EHF Champions-League 2019/2020

• Ich bin mir halt nicht so sicher wie viele Vereine diese Interessen überhaupt haben. Die französischen wohl in dieser Hinsicht auch eher nicht, denn die haben auch daran mitgewirkt das es nicht zu einer eingleisigen 12er-Liga gekommen ist.

Das sind im Endeffekt 4 oder 5 Vereine, deren Interessen sich die EHF in der Vergangenheit wiederholt gebeugt hat. Ein spanischer oder ungarischer Erstligist der nicht Vezprem oder Barca heißt, hat jedenfalls kaum Interesse an einer möglichst aufgeblähten CL. Das sind also nicht die spanischen Interessen oder die ungarischen interessen an sich bzw. wenn die deckungsgleich mit diesen Vereinen sein sollten, sagt das eher was über die dortige Organisationsstruktur aus.

Man spricht immer davon das sich nicht alle nach den deutschen oder der HBL richten können und sollen und das ist auch richtig, aber im Umkehrschluss bedeutet das immer das eine wesentlich größeres Interesse dem diametral entgegensteht und das bezweifle ich wie gesagt, allermindestens bleibt man hier bewusst sehr vage und intransparent seitens der EHF.

• ich glaube, dass man sich davon lösen sollte, dass die ehf auf irgendeinen verein oder verband
    gross rücksicht nimmt-
    das sind doch meist temporäre scheingefechte oder klüngelei oder postenanhängige zusagen
    oder dergleichen-
    für mich ist an den entscheidenden stellen noch zuviel personal installiert, die mit dem eigentlichen
    sport hanball nichts zu tun haben sondern reine funktionäre sind...

man muss sich nichts vormachen, die entscheidungen haben in dem bereich fast ausschliesslich den hintergrund:
    wie verdient der verband (national oder eben international, hier ehf) mehr geld-
    und in vielen bereichen ists bei der hbl doch genauso - also beschweren wir uns sicherlich auf hohem niveau..

beim fussball scheint es mit der installation von ex- spielern -siehe platini - schon mal nicht so gut geklappt zu
    haben. hoffen wir mal, dass sich das beim handball dann irgendwann mit viel mehr ex- spielern wieder mehr
    dem eigentlich wichtigsen zuwendet : dem handball selbst...

gute spieler standen halt früher schon oft genug im rampenlicht der medien, die brauchen dann hoffentlich
    nicht mehr diese gier nach medienauftritten wie viele der letzten generation von funktionären.

ich weiss auch, dass das sehr schwer umsetzbar ist, aber irgendwann muss sich auch mal was verbessern für
    die die uns das alles erst ermöglichen : für die spieler
    sonst versinkt auch der handball irgendwann immer mehr in der bedeutungslosigkeit

das sehe ich national als auch international so.....

• Ich bin mir halt nicht so sicher wie viele Vereine diese Interessen überhaupt haben. Die französischen wohl in dieser Hinsicht auch eher nicht, denn die haben auch daran mitgewirkt das es nicht zu einer eingleisigen 12er-Liga gekommen ist.

Das sind im Endeffekt 4 oder 5 Vereine, deren Interessen sich die EHF in der Vergangenheit wiederholt gebeugt hat.

Alleine Barcelona dürfte eine enorme Macht in diesem Zusammenhang haben. Die spanische Liga ist komplett zusammen gebrochen. Dafür stellt der Hauptverein keine Millionen zur Verfügung, um überforderte Gegner aus der Halle zu werfen. Also geht das nur über einen entsprechenden internationalen Wettbewerb. Gerade weil man bei Barca die Ausgestaltung im Basketball kennt. Ansonsten würde irgendwann die Gefahr bestehen, dass man bei Barca die Handball Abteilung dicht macht. Und diese Marke möchte bei der EHF niemand verlieren. Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

Auf jeden Fall hat doch noch die Fraktion Deutschland / Frankreich / Dänemark zuletzt ein entsprechendes sportpolitisches Gegengewicht dargestellt. Siehe die Ausgestaltung ab 2020! Keine zusätzlichen Spiele. Und Deutschland hat sogar die Spieltage unter der Woche bekommen.

Was ich nur sagen möchte: Man kann gerne eine Meinung zum aktuellen oder künftigen Modus haben. Ich finde auch nicht jedes Detail gelungen. Aber man sollte die Hintergründe der Entstehungsgeschichte mit einbeziehen. Das kommt mir hier einfach immer zu kurz.

• solange die steuerlichen voraussetzungen im bereich der abschreibungen und lohnkosten in den einzelnen europäischen
    ländern immer noch so unterschiedliche möglichkeiten bieten, wird es da nie waffengleichheit geben.
    deswegen ist es vereinen wie barcelona und dergleichen auch sch....egal obs ne mille mehr oder weniger kostet,
    real madrid hat sich grad mal entschieden, eine damenmannschaft fussball dazuzunehmen und mit einem etat auszustatten,
    der wohl eher dem eines thw kiel entspricht.....klimpergeld....für real.....
    und sportpolitische gegengewichte sind am gewichtigsten, wenn der sponsor sie ausübt.....

Spieltage unter der woche- entzerrung der spieltage...hat m.e. alles damit zu tun, dass selbst dadurch mehr geld generiert
    wird und an eben noch mehr wochentagen mit dem slogan "heute cl" geworben werden kann....

und keine zusätzlichen spiele hat mittlerweile auch damit zu tun, dass es hallenprobleme gibt-dass endrundenveranstaltungen
    kaum noch politisch durchzusetzen sind -ausser in 3-5 ländern- weil sie ganz einfach in den meisten fällen derart teuer
    geworden sind, dass die "einheimischen" sich die karten doch gar nciht mehr leisten können....

• Spieltage unter der woche- entzerrung der spieltage...hat m.e. alles damit zu tun, dass selbst dadurch mehr geld generiert
    wird und an eben noch mehr wochentagen mit dem slogan "heute cl" geworben werden kann....

Selbstverständlich stecken dahinter auch Konzepte in diese Richtung. Schließlich müssen Perform und Infront für die Partnerschaft mit der EHF ordentlich Geld hinlegen. Das muss alles refinanziert werden.

So funktioniert Sport heutzutage. Das ist ein Business geworden. Dieses Rad werden wir nicht mehr zurückdrehen können.

Unabhängig davon hat Frank Bohmann jedoch in Interviews deutlich gemacht, dass man gemeinsam mit anderen Ligen im Hintergrund für die eigenen Interessen gekämpft hat und auch erfolgreich war.

• wenn der wettbewerb von den funktionären in den verbänden geleitet-geregelt-iniziiert wird oder was auch immer-
    dann darf man auch mit dem finger auf sie zeigen....

eine cl , in der wohl jeder 2.- bis 3. verein kein plus erwirtschaftet oder max. neutral erwirtschaften kann,
    ist schlichtweg fehl am platze...und dann sidn wir wieder bei den funktionären...
    ich glaube, dass dort unbestritten bis jetzt zuviel vor der verteilung der gelder versickert ist...

und dass die vereine mehr fordern, ist ihr gutes recht, sie schicken ihre spieler aufs feld-nicht die funktionäre-
    ich erinnere hier mal an das absolut nicht hinnehmbare jahrelange prozedere bzgl. versicherung der spieler
    im natiteam und bei internationalen wettbewerben...
    ich will damit gar nicht sagen, dass auf vereinsebene alles richtig läuft.....

• Was ich nur sagen möchte: Man kann gerne eine Meinung zum aktuellen oder künftigen Modus haben. Ich finde auch nicht jedes Detail gelungen. Aber man sollte die Hintergründe der Entstehungsgeschichte mit einbeziehen. Das kommt mir hier einfach immer zu kurz.

Selbstverständlich wird das oft vereinfacht dargestellt. Ich schreibe nur mittlerweile vehement gegen das Narrativ Deutschland vs. EHF an, also das diverse Beschwerden seitens der deutschen CL-Teilnehmer Ausdruck eines deutschen Anspruchsdenken ist, mit dem man in der EHF isoliert ist. Wie du ganz richtig sagst haben Frankreich und Dänemark mittlerweile fast identische Interessen, weil die Ligen dort stark sind und nicht weniger kräftezehrend werden.

Demgegenüber stehen eben andere Interessenblöcke, aber das ist eben nicht "der ganze Rest". Ich nenne es ja sehr intransparent, vielleicht hat auch TCLIP Recht das die EHF überhaupt nicht nach speziellen Interessen außer Gewinnmaximierung handelt. Ich glaube das nur zum Teil. Ich weiß auch nicht ob ich Recht habe, dass es hier drei, vier Vereine mit sehr starkem Einfluss gibt (du nennst ja auch Barca), nach denen sich die EHF zu sehr richtet.

Wie du eben sagst...der Modus ist, man kann ihn gut finden oder nicht, aber wie wir eben beide herausgearbeitet haben, ist es wesentlich komplexer als Deutschland vs. Europa. Ich erwarte im übrigen auch wesentlich mehr Entgegenkommen seitens der HBL bei der Spielplangestaltung. Das hat der Leipziger Trainer vor dem Viertelfinal-Rückspiel der Flensburger ganz gut ausgedrückt, nämlich das Leipzigs Zustimmung zur Spielverlegung eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Hier kann die HBL durchaus was machen, auch für die künftigen EHF-Cup-Teilnehmer, falls es da zukünftig Probleme hat.

• Ich erwarte im übrigen auch wesentlich mehr Entgegenkommen seitens der HBL bei der Spielplangestaltung. Das hat der Leipziger Trainer vor dem Viertelfinal-Rückspiel der Flensburger ganz gut ausgedrückt, nämlich das Leipzigs Zustimmung zur Spielverlegung eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Hier kann die HBL durchaus was machen, auch für die künftigen EHF-Cup-Teilnehmer, falls es da zukünftig Probleme hat.

Die Tendenzen gehen in diese Richtung. Hoffen wir, dass sich dies bestätigen wird!

• Sehe ich auch so. In der Gruppe A werden es Paris, Barcelona, Szeged und Flensburg sein. In dieser Reihenfolge würde ich auch die Platzierung tippen.

Und dann haben wir in Summe 9 Teams, welche die Teilnehmer für Köln unter sich ausspielen werden.

Wahrscheinlich wird erneut keine deutsche Mannschaft Platz 1 oder 2 in der jeweiligen Gruppe belegen können und somit kein Heimrecht im Rückspiel des Viertelfinals haben. Vielleicht hat Kiel eine kleine Chance. Für Flensburg dürfte das nicht machbar sein.

Welche Gruppe schätzt du denn stärker ein?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Witzig wird es doch mit der Reform 2020/21. Gegen wir von sechs deutschen Teams international aus, kann keines davon donnerstags spielen, denn die internationalen Spiele werden nur noch unter der Woche ausgetragen. Donnerstags spielen dann in der Bundesliga also nur die Teams, die eigentlich dringend eine volle Halle benötigen gegen Teams der Mittelklasse oder aus dem Tabellenkeller...

Abgesehen von den Spieltagen, an denen international spielende Teams gegeneinander spielen, werden donnerstags immer nur drei Spiele stattfinden können. Die Wahrnehmung „wann die HBL spielt„ wird sich daher stark Richtung Sonntag verschieben. Ich vermute und hoffe, dass der Donnerstag ab 21/22 abgeschafft bzw. durch Freitag oder am liebsten Samstag ersetzt wird.

• Welche Gruppe schätzt du denn stärker ein?

Gruppe B. Weil dort fünf Mannschaften ernsthafte Chancen auf das Final Four haben.

Und auch im Bereich Platz 6-8 würde ich die Gruppe B etwas ausgeglichener sehen. Ich drücke den Norwegern wirklich die Daumen. Vielleicht können sie das ein oder andere Handballfest feiern (ggf. auch in einer großen Halle gegen Paris oder Flensburg? ). Aber wahrscheinlich wird für sie in der oberen Hälfte der Champions League die Luft schon sehr dünn!

• Abgesehen von den Spieltagen, an denen international spielende Teams gegeneinander spielen, werden donnerstags immer nur drei Spiele stattfinden können. Die Wahrnehmung „wann die HBL spielt„ wird sich daher stark Richtung Sonntag verschieben. Ich vermute und hoffe, dass der Donnerstag ab 21/22 abgeschafft bzw. durch Freitag oder am liebsten Samstag ersetzt wird.

Das wird nicht kommen, da Freitag und Samstag bei SKY Fußballtage sind.

• Gruppe B. Weil dort fünf Mannschaften ernsthafte Chancen auf das Final Four haben.

Und auch im Bereich Platz 6-8 würde ich die Gruppe B etwas ausgeglichener sehen. Ich drücke den Norwegern wirklich die Daumen. Vielleicht können sie das ein oder andere Handballfest feiern (ggf. auch in einer großen Halle gegen Paris oder Flensburg? ). Aber wahrscheinlich wird für sie in der oberen Hälfte der Champions League die Luft schon sehr dünn!

Sehe ich genauso wie du. In der Spitze sehe ich Gruppe A mit Paris und Barca etwas stärker, da diese beiden Teams (neben Veszprem) für mich die Topfavoriten auf den CL-Titel sind. Szeged und Flensburg sehe ich dahinter. Dahinter fällt das Niveau mit Celje, Zagreb, Aalborg und Elverum doch recht deutlich ab. Letztere werden mMn wohl leider häufig Punktelieferant sein. Das sollte tendenziell eine dreigeteilte Gruppe A geben.

Gruppe B ist dagegen für mich viel enger beisammen. Wie du schon geschrieben hast, sind es vielleicht 5 Teams mit Chancen auf das Final Four und einen Punktelieferantan sehe ich in der Gruppe nicht.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehe ich genauso wie du. In der Spitze sehe ich Gruppe A mit Paris und Barca etwas stärker, da diese beiden Teams (neben Veszprem) für mich die Topfavoriten auf den CL-Titel sind. Szeged und Flensburg sehe ich dahinter. Dahinter fällt das Niveau mit Celje, Zagreb, Aalborg und Elverum doch recht deutlich ab. Letztere werden mMn wohl leider häufig Punktelieferant sein. Das sollte tendenziell eine dreigeteilte Gruppe A geben.

Gruppe B ist dagegen für mich viel enger beisammen. Wie du schon geschrieben hast, sind es vielleicht 5 Teams mit Chancen auf das Final Four und einen Punktelieferantan sehe ich in der Gruppe nicht.

Paris und Barcelona sind für mich auch die Top-Favoriten auf den Titel. Allerdings tun sich beide in Köln sehr schwer dieser Rolle auch gerecht zu werden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison! In früheren Jahren habe ich mir immer einige Champions League Heimspiele des THW in der Ostseehalle angeschaut. Wird kommende Saison wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, da die deutschen Mannschaften immer am Mittwoch ihre Heimspiele bestreiten müssen. Das wird für mich mit Anreise aus Berlin nicht zu machen sein.

• Nimmst dir sonst einfach mal einen Tag frei ;)

• Das wird nicht kommen, da Freitag und Samstag bei SKY Fußballtage sind.

Freitags wird die Fußball-Bundesliga nicht von Sky sondern Eurosport übertragen und Samstagabend konkurriert man nur mit einem Fußballspiel. Außerdem berücksichtigt auch die EHF zukünftig die Fußball-Zeitfenster nicht (mehr?), da die EHF-CL ja mittwochs und donnerstags spielen wird und die EHL dienstags (das sind alles UEFA-Tage). Ich finde das auch gut so. Zumal es inzwischen ja auch egal ist, da es eh keinen Tag mehr ohne Fußball gibt.

• Vor einiger Zeit gab es auf kicker.de einen Artikel, wonach die DFL es anstrebt, dass es wieder nur einen Rechteinhaber gibt. Ob das dann natürlich kartellrechtlich zulässig ist, ist eine andere Frage, die zunächst wohl noch geklärt werden soll.