1. BL Frauen-Saison 2019/2020

• Klare Angelegenheit für Bensheim zur Pause,
    wenn sich Ketsch nicht steigert, gibt es eine
    böse Abfuhr.

Dieses Spiel hat die Trainerin von Ketsch verloren zu 100%
    1. Die Anfangsformation :verbot: ( Moser/ Eckhard haben in letzter Zeit bewiesen was sie drauf haben)
    2. Zu spät reagiert als Bensheim schon davongezogen war
    Mit dieser Hypothek dann noch von Ketsch ein bomben Zweite Halbzeit gespielt. Die sie auch klar für sich entschieden haben.

Das hätte anders ausgehen können wenn Schneider endlich mal ihre ersten 6 finden würde.

Klare Angelegenheit für Bensheim zur Pause,
    wenn sich Ketsch nicht steigert, gibt es eine
    böse Abfuhr.

• Dieses Spiel hat die Trainerin von Ketsch verloren zu 100%
    1. Die Anfangsformation :verbot: ( Moser/ Eckhard haben in letzter Zeit bewiesen was sie drauf haben)
    2. Zu spät reagiert als Bensheim schon davongezogen war
    Mit dieser Hypothek dann noch von Ketsch ein bomben Zweite Halbzeit gespielt. Die sie auch klar für sich entschieden haben.

Das hätte anders ausgehen können wenn Schneider endlich mal ihre ersten 6 finden würde.

Die Mädels sind gut, jedoch kam der Aufstieg einfach 1 - 2 Jahre zu früh. Außerdem sähe es mit Stockhorst im Tor etwas anders aus. Aber so ist das Leben ...

• Ich hatte das Gefühl, dass Bensheim das Spiel schon zur Halbzeit
    abgehagt hatte. Nachdem sich dann Ketsch deutlich steigerte und
    auch die Torhüterin, im Gegensatz zur ersten Hälfte, ein Faktor wurde,
    kam bei Bensheim Nervosität auf. Hätte Ketsch in der zweiten Hälfte
    einige technische Fehler weniger gemacht, wäre es noch enger geworden.

• Das Spiel in Neckarsulm war heute ca. dreißig Minuten lang völlig ausgeglichen. Schön, dass Levekusen nach zwanzig Minuten schon eine 8-Tore-Führung hatte, so die ausgeglichene Leistung danach brachte dem Gastgeber gar nichts. In den letzten Minuten, wenn bei den Elfen Mia Zschocke mit 21 die älteste Spielerin am Feld war, konnte Neckarsulm den Rückstand verkürzen, doch eine Chance, einen Punkt zu holen, hatte sie nicht mehr.

• Verdienter Sieg für Leverkusen. Im Prinzip hatte Neckarsulm das Spiel zur Halbzeit beim
    Stand von 6:14 bereits verloren. Bereits in der Anfangsphase zog Nele Kurzke der NSU den Zahn.
    Neben der sehr guten Torhüterin war auch die Abwehrarbeit von Leverkusen ausgezeichnet.
    Unverständlich warum es die NSU immer wieder mit hohen oder halbhohen Torwürfen versuchte.
    Man hatte im Angriff in der ersten Hälfte keinerlei Lösungen. Positiv jedoch, dass sich die Mannschaft
    zu keinem Zeitpunkt aufgab. So konnte man die zweite Halbzeit positiv gestalten und verhinderte
    zumindest eine deutliche Abfuhr.

• Ich hatte das Gefühl, dass Bensheim das Spiel schon zur Halbzeit

Denke das die Ketsch wohl der erste Absteiger sein wird. Zumindest wenn auf der Trainer Position nicht noch reagiert wird. Vielleicht zieht ja die Geschäftsführung noch die Reißleine. (Siehe 2.Liga Kirchhof mit Trainer Denk alles verloren , neuer Trainer 3 Siege in Folge)
    Irgendwelche Experiment zu machen und nicht mal auf Spielerinnen zu vertrauen die es schon mehrfach bewiesen haben, gegen einen Gegner der evtl. an so einem Tag ,mit einer gut besetzten Halle im Rücken, zu schlagen sein könnte........ :verbot: Das schaut dann schlecht aus. Und das es enorme Abstimmungsprobleme gab war nicht zu übersehen sehr viele technische Fehler.

Ich hatte das Gefühl, dass Bensheim das Spiel schon zur Halbzeit

• Meister und Pokalsieger souverän heute.

Bietigheim-Göppingen 35:20
    THC - Mainz 36:19
    Ganz bitter für den THC: Lopes und Schmelzer auf der Verletztenliste. Und jetzt folgen drei schwere Auswärtsspiele hintereinander gegen Oldenburg, Metzingen und Dortmund.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• nach letzten Meldungen muss Lopez wahrscheinlich an der Schulter operiert werden und Schmelzer hat den Fuß gebrochen,damit wird sich der THC wohl von seinen Saisonzielen ein wenig verabschieden können-nur mit Biltoft (die inernational nicht mitfahren kann) oder einer Alternatie Scheffkecht wird das nichtsam Kreis-genaus so nichts mit einem quasi nicht mehr existentem Rückraum Mitte-wenn Bölk das allein alles machen will sitzt sie als nächste in der Krankenabteilung-aber es ist jedes Jahr das gleiche,neigen sich die englischen Wochen dem Ende entgegen sitzen nur noch 7-8 Frauen auf der THC Bank :wall:

• Vielleicht setzen sich die Trainer, Ärzte und Physiotherapueten vom THC einmal zusammen und entwickeln eine Strategie, die helfen soll, solche Situationen wie jetzt - und wie sie fast jedes Jahr entstehen -mit vielen Verletzten, zu vermeiden. Es ist eine Kunst Spielerinnen präventiv einzusetzen. Das fängt mit der ersten Sekunde der Vorbereitung an und geht bis zu den stressigen, englischen Wochen. Eins sollte jedem Trainer klar sein: die Naturgesetze kann niemand ausser Kraft setzen. Wenn ein Körper überlastet wird nimmt er irgendwann Schaden. Deswegen ist es z.B. so wichtig die "Lasten" (da alle mit Freude Handball spielen ist der Begriff etwas deplaziert) etwas gleichmässiger zu verteilen, sodas möglichst alle oder viele Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen.

5 Spielerinnen fehlen dem THC vorläufig komplett (4 verletzt und eine schwanger), 3 sind nur eingeschrängt einsetzbar (Mutterschaft, Ausbildung, Greta Köster?) und somit bleiben 10 Spielerinnen -inklusive Torhüterin-uneingeschränkt einsatzbereit.

Wünsche den verletzten Spielerinnen gute Besserung und den gesunden "bleibt gesund".
    Da Handball eine körperbetonte Sportart ist, können Verletzungen nicht komplett ausgeschlossen werden. Aber es gibt "Schräubchen" mit deren Hilfe diese körperlichen Schäden auf ein Minimum reduziert werden können.

Wolfgang von Goethe)

• ist schon ein schmaler spagat zwischen erfolg und tanz auf vielen hochzeiten (und somit erhöhte verletzungsgefahr durch viele spiele) oder eben dem mitdriften im mittelfeld der liga-und was bei den frauen dazu kommt meist fehlt den vereinen das nötige geld um schnell auf dem markt nochmal zuzuschlagen um gleichwertigen ersatz wie zb. gerade bei den füchsen berlin zu finden und zu bezahlen,bzw. man ist am anfang der saison garnicht in der lage siche einen 20 ziger kader oder mehr zu leisten..

• Natürlich sind die vielen Spiele und die begrenzten Mittel durch die einzelnen Vereine/Trainer nicht oder kaum änderbar.
    Es ist aber auch ein wichtiger Punkt wie Belastungen auf die vorhandenen Spieler/innen verteilt werden.

Es ist da wenig hilfreich wenn manche fast ohne Pause spielen und andere auf der Bank versauern müssen.
    Siebenberger hat m.M.n. recht und es ist für alle Vereine gültig:"Es ist eine Kunst Spielerinnen präventiv einzusetzen "

• wenn du den genug Spielerinnen hast um diese präventiv einzusetzen-dazu fehlen Herbert Müller derzeit echt die Alternativen-ich nehme an nach Oldenburg fährt er ohne Kreisspielerin und mit einer echten RM -selbst wenn da gewechselt wird,dann muss die RM auf RR oder RL-einzig die Aussen sind doppelt besetzt..-so wirds schwer in den entscheidenden Spielen der nächsten Wochen :wall:

• wenn du den genug Spielerinnen hast um diese präventiv einzusetzen-dazu fehlen Herbert Müller derzeit echt die Alternativen-ich nehme an nach Oldenburg fährt er ohne Kreisspielerin und mit einer echten RM -selbst wenn da gewechselt wird,dann muss die RM auf RR oder RL-einzig die Aussen sind doppelt besetzt..-so wirds schwer in den entscheidenden Spielen der nächsten Wochen :wall:

Waren Mässing, Rodriguez, Lopes keine Alternativen? Hm. Bin mir Sicher, dass Herbert Müller auch in dieser Situation Lösungen finden wird. Auch einen Sieg gegen Dortmund sehe ich als wahrscheinlich-vorausgesetzt es fallen nicht noch einige Spielerinnen aus.

Wolfgang von Goethe)

• Waren Mässing, Rodriguez, Lopes keine Alternativen? Hm. Bin mir Sicher, dass Herbert Müller auch in dieser Situation Lösungen finden wird. Auch einen Sieg gegen Dortmund sehe ich als wahrscheinlich-vorausgesetzt es fallen nicht noch einige Spielerinnen aus.

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber jetzt müsste Müller meines Erachtens über seinen Schatten springen und mal neu denken. Warum nicht einge 18jährige mit einbinden (was andere Vereine bereits erfolgreich tun)? Klara Schlegel und Arwen Rühl trainieren ohnehin mit der 1.Mannschaft und sind sogar für die internationalen Spiele gemeldet (Kommenden Sonntag geht das allerdings nicht, da 1. und 2.Mannschaft zur gleichen Zeit spielen, und bei letzerer geht es noch um den Klassenerhalt gegen den Mitkonkurrenten Chemnitz). Auch Jolina Huhnstock am Kreis ist durchaus eine Alternative (zumindest, um Scheffknecht mal eine Pause zu gönnen, wenn Biltoft nicht dabei ist). Auf RM kann Jakubisova eine Ergänzung zu Bölk sein, denn auf dieser Position hat sie jahrelang in der slowakischen Nationalmannschaft und bei Personalmangel auch schon beim THC gespielt - und das keineswegs schlecht. Wenn man mit Schlegel 3 RR im Team hat, kann eine davon auch mal auf RA rücken, um sich die Einsatzzeit mit Mazzucco zu teilen (wenn Jakubisova RM spielt). Gerade Stolle hat von dieser Position schon schöne Tore gemacht. Alternativen (wenn auch natürlich keine gleichwertigen zu den Verletzten) sind beim THC schon vorhanden. Man muss nur den Mut haben, diese asuzuprobieren. Warum auch nicht? Die Meisterschaft ist für den THC ohnehin erledigt.

• Es handelt sich tatsächlich um einen Mittelfußbruch, den sich Meike Schmelzer im Spiel gegen Mainz zugezogen hat. Sie wird ein Vierteljahr fehlen. (Quelle TA)
    Ich wünsche ihr an dieser Stelle gute Besserung! Selbstverständlich wünsche ich das auch Mariana Lopes und dem übrigen Lazarett.

Ich glaube nicht, dass jemand aus der 2. Mannschaft irgendeine Chance hat, auch nur 1 Minute zum Einsatz zu kommen, auch wenn sie es hundert mal verdient hätten. Lieber spielt die übrig gebliebene Rumpftruppe 60min durch. Ist leider so - alljährlich grüßt das Murmeltier. Unterm Strich kann man sagen, dass so die Meisterschaft im vergangenen Jahr weggeschenkt wurde, auch wenn es keine Glaskugel gibt, mit der wir das überprüfen könnten. Verletzungen passieren, da hilft auch die beste Prävention nichts - entscheidend ist, wie man drauf reagiert. Wenn man sich bewußt gegen den Nachwuchs entscheidet, wäre das Transferfenster zwar noch offen, aber wo soll denn kurzfristig eine Kreisläuferin herkommen, die nicht nur für die restliche Saison auf der Bank sitzt?

Einmal editiert, zuletzt von KT73 (13. Februar 2020 um 17:20)

• warten wir es ab..besonders Klara Schlegel hatte ja schon Kurzeinsätze-und warum sie nicht als Entlastung einsetzen,auch Greta Köster sitzt ja nun auf der Bank und bekommt Einsatzzeiten-schauen wir mal was passiert-immerhin ist ja Herbert Müller Europaweit vernetzt-da kann noch was gehen,jedenfalls für die Bundesliga Spiele-international wirds natürlich nun sehr schwierig,da mit dieser dezimierten Truppe in 2 Wochen gegen Podravka zu bestehen wird ja nun ungemein schwieriger-aber in den letzten Jahren hat ja der THC oft bewiesen das er dann gerade zulegt wenn es eigentlich nicht mehr geht... :D

• Auszug Presse: In Übereinstimmung mit dem sportlichen Beirat hat der neue Geschäftsführer der Bären, UDO WAGNER, die Initiative ergriffen und der KATE SCHNEIDER verkündet, dass sie ab sofort von ihren Aufgaben entbunden wird.
    (Quelle Facebook Seite Bären)
    Und das nachdem gestern noch zu lesen war, dass „der Neue“ meint;
    Die Bären sind absolut etwas ganz Besonders. Vom Miteinanderumgehen, von der Handball-Leidenschaft, von der Stimmung im gesamten Bärenlager...

Das nenne ich mal „Super-Einstand“ :verbot:

• Aus Thüringen gibt es auch gute Nachrichten :) :
    https://www.thueringer-allgemeine.de/sport/handball…d228418405.html
    Wie sagte Estavana Polman: "Handball ist nicht das Wichtigste für mich sondern die Familie, meine Tochter." :)

Wolfgang von Goethe)