Nö, die Kampahalle ist vom Landkreis im Moment generell gesperrt...da darf GWD noch nicht mal trainieren.
Die Kommunalpolitik und -verwaltung hat es geschafft, bis zur Kommunalwahl am 13.09. ohne jegliche konkrete Aussagen/Entscheidungen auszukommen.
Klar ist, dass es ein neues Gutachten zur Kampahalle geben wird - was bei dem rauskommen soll, muss der dann gewählte Landrat oder Landrätin noch entscheiden ![]()
Die aussichtsreiche CDU-Kandidatin scheint mir deutlicher dazu zu tendieren als der SPD-Kandidat (dessen Wahlchancen sicherlich durch die Amtsführung des gegenwärtigen SPD-Landrats deutlichst geschmälert werden) die Kampa wieder zu eröffnen, die (aussichtslosen) Kandidaten der Grünen und der AFD sprechen sich sehr deutlich für eine Wiedereröffnung aus.
Die Frage ist allerdings, wie die Kreistagsfraktionen dazu stehen, in ihnen geht der Riss halt auch zwischen Altkreis Minden und Lübbecke. Ein guter Kompromiss wäre sicherlich, wenn die Kampahalle mit geringem Aufwand wiedereröffnet werden könnte (sobald es teuer werden sollte, würde es problematisch). Andererseits geht es auch nicht, die Kampahalle einfach wieder aufzuschließen, dann hätte sich vor allem die SPD (aber auch ihr Quasi-Koalitionspartner CDU) ziemlich lächerlich gemacht. Andererseits ist die Schließung stark mit der Person des Noch-Landrates Niermann (SPD) verbunden, von dem sich seine Partei ja distanziert hat (nicht nur in Sachen Kampahalle)....
Multihalle gibt es übrigens nix neues (außer dass sich Bürgermeister Jäcke im Wahlkampf gegen einen Parallelbetrieb der Kampahalle und der Multihalle ausgesprochen hat - der muss aber auch erstmal wiedergewählt werden - und vor allem die Planungen für eine Multihalle erstmal konkretisiert werden. Da gibt es noch nicht mal einen richtigen Architektenentwurf)
Also kurz und knapp zum Fragensteller; vielleicht gibt es Ende September was neues (wenn heute ein Bundesligaspiel daheim ausgetragen werden würde, dann in Lübbecke - könnte aber nach der Kommunalwahl sehr zeitnah anders aussehen)