Verzögern eines eigenen Freiwurfs bei angezeigter Passivwarnung

• Siehe Video:
    Handballregeln: Verzögern eines eigenen Freiwurfes bei angezeigtem passivem Spiel

Mannschaft Rot spielt in Unterzahl und erhält bei angezeigter Passivwarnung einen Freiwurf. Dieser Freiwurf muß – obwohl der Ausführungsort vom SR klar angezeigt wird – zwei (!) mal korrigiert werden.

Wenn man das als unsportliche Spielverzögerung ansieht (muß man nicht unbedingt, soo lange hat's ja nicht gedauert), weil die Mannschaft in Unterzahl spielt, was entscheidet man dann?

• progressive Strafe gegen einen Spieler der Mannschaft Rot (hier Nr.19)
    • Entscheidung auf passives Spiel nach der Ausführung des Freiwurfs (ein Abspiel ist möglich)

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Wäre gemäß 7:11 ein passives Spiel, wenn er wiederholt die Spielfortsetzung verzögert und die passive Tendenz nicht aufgibt. Es gibt hier keine progressive Strafe.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (11. April 2019 um 14:11)

• Wäre gemäß 7:11 ein passives Spiel, wenn er wiederholt die Spielfortsetzung verzögert und die passive Tendenz nicht aufgibt. Es gibt hier keine progressive Strafe.

Es ist ja schon passives Spiel angezeigt …

Code
  • Eben nicht, es wird nur eine Warnung davor gegeben.

Das hier ist passives Spiel:
    [Blockierte Grafik: https://handballsr.de/images/regelwerk/handzeichen/11_handzeichen_dhbregelwerk_passivesspiel.jpg]

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Die IHF hat als Leitlinie vorgegeben: "Führt eine angreifende Mannschaft bei angezeigtem Vorwarnzeichen einen Freiwurf bewusst an einem anderen 0rt aus, korrigieren die Schiedsrichter zunächst die Freiwurfausführung.
    Direkt nach der Freiwurfausführung sollten sie dann auf Passives Spiel [= Ballverlust] entscheiden!"

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (11. April 2019 um 18:29)

• Ja, Passivwarnung – passives Spiel.
    Also:
    Würde Entscheidung „passives Spiel“ dann bedeuten, daß es sofort Ballwechsel gäbe (widerspräche aber 13:3),

• und Mannschaft Rot verlöre den Ballbesitz,
    • und die Spielfortsetzung wäre FW für Mannschaft Schwarz?

Code
  • Nein. Es wurde auf FW rot entschieden. Dieser bleibt auf jeden Fall beibehalten (Analog zu einem Wechselfehler). Nach Ausführungkann dagegen gepfiffen werden. Ich persönlich würde beim zweiten Abspiel dagegen entscheiden.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Wenn die Mannschaft Rot den Freiwurf nach der 2. Korrektion des Ortes direkt in das Tor ausführte, zählte das Tor?

• Klar.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Zu der Frage, was da passiert, kann ich bloß sagen: keine persönlich Bestrafung möglich, Korrektur des Ausführungsortes, einen Pass zulassen und dann Abpfiff. Sehr viel mehr gibt es nicht. Es gibt ja auch eine Richtlinie zu der Zeit, die man hat, um die Freiwurfausführung vorzubereiten (also nicht die 3 sec nach dem Anpfiff, sondern der weg dahin). Nach meinen Kenntnissen sind das 11 sec. Aber das kann man sowieso cleverer lösen.

Die clevere Variante wäre gewesen: Zeit anhalten und wischen lassen, wo der Spieler lag. Dann hat man selber keinen Stress und es kommen keine Probleme auf.

Was ich viel lustiger finde: das Foul des 33igers zur Spielminute 12:33 (0:51 im Video). Er stößt den Angriffsspieler mit gestreckten Armen von hinten in den Rücken, der Angreifer kann das nicht sehen und sich auch nicht wehren. Da die Intensität nicht so hoch ist, ist das eine ganz klare 2Min-Strafe. Wäre die Intensität höher, ist das ganz klar Rot. Passiv wäre also aufgehoben. Aber das mal nur nebenbei. Fand lustig, dass das so niemanden interessiert hat in dem Spiel :D