1. BL Frauen-Saison 2019/2020

• Ich fand gestern konnte man im Ansatz schon die Leistungsstärke des runderneuerten BVB erkennen. Kein Vergleich zu den vergangenen beiden Spielzeiten. Ich denke, wenn da alle Spielerinnen unter Fuhr voll mitziehen, sollte es möglich sein, auch die beiden Top-Teams etwas zu ärgern.

• Sieg für Blomberg in Metzingen !! 29:27 !! Und Leverkusen gewinnt nach schwachem Start auch noch mit 24:16 gegen NSU dann doch deutlich !! Mal sehen was das am Samstag dann gegen Leverkusen wird , von Buxtehuder Seite aus...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (11. September 2019 um 21:18)

• Verdienter Sieg für Leverkusen, im Endergebnis aber um zwei
    drei Tore zu hoch. Bei der NSU merkt man doch noch, dass
    9 neue Spielerinnen im Kader stehen. Der Angriff über 60 Minuten
    zu harmlos. Auch die Schiris haben mich nicht überzeugt. Doch
    zu viele zweifelhafte Entscheidungen, in der Regel gegen Neckarsulm.
    Morgant hat noch einige Arbeit vor sich.

• Tolle Leistung von Blomberg in Metzingen!

Ja, verdienter Sieg, obwohl sie von den Schiedsrichtern nicht gerade bevorteilt wurden. Metzingen wird es nicht leicht haben, sich in dieser Saison im Mittelfeld zu behaupten. Der Umbruch ist doch gewaltig. Und im EHF-Cup wird es gegen Kopenhagen das Aus geben - das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

• applaus für blomberg-
    das konnte man so nicht erwarten

und evtl. ein indiz mehr dafür, warum der trainer fuhr in metzingen nicht mehr so richtig wollte.....

da nimmt der bvb -mit fuhr- jetzt eher die position von metzingen in liga 1 ein.....

• Das Spiel in Buxtehude würde ich als "vermeidbare" Niederlage einordnen. Leider gab es eine Vielzahl von fragwürdigen Schiri Entscheidungen in wichtigen Situationen wie drei Mal in folge statt klarem Stürmerfoul jedes Mal 7 oder 9 Meter gegen Buxte oder Technische Fehler / Ball am Fuß nicht gepfiffen. Die Herren vom Dorff würde ich gerne nie wieder als Schiri erleben...Durch seit Jahren schlechte Schriris gehe ich mittlerweile davon aus wieder Fehler zu erleben und merke immer wie toll es ist wenn da mal eine ordentliche/gute Leistung gezeigt wird. Es muss sich echt mal über das Niveau der Unparteiischen im Allgemeine unterhalten werden. Die beiden Herren sind seit Jahren immer wieder in den Top Listen aber dann solche Spielleitungen.... Am Ende hat aber die Mannschaft das Spiel nicht unverdient verloren. Die Wurfquote heute waren bei allen Spielerin deutlich schlechter als im ersten Saisonspiel.. wenn ich alleine an die 3 vergebenen 7 Meter in der Schlussphase denken. Da hat sich der BSV nicht belohnt und Leergeld gezahlt. Leider wurden auch die vielen Paraden von Katha Filter in der ersten Halbzeit zu oft dann wieder verschenkt. In der zweiten Halbzeit hatte sie dann weniger Glück aber trotzdem ein toller Auftritt von ihr. Allerdings hatte ich das Leverkusenspiel als Bonuspunkte gesehen und kann am Ende mit dem Ergebnis leben. Bin sehr gespannt wie die Entwicklung beider Teams weiter geht. Es ist aber mal eine interessante Randnotiz, dass in einer Partie BSV-Leverkusen die Buxtehuder Mannschaft jünger ist. Das war sonst meistens die Rheinländerin

• Ich hatte den Eindruck, dass Buxtehude zwar sehr stark in der zweiten Welle spielt und daraus auch die meisten Tore geholt hat, aber sobald es in den Positionsangriff ging war man gegen eine, bestenfalls solide, Leverkusener Abwehr bereits überfordert. Man merkte einfach sehr, dass der BSV keine „Shooter“ im Rückraum hat.
    Insgesamt bin ich aber auf den weiteren Verlauf der Saison wirklich gespannt - ich habe den Eindruck, dass der BSV, Leverkusen, Blomberg, Metzingen und vielleicht noch Göppingen, Bensheim und Neckarsulm auf einem sehr ähnlichen Level sind. Das sind alles Mannschaften, die gegen die Teams vom Tabellenende keine Probleme haben sollten, gleichzeitig aber gegen die „großen Drei“ nicht viel ausrichten werden können.

• Was ist in Dortmund los ??? B/A so stark ?

Nach 7:15 dann doch noch 28:24 für den Favoriten. Leider kein Bild aus Dortmund.

Einmal editiert, zuletzt von Blomquist (14. September 2019 um 20:52)

• mandera: Ja, das von den Außen am meisten Torgefahr ausgeht war Jahrelang nicht mehr der Fall. Das letzte Mal zu Zeiten Susanne Petersen (Geb. Henze), Melanie Schliecker oder Katja Dührkop und das ist wirklich lange her. Sowohl Lone Fischer als auch Maike Schirmer gehören mit ihrer individuellen Klasse und Erfahrung in der Nationalmannschat zu gestandenen Bundesligaspielerin und sind aus der aktuellen Mannschaft nicht weg zu denken. Hoffen wir beide haben noch viel Lust und bleiben uns erhalten. Heute hat man um die 40-45 Minute gemerkt, das Lone nochmal voran gehen wollte und sich auch mehr ins Positionsspiel eingebracht hat. Insgesamt hat der BSV aber fast die gesamte Torgefahr im Rückraum verloren, wenn 2-3 Spielerin wie Annika Lott oder Fredda Gubernatis ausfallen oder wie Mieke Düvel oder Isabell Dölle einen schlechten Tag erwischen. Da muss halt noch Erfahrung gesammelt und viel Trainiert werden. Mache mir aber durchaus Hoffnung, dass das auch schnell gehen kann bei der einen oder anderen. Zum Beispiel bei Mieke Düvel sieht man das Training der letzten Saison schon , sie hat sich in der Athletik verbessert und kann 40-50 Minuten spielen. Genauso gut finde ich mittlerweile die Entwicklung von Lisa Prior im Rückraum. Ich war immer etwas skeptisch bei Ihr weil die Aktionen immer in der Abwehr hängen geblieben sind. Sie wirkte oft bemüht aber wirkungslos auf mich. Das hat sich aber in den letzten 1-2 Jahren stark gewandelt und für viele Mannschaften der Liga ist sie mittlerweile schwer zu stoppen und hat eine gute Torquote entwickelt. Das hatte ich so nicht erwartet aber zeigt, dass auch ihr die Jahre in Rosengarten richtig gut getan haben.

• Respekt nach Bad Wildungen und nach Bensheim-Auerbach denn sie haben Bietigheim und Dortmund das Leben heute ganz schwer gemacht. Wer hätte das gedacht?

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Da stimme ich Fridulin zu , es war eine vermeidbare Niederlage... man muss 7m auch reinmachen , gerade Lone kann das eigentlich... Na ja und die Jungen Wilden sind noch nicht konstant genug.. In der II. Hälfte hat Mike ja gezeigt , dass sie werfen kann...Ein Unentschieden wäre machbar gewesen...aber die Schiedsrichter waren nicht willig.... es waren wirklich einige merkwürdige Entscheidungen dabei..aber das Spiel hätte Buxte nicht verlieren müssen... Diesmal hat Dirk keine Experimente gewagt ...das geht aber bestimmt nicht immer so gut aus... die Mädels müssen das Spielen lernen auf der Platte , die Saison ist lang genug... Mal sehen wann Paulina mit einsteigt , dann hat man noch eine Variante mehr im Rückraum . Ich hoffe mal das es gegen Mainz schon klappt...

• Was ist in Dortmund los ??? B/A so stark ?

Nach 7:15 dann doch noch 28:24 für den Favoriten. Leider kein Bild aus Dortmund.

Das war ein schweres Stück Arbeit gegen eine starke HSG Bensheim/Auerbach. Nach dem 3:0 Blitzstart schien sich ein Schützenfest für den BVB anzubahnen. Aber Pustekuchen. Die Gäste kamen zurück und besonders im 2. Teil von Halbzeit eins ging beim BVB nahezu alles schief, was nur schiefgehen konnte. Fehlwürfe, Stürmerfouls, technische Fehler und ein paar (besonders Alina Grijseels) hatten offenbar auf dem Parkett Standprobleme. B/A lief reihenweise Gegenstöße und so lag der BVB schließlich mit 8 Toren zurück. Dann erhielt die HSG kurz hintereinander zwei Zeitstrafen und der BVB konnte auf 5 verkürzen.
    Nach der Pause stand der BVB vor allem in der Abwehr deutlich besser und kam bis auf ein Tor heran. Dann kam wieder ein kleiner Blackout und die HSG zog nochmal auf 15:19 davon. Aber diesmal riss sich die Mannschaft wieder zusammen und mit Unterstützung der immerhin 1.400 Zuschauer konnte man gegen die nun nachlassenden Gäste das Spiel noch drehen. Aber erst in den letzten 4-5 Minuten konnte man sich sicher sein, dass die Punkte auch in Wellinghofen bleiben.

This signature is under construction...