MT Melsungen - GWD Minden

• Grimm weiß auch nicht was sich gehört und nimmt kurz vor Schluss bei 4 Toren Vorsprung noch eine Auszeit...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Heute war ich echt enttäuscht, das war die schwächste Leistung seit langem. Vorne ging leider nichts. Gut das Minden ihre Chancen nicht genutzt hat. So wird das nix mit Platz 5. Auszeit am Ende hin oder her. Lächerlich was sich der Vogel von Minden da so aufregt. Er hat das Recht sie zu nehmen und fertig. Am Ende geht’s dann vllt wirklich um jedes Tor.

• Na ja, das Ganze wirkt halt wenig souverän und passt irgendwie zum Gesamtbild, dass die MT, nicht nur heute Abend, abgibt. Das war heute schon ein äußerst mäßiges Spiel, in dem schließlich der Einäugige unter zwei Blinden gewonnen hat. Viele weggeworfene Bälle auf beiden Seiten, die Torhüter jeweils mit die besten Leute auf dem Parkett (bei GWD zumindest in der 2.HZ) und wenig zündende Ideen in der Offensive.

Bei der MT zeigt sich seit Wochen ein sehr ähnliches Muster, was den Spielverlauf angeht. Nach zumeist holprigen Start, kommt man dann, meist durch den starken Mikkelsen doch recht gut ins Spiel, und hauptsächlich Dank ihm nicht selten zu einer klaren Führung. Sobald sich dann die gegnerische Defensive auf ihn eingestellt hat, ist dann überwiegend Schicht im Schacht. Der übrige Rückraum ist im Grunde seit Wochen nicht existent, und es ist schon erstaunlich, dass 1 Mikkelsen + 1(-manchmal auch 2) Außenstürmer + 1 Kreisläufer + eine einigermaßen stabile Defensive (inclusive. Torwartleistung) dann ausreichen, um zu diesem Zeitpunkt der Saison immer noch auf dem 5. Platz zu stehen. Möglicherweise jammere ich ja auf relativ hohem Niveau ?( . Aber es ist schon ziemlich lange her, dass ich von der MT (auch unter Berücksichtigung der Verletzten) mal ein richtig überzeugendes Spiel gesehen habe. So abhängig wir wir letzte Saison teilweise von Julius Kühn waren, so sind wir es aktuell (zumindest in der Offensive) von Mikkelsen.

Vielleicht doch noch eine positive Anmerkung zum Schluß: Recht souverän fand ich heute das Schiedsrichterinnen-Gespann! Deren Fehlerquote fand ich Vergleich zu den meisten Feldspielern heute ziemlich überschaubar.

• Ich fühle mich von der Social Media-Abteilung der MT wirklich verschaukelt. Auf Facebook wurde der Sieg nach dürftigen 60 Minuten als "Kampfansage" betitelt. Das ist doch wirklich blanker Hohn. Wenn da nun "Hauptsache zwei Punkte mitgenommen" oder so stünde, aber das? Ich weiß, man darf solche Posts nicht zu ernst nehmen, aber hier frage ich mich wirklich, warum man die Fans nach so einem Spiel noch mit solchen Aussagen nach Hause schickt.

Nun zum eigentlichen Spiel: Ich konnte leider nur die zweite Hälfte schauen, aber die hat mir angriffstechnisch sowieso gereicht. Die Mannschaft hat sich im Großen und Ganzen über die gesamte Saison spielerisch nicht weiterentwickelt. Ja, man behält auch bei solchen Leistungen immerhin zwei Punkte zu Hause, aber bei langjährigen Handballfans wird man so keine Begeisterung entfachen. Die Abwehr hat gegen überforderte Mindener den Sieg im Verbund mit Simic festgehalten, während sich im Angriff Altbekanntes wiederfindet: Einzelaktionen, jede Menge Fahrkarten (hat mich immerhin für den jungen Mindener Torwart gefreut; den Abend wird er nie vergessen) und ein Spielkonzept, das eigentlich nur von Mikkelsen lebt. Timm Schneider ist für mich da oft sinnbildlich: Großer physischer Aufwand ohne nennenswerten Ertrag, dazu unzählige technische und taktische Fehler. Immerhin durfte Simon Birkefeldt mal wieder ran. Er macht es nun auch nicht schlechter als M. Müller.Ich weiß, dass es befremdlich sein muss, wenn ein Fan nach einem Heimsieg so viel Negatives schreibt, aber viele Aspekte meiner Kritik ziehen sich nun wie ein roter Faden durch die letzten drei Jahre. Es ist Frustration, die nicht primär ergebnisorientiert ist. Ich finde Heiko Grimm an sich sympathisch, aber eine eigene Handschrift lese ich da nicht wirklich.

• Ein mieses Spiel von beiden Teams. Positiv waren Simic (top), die Abwehr (gut) und die Schiri Damen (sehr souveräne Leistung). Ich glaube seit der Niederlage gegen den BHC nicht, dass die MT Platz 5 holt. Schaut man sich mal den Spirit vom BHC aber auch von den Füchsen gegen den TVB an (wenn auch sehr glücklicher Sieg), kann ich ähnliches bei der MT nicht erkennen. So bekommt man in fremder Halle wie Flens oder auch Erlangen die Hucke vollgehauen.Die Fehler in der Offensive, welche Grimm ansprach, wurden auch gegen Dankersen nicht behoben. Zu langsam, zu statisch das Ganze und wenn man als gegnerischer Trainer erkannt hat, dass man Mikkelsen direkt zu verteidigen hat, tja dann ist der Stecker auch schon gezogen. Ich mag hier nicht einzelne Spieler kritisieren. Dennoch hat man den Eindruck, dass manche einfach nicht besser können. Ich denke die Motivation wird schon stimmen aber die Mittel reichen eben nicht. So wir das Ganze mit Platz 7 bis 8 ausgehen. Eine These noch, klingt vielleicht bescheuert, wenn die beiden Schiri Damen in der Vergangenheit so manches Spiel der MT gepfiffen hätten, wäre die MT mit wesentlich weniger Strafminuten rausgegangen. Offenbar kann man hart und gut verteidigen ohne 2 Minuten Fouls, weil man sich bei den Damen einfach zusammenreißt :D und einfach weniger foult.