Stollenschuhe sind meines Wissens nach in allen Ligen beim Fußball erlaubt - aber nicht verpflichtend.
Wenn man sich auf das Niveau einlässt, muss man Harz in allen Handball Ligen zulassen oder wie von einigen hier gefordert verpflichtend fordern.
Bezieht man es auf Leistungsorientierung, muss man definieren was das ist. Oberliga ja, Landesliga Nein entnehme ich aus obigem Eintrag. Warum muss es dann eine Landesliga geben? Dann kann man auch auf Bezirksebene bleiben.
Was man damit definitiv erreicht, ist eine weitere Fixierung auf wenigere, größere Vereine. Damit noch weniger Attraktivität in kleinen Dorfvereinen und damit beschleunigtestes Sterben vom Breitensport, damit mittelfristiges Versinken in die Bedeutungslosigkeit. Und dann können sich endlich alle auf Fußball konzentrieren.
Manche haben solche Trends erkannt und tun was dagegen, siehe Gründung Hccm. Ob es wirkt? Warten wir mal...
In Mittelhessen ziehen die 2 Platzhirschen mit ihrer konsequenten Abwerbung von Jugendspielern ab nun der C-Jugend die Folge nach sich, dass sich erstaunlicherweise in anderen heimischen Vereinen keine Spieler mehr weiterentwickeln können und sich damit das Ausbluten verstärkt. Lieber eine eigene zweite Mannschaft in der Oberliga spielen und rumdümpeln lassen, mit vielleicht 15 Zuschauern.... und diese Spieler und Eltern damit auch nachhaltig vergraulen...
Was ich damit sagen will: höhere Anforderungen ziehen keine Verbesserung der Situation im Handballsport nach sich. Und genau dagegen wehre ich mich. Harzpflicht verschlechtert die Situation im Breitensport und genau da krankt es doch heute schon eklatant. Ich schweife ab....
Also: Landesliga ist nicht leistungsorientiert wurde oben „proklamiert“. Einwände?