Hätte der drei-Tore-Vorsprung gehalten werden können, wäre das Spiel möglicherweise anders ausgegangen.
genau, magdeburg hätte dann mit 3 toren gewonnen
![]()
Hätte der drei-Tore-Vorsprung gehalten werden können, wäre das Spiel möglicherweise anders ausgegangen.
genau, magdeburg hätte dann mit 3 toren gewonnen
![]()
Glückwunsch an den THW Kiel !
Der mit Abstand stärkste Kader beim HHer F4 hat sich verdient durchgesetzt !
Es mag auch nur meine Interpretation sein, aber es sah schwer nach strategischem Matchplan aus von Alfred Gislason.
Bis zur 25min mit den am Samstag quasi nicht eingesetzten Reinkind, Nilsson und Byliki den SCM "bespielen" und darauf setzend, dass Wiegert auch nach dem Samstagspiel konsequent am Sonntag NICHT durchwechselt (kann?!) !
Dann ab spätestens Hz2 kann man die ausgeruhteren Granaten Zarabec und Duvnjyak und später noch Weinhold auf die langsam müden Knochen der MDler loslassen.
Und tatsächlich: ab Minute 40 ging bei Bezjak & Co. mächtig das Pumpen los, Damgaards Brillanz schmolz dahin und generell die Fehlerquote stieg immens an und die Kieler Tore purzelten wie reife Früchte.
Was sollte der SCM machen? Ich glaube da ging nix, tapfer gekämpft, alles reingehauen, aber auch das reicht dann nicht. Ich glaube: EGAL wer am Sonntag gegen den THW Kiel gespielt hätte, Hannover oder die Füchse, allesamt hätten sie verloren. Bei solch einem überlegenen Kader an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, da bedarf es schon eines ebenbürtigen Kaders des Gegners (SGF, RNL), WENN der THW Kiel keinen gebrauchten Tag erwischt.
Wie auch immer: DANKE an die Kieler und Mageburger Fans für eine phantastische Stimmung! Hat Laune gemacht es in der Halle zu verfolgen!
SO sieht support aus ! ![]()
In der Tagesschau auch gerade ein Bericht direkt hinter den Fussballmeldungen.
Für RTL fehlten wohl ein paar Liter Blut :-p
RTL aktuell berichtet heute über den Handball! Gegen 19:00 Uhr im Sportblock! ![]()
Ich pack das hier hin:
Das DHB-Pokalfinale hatte eine Einschaltquote von 1,03 Millionen Zuschauer. Marktanteil 8,5 %.
Deluxe-Übertragung: Bundesliga-Topspiel bricht nicht nur Quoten-Rekorde
Wer hat denn da auf der Platte gestanden? War das wirklich ein anderes System mit anderen Leuten oder war das 2. Welle ohne Abwehr-Angriff-Wechsel? Das wäre für mich nämlich kein extra Spielsystem. Das konnten wir auch früher schon.
Ich war nach dem 16:24 nicht mehr so bei der Sache, ehrlich gesagt. Vielleicht ist mir da auch was entgangen.
War in der Auszeit bei 16:24 deutlich zu hören. Es spielen Mads, Bezo und Sully (mit u gesprochen durch Benno).
Folge waren 3 schnelle Tore, 1 vergebener 7m und eine Auszeit von Alfredo bei 19:24. Dann Mads, Musa und Musche mit vergebenen freien. Dann war bei 19:26 der Drops gelutscht. Da kann es kurz davor auch 23:25 stehen! Das System mit Sally und Bezo hat zumindest wieder Stabilität gebracht, die zuvor mit Placa komplett weg war.
Aber verloren haben wir das Spiel vom 7m Punkt, von Außen und mit Mads. Den hat übrigens Mika dann ab ca. 5 Minuten vor Schluss vorne ersetzt, wobei mir kein Torwurf aufgefallen ist. Allerdings war ich dann auch kurz nicht vorm Bildschirm. Das war dann für ihn zwar die falsche Seite, aber der kurze Weg zur Bank.
Aber verloren haben wir das Spiel vom 7m Punkt, von Außen und mit Mads.
Vielleicht auch einfach deswegen, weil Kiel besser war als wir
Kiel war am ganzen Wochenende die Mannschaft, die mental, körperlich und spielerisch-taktisch am besten eingestellt war. Dass sie dazu den besten Kader haben, hat die Sache natürlich vereinfacht. Genau wie letztes Jahr die RNL war dieses Mal der THW einfach eine Klasse besser als die anderen drei Teilnehmer.
Vielleicht auch einfach deswegen, weil Kiel besser war als wir![]()
Kiel war am ganzen Wochenende die Mannschaft, die mental, körperlich und spielerisch-taktisch am besten eingestellt war. Dass sie dazu den besten Kader haben, hat die Sache natürlich vereinfacht. Genau wie letztes Jahr die RNL war dieses Mal der THW einfach eine Klasse besser als die anderen drei Teilnehmer.
Das sehe ich halt anders. Ein Musche in Normalform mit der üblichen 70 bis 80 % Quote. Dazu auch die 7m und ein Mads der kein Ellenbogen hat, dann reicht es schon. Zumal wir in HZ 1 nach Rückstand bei 13:10 eigentlich im Griff hatten. So war zumindest mein Gefühl.
Das Kiel eine gute Mannschaft ist haben wir gesehen. Da wir aber es 2 mal geschafft haben in der Saison sie zu schlagen, hätte es auch gern ein 3. Mal sein dürfen. Ich sah uns bis zur 1. Auszeit auf einem guten Weg. Die Würfe der Außen auf die Füße, die Abspiele von Mads auf den Robster oder seine Würfchen dazu die Schwäche am Punkt.
Wir haben Landin auf 19 Paraden gebracht und davon waren für mich viele Würfe bei, die gut herausgespielt wurden, aber leider nicht verwandelt wurden.
Trotzdem ist Kiel ein verdienter Sieger unbestritten. Aber ich denke, wenn Matze, Mads und der Robbi einen normalen Tag haben oder halt Mertens und Pettersson angefangen hätten als Reaktion auf die 2. Garde mit Reinkind, Nilsson und Bylik, wäre das Spiel deutlich enger ausgegangen bzw. sogar gewonnen worden
Benno hat mit der späten Reaktion auf Außen und dem Festhalten an Ballverteiler Mads vorne in meinen Augen vercoacht. Aber ich hoffe, dass er daraus wieder etwas lernt.
Gefallen tut mir allerdings das heutige Ergebnis aus Hamburg. Der FCM gewinnt beim HSV ![]()
Na ja, die Terminverschiebung des Heimspiels hat uns schon in die Karten gespielt, das sollten wir nicht vergessen.
Und Kiel war klar besser, das sollten wir nun endlich neidlos anerkennen.
Hast Du gesehen, wie der ehemalige Flensetorhüter den Landin warm gemacht hat?
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen im Handball.
Na ja, die Terminverschiebung des Heimspiels hat uns schon in die Karten gespielt, das sollten wir nicht vergessen.
Also ich habe es nicht gesehen, war das irgendwie besonders?
@Riotchie
Bißchen viele wenns und bißchen viel Fahrradkette, findeste nicht? Wenn der Hund nicht geschixxen hätte, hätte er den Hasen erwischt und sei es mit der Fahrradkette.
7000!!! FCM-Fans an einem Montag auswärts in Hamburg dabei. Das ist der Wahnsinn und dann noch den Sieg in der 94. min klargemacht. War ja sonst bisher meistens umgekehrt.
Mal davon abgesehen, dass der ehemalige Flensetorhüter auch ein ehemaliger Kieltorhüter ist, fand ich vor allem besonders, dass er sich nur mit Landin beschäftigt hat. Das ist gerade beim Handball eher ungewöhnlich. Interessant fand ich es allemal.
@Riotchie
Bißchen viele wenns und bißchen viel Fahrradkette, findeste nicht? Wenn der Hund nicht geschixxen hätte, hätte er den Hasen erwischt und sei es mit der Fahrradkette.
7000!!! FCM-Fans an einem Montag auswärts in Hamburg dabei. Das ist der Wahnsinn und dann noch den Sieg in der 94. min klargemacht. War ja sonst bisher meistens umgekehrt.
Es ging nicht um wenns oder eine Fahrradkette.
Tatsache ist, dass Musche seit Wochen überspielt ist - seit dem BHC-Spiel. Nie besser als 60% und in Hamburg jeweils 40%. Da wäre ein Wechsel angebracht gewesen.
Auch der Robbi hatte eine miese Quote (2 aus 6).
Mads hatte gar keine Quote (0 aus 4).
Musa auf KM hatte auch eine schlechte Quote. Bezeichnend ist, dass von der ersten 7 der Mika mit 6 aus 11 als einziger die 50% Hürde übersprungen hat.
Trotz 3'er Totalausfälle auf LA, RA und RR haben wir nach 25 Minuten das Spiel im Griff und führen für mich verdient mit 13:10.
Dann wird aber in den Block geworfen, Damgaards Wurf wird gehalten, Musche wirft beim 7m zum 2. Mal den Landin an, danach von Außen, obwohl die kurze Ecke frei ist, visiert er die Eckfahne an. Das sind halt Unkonzentriertheiten, die zum Führungswechsel führen.
Ich bin halt nur der Meinung, dass mit Musche und Weber in Normalform (70% Quote) oder halt andere Außen und der gleichen normalen Quote vom Punkt (war auch nur 3 aus 7) wir wesentlich besser da stehen.
MC hat 4 glatte Durchbrüche und schafft es das Standbein von Landin zu treffen bzw den Pfosten. Das nenne ich schon hohe Kunst den nicht zu machen.
Bei mehr Konzentration im Abschluss der v. g. Spieler wird das Spiel eine ganz enge Kiste. Und ja mir ist bewusst, dass auch Dahmke, M. Landin und Nilsson einen gebrauchten Tag hatten.
Kiel hat verdient gewonnen. Das habe ich schon betont. Aber für mich ist der Grund nicht in deren Spielstärke zu suchen, sondern in unserer eigenen Blödheit beim Abschluss. Wir haben mindestens 10 freie Würfe nicht gemacht.
Wenn wir schon mal bei hätte, hätte bla bla bla...sind.
Wenn unsere Außen Landin u. Dahmke nicht eine so schlechte Quote hätten wäre der Drops schon vorher gelutscht.
MMn hat der breitere Kader mit mehr Optionen den Ausschlag an diesem Wochenende gegeben.
So, nun beruhigt euch alle wieder.
Ist doch alles schon durchgekaut worden.
Bei uns muss in solchen Spielen ALLES passen. Ist dies nicht der Fall, bekommen wir Probleme.
Wir haben nicht die Optionen im Kader wie der THW. Wenn dann noch über 2 Tage gespielt wird, wird es mit unserem derzeitigen Kader eng.
Wenn dann noch Spieler nicht ihre Form haben oder gänzlich ausfallen, dann ist so ein Spiel schwer zu gewinnen.
Ist schade, war sicher möglich den Pott zu holen, dafür muss aber vieles passen, nur hat es dies am WE nicht.
Kiel hat verdient gewonnen. Das habe ich schon betont. Aber für mich ist der Grund nicht in deren Spielstärke zu suchen, sondern in unserer eigenen Blödheit beim Abschluss. Wir haben mindestens 10 freie Würfe nicht gemacht.
Ich habe es jetzt mal gekürzt und verweise außerdem auf den Indianer unter dir. Das ist für mich der Punkt. Nach jedem Spiel zählst du, (leider sehr einseitig) diverse Situationen auf, ob Spielszene oder Schiripfiff. Das hat doch jeder gesehen. Aber zur Wahrheit gehört doch auch die Gegenseite. Was bringt es denn, wenn sich jeder nur die Argumente rauspickt, die ihm gerade unter die Vereinsbrille passen?
Was Kervadec in 136 schreibt unterschreibe ich sofort.
Ich habe es jetzt mal gekürzt und verweise außerdem auf den Indianer unter dir. Das ist für mich der Punkt. Nach jedem Spiel zählst du, (leider sehr einseitig) diverse Situationen auf, ob Spielszene oder Schiripfiff. Das hat doch jeder gesehen. Aber zur Wahrheit gehört doch auch die Gegenseite. Was bringt es denn, wenn sich jeder nur die Argumente rauspickt, die ihm gerade unter die Vereinsbrille passen?
Was anderes schrob ich auch nicht, ich habe es in meinen Augen nur anders ausgedrückt.
Musche, Weber, MC und auch Musa (nur vorne) waren meilenweit von Normalform entfernt. Und für mich ist das Anwerfen auf die Füße des TW, der die Beine geschlossen hat oder mit einem Fuß steht und sich nicht bewegt ein Fehler des Angreifers und nicht die ach so tolle Parade des TW's. Darum ging es mir
Und leider ist da insbesondere Musche zuletzt sehr auffällig im Liegenlassen von klarsten Chancen. Deshalb spreche ich das im Zweifel wiederholt an. Vielleicht erkennt das Benno auch mal und gibt ihm die wohlverdiente Pause. Mertens hat es in den 5 Minuten, wo es um nichts mehr ging, spielerisch gut gelöst.
Wir haben unsere herausgespielten Chancen zuhauf nicht gemacht (Effektivität deutlich unter 50%). Der THW war da abgezockter (Wurfquote 60%). Einen Wert den wir normalerweise auch erreichen.
Deshalb teile ich die Meinung von Kervadec, dass ein Sieg möglich war. Wir standen uns da aber selbst im Weg am Sonntag. Der THW war nicht die Übermannschaft, sicherlich der stärkste Kader, aber für mich halt nicht unschlagbar. Und deshalb müssen sich die besagten Spieler von oben an die eigene Nase fassen (ob ihrer Leistung). Sie haben es zu deutsch verkackt, wenn ich mal überspitzen darf.
Das auch Kiel diverse Möglichkeiten nicht nutzte, relativiert die Sache mit den eigenen ungenutzten Würfen. In Summe hatte Kiel aber einige Möglichkeiten mehr nutzen können oder Landin einfach ein paar Freie mehr gehalten. Ich glaube es geht nicht darum, zu sagen, wir hatten aber den größeren Lolli, konnten ihn nur nicht aufschlecken. Also dieses Kindergartengezänke ist wohl nicht gemeint. Aber wenn man besser werden will, muss man doch seine eigenen Fehler aufgreifen und analysieren. Also sagen: hier waren wir schlecht, wenn wir dies verbessern, ist mehr drin, auch gegen stärker besetzte Gegner. Also ein Blick voraus und nicht zurück zu dem Spiel, nach dem Motto: wir hätten ja wenn, haben aber nicht, weil. Ok, ich gebe zu, dass es so manchmal rüber kommt, bei Ritchie´s Argumentation. Aber da verweise ich auf die Floskel vom Sender und Empfänger und deren Wechselwirkung ![]()
Das auch Kiel diverse Möglichkeiten nicht nutzte, relativiert die Sache mit den eigenen ungenutzten Würfen. In Summe hatte Kiel aber einige Möglichkeiten mehr nutzen können oder Landin einfach ein paar Freie mehr gehalten. Ich glaube es geht nicht darum, zu sagen, wir hatten aber den größeren Lolli, konnten ihn nur nicht aufschlecken. Also dieses Kindergartengezänke ist wohl nicht gemeint. Aber wenn man besser werden will, muss man doch seine eigenen Fehler aufgreifen und analysieren. Also sagen: hier waren wir schlecht, wenn wir dies verbessern, ist mehr drin, auch gegen stärker besetzte Gegner. Also ein Blick voraus und nicht zurück zu dem Spiel, nach dem Motto: wir hätten ja wenn, haben aber nicht, weil. Ok, ich gebe zu, dass es so manchmal rüber kommt, bei Ritchie´s Argumentation. Aber da verweise ich auf die Floskel vom Sender und Empfänger und deren Wechselwirkung
Was der Paule Watzlawick gesagt hat, ist aber für mich keine Floskel, sondern so ziemlich das beste, kürzeste, klarste, handfesteste an Theorien, die die Geisteswissenschaften zu bieten haben.
Zu Beitrag 133 noch kurz. Wir brauchen eine Serie. Das nächste Spiel gg. die Darmlilien versemmeln macht den HSV-Sieg schon wieder fast wertlos. Dreier, sonst nüscht. Mein ewig leeres Glas füllt sich mit einer kleinen Neige, wenn das nächste Spiel auch gewonnen wird.
Das auch Kiel diverse Möglichkeiten nicht nutzte, relativiert die Sache mit den eigenen ungenutzten Würfen. In Summe hatte Kiel aber einige Möglichkeiten mehr nutzen können oder Landin einfach ein paar Freie mehr gehalten. Ich glaube es geht nicht darum, zu sagen, wir hatten aber den größeren Lolli, konnten ihn nur nicht aufschlecken. Also dieses Kindergartengezänke ist wohl nicht gemeint. Aber wenn man besser werden will, muss man doch seine eigenen Fehler aufgreifen und analysieren. Also sagen: hier waren wir schlecht, wenn wir dies verbessern, ist mehr drin, auch gegen stärker besetzte Gegner. Also ein Blick voraus und nicht zurück zu dem Spiel, nach dem Motto: wir hätten ja wenn, haben aber nicht, weil. Ok, ich gebe zu, dass es so manchmal rüber kommt, bei Ritchie´s Argumentation. Aber da verweise ich auf die Floskel vom Sender und Empfänger und deren Wechselwirkung
Zu Kiel. Die Fehlwürfe hatte ich ausgeführt. Auch die hatten ein paar Spieler neben der Spur. Insbesondere LA.
Aber genau um das eigene Fehler abstellen geht es mir. Fehlerminimierung lautet das Zauberwort aus analytischer Sicht. Und gerade deshalb bin ich bei eigener Dummheit als Grund des Scheiterns angekommen, weil die Würfe teilweise ohne Blick auf den TW waren. Hier gilt es für die Zukunft anzusetzen (Matze zumindest mal eine komplette Halbzeit auf die Bank, Robert auch eine Pause). Wobei jetzt eh Länderspielpause ist. Da kann man Schwung für das Saisonende sammeln. Ein Austrudeln würde mir als Fan nicht gefallen.