Ich bin mir halt nicht so sicher wie viele Vereine diese Interessen überhaupt haben. Die französischen wohl in dieser Hinsicht auch eher nicht, denn die haben auch daran mitgewirkt das es nicht zu einer eingleisigen 12er-Liga gekommen ist.
Das sind im Endeffekt 4 oder 5 Vereine, deren Interessen sich die EHF in der Vergangenheit wiederholt gebeugt hat. Ein spanischer oder ungarischer Erstligist der nicht Vezprem oder Barca heißt, hat jedenfalls kaum Interesse an einer möglichst aufgeblähten CL. Das sind also nicht die spanischen Interessen oder die ungarischen interessen an sich bzw. wenn die deckungsgleich mit diesen Vereinen sein sollten, sagt das eher was über die dortige Organisationsstruktur aus.
Man spricht immer davon das sich nicht alle nach den deutschen oder der HBL richten können und sollen und das ist auch richtig, aber im Umkehrschluss bedeutet das immer das eine wesentlich größeres Interesse dem diametral entgegensteht und das bezweifle ich wie gesagt, allermindestens bleibt man hier bewusst sehr vage und intransparent seitens der EHF.