Grün-Weiß Dankersen Minden

• aha:

Zitat

"Die Bereitschaft aller Partner und Gesellschafter, die Mannschaft personell zu verstärken, wurde von der Gesellschafterversammlung zum Anlass genommen, gleichzeitig die Zukunft der sportlichen Leitung kritisch zu hinterfragen", hieß es in der Stellungnahme des Klubs...

Um dem erklärten Ziel gerecht zu werden, den Klassenerhalt in der 1. Liga zu sichern, haben sich GWD-Partner und Gesellschafter einstimmig dazu entschlossen, den Spielermarkt nach adäquaten Verstärkungen zu prüfen."

Wir Gesellschafter stehen auch in dieser sportlich herausfordernden Situation uneingeschränkt hinter Trainer und Mannschaft. Es ist ein starkes Zeichen, dass alle Beteiligten ihre Bereitschaft signalisiert haben, den Verein bei den nun anstehenden Herausforderungen weiterhin zu unterstützen."
    Quelle: 301 Moved Permanently 301 Moved Permanently

Na, dann kann man ja mal gespannt sein, die Hauptgesellschafter von GWD neigen eigentlich nicht zum Wortgeklimper (bzw. Phrasendrescherei)

• Interessante personelle Konsequenz aus der derzeit sportlich schwierigen Situation. ?(

Von aussen betrachtet war FvB quasi GWD Minden nach Hotti bzw. hätte ich erwartet, dass das auch noch x Auf- und Abstiege und 10, 15, 20 Jahre so bleiben würde.
    Auf der anderen Seite hörte man aber auch, dass er nicht ganz unumstitten sei, mag das aber nicht bewerten.

• das leidige, wenn sich "sponsoren" und "gesellschafter" die sich auch dann sogar noch in der meldung für die medien sonnen dürfen
    ins sportliche einmischen wollen.
    gwd für mich eigentlich ein sympathischer verein-
    nach der personellen entscheidung sind diese erheblich gesunken .

und ja- fvb war das medien- aushängeschild fpr gwd, was ihm aber seit jahren schon eingie geneidet haben die dafür selbst gern in wort und bild für die medien gestanden hätten.
    ohne die beziehungen von fvb wären etliche transfers so nicht durchführbar gewesen.

• Die Gesellschafter haben (anscheinend) kollektiv die Entscheidung getroffen und die natürlich kollektiv auch publiziert und damit die Verantwortung. übernommen.

Ich vermag bei den GWD-Gesellschaftern usw. keine Neigung erkennen, in Wort und Bild in den Medien zu stehen (vor allem nicht in konkreten sportlichen Sachen, die das Aufgabenfeld von FvB betreffen) Vertretung nach außen war immer fast ausschließliche Sache des Geschäftsführers, erst Hotti, jetzt FvB/Kalusche (Trainer zu konkreten Spielen natürlich auch). Gab eigentlich noch nie öffentliche Stellungnahmen zu irgendwelchen konkreten sportlichen Aspekten (oder gar Spielen) von einzelnen Gesellschaftern (Ausnahme: die nicht erfolgte Doder-Verlängerung vor einigen Jahren, da ging es aber um eine Diskussion um die Ausrichtung der Bundesligamannschaft bzw. die Grundphilosophie)

So von außen betrachtet, hat FvB in den letzten Jahren eine enorme persönliche Entwicklung durchgemacht - so ein bissel wirkte es ja bei seiner Amtsübernahme übrigens, dass man keinen anderen hatte und die Vertragslaufzeit war ja auch anfänglich sehr kurz (und mit Hotti Bredemeier war sein Vorgänger ja wirklich eine enorme Messlatte - der ja auch heute noch Vorsitzender des Hauptvereins und dessen aktiver Motor ist)

• die meldung der gesellschafter sagt doch alles dazu, wer sich gern in den medien sieht und liest-
    oder ist es bei anderen vereinen üblich, dass die gesellschafter sich da so produzieren ?
    allein schon die formulierung mit "einstimmig" die sich sicher aber nur auf die suche nach verstärkungen bezieht....
    und die formulierung dazu, dass sie sich entschlossen haben nach verstärkungen zu suchen...jo..".sie sich"

und die gesellschafter oder auch einzelne haben sich schon mehrfach in den medien hervorgetan, selbst bei hotti damals,
    bei fvb und dem anderen gf damals, bei doder, bei der halle,bei der angeblich neuen halle und auch jetzt-
    oder gibts da vergleichbar etwas bei anderen vereinen der hbl ?

bei der neuen halle könnten sich alle austoben und mal was nachhaltiges auf die beine stellen....ergbnis ?

fvb war grad bei einigen sponsoren/ gesellschaftern mit seiner art und lebensweise immer ein dorn im auge.

aber - sie setzen sich ja selbst damit unter druck- sollen sie mal liefern....weil...sie suchen ja...

• für den tusn kanns ehrlcih gesagt nur gut sein-
    diese personalentscheidung bringt sicher keine ruhe bei gwd

... wollen wir es hoffen.

Aber mal im Ernst. Wenn man nicht gerade aus Lübbecke - Nettelstedt kommt, dann kann einem dieser Traditionsverein einfach nur Leid tun. Die ganze Geschichte mit der Halle ist schon übel. Das hat ja auch ncihts mit 1. oder 2. Liga zu tun. Einen Abstieg vekraftet man in Minden. Das hat man ja schon desöfteren gezeigt. Aber für die Zukunft... mit der Perspektive... naja.

• die beiden letzten beiträge im gwd-fan-forum von
    nilofnt und jannis
    bringen da vieles auf den punkt.

den gf jeweils nur kurzverträge geben aber selbst langfristige konzepte udn verträge für spieler erwarten, das zeugt bei den
    gesellschaftern von handballverstand... :D

• tusnl

geb ich dir recht...
    was ist aus dem verein geworden ?
    aber diese entwicklung fängt ja schon weit vor dem beginn der tätigkeit von fvb an-
    kampahalle ist ja schon seit über 10 jahren ein thema-
    vip - bereich...gabs n schlechteren als bei gwd ?
    zuschauer...gibt bestimmt ne statistik die aussagt, wie das seit jahren weniger wird, gleichfalls die stimmung in der halle....

• TCLIP: Die geplante Multihalle ist weder ein Projekt von GWD noch eine, in die FvB qua Position oder sonstwie irgendwie involviert ist.

Du zitierst übrigens mal wieder falsch, da steht nicht, dass die Gesellschafter "suchen", sondern dass sie Verstärkungen "prüfen". Vorschläge müssten natürlich dann von der sportlichen Geschäftsführung kommen (wer immer das auch werden wird). Ist doch ein ganz normaler Vorgang...

Das ist alles schon ganz interessant, offensichtlich haben sich die Gesellschafter (das sind quasi alle Mindener Großunternehmen, mit Ausnahme der Edeka inhabergeführt - die werden sich alle seit Ewigkeiten kennen) entschlossen, den Klassenerhalt engagiert anzugehen. Man wird sehen, ob entsprechende Verstärkungen realisiert werden können.

Den finanziellen Aufwand, den die (fast ausschließlich langjährigen) Förderer betreiben, würde ich auch nicht unterschätzen, der Kader ist nicht grad klein und z.B. ein Darmoul ist schon eine Sache...vor allem, weil die eigenen Einnahmen der Bundesligamannschaft (normale Zuschauereinnahmen und so) sehr überschaubar sein werden....Und dazu noch diese ganzen Widrigkeiten mit Halle und Kommunalpolitik - das hätten sicherlich viele Vereine nicht überlebt). Man war vll. der Meinung, dass die zur Verfügung gestellten finanziellen Ressourcen zum Klassenerhalt reichen sollten/müssten, jetzt muss nachgebessert werden....

@tus-N-Lübbecke: hm, eigentlich war FvB zu Spielerzeiten auf dem Spielfeld bei GWD immer mehr eine Hoffnung als ein sportliches Aushängeschild (und GWD bot ihm ja damals mit Talant Dujshebaev und so sehr gute Bedingungen), das war natürlich auch für ihn schwierig mit den höchsten Erwartungen schon zu Jugendzeiten.

• so so....
    fvb war mehr ne hoffnung damals....als spieler...

und die gesellschafter prüfen natürlich nur- ist was anderes als suchen....

und mit der neuen halle hat gwd/ fvb rein gar nichts zu tun....jo....

na ja- sowas sind dann tatsächlich thesen von einem spektrum, die den fvb nicht so mögen,
    die anderen jagen wenigstens noch ihr geld dafür raus...

mich würd ja schon freuen, wenn die die mit der neuen halle was zu tun haben mal irgendwas konstruktives hinbekommen würden,
    gedanklich wurde da doch schon seit monaten eröffnung gefeiert, aber natürlich...die bösen kommunalpolitker

• @tus-N-Lübbecke: hm, eigentlich war FvB zu Spielerzeiten auf dem Spielfeld bei GWD immer mehr eine Hoffnung als ein sportliches Aushängeschild (und GWD bot ihm ja damals mit Talant Dujshebaev und so sehr gute Bedingungen), das war natürlich auch für ihn schwierig mit den höchsten Erwartungen schon zu Jugendzeiten.

Da kann ich nicht mitreden. Aber ich habe Familie in Hille. Frank v. Behren quasi als Nachfolger von Jimmy Waltke. Da wurde wenn über F. v. B. in Bezug auf Minden gesprochen. So rein optisch hat er ja auch hohen Wiedererkennungswert...

• Tclip schreibt:

Zitat

und die gesellschafter prüfen natürlich nur- ist was anderes als suchen....

Meinst Du ernsthaft, dass Leute, die als Inhaber Verantwortung tragen für Unternehmen zwischen 700Mio-1,7 Mrd€, Umsatz jetzt durch die Hallen quer durch Europa ziehen und Spieler suchen? (um solche handelt es sich ja bei den Hauptsponsoren/Gesellschaftern - Edeka Minden hat 10 Mrd € Umsatz) .

Letztendlich sind die Gründe für uns nicht sicher erschließbar, feststellen muss man aber, dass FvB am Anfang seiner Amtszeit mit Vorbehalten konfrontiert war (Vertragslaufzeit von einem Jahr zeugt ja davon). Nachfolger von Hotti Bredemeier zu sein, ist natürlich auch schwierig, auch so auf einer kommunikativen Ebene., so die ganze Atmosphäre auf allen ebenen des Bundesligaspielbetriebes. Könnte mir schon vorstellen, dass Hotti die durch seine Art und auch Autorität sehr geprägt hat - und letztendlich ist das irgendwie der Maßstab.

Persönlich hab ich als Beobachter nicht groß was zu meckern gehabt (fand die Neuverpflichtungen doch immer begründet), auch unter Berücksichtigung der 'höheren Gewalt' mit Hallenschließung usw. Sicherlich ist die sehr rege Fluktuation im Kader unerfreulich, das ist sicherlich ein Riesenproblem....welche finanziellen Rahmenbedingungen für diese Saison da sind, weiß man nicht so genau (auch wie die geschlossenen Verträge aussehen). Aber ja, vielleicht hat man auch gedacht, dass ein anderer sportlicher Leiter 'geprüfte' Verstärkungsvorschläge besser zum Abschluss führen könnte...

Ps. habe so den Verdacht, dass es wegen der Multihalle einen 'Kuhhandel' geben könnte - die Vorstellungen des Altkreises Lübbecke hinsichtlich der Umstrukturierung des dortigen (Klein-)Krankenhauswesens werden durch den Kreis Minden-Lübbecke umgesetzt, soweit es irgendwie verantwortbar ist (das ist gerade in der 'Mache - ein ungemein wichtiges und brisantes Thema für den Altkreis Lü') - dafür kriegt der Altkreis Minden seine Multihalle, was ohne Zustimmung politischer Kräfte des Altkreises Lübbecke nur schwer zu realisieren ist (okay, dann würde die indirekt einen 3stelligen Millionenbetrag kosten - aber was solls. Ist nur ein Verdacht von mir, aber....Und das die Gesellschafter von GWD den Verein unbedingt in der 1. Liga halten wollten, würde ins Bild passen....Abstieg käme schon ungelegen in einem Zeitraum des Baubeschlusses)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. November 2021 um 20:55)

• mal ganz deutlich gesagt -
    wo schreib ich, dass sie selbst durch die gegend fahren ?
    aber durch ihre wortwahl implizieren sie schon eine gewisse geltungssucht nach anerkennung für ihr dazutun-
    aber ihr dazutun sollte sich auf das bereitstellen von geld beschränken-
    sportlche ahnung-die sie ja vermeintlich selbst meinen zu haben- fehlt ihnen da sicherlich in ausreichendem maße .

aber auch nochmal gefragt :#
    gibt es denn in der hbl einen anderen verein, wo sich die gesellschafter so oft oder auch überhaupt ins tagesgeschäft mit
    irgendwelchen medienauftritten einbringen ?
    hast du von irgendeiner anderen truppe derartiges gelesen ?
    auch in anderen themen bei gwd wo sie sich zu geäussert haben ?

wenn du dann die umsätze die du so schön aufzählst dafür dienen würden , dass dort sportliche kompetenz oder die nötige utnerstützung
    von gwd vorhanden wäre die hilft......dann würden sie sicher nicht dort stehen wo sie jetzt sind : am tabellenende
    oder bürgt edeka jetzt für den nichtabstieg ?

bei fag regen sie sich zu recht wohl über den neuen sponsor auf wegen der trikotfarbe- was würden die sagen, wenn sich die sponsoren
    auch zu solchen sachen so weitgehend äussern ? würden dann alle ihre dauerkarten als reaktion abgeben ?
    gwd ist speziell-
    sie (und damit meine ich insbesondere die selbsternannten an der front mitbestimmenden gesellschafter) haben es seit jahrne nicht
    geschafft, dass die nötige ruhe und stabilität einkehrt- wenn fvb so schlecht wäre, hätte man ihn nach kurzer zeit wieder entlassen oder nicht verlängern sollen. jetzt, wo viele sachen schlecht laufen (saison-halle-zuschauer etc.) mit so einer personalentscheidung und eigenem lobhudeln für investitionen wieder mal an die medien zu gehen, halte ich keinesfalls für einen glücksfall für gwd.

• tclip schreibt:

Zitat

gibt es denn in der hbl einen anderen verein, wo sich die gesellschafter so oft oder auch überhaupt ins tagesgeschäft mit
    irgendwelchen medienauftritten einbringen ?

Gib mal ein (oder besser: mehrere) Beispiele, mir ist schleierhaft, was du meinst.....Beurlaubung eines sportlichen Geschäftsführers ist ja nun kein Tagesgeschäft - wer soll denn das sonst vornehmen, außer die Gesellschafter? Bau einer Multihalle auch nicht, zumal GWD damit formal gar nix zu tun hat (Melitta-Eigentümer Jero Bentz engagiert sich als Sprecker' der Mindener Wirtschaft da ja nicht primär als GWD-Gesellschafter so stark dafür - überhaupt ist diese enge Kopplung von Multihalle und GWD in der öffentlichen diskussion erst durch die Kampahallensperrung entstanden. das ist in erster Linie ein Stadtentwicklungsprojekt).

Okay, nicht erfolgte Doder-Verlängerung...(da hatte man den Eindruck, als seien sportliche Aspekte auch fast nachrangig - die 'Person/Persönlichkeit' Doder hätten einige gern weiter im GWD-Trikot gesehen, auch als Privatmenschen). Aber diese zentrale Personalentscheidung des bestens in Minden etablierten Spielers war irgendwie ganz sicher auch kein 'Tagesgeschäft'...(und blieb in der öffentlichen Kontroversität singulär)

• Ungerne verbreite ich Gerüchte, möchte aber zum Nachdenken anregen: Hin und wieder komme ich zu VIP Karten bei GWD: und da wird geredet: Kann es sein, dass FvB keinen persönlichem Kontakt zu seinen Spielern schaffen konnte und deshalb ein Kevin Gulliksen nicht gehalten wurde (und auch warum kein Ersatz verpflichtet wurde?). Ein Dalibor Doder wie Sch....behandelt wurde bei Vertragsverhandlungen, Neuausrichtung hin oder her?

• Keine Ahnung, aber Hotti hat natürlich eine sehr persönliche (und offene) Art und Umgang, die den Verein geprägt hat (und den Hauptverein immer noch prägt), bestimmt auch die Gesellschafterversammlungen ....dazu noch die unumstrittene fachliche Autorität als EC-Gewinner, Nationalmannschaftstrainer; DHB-Vize; WM-Delegationsleiter von 2007 - und auch noch gebürtiger Dankerser. Das ist natürlich schon eine große Hypothek für jeden Nachfolger...die Messlatte liegt schon verdammt hoch (und die Nachfolgersuche gestaltete sich ja auch schleppend)

Wen Bredemeier z.B. schon alles überzeugt hat, für GWD aufzulaufen.....

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. November 2021 um 23:22)