EHF Champions-League 2019/2020

• Bei der Rubrik "ziemlich sicher" würde ich mitgehen. Und mit Ausnahme von GOG würde ich die Teams auch in den Gruppen A/B erwarten.

In der Rubrik "unsicher" würde ich noch Sporting Lissabon ins Spiel bringen. Der portugiesische Handball ist im kommen (Sporting zuletzt im Achtelfinale Champions League / Porto Halbfinale EHF Cup / Nationalmannschaft hat sich heute für die nächste Euro qualifiziert). Kann mir gut vorstellen, dass die EHF dies weiter anschieben möchte und den Meister Porto in A/B einstuft und Sporting in C/D. Auf jeden Fall eher Sporting als Irun aus dem Nachbarland Spanien.

Wisla Plock hat in der abgelaufenen Saison nur in der zweiten Liga der CL gespielt. Daher glaube ich eher nicht, dass die Polen in den Gruppen A/B auftauchen werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und genau deshalb forcieren die großen europäischen Fußball-Clubs immer wieder eine Super League. Ist eben in der Vorrunde nicht immer Champions League drin obwohl Champions League draufsteht.

Handball: Die EHF hat in der Vergangenheit mächtig Druck von den Spitzenvereinen (mit Ausnahme Deutschland und Frankreich) bekommen. Gewünscht sind möglichst viele Spiele gegen hochklassige Gegner. Ansonsten hätte evtl. eine privat organisierte wilde Liga gedroht.

Naja, sie haben ja schon die A/B-Gruppe......ich check halt nicht was es bringen soll. Damit werden auch die großen Vereine im Fußball noch auf die Nase fallen. Natürlich können sie so ihre Marken und Gewinne maximal steigern, aber so höhlen sie den Gedanken eines Wettbewerbes der europäischen Champions total aus.

Ich finde an den Bewerbern sieht man wie groß das Interesse an der Marke Handball-CL ist...35 (36?)...für 28 ist das okay...aber für 16? Es macht vom Nachfragestandpunkt schon keinen Sinn, denn all diese Vereine und das Publikum das sie repräsentieren, haben nicht das gleiche Interesse am EHF-Cup.

@Lelle
    Ah, übersehen...finde ich trotzdem spannend. Nicht nur ob eventuell 3 Franzosen und nur zwei deutsche, sondern eben auch vierter statt dritter. Gabs ja mit Montpellier und St. Raphael schonmal. Würde ich schon sehr kritisch sehen.

• Naja, sie haben ja schon die A/B-Gruppe......ich check halt nicht was es bringen soll. Damit werden auch die großen Vereine im Fußball noch auf die Nase fallen. Natürlich können sie so ihre Marken und Gewinne maximal steigern, aber so höhlen sie den Gedanken eines Wettbewerbes der europäischen Champions total aus.

Ich finde an den Bewerbern sieht man wie groß das Interesse an der Marke Handball-CL ist...35 (36?)...für 28 ist das okay...aber für 16? Es macht vom Nachfragestandpunkt schon keinen Sinn, denn all diese Vereine und das Publikum das sie repräsentieren, haben nicht das gleiche Interesse am EHF-Cup.

Es geht halt auch darum am umkämpften Sportmarkt ein möglichst hochwertiges Produkt anbieten zu können. Von dieser Entwicklung kann sich auch der Handball nicht frei machen. Der reine Gedanke eines Wettbewerbs der europäischen Landesmeister steht nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß beispielsweise noch genau, wie sehr sich der THW in Person von Hr. Storm in der Saison 2014/2015 über die Teilnahme von Besiktas Istanbul aufgeregt hat ("nicht konkurrenzfähig" / "leere Halle" / "das hat nichts mit Champions League zu tun"). --> Auch im Handball wollen die großen Vereine tendenziell keinen klassischen Europapokal der Landesmeister mehr.

Weiterhin sollten wir der neuen European Handball League (jetziger EHF Cup) erstmal eine faire Chance geben:

- Der Modus entspricht dem alten Champions League Modus. 4 Gruppen a 6 Teams (gespielt bis einschließlich 2014/2015). Anschließend weiter in der KO-Runde. Dieser Modus war ja eigentlich nicht so schlecht.

- Hier finden die von dir genannten Teams, welche nicht in der Champions League starten dürfen, zunächst eine sportliche Heimat und werten durchaus den Wettbewerb auf.

- Auf Basis einiger Berichte werden auch die Prämien in der European Handball League steigen. Die Einnahmen aus dem neuen Vermarktungsvertrag sollen auf Ebene der Vereinswettbewerbe nicht vollständig in die Champions League fließen.

- Mal gucken welche Optimierungen (=Angleichungen an die Champions League) die EHF noch anstoßen wird: einheitlicher Hallenboden, einheitliches Branding in den Hallen etc.

• Meine Tipps:
    - Kiel und Magdeburg
    - Montpellier und Nantes
    - Szeged
    - GOG
    - Plock

• Ich habe bei Magdeburg meine Zweifel, alleine wegen der Spielplangestaltung seitens der HBL. Darum weiß auch die EHF.

Diesbezüglich gab es letzte Saison keine Probleme für die Verbände. Nur die zwei deutschen Teilnehmer haben öfters an Zweitages-Dingern gelitten, aber das interessiert die EHF und die HBL beide wenig.

Daher weiß ich nicht warum man jetzt künstlich ein Problem aufbauen sollte, was so nicht mehr gegeben ist. Die EHF ist ein bisschen flexibler was Mittwoch bis Sonntag als Block angeht und die HBL zumindest nicht mehr so bescheuert ARD-Spiele ohne Absprachen anzusetzen.

• Einfach nur köstlich, wie sich plötzlich alle um den SCM Sorgen machen!
    Kader zu klein, Belastung zu groß, wie soll das alles nur gehen?

Offensichtlich hat Marci Marc alles richtig gemacht.

@ Capitano- Warst Du schon mal in Magdeburg?

• Welche qualifizierten Teams wurden denn letzte Saison abgewählt und welche Upgrade-Anträge wurden zurückgewiesen?

Würde mich auch interessieren. Finde aber leider über Google keinen passenden Artikel. Waren es nicht die OCI Lions oder war das schon eine Saison zuvor?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wisla Plock hat in der abgelaufenen Saison nur in der zweiten Liga der CL gespielt. Daher glaube ich eher nicht, dass die Polen in den Gruppen A/B auftauchen werden.

Vollkommen richtig. Aber die Polen sind letzte Saison zumindest über die Play Offs ins Achtelfinale gekommen. Ich finde auch ihre Kaderplanung und dementsprechend ihre sportlichen Aussichten nicht so schlecht.

Trotzdem sind sie auch auf meiner persönlichen Liste für die Gruppen A/B ein Wackelkandidatt. Aber ich tippe jeweils nur auf 2 Teams aus Frankreich/Deutschland. Deshalb haben sie bei mir den Sprung geschafft:
    1. Barcelona
    2. Paris
    3. Szeged
    4. Veszprem
    5. Kielce
    6. Plock
    7. Flensburg
    8. Kiel
    9. Montpellier
    10. Vardar
    11. Celje
    12. Zagreb
    13. Brest
    14. Saporoshje
    15. Aalborg
    16. Porto

• Würde mich auch interessieren. Finde aber leider über Google keinen passenden Artikel. Waren es nicht die OCI Lions oder war das schon eine Saison zuvor?

http://www.ehfcl.com/en/men/News/ex…%20new%20season

Die Liste des Vorjahres. Auf den ersten Blick waren alle nationalen Meister später in der Champions League vertreten. Plus damals noch der zweite aus Deutschland und Spanien.

• Welche qualifizierten Teams wurden denn letzte Saison abgewählt und welche Upgrade-Anträge wurden zurückgewiesen?

Gefunden auf handball-planet.com vom 09.06.18 (updated):

"The VELUX EHF Champions League 2018/19 will be played in the same mode as the previous two seasons with 28 teams of the group phase split in four groups. In Group A and B there will be eight teams each, while each in Group C and D only six teams will play.

Teams registered based on the EHF Ranking list (22):
    BLR – HC Meshkov Brest
    CRO – PPD Zagreb
    DEN – Skjern Handbold
    ESP – FC Barcelona Lassa
    ESP – Ademar de Leon
    FIN – Cocks
    FRA – Paris Saint-Germain Handball
    GER – SG Flensburg Handewitt
    GER – Rhein-Neckar Löwen
    HUN – MOL-Pick Szeged
    MKD – HC Vardar
    NOR – Elverum
    POL – PGE Vive Kielce
    POR – Sporting CP
    ROU – CS Dinamo Bucuresti
    RUS – Chekhovskie Medvedi
    SLO – RK Celje Pivovarna Lasko
    SUI – Wacker Thun
    SVK – Tatran Presov
    SWE – IFK Kristianstad
    TUR – Besiktas MOGAZ HT
    UKR – HC Motor Zaporozhye

Further registrations for a place in the CL (12)
    AUT – Alpla HC Hard
    BLR – SKA-Minsk
    DEN – Bjerringbro-Silkeborg
    FRA – Montpellier HB
    FRA – HBC Nantes
    GER – Füchse Berlin
    HUN – Telekom Veszprem
    ISR – Maccabi Srugo Rishon Lezion
    MKD – HC Metalurg
    NED – OCI/Lions
    POL – Orlen Wisla Plock
    SLO – RK Gorenje Velenje

Source: EHF"

Die rot markierten Temas haben nach diese Liste kein Upgrade erhalten.

"Das ist erst der Anfang", frei nach Jürgen Klopp und dem CL-Finale Liverpool gegen Tottenham

• Es kommt bei Vereinen wie Plock eben drauf an, ob man da andere Dinge als sportliches denkt. Wenn man den polnischen Markt fördern will, ist sicher ein zweiter polnischer Verein in a und b eine gute Idee. Aber es hat schon seinen Grund warum sie letzte Saison "degradiert" wurden. In dem Falle wäre ein dritter Verein aus Deutschland oder Frankreich in a und b sicherlich besser für das Niveau der Gruppe.

• Diese Zuordnung kann ich mir auch vorstellen. Je nachdem ob Deutschland und/oder Frankreich einen dritten Startplatz erhält, gibt es dann noch 1-2 Streichkandidaten (u.a. Plock).

• Interview mit dem neuen Vardar-Coach:

EHF Champions League 2018/19

• Diese Zuordnung kann ich mir auch vorstellen. Je nachdem ob Deutschland und/oder Frankreich einen dritten Startplatz erhält, gibt es dann noch 1-2 Streichkandidaten (u.a. Plock).

Zustimmung! Zumal die Zuordnung von deutschen/französischen Mannschaften in die Gruppen C/D aus sportlichen Gründen wenig Sinn macht. Ist im Falle der deutschen Mannschaften bislang auch noch nicht passiert.

Ich könnte mir das höchstens bei Chambery vorstellen, wobei die wahrscheinlich im Duell mit Nantes bei der Upgrade Vergabe in die Röhre gucken würden. Dieses Szenario kann sich die EHF ersparen indem sie es auch bei den Franzosen bei zwei Startplätzen belassen (Paris und Montpellier).

• Interview mit dem neuen Vardar-Coach:

EHF Champions League 2018/19

Die sportlichen Ziele bleiben hoch. Sie haben aber noch einige offene Kaderplätze.

Als Kanditaten konnte ich der Presse für das Tor bislang N. Portner und F. Ivic entnehmen. Außerdem I. Anic für den Kreis und einige junge Mazedonier von Metalurg Skopje.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie der Champions League erhalten bleiben. Ist ein toller Standort (Fans, Halle, weitere Infrastruktur etc.). Hoffentlich bekommen sie ihre Finanzen dauerhaft stabilisiert. Offenbar gibt es jetzt aber zusätzliche private Investoren. Und insbesondere die Stadt und das Land unterstützen nun den Verein.

• Die sportlichen Ziele bleiben hoch. Sie haben aber noch einige offene Kaderplätze.

Als Kanditaten konnte ich der Presse für das Tor bislang N. Portner und F. Ivic entnehmen. Außerdem I. Anic für den Kreis und einige junge Mazedonier von Metalurg Skopje.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie der Champions League erhalten bleiben. Ist ein toller Standort (Fans, Halle, weitere Infrastruktur etc.). Hoffentlich bekommen sie ihre Finanzen dauerhaft stabilisiert. Offenbar gibt es jetzt aber zusätzliche private Investoren. Und insbesondere die Stadt und das Land unterstützen nun den Verein.

Ich frage mich bei Nordmazedonien noch mehr als bei anderen Ländern, ob die keine anderen Sorgen haben, als Profisport zu subventionieren....Brot und Spiele, um die Leute bei Laune zu halten.

• Mehrfach. Was aber nichts zur Sache tut. Der SCM wird das Upgrade sowieso nicht bekommen.

Das völlig zurecht. Man kann nicht letzte Saison Berlin absagen und sogar andeuten bald nur noch ein deutsches Team zuzulasen um diese Saison den Magdeburgern zuzusagen. Nur die Rhein Neckar Löwen hätten eine Chance gehabt weil die in allen Verbänden bekannterweise bevorzugt werden.