EHF Champions-League 2019/2020

• Ja, Landin damit in einem sehr kleinen Kreis.
    Olympiasieger, Welt- und Europameister, CL-Sieger sowie Deutscher Meister und Pokalsieger. Das hatten bisher nur Omeyer, Karabatic, Narcisse und Svan geschafft. Svan jedoch im Gegensatz zu den anderen kein Welthandballer.
    On top hat Landin als Einziger auch noch den EHF-Cup geholt, obwohl das natürlich eigentlich nicht Ziel gewesen ist.

Svan ragt da ja richtig raus aus der Reihe, vereinsmäßig betrachtet. :D

• Kiel hat clever gespielt. Ich fand sie waren sehr geduldig im Angriff. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die irgendwie die Ball verloren hatten wenn sie den Torhüter rausgenommen haben. Kiel hat gut verteidigt. Haben kaum Tempogegenstöße zugelassen. Eigentlich ist das immer das Spiel der Spanier, dass die irgendwann das Tor vernageln und dann ein Konter nach dem anderen fahren. Das war ja oft das Problem gegen Ciudad Real, dass Spielstände die eigentlich sehr günstig für die deutsche Mannschaften waren, sehr schnell in die andere Richtung gingen und die Deutschen fast immer ausgeschieden sind.

Im Prinzip sind das 2 gleichstarke Mannschaften. Barcelona ist in der Breite vielleicht etwas besser aufgestellt. Dafür ist Kiel in jedem Spiel gefordert in der Liga.

Barcelona 5 Jahre ohne Titel. Ich hab das Gefühl, dass die früher stärker waren. Oder besser gesagt, sie schenken jetzt weniger Spiele ab. Die Einstellung ist jetzt vielleicht sogar besser. Früher hat man auch das eine oder andere Spiel abgegeben, hat es aber dann im Rückspiel wieder gerade gebogen. Daraus resultieren 7 Titel in der CL vor der Einführung der Final 4 in Köln.

Veszprem hat es wieder verbockt.

Paris scheint keine richtige Mannschaft zu sein, natürlich kann es auch passieren dass wenn bei denen mal der Knoten platzen würde, dass die dann in 10 Jahren 6 Titel holen würden. Aber das ist glaub ich anders als mit der Nationalmannschaft. Die Franzosen hatten ja bis in die 80er mit Handball so gut wie nichts am Hut. Haben aber dann irgendwie das Interesse für Handball entwickelt und sind dann auch relativ schnell Weltmeister geworden. Talent ist dort vorhanden. Auf jeden Fall mehr als in Deutschland. Ich weiß auch nicht ob der Slogan. Der Star ist die Mannschaft so gut ist für die individuelle Entwicklung. In der entscheidenden Phase fehlt Paris einfach die Einstellung. Und beim Final 4 muss man kämpfen. Wenn es läuft können die wahrscheinlich jeden Gegner weghauen. Aber wenn so Teams wie Vadar Skopje kommen, die auch von ihrer Mentalität leben, dann sind die sehr schnell mit ihrem Latein am Ende und dann merkt man schon, dass das eigentlich keine Mannschaft ist.

• Dieser CL-Titel, noch dazu in einer schwierigen Zeit mit Corona, tut dem deutschen Handball wirklich gut. So ein Ausrufezeichen hat es mal wieder gebraucht. Dass der Titel eher überraschend kam, macht ihn für die Kieler umso wertvoller. Wer mit einem dezimierten Kader hintereinander Veszprem und Barcelona schlägt, hat den Titel mehr als verdient. Das zeigt mal wieder, was mit Mentalität und Teamgeist, möglich ist.

• Lieber ein kleinerer Kader, der absolut fit ist als 20 Diven.

Der Knackpunkt war das Halbfinale, keiner hatte erwartet, dass sie das schaffen.
    Das Interview von Jicha nach dem Halbfinale spricht Bände.

Was sich noch eingeprägt hat, Jicha in der Auszeit: „Ihr kämpft wie die Schweine“
    Das war der Schlüssel für den Erfolg.

Armer Aron, was für ein begnadeter Handballer, aber kämpfen wie die Schweine, da gibt es leider zu viele Aussetzer. Schade.
    Vielleicht tue ich im Unrecht, aber so kam es zumindest am Bildschirm rüber.
    Der Cindric war heiß wie Frittenfett...

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (30. Dezember 2020 um 23:30)

• Also wenn man das hier so liest, dann kommt man fast zu dem Schluss, dass Kiel nur gewonnen hat, weil sie eine Mannschaft waren und Barcelona lediglich ein Haufen starker Einzelspieler ohne die nötige Einstellung. Damit wird man keiner der beiden Mannschaften gerecht.

Ja, für den Titel musste alles passen. Aber "nur" als Einheit aufzutreten hätte nicht gereicht, daneben musste noch exzellenter Handball gespielt werden. Und das ist dem THW an diesen beiden Tagen unfassbar gut gelungen.

• Lieber ein kleinerer Kader, der absolut fit ist als 20 Diven.

Der Knackpunkt war das Halbfinale, keiner hatte erwartet, dass sie das schaffen.
    Das Interview von Jicha nach dem Halbfinale spricht Bände.

Was sich noch eingeprägt hat, Jicha in der Auszeit: „Ihr kämpft wie die Schweine“
    Das war der Schlüssel für den Erfolg.

Armer Aron, was für ein begnadeter Handballer, aber kämpfen wie die Schweine, da gibt es leider zu viele Aussetzer. Schade.
    Vielleicht tue ich im Unrecht, aber so kam es zumindest am Bildschirm rüber.
    Der Cindric war heiß wie Frittenfett...

Ja, stimmt, Palmarsson ist ein begnadeter Handballer, aber er ist in seiner Karriere auch immer den bequemsten Weg gegangen.In Spanien ist Barcelona kaum gefordert, da kann er schalten und walten wie er will ohne Druck, aber sobald er Gegenwehr verspürt, ist es vorbei, damit kann er nicht umgehen, das hat er nicht gelernt.
    Und zudem kam Barcelona mit Landin nicht klar, auch das vielleicht eine Folge der permanenten Unterforderung in der Liga, ich glaube nicht, dass in der spanischen Liga Torhüter vom Format eines Landins unterwegs sind.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Vereinssport im deutschen Fernsehen funktioniert - außer Fußball natürlich - einfach nicht.
    Würden beim Darts London, Berlin, Amsterdam, Glascow, Warschau und Cardiff spielen, würde das in Deutschland auch keiner gucken.

• Ist irgendwas durchgesickert, was mit Horak ist? Dule auf der Platte, Magnus Landin immerhin mit auf dem Podium, nur Horak nicht. Etwa ein schwererer Infektionsverlauf?

Laut Szilagy gab es bei Horak Auffälligkeiten bei der Herzuntersuchung, weshalb er weiterhin krankgeschrieben ist.

• brodie 79

ich finde, dass das gutes marketing ist-
    ansonsten komme ich mir so vor, dass an einem schwachen fernsehabend die 3. untergruppe von der nebengruppe so dargestellt wird,
    als ob ein darts-hurrican über deutschland hergezogen ist.

wenn nach der permanent werbung grad auch über sport 1 eine solche zuschauerzahl zustande gekommen ist :
    applaus für die verantwortlichen im bereich werbung-marketing
    nicht mehr- nicht weniger

dass davon ab, handball grad für uns handballfans unterrepräsentiert ist im fernseher, halte ich auch für normal.
    wenn aber ein derartiges turnier zur gleichen zeit im handball stattfinden würde und wir wären im 1/4 finale,
    dann wären solche zuschauerzahlen doch eher sehr niedrig für den handball.

für mich wird darts derzeit gepusht- deswegen kann ich mir keine nachhaltige bedeutung vorstellen, die dem handball etwas wegnimmt.
    und letztlich versucht jeder sender seine rechteeinkäufe auch dementsprechend darszustellen- ist ja auch normal.
    ausser biathlon und mit abstrichen skiflug ist mir jetzt nichts bekannt, was dauerhaft da fuss gefasst hat- wo auf dauer der aufwand
    im gewinnbringenden verhältnis zum ertrag steht. highlights immer mal wieder, egal ob hockey oder slalom, selbst rudern unter kolbe
    oder teilweise der pferdesport bis hin zum triathlon.......

• Also wenn man das hier so liest, dann kommt man fast zu dem Schluss, dass Kiel nur gewonnen hat, weil sie eine Mannschaft waren und Barcelona lediglich ein Haufen starker Einzelspieler ohne die nötige Einstellung. Damit wird man keiner der beiden Mannschaften gerecht.

Ja, für den Titel musste alles passen. Aber "nur" als Einheit aufzutreten hätte nicht gereicht, daneben musste noch exzellenter Handball gespielt werden. Und das ist dem THW an diesen beiden Tagen unfassbar gut gelungen.

Sehe ich absolut genauso. Palmarson zu Beginn sehr stark. Danach hatte Kiel ihn im Griff. Was wahrscheinlich schwer zu verstehen ist als Zuschauer, das ist die extreme Abwehrintensität, die insbesondere Duvnjak, Wiencek und Pekeler im Verbund mit Landin auf die Platte bringen. Das ist schon Weltklasse.