Vom damaligen Spiel war mir einzig Heiny in bleibender Erinnerung. Hatte ihn als variablen RM/RL mit gutem Armzug in Erinnerung. Das wer der Einzige neben Pöhle, dem ich eine Rolle in Liga Eins zugetraut hätte, zumal ja noch recht jung.
Heiny hab ich seit er in Nordhorn ist glaube ich noch nie wirklich auf der Mitte spielen sehen. Nachdem er sehr jung zu uns gekommen ist und dann auf einmal direkt viel Einsatzzeiten auf Grund einer der Verletzungen von Jens Wiese erhalten hat (zu der Zeit war der Kader an sich auch noch deutlich dünner), hat er sich in der Tat enorm entwickelt und ich hätte auch unterschrieben, dass er 1. Liga Potential besitzt. Er ist auch stark in diese Saison gestartet, hat dort hervorragende Leistungen gezeigt. Dann allerdings immer mal wieder für kürzere Zeiträume verletzt bzw. angeschlagen gewesen und hat seit dem im Angriff nichts mehr geliefert. Hier hat er auch entsprechend kurze Einsatzzeiten bekommen, mit Pöhle als erstem Mann auf der Position natürlich auch schwer sich dort durchzusetzen. Wenn er allerdings vorne spielen durfte viele überhastete Abschlüsse, Würfe die man nicht nehmen sollte und einige Bälle die einfach übers Tor flogen. Dieses Hochrisikospiel bzw. etwas Verrückte hatte er auch vorher schon, aber aktuell scheint es bei ihm da nicht zu laufen. Ob da aktuell nur irgendeine Blockade ist und er sich nach einem euphorischen Aufstieg und guter Vorbereitung zu alter Stärke zurückbesinnt bleibt abzuwarten. In aktueller Form auf jeden Fall nur in der Abwehr einsetzbar, im Angriff aktuell nicht. Da unser Trainer ihn auch fast nur in der Abwehr einsetzt und auch durchaus andere Alternativen als Heiny einzusetzen spielt, wenn Pöhle mal nicht in Form ist, scheint dort meine Beobachtung auf jeden Fall nicht ganz daneben zu liegen.
Zum TW: Er hat nur drei Jahre Bundesliga in seiner Karriere gespielt und war damals bei Minden hinter Beserevic klare Nummer Zwei. Die Qualität der Würfe in Liga Eins ist noch mal ne andere. Aber sicher nicht die größte Baustelle.
Keine Frage das in Liga 1 die Würfe nochmal ne andere Hausnummer sind, aber die konstante Top-Leistung in Liga 2 kommt ja auch irgendwo her und da sollte man ihm auf jeden Fall die Chance und das Vertrauen geben. Klar, wenn man jetzt oben angreifen will müsste man da auch umbauen, aber dann bräuchte man fast auf jeder Position zwei neue Leute. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und für die Mission sind wir mit Buhrmi sicherlich gut gewappnet.
Auf RM macht mit Miedema körperlich nicht den stärksten Eindruck und auch der Wurf ist für RM unzureichend. Terwolbeck habe ich nicht gesehen, ist aber im Vergleich zur Miedema noch mal ein halbes Hemd.
Terwobleck = halbes Hemd unterschreib ich sofort, hat zwar eine gute Spielübersicht und vor allem mit De Boer tolle Harmonie bei den Pässen an den Kreis, aber da fehlt die Physis für Liga 1. Midema ist unglaublich athletisch, als Backup für Pöhle auf jeden Fall okay. Wenn man da jemanden holen kann immer gerne, aber bin ja auch realistisch. RL, RR und Kreis sind da eindeutig Priorität, bevor man noch einen Vierten Mann für die Mitte holt. Denn Terwolbeck wird sicherlich mit hochgehen, auch wenn er vorrausichtlich wenig bis keine Spielzeit kriegen wird. Ob dann das Geld für einen Mann in der Mitte da ist bzw. nicht anders besser genutzt ist?
Auf Aussen ist Mickal mittlerweile 35.
Naja Sigudrsson spielt noch mit 39 auf Außen und scheint die Turnschuhe auch noch nicht an den Nagel hängen zu wollen. Pavel hat aktuell definitiv noch den Speed und die Atlehtik, um uns da im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Mickal und Seidel teile sich die Einsatzzeiten auch über die Saison, meist spielt einer jeweils ein Spiel komplett durch. Denke das wird so auch weitergemacht und das Gespann dürfte mindestens mal fürs nächstes Jahr noch reichen.
Klingt vielleicht etwas sehr pessimistisch angesichts der Tatsache, dass Nordhorn in Liga Zwei eine Wahnsinnsrückrunde gespielt hat, nur ist Liga eins eben eine andere Nummer.
Ich sehe auch auf den beiden Halbpositionen Bedarf plus RM oder Kreis. Wenn kreis, darf sich Pöhle nicht verletzen.
Meine Einschätzungen sollen auch nicht optimistisch klingen, bei denen muss man immer dran denken, dass es darum geht Platz 16 zu holen. Wenn ich sage auf der Position ist aktuell kein Bedarf, dann insoweit das es hoffentlich reicht um am Ende vor Ludwigshafen/Bietigheim/Gummersbach(je nachdem wer absteigt) und vielleicht noch Balingen zu stehen. Langfristig müssen wir uns sicherlich auf allen Positionen nochmal verstärken, wenn wir uns irgendwo im Mittelfeld etablieren wollen. Aber daran ist aktuell noch längst nicht zu denken! Wenn man jetzt einen riesen Sprung im Etat hat wäre ein weiterer guter Torwart, noch jemand auf Mitte, eine gute junge Kraft Linksaußen und auch auf Rechtsaußen genau das was wir brauchen, für uns geht es aber wohl leider eher darum sich mit wenig zusätzliche Mitteln punktuell an den kritischsten Stellen zu verstärken.