EHF Champions-League 2019/2020

• Na ja, vielleicht haben sie die Ukrainer ja auch ein wenig unterschätzt.
    Habe nur die letzten 5 Minuten gesehen, Jicha und Brand fand ich nach dem Spiel sehr gut.

Sonntag gegen Leipzig, da bin ich gespannt

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (20. November 2019 um 21:20)

• Puhhh das war für mich das schlechteste Spiel vom THW in dieser Saison. Zarabec gefällt mir leider überhaupt nicht mehr und Nilsson kommt aus seinem Formtief (trotz 5 Tore) nicht wirklich raus. Trotz der Verletztenliste hätte man das Spiel gegen recht schwache Ukrainer gewinnen müssen.

Hat jemand am Ende mitbekommen, was nach Nilssons Fehlwurf los war? Von meinem Platz sah es so aus, als ob Nilsson von einem Mitspieler weggeschubst worden ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein bisschen gemein fand ich die Kommentatoren. Bis zur 45. war jedes Tor von Zaporoshje Zufall, Glück, aus Fehlern von Kiel resultierend, während die Anschlusstreffer von Kiel als genau geplant, platziert, das ist, was sie spielen können, bejubelt wurden. So ab der 55. wich das denn der Ernüchterung, dass die Gäste sich wacker schlagen bis zum Schluss. Am Ende meint Brand, dass der Punkt irgendwie verdient für die Ukrainer ist. Naja, eigentlich hatten sie die meiste Zeit doch vorne gelegen. Bei allem Verständnis dafür, dass sie gerne die deutschen Mannschaften siegen sehen, klingt das ein wenig despektierlich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Meine Fresse, THW! 1-3 Punkte aus den Heimspielen gegen Porto und Zaporozhye. Wenn das so weiter geht, dann bringen auch die grandiosen Auswärtsspiele nichts. Dabei wäre das Überspringen vom Achtelfinale bei der Belastung im März/April ein großer Vorteil.
    Das heute scheint wieder eine Einstellungssache gewesen zu sein, denn Chancen haben sie sich ja genügend rausgespielt. 32 eigene Tore müssen zuhause eigentlich für den Sieg reichen. Chancenauswertung war aber natürlich besonders in HZ1 sehr mau. Torwart und Abwehr habe ich seit Minute 15 nicht mehr gefunden.
    Und klar, uns haben heute viele wichtige Spieler gefehlt, aber die, die auf der Platte waren haben doch alle den Anspruch beim THW zu spielen. Dafür war das einfach viel zu wenig. Und Spieler wie Horak, Zarabec, Nilsson, Rahmel und Dahmke sind mit Sicherheit nicht überspielt. Heute haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt, warum sie nicht die Nummer 1 auf ihrer Position sind.

• Hat jemand am Ende mitbekommen, was nach Nilssons Fehlwurf los war? Von meinem Platz sah es so aus, als ob Nilsson von einem Mitspieler weggeschubst worden ist.

Ich hab's auch nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen. Glaube er wollte dafür einen (berechtigten) Freiwurf haben. Denke den hätte man auch geben können, aber die gehen ja nun in den aller meisten Fällen eh nicht rein, also hätte es nichts am Ergebnis geändert. Er ist dann von den Mitspielern daran gehindert worden, sich mit Schiris und/oder Gegnern "zu unterhalten".

• Ein bisschen gemein fand ich die Kommentatoren. Bis zur 45. war jedes Tor von Zaporoshje Zufall, Glück, aus Fehlern von Kiel resultierend, während die Anschlusstreffer von Kiel als genau geplant, platziert, das ist, was sie spielen können, bejubelt wurden. So ab der 55. wich das denn der Ernüchterung, dass die Gäste sich wacker schlagen bis zum Schluss. Am Ende meint Brand, dass der Punkt irgendwie verdient für die Ukrainer ist. Naja, eigentlich hatten sie die meiste Zeit doch vorne gelegen. Bei allem Verständnis dafür, dass sie gerne die deutschen Mannschaften siegen sehen, klingt das ein wenig despektierlich.

Genau so sieht es aus. Brand hatte ja noch in Halbzeit 1 geäußert dass gegen so einen Gegner nichts schiefgehen kann

Tja da hat der Experte sich wohl geirrt

• Zaporoshje hat sehr clever und sehr ruhig gespielt, bis zum Schluss. Dazu eine tolle Torwartleistung, gute Treffer von Außen, keine Angst vor Landin beim Gegenstoß und eine kräftige Abwehr. Zuhause sollte Kiel kein Punktverlust so passieren, ist aber auch schon anderen so gegangen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Dahmke hat doch gut gespielt. Den ersten noch leichtfertig verworfen, den Rest reingemacht. Dazu 3 Steals und auch Abpraller geschnappt. Wenn der Rest den gleichen Einsatz gezeigt hätte...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich hab's auch nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen. Glaube er wollte dafür einen (berechtigten) Freiwurf haben. Denke den hätte man auch geben können, aber die gehen ja nun in den aller meisten Fällen eh nicht rein, also hätte es nichts am Ergebnis geändert. Er ist dann von den Mitspielern daran gehindert worden, sich mit Schiris und/oder Gegnern "zu unterhalten".

Danke für deine Aufklärung!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Genau so sieht es aus. Brand hatte ja noch in Halbzeit 1 geäußert dass gegen so einen Gegner nichts schiefgehen kann

Tja da hat der Experte sich wohl geirrt

Heiner Brand als Kommentator ist noch schlimmer, als eingeschlafene Füße. Ansonsten wahrlich kein gutes Spiel vom THW und der Punkt für Zaporoshje ist mehr als verdient. 32 Tore in Kiel musste auch erstmal werfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zitat von »capitano19«

Bockstarkes Interview von Jicha nach dem Spiel bei Sky. Er gefällt mir in der Analyse immer extrem gut. War toll ihm zuzuhören.

Was hat er denn grob gesagt? Bist ja nun schon der zweite, der das anspricht.

Auf der Homepage wird er so zitiert
    THW-Trainer Filip Jicha: Warum sollte ich auf meine Mannschaft draufhauen? Meine Spieler leisten Unmenschliches, heute haben sie ihre menschliche Seite gezeigt. Meine Spieler haben heute alles auf dem Feld gelassen, was in ihnen steckte

Das hat Gesicht, finde ich

• Er hat ruhig und sachlich gesagt, was passiert ist, wie er die Sache sieht und fertig.
    In dieser Phase bringt es gar nichts, auf die Mannschaft einzuprügeln.

@Obo- Ich konnte den Heiner nie leiden, aber mir gefällt sein Auftritt beinSky
    Ruhig, sachlich, kein Dampfplauderer wie Götz und wie sie alle heißen. Na klar, manchmal wie eine Schlaftablette, guter Kontrast zum rasanten Sport.

Heinerle und Schwalb sind meine Favoriten, aber das nur am Rande

• Duvjnak, Weinhold, Bylik und der junge Isländer. Jeder Bundesligist käme mit den 4 Spielern und der eigenen Juniorentruppe gut durch die Saison. Mich wundert das heutige Spiel überhaupt nicht. Was reden die Experten von den kommenden englischen Wochen für Kiel. Bis zum Wochenende kommt Kiel auf 30 Pflichtspiele mit 40.000 Fahr- bzw Flugkilometern. Das Ganze in ungefähr 3 Monaten. Kiel muss jetzt aufpassen, dass nicht zur viele Ziele bis Weihnachten in Gefahr geraten! Ich würde jetzt an Jichas Stelle auf Landin setzen. Und dann sollten Spieler wie Weinhold und Duvnjak gründlich überlegen, ob man den Januar nicht besser zu Regeneration nutzt. Auf die Beiden kann Kiel zur Erreichung der ganz großen Ziele nicht verzichten.

• Nächste Woche kommt ein Endspiel zur Unzeit auf Kiel zu. Gegen Montpellier wird das mit dem dezimierten Kader sauschwer. Das kann nur über eine bessere Abwehr und insbesondere Landin gehen. Von Landin hängt jetzt viel ab. Jetzt muss er liefern. Er hat die Möglichkeiten Kiel jetzt zu pushen. Wenn nicht er, wer sonst?

• Moin,

nach den diversen frei vergebenen Chancen bereits nach den ersten 15 Spielminuten hatte ich die Befürchtung, dass das nicht so richtig gut ausgehen wird. Lukas Nilsson macht einen ziemlich verunsicherten Eindruck und sucht nach Möglichkeit lieber noch eine Anspielstation als aufs Tor zu werfen. Wenn er dann doch wirft bzw. werfen muss, bringt er den Ball leider nicht im Tor unter und wird dadurch noch unsicherer. Nach jedem Fehlwurf sah man ihm an, wie unzufrieden er ist und als er sein erstes Tor gemacht hat, sah es im Fernsehen so aus, als wenn er einen Urschrei losgelassen hätte. Schade, dass der Knoten nicht geplatzt ist und er sich "befreien" konnte. Ich hatte den Eindruck, dass Rune nach jedem Fehlversuch direkt bei ihm war und ihn versucht hat aufzubauen, aber auch wenn Lukas ein großes Talent und auch richtig gute Spiele hatte, schüttelt man so eine Phase eben nicht so leicht ab.
    Reinkind gestern nun auch nicht mit seinem besten Tag, aber vielleicht passt zwischen den nun noch vorhandene Rückraumspielern das Timing einfach (noch) nicht richtig, so dass man ihm nach den sehr guten Leistungen der letzten Woche nun auch nicht wirklich einen Vorwurf machen darf. Irgendwann muss da einfach auch mal ein schlechterer Tag zwischen sein und den hatte er nun mal gestern.

Dazu kam dann eine aus welchen Gründen auch immer überhauptnicht nicht funktionierende Abwehr und Torhüter, die nicht ins Spiel gekommen sind und somit spielt man dann eben nur unentschieden zu Hause gegen den Tabellenletzten aus der Gruppenphase.

Wiencek hat man im Interview ziemlich deutlich angesehen, dass er nach dem Spiel auf jeden Fall die Nase gestrichen voll hatte und er ziemlich bedient war, so dass ich nicht einmal glaube, dass die Mannschaft den Gegner unterschätzt hat, sondern es gestern wirklich einfach nicht lief.

Die Analyse von Jicha direkt nach dem Spiel fand ich auch sehr gut und zeigt mir, dass er sich sehr gut in die Spieler hineinversetzten kann. Ich hoffe, dass sie gemeinsam für Sonntag nun einen Weg finden zum einen das Spiel von gestern aus den Köpfen zu bekommen und zum anderen keine weiteren Ausfälle hinzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, sprach Dule davon, dass neben den nicht einsatzfähigen Spielern und Ekberg weitere Spieler angeschlagen sind und das kann der THW jetzt nun überhaupt nicht gebrauchen. Hoffentlich fängt sich jetzt nicht auch noch jemand eine fiebrige Erkältung oder so ein, denn dann wird es endgültig sehr, sehr luftig auf der Bank und auf der Platte.

Zum Thema EM-Absage:
    natürlich würde ich mir als Anhänger des THW Kiel auch eine Absage von Weinhold, Dule und gerne auch noch dem ein oder anderen Spieler mehr wünschen, denn ich seh nicht nur die reine Anzahl der Pflichtspiele und die dadurch auftretende körperliche Belastung als schwierig an, sondern eben auch die mentale Belastung, wenn man dauerhaft sich alle zwei Tage auf einen neuen Gegner einstellen muss. Natürlich sind die Spieler alle Profis, aber wir alle kennen auch aus unserer eigenen Berufstätigkeit, dass es eben auch geistig ganz gewaltig schlaucht, wenn man permanent unter Stress steht. Im Endergebnis schleichen sich dann Fahrlässigkeiten ein, die in Spielen wie gestern dann den Sieg kosten.

Sky-Moderatoren/Experten:
    Heiner Brand ist für mich ein Graus. Mich macht zum einen schon immer (also schon zu seinen Trainerzeiten) seine Stimme und Tonlage aggressiv, aber noch viel mehr nervt mich die unterschiedliche Regelauslegung, die immer mal wieder vorkommt. Da werden ähnliche Situationen bei beiden Teams völlig unterschiedlich bewertet, so dass man mal klar pfeifen müsste und das ganze in der nächsten Situation doch von keinem Schiedsrichter gepfiffen würde. Gestern hieß es in einem Angriff von Zaporoshje, dass der Schiedsrichter unbedingt pfeifen muss, da drei Kieler den Angreifer bearbeiten und eine Szene weiter hängen drei Spieler am Kieler Angreifer und man müsse nicht pfeifen, weil es eben keine klare Torchance gewesen sei.
    Ebenso fand ich es interessant, wie Brand zu Beginn klar von einem Kieler Sieg ausgegangen ist, da für Zaporoshje ja trotz des arg dezimierten Kaders des THW nix zu holen sei und die vorhandenen Spieler das schon zeigen werden. Diese Meinung wurde dann für mich viel zu lange aufrecht erhalten, auch wenn man meiner Meinung nach relativ frühzeitig sehen konnte, dass das ganze auf jeden Fall harte Arbeit mit einem durchaus unschönen Ende nehmen konnte. Es ist ja nett, dass die Kommentatoren so lange an die Deutsche Mannschaft glauben, aber ich würde mir wünschen, dass man den Gegner nicht von vornherein abschreibt und man sich zumindest die ersten Spielminuten anschaut, bevor man sich ein lange Zeit unumstößliches Urteil bildet.

Glück auf
    smoerf

• Das mit Brand sehe ich genauso. Ihm zuzuhören ist fast schon Folter.

Die Deutsche Brille wird dann eben auch völlig einseitig aufgezogen nach dem Motto "THW super Mannschaft, Gegner kann nix". Daran hält man dann verzweifelt fest bis es irgendwann so lächerlich wirkt, dass man dann doch umschwenken muss.

• Das beschränkt sich ja leider nicht nur auf die Ebene der einzelnen Mannschaften. Ich habe immer den Eindruck, dass die deutschen Spieler eines Teams bei ihm wesentlich stärker im Fokus stehen und tendenziell besser beurteilt werden als "der Rest".
    Dazu hölzerne Sprache und bleierne Monotonie in der Stimme - Brand ist als Kommentator/Experte die absolute Fehlbesetzung. Aber eben einer aus der Kategorie "großer Name/kennt man". :nein: