Grün-Weiß Dankersen Minden

• Nö, die Kampahalle ist vom Landkreis im Moment generell gesperrt...da darf GWD noch nicht mal trainieren.

Die Kommunalpolitik und -verwaltung hat es geschafft, bis zur Kommunalwahl am 13.09. ohne jegliche konkrete Aussagen/Entscheidungen auszukommen.

Klar ist, dass es ein neues Gutachten zur Kampahalle geben wird - was bei dem rauskommen soll, muss der dann gewählte Landrat oder Landrätin noch entscheiden ;)

Die aussichtsreiche CDU-Kandidatin scheint mir deutlicher dazu zu tendieren als der SPD-Kandidat (dessen Wahlchancen sicherlich durch die Amtsführung des gegenwärtigen SPD-Landrats deutlichst geschmälert werden) die Kampa wieder zu eröffnen, die (aussichtslosen) Kandidaten der Grünen und der AFD sprechen sich sehr deutlich für eine Wiedereröffnung aus.

Die Frage ist allerdings, wie die Kreistagsfraktionen dazu stehen, in ihnen geht der Riss halt auch zwischen Altkreis Minden und Lübbecke. Ein guter Kompromiss wäre sicherlich, wenn die Kampahalle mit geringem Aufwand wiedereröffnet werden könnte (sobald es teuer werden sollte, würde es problematisch). Andererseits geht es auch nicht, die Kampahalle einfach wieder aufzuschließen, dann hätte sich vor allem die SPD (aber auch ihr Quasi-Koalitionspartner CDU) ziemlich lächerlich gemacht. Andererseits ist die Schließung stark mit der Person des Noch-Landrates Niermann (SPD) verbunden, von dem sich seine Partei ja distanziert hat (nicht nur in Sachen Kampahalle)....

Multihalle gibt es übrigens nix neues (außer dass sich Bürgermeister Jäcke im Wahlkampf gegen einen Parallelbetrieb der Kampahalle und der Multihalle ausgesprochen hat - der muss aber auch erstmal wiedergewählt werden - und vor allem die Planungen für eine Multihalle erstmal konkretisiert werden. Da gibt es noch nicht mal einen richtigen Architektenentwurf)

Also kurz und knapp zum Fragensteller; vielleicht gibt es Ende September was neues (wenn heute ein Bundesligaspiel daheim ausgetragen werden würde, dann in Lübbecke - könnte aber nach der Kommunalwahl sehr zeitnah anders aussehen)

• gesperrt ist sie hauptsächlich wegen dem brandschutz-
    wer sollte sich also warum auch immer lächerlich machen, wenn dann ein spiel ohne zuschauer oder mit wenigen
    zuschauern stattfindet - wenn es der brandschutz erlaubt und die nötige bestätigung dafür vorliegt, müsste es sehr
    zügig möglich sein dort grünes licht zu geben...

• Nuja, Trainingsbetrieb in der Haupthalle des Kampahallenkomplex hat die Kreisverwaltung untersagt - warum sollten dann da dann gegenwärtig Spiele gehen? (auch ohne Zuschauer?)

Klar, der Landkreis/Landrat könnte heute noch grünes Licht geben, weil die Betriebsgenehmgung der Stadt Minden als Brandschutzaufsichtsbehörde vorliegt (das tat sie ja schon immer, ist nie entzogen worden) - wird vor der Kommunalwahl aber sicherlich nicht passieren.

Allerdings existiert ja noch ein Schließungsbeschluss des Kreistages zum 1.1.2020, der noch gültig ist (die Mehrheitsfraktionen im Kreistag, also SPD und CDU haben den noch nicht aufgehöben - obwohl sich herausgestellt hat, dass selbst die Mehrheitsfraktionen nur 'unvollständig' vom Landrat informiert wurden, um es mal freundlich auszudrücken), weiß nicht, inwiefern die Kreisverwaltung bzw. Landrat den umgehen können

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. September 2020 um 19:21)

• Wie der TuS wird auch GWD vor rund 750 Zuschauern zunächst spielen dürfen.

301 Moved Permanently

Ich denke, daß davon nach Abzug von Sponsoren-Karten rund 350 bis 400 Eintrittskarten für zunächst registrierte DK-Besitzer und dem Fan-Club im VVK angeboten werden.

Ob es dann noch für "normale Kartenkäufer" und "Gelegenheitsbesucher" noch Tickets, wage ich mal zu bezweifeln.
    Im Laufe der Hinrunde kann ja noch (bei entsprechendem Verlauf) die Zuschauerzahl auf 1.000 erhöht werden.

• Jetzt noch Mimi Kraus (der ist doch auch noch vereinslos), dann ist Grün-Weiß Retro Minden fast perfekt.

Zeitz mit 2-Jahres-Vertrag!
    Da Reißky auch 2 Jahre hat, wird Rambo nächstes Jahr in seine Heimat Norge gehen.

• Es wurde im MT mal als Möglichkeit angesehen. Auch deswegen, weil sein 1. Kind nächstes Jahr in die Schule kommt.

Nun hat sich diese Vermutung verfestigt:

Reißky und Zeitz haben beide 2-Jahres-Verträge, und GWD wird ganz sicher nicht mit 3 Spielern (von Nachwuchs-Spielern mal bgesehen) auf einer Position in eine Saison gehen.

• rambo und zeitz halte ich ja für machbar...

reißky und zeitz halte ich dann doch für deutlich unterdurchschnittlich...
    einer grad auf genesungstour der andere dann doch auf teilzeitrente.....

• Nicht nur in Hannover, auch in Minden gibt es was neues zum Thema Kampa-Halle.

Man schwankt ja immer zwischen Euphorie und Ernüchterung.

Nun hat das Mindener Tageblatt inzwischen berichtet, daß auch Melitta ein von der Politik unabhängiges Gutachten hat durchführen lassen.
    Das Wuppertaler Büro IfBW kommt zum Schluß, das eine Wiederinbetriebnahm der Halle grundsätzlich möglich wäre.

Statt der von der Politik mitgeteilten 12 Millionen kommen die Wuppertaler auf gerade einmal 728.000 Euro Sanierungskosten, da auch schon nach deren Angaben einige Mängel beim Bereich Brandschutz schon behoben sind.
    Melitta hält sich verständlicherweise mit einer Bewertung des Gutachtens noch zurück, trotzdem ist solche eine Diskrepanz bei verschiedenen Gutachten schon erstaunlich, zumindest für mich.

Bewertet die Politik dieses neue Gutachten positiv, könnte der Kreistag am nächsten Montag im günstigsten Fall die Wiedereröffnung der Kampa-Halle vorantreiben.

Und die neue CDU-Landrätin Bölling hätte in dem Fall schon vor ihrer Amtsübernahme in ein paar Wochen diese Sache vom Tisch, denn am 05. Oktober tagt noch der alte Kreistag unter der Leitung von Niermann von der SPD.

• Ein Kriterium war wohl der Bau bis 2024, und das ist schon deswegen unrealistisch, weil die Sanierung schon bis 2024 dauert.
    Lt. Bürgermeister war dies angeblich noch gar nicht bekannt. Na ja, glauben wir mal der Version des Stadtoberhauptes...

Warum die Sanierung noch längst nicht gestartet ist, bleibt das Geheimnis der Stadt, unabhängig von der Halle sollte schon Klarheit herrschen, ob dort mögliche Giftstoffe und Bomben lagern.

Die Förderung von 4 Millionen gibt es aber trotzdem, aber die sollen für die Kampa-Halle genutzt werden.
    Fortsetzung in dieser unendlichen Geschichte folgt, irgendwie gibt man ja doch die Hoffnung nicht auf, daß es in meinem Leben (Mitte 50) noch Happy End in dieser Sache gibt. Ein Abriß ist derzeit in etwas weitere Ferne gerückt, aber noch nicht ganz vom Tisch.

Als grün-weißer wäre es jedenfalls schön, wenn Minden wieder in Minden spielen könnte.

• die förderung von 4 mill für eine evtl. renovierung der kampahalle kann aber nichts mit der förderung der mfa
    zu tun haben - das sind 2 verschiedene sachen...
    und wenn sanierung erst bis 2024...wann sollte dann den eine neue mfa stehen ?
    ich tippe bei der zurückhaltung mit der sanierung darauf, dass man den zukünftigen nutzer mit einbinden möchte und /oder
    die zuschüsse dazu an eine bestimmte nutzung gebunden sind..

zur kampahalle erscheint es tatsächlich sehr unrealistisch, dass eine sanierung auf einmal auf unter 1 mill sinken wird-
    evtl. dann eine sanierung ohne zuschauer...oder nur bis 1000 oder ähnliches...was evtl. für den schulsport ginge- aber auf dauer
    für den handball nicht

solange nicht beide "nutzniesser" einer grossen neuen halle an einem strick ziehen, wirds damit wohl eher nichts und auf dauer
    auch immer schwieriger-
    die halle tw. minden und lübbecke und auch eine mögl. fusion sind für mich weiterhin auf dauer die einzig nachhaltige lösung-
    wirtschaft wie politisch..

• tclip schreibt:

Zitat

zur kampahalle erscheint es tatsächlich sehr unrealistisch, dass eine sanierung auf einmal auf unter 1 mill sinken wird-
    evtl. dann eine sanierung ohne zuschauer...oder nur bis 1000 oder ähnliches...was evtl. für den schulsport ginge- aber auf dauer
    für den handball nicht

Doch tlclp, danach sieht es aus. das von der Kreispolitik und Kreisverwaltung in Auftrag gegebene neue Gutachten soll nach mt-Informationen zu einem ähnlichem Ergebnis kommen wie das Melitta-Gutachten.

Landrat Niermanns Gutacher scheinen einfach den Bestandsschutz unter den Tisch fallen gelassen zu haben..- klar, noch einmal neu bauen lassen, könnte man die Kampahalle so nicht. Und das Gutachten, das der Kreisverwaltungsspitze 'nicht gefiel' tauchte ja erst vor kurzer Zeit auf.... (ein m.E. völlig skandalöser Vorgang)

Das Ganze ist eigentlich ein ungeheurer Vorgang, auch dass der Kreistag Niermanns Infos einfach geschluckt hat. Um ein Haar wäre eine genehmigte und (fast) baurechtlich- und brandschutztechnisch einwandfreie Halle abgerissen worden und nebenbei der Bundesligahandball (und nicht nur der, die Halle wurde ja vielfältig genutzt) in eine tiefe Krise gestürzt worden.

Es stellt sich natürlich die Frage nach der rechtlichen Verantwortung des Landrats (wie man das so kennt, wird sich da aber nichts tun), auch für die Stadtspitze der Stadt Minden ist das Ganze kein Ruhmesblatt.

Also: das Wichtigste: Kampahalle wird aller Voraussicht bald wieder aufgeschlossen werden (in weitgehend unveränderter Form)

Ps. Man verzeihe mir den Fettdruck, aber das fett Gedruckte ist ja das, was allgemein interessiert....(leider sind alle aussagekräftigen Zeitungsartikel zu dem Thema kostenpflichtig)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (30. September 2020 um 15:24)

• lso definitiv sieht es nun nicht so aus, wie du es darstellst...

die gutachten waren einem grösseren personenkreis einsehbar-
    die gutachten wurden schon im politischen bereich mehrfach sehr kontrovers diskutiert-
    beim brandschutz gibt es keinen "bestandsschutz"- es gibt übergangsregelungen und sicherlich auch spielraum in der
    auslegung - dies würde aber sicherlich keine differenz auf bis zu unter 1 mill. erklären-
    dein "spezi" landrat hat mehrfach aussagen für seine tätigkeiten im bereich kampahalle und mfa bekommen, die im
    gegensatz zu deinen ständigen vorhaltungen bzgl. seiner person stehen, dies auch von seinen politischen gegnern....

das bei dir wichtigste fettgedruckte :
    da würde ich ganz locker 100l freibier von gieselmann dagegenhalten, dass das so passiert

ich möchte auch mal daran erinnern, was ich anfangs zur mfa geschrieben habe- vieles von dem ist zumindest bis jetzt
    eingetroffen- bis das ganze in der form abgeblasen wird, mag noch ein paar wochen/ monate vergehen,
    aber es wird max. eine deutlich abgespeckte form mittels sponsoren infrage kommen...
    auch da hörten sich deine voraussagen aus guter quelle doch deutlich anders an....

• zum gutachten -neuen- und dessen inhalt oder auch wertigkeit,
    vermeldete der "wdr" am 17.09.2020 noch,
    dass ein neues gutachten zur aktuellen sachlage erst im oktober 2020 zur verfügung stehen wird...

ich tippe mal, dass ein solches gutachten kostenmässig deutlich im 5 stelligen bereich liegt,
    da könnte es je nach auftraggeber auch mal tendenziell in eine bestimmte richtung gehen-
    zumindest in den grundzügen bzw. verwertbaren schlagzeilen-
    ob dann letztlich mit allen vorgaben anderer gutachten bzw. vorschriften ein betrieb (in weitgehend unveränderter form)
    wie zu früheren bundesligazeiten möglich wäre mit nur gut 700 tsd "einsatz" , dass würde ich persönlich als unmöglich einschätzen...

• Nee Tclip. da hast Du wesentliches nicht mitbekommen:
    301 Moved Permanently

Ein Zitat daraus:

Zitat

Ganz so belanglos findet Marco Rinne die Angelegenheit nicht. Der Vorsitzende des Bauausschusses war einer der ersten Kreispolitiker, die eine Einsicht in das Papier genommen haben „Ich verstehe nicht, warum das Gutachten, die Stellungnahme, die Fortschreibung oder wie immer man es nennen möchte, zurückgehalten wurde. Das erschüttert mich“,

und:
    Brandschutzgutachten soll zu lange unter Verschluss gehalten worden sein
    Gutachten zur Kampa-Halle: SPD und CDU kritisieren den Landrat

Ärger um Gutachten zur Mindener Kampa Halle | Radio Westfalica

Danach hatte Niermann nun wirklich in Sachen Kampa (und ja nicht nur dort) jeden politischen Rückhalt verloren (dem Kreistag sollte es sehr zu denken geben, dass er den jemals hatte - wenngleich auch Kreistagsabgeordnete ihr Unbehagen geäußert haben wegen der Infopolitik des Landrats - aber letztendlich sind sie ihm ja mehrheitlich gefolgt)

Zusätzlich: es gibt 2 neue Gutachten: eines wurde von den Meltta-Werken beauftragt und liegt jetzt publiziert vor: Resultat sind die 728 000€..

Der Kreis hat auch ein neues Gutachten beauftragt, das ist bereits fertiggestellt, aber noch nicht veröffentlicht: nach Infos des Mindener Tageblatts (wenn die sowas schreiben, ist es quasi offiziell), soll es dem Melitta-Gutachten weitgehend entsprechen...

Gut, Niermann ist jetzt seit Sonntag weg, war ja auch von seiner Partei nicht wieder aufgestellt worden (die neue Landrätin kommt von der CDU: Anna Bölling - sie kann sich für das sensationelle Ergebnis von 63,7% sicherlich primär bei ihrem SPD-Amtsvorgänger bedanken. Man sollte aber daran denken, dass auch die Kreis-CDU für die Kampa-Angelegenheit verantwortlich ist, siehe Beckschewe in meiner Signatur)

Interessant ist übrigens, was mit dem Kreisbaudzernenten jetzt passiert, der trägt ja auch Verantwortung für die Angelegenheit...