EHF Champions-League 2019/2020

• Das völlig zurecht. Man kann nicht letzte Saison Berlin absagen und sogar andeuten bald nur noch ein deutsches Team zuzulasen um diese Saison den Magdeburgern zuzusagen. Nur die Rhein Neckar Löwen hätten eine Chance gehabt weil die in allen Verbänden bekannterweise bevorzugt werden.

Sollte Magdeburg deswegen abgesagt werden, wäre es völlig zu Unrecht.

Es war bereits völlig unfair Berlin für ein Verhalten abzustrafen, mit dem sie nichts zu tun hatten (je nachdem...HBL/EHF/ARD/Löwen) und es wäre noch unfairer jetzt zu sagen, weil man hier jemanden so behandelt hat, wird man in Zukunft alle so behandeln. Nach der Logik fiele eine dritte Wild Card für Deutschland dann ja zukünftig immer weg.

Magdeburg kann aber natürlich andere Kriterien nicht erfüllen, ist nicht so das die EHF da sonderlich transparent wäre.

• Das völlig zurecht. Man kann nicht letzte Saison Berlin absagen und sogar andeuten bald nur noch ein deutsches Team zuzulasen um diese Saison den Magdeburgern zuzusagen. Nur die Rhein Neckar Löwen hätten eine Chance gehabt weil die in allen Verbänden bekannterweise bevorzugt werden.

Ist ja schön, dass Du mir zustimmst. Aber ich glaube kaum, dass die Löwen irgendwo bevorzugt wurden. Insbesondere nicht von der EHF.

• Es war bereits völlig unfair Berlin für ein Verhalten abzustrafen, mit dem sie nichts zu tun hatten (je nachdem...HBL/EHF/ARD/Löwen

Das kann man so sehen. Ohne Frage!

Aber selbst ich als Füchse-Fan konnte die Entscheidung der EHF im Vorjahr nachvollziehen. Man darf sich als Kontinentalverband nicht von einem Mitgliedsverband und deren Liga auf der Nase rumtanzen lassen. Da musste einfach mal ein klares Zeichen gesetzt werden! Die EHF ist für den europäischen Handball zuständig. Und Deutschland ist lediglich ein (wichtiger) Mitgliedsverband.

• Das kann man so sehen. Ohne Frage!

Aber selbst ich als Füchse-Fan konnte die Entscheidung der EHF im Vorjahr nachvollziehen. Man darf sich als Kontinentalverband nicht von einem Mitgliedsverband und deren Liga auf der Nase rumtanzen lassen. Da musste einfach mal ein klares Zeichen gesetzt werden! Die EHF ist für den europäischen Handball zuständig. Und Deutschland ist lediglich ein (wichtiger) Mitgliedsverband.

Ich konnte das auch nachvollziehen, nur war es trotzdem unfair für Berlin. Das ganze ist für die EHF ja sowieso nur möglich, weil sie durch dieses System die meisten Teams nicht regulär qualifiziert sind. Es wäre interessant gewesen, wenn sie versucht hätten explizit die Löwen nicht zuzulassen, was ja auch zuerst im Raum stand. Die waren ja regulär qualifiziert als Vize.

Wie auch immer...ich finde trotzdem das das für die Zukunft kein Argument sein sollte. Berlin musste jetzt einmal unter einem Exempel leiden. Das ist für mich dann jetzt nicht mehr als Grund dafür heranzuziehen warum Magdeburg nicht dabei sein dürfte. Höchstens wenn dieses Exempel immer noch besteht, aber nicht weil Berlin nicht mitmachen durfte.

• Mehrfach. Was aber nichts zur Sache tut. Der SCM wird das Upgrade sowieso nicht bekommen.

Und das weißt du woher so genau?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dass es überhaupt so eine Spekuliererei nach Saisonende gibt, das stört mich irgendwie am Handball. Warum kann das nicht wie im Fußball alles vorher geregelt sein, mit welchem Platz man sich qualifiziert oder ein Relegationsspiel erreicht?

• Dass es überhaupt so eine Spekuliererei nach Saisonende gibt, das stört mich irgendwie am Handball. Warum kann das nicht wie im Fußball alles vorher geregelt sein, mit welchem Platz man sich qualifiziert oder ein Relegationsspiel erreicht?

+ 1

• weil die handballfunktionäre denen beim fussball halt noch 20 - 30 jahre hinterher sind...

früher war das beim fussball doch ähnlich-
    da wusste man oft nicht , wodran man war- und skandale gab es nun auch zu hauf...

als dann insbesondere von sponsorenseite einfluss darauf genommen wurde, dass einige ungereimtheiten nicht
    mehr möglich waren, traf dies zeitlich mit dem elan des privatfernsehens zusammen. gut für den verbraucher/konsumenten,
    dass dann tatsächlich viele sachen vorgegeben waren...
    erste ansätze jetzt beim handball und sky....

• Kann mich auch nicht erinnern, dass es so was - auch unter anderem Namen - schon mal gegeben hätte im Fußball. Jetzt wird allerdings ein abstruser Vorschlag diskutiert, wo sich pro Saison nur drei Mannschaften für die CL sportlich qualifizieren und der Rest einfach wie in der Vorsaison bleibt...Ist jetzt ein wenig OT, sorry.

• Wild Cards waren ja auch im Handball früher mal so ein kleines Ding. Ende der 00er, Anfang der 10er gab es 1 oder zwei Wildcards die ja auch noch sportlich ausgespielt wurden und auch da war ein klarer sportlicher Hintergrund zu erkennen ala der deutsche dritte, der französische usw.

Das dann irgendwann ca. die Hälfte der Plätze so ausgegeben wird und da so Faktoren wie Beef zwischen Dachverband und einzelnen Ligen eine Rolle spielen würden...das halte ich halt einfach für hochgradig unsportlich. Zumal macht man das ja sehr offensichtlich um im Zweifel die großen drin zu halten und ob bewusst oder unbewusst/bewusst die aufstrebenden Nationen, wo die Vereine solche Erfahrungswerte bräuchten, draußen.

EHF-Fans nennen das dann Verwaltung des Premium-Produktes oder so...

• Nur die Rhein Neckar Löwen hätten eine Chance gehabt weil die in allen Verbänden bekannterweise bevorzugt werden.

Die Löwen werden bekanntermaßen in allen Verbänden bevorzugt? In welchem Paralleluniversum gilt das denn?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die Löwen werden bekanntermaßen in allen Verbänden bevorzugt? In welchem Paralleluniversum gilt das denn?

Als ob bei irgendeinem anderen Verein die Peinlichkeit mit einem anderen Verein die Peinlichkeit mit dem Auftritt der 2. Mannschaft akzeptiert worden wäre oder jetzt die Beeinflussung im Abstiegskampf.

• Als ob bei irgendeinem anderen Verein die Peinlichkeit mit einem anderen Verein die Peinlichkeit mit dem Auftritt der 2. Mannschaft akzeptiert worden wäre oder jetzt die Beeinflussung im Abstiegskampf.

Maestro, welche Maßnahmen würdest Du denn vorschlagen?

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Maestro, welche Maßnahmen würdest Du denn vorschlagen?

Für die der wettbewerbsverzerrung aktuell habe ich auch keine Idee, für das was sie damals in der Cl abgezogen haben hätte es eine empfindliche Geldstrafe und eine Championsleague Sperre für 3 bis 5 Jahre geben müssen.