wissen meinst, worum es bei meiner Aussage geht. Stimmt nur leider nicht. Den geblockten FW habe ich nicht gesehen und mit keinem Wort darauf Bezug genommen.

    [...]Das war der ausgeführte Freiwurf, denn der Freiwurf zählt ja als Pass, oder?[...]


    Einzig und allein diese Frage habe beantwortet


    Das ist grundlegend falsch. Man würde sich wünschen, dass bei Regelfragen nur dann etwas schreibt, wenn man sich auch wirklich sicher ist und nicht so gefährliches Halbwissen verbreitet.


    Ich habe nochmal in den Regeln geguckt, aber nichts eindeutiges gefunden: Könnt Ihr mir bitte zeigen, woraus sich ableiten lässt, dass der FW an sich als Pass mitgezählt wird? Danke!

    Und, wie oben geschrieben, ich habe das Eulen-Spiel und die letzte Szene nicht gesehen. Aber, alterSack, in dem Link von Dir sind ja die zwei zusammenfassenden Tabellen gegeben (die auch bei auf der DHB-Seite in Schiedsrichter Sitaution zu finden sind). Steht in Zeile 3 und 4 der zweiten Tabelle nicht genau der beschriebene Fall? Nach dem 6. Pass erfolgt ein Torwurf, der geblockt wird und der Angreifer erlangt wieder den Ball -> Dann ist laut dieser Tabelle ein zusätzlicher Pass erlaubt. Auch in der Einleitung steht

    Zitat

    Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein nach dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)

    Mit dem Kenntnisstand des Publikums eines x-beliebigen Handballspiels, interpretiere ich die Infos im Link von Dir, dass bei einem Block durch Abwehr, bei dem der Ball beim Angreifer landet, kein passives Spiel ausgelöst werden kann. Ja, es zählt als Pass. Sollte der geblockte Wurf aber nach dem 6ten Pass erfolgen, wird in dieser Situation ein zusätzlicher Pass erlaubt.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber ich finde das steht dort eindeutig...

  • So, um das jetzt mal einzeln aufzurollen, das geht ja ein bisschen durcheinander hier: Erstmal zählt die Freiwurfauswührung natürlich als Pass. Es steht nirgendswo, dass es nicht als Pass gezählt wird (müsste ja bei Erläuterungen D. stehen. Stattdessen steht unter D3b. Punkt 1, dass, wenn nach dem 6. Pass auf Freiwurf entschieden wird, ein zusätzlicher Pass zugeschrochen wird.
    Jetzt zum Blocken und anschließender Spielfortsetzung: Hier hat sich roadrunn0er nun eingelesen und liegt meiner Meinung nach auch richtig. Ich denke, alter Sack ist die Unterscheidung VOR und NACH dem 6. Pass noch nicht bewusst gewesen. Ja, in den neuen Guidlines wird deutlich gemacht, dass ein Wurf, der geblockt wird und zurück zur angreifenden Mannschaft gelangt, als Pass gezählt wird. Aber eben nur VOR dem 6. Pass. Denn im selben von alter Sack verlinkten Artikel steht auch: "Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein NACH dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)"
    Fazit: Wenn die Schiedsrichter vor der Freiwurfausführung sagen, dass nur noch ein Pass zu spielen ist, ist die Freiwurfausführung der sechste Pass, dementsprechent fällt alles, was danach passiert unter D3b. Nach einem geblockten Wurf hat die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, den Angriff mit einem weiteren Pass abzuschließen.
    Also alles regulär. Es sei denn, es gab nach dem geblockten Wurf tatsächlich noch zwei Pässe, was ich nicht glaube. Kann man die Szene eigentlich nochmal irgendwo bei Sky sehen?

  • ... in den neuen Guidlines wird deutlich gemacht, dass ein Wurf, der geblockt wird und zurück zur angreifenden Mannschaft gelangt, als Pass gezählt wird. Aber eben nur VOR dem 6. Pass. Denn im selben von alter Sack verlinkten Artikel steht auch: "Ebenfalls gilt weiterhin der Hinweis der Erläuterungen, dass ein NACH dem 6. Pass erfolgter, geblockter Torwurf einen weiteren Pass ermöglicht (Erläuterungen 4 D3b.)"
    Fazit: Wenn die Schiedsrichter vor der Freiwurfausführung sagen, dass nur noch ein Pass zu spielen ist, ist die Freiwurfausführung der sechste Pass, dementsprechent fällt alles, was danach passiert unter D3b. Nach einem geblockten Wurf hat die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, den Angriff mit einem weiteren Pass abzuschließen.
    Also alles regulär. Es sei denn, es gab nach dem geblockten Wurf tatsächlich noch zwei Pässe, was ich nicht glaube.


    Danke für die Aufklärung! Das war mir gestern total entgangen. Eine Frage habe ich aber dennoch: Was für ein Sinn steckt dahinter, hierbei zwischen VOR und NACH dem 6. Pass zu unterscheiden?

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Danke für die Aufklärung! Das war mir gestern total entgangen. Eine Frage habe ich aber dennoch: Was für ein Sinn steckt dahinter, hierbei zwischen VOR und NACH dem 6. Pass zu unterscheiden?

    So ist sichergestellt, dass nach solch einer Situation immer noch mindestens ein Pass gespielt werden kann und nicht direkt abgeschlossen werden muss.