Handball WM 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen

• Da ist sicher was dran. Mir ist er bis heute zu autoritär bzw. oberlehrerhaft. Das funktioniert wunderbar in Hannover mit jungen Nachwuchsspielern und Spielern, die seinen Stil gewohnt sind bzw. ihn akzeptieren. Ob er auch mit Weltstars in Barcelona, Paris, Veszprem, Aalborg usw. so zusammenarbeiten könnte, glaube ich eher nicht. Sogar in Kiel dürfte es nicht funktionieren.

Da stimme ich dir zu. Da sind mir antiautoritäre Trainer wie Nicolaj Jacobsson viel lieber. Da wird im Stuhlkreis vorher die Taktik und die Auswechslungen abgestimmt.

• Da stimme ich dir zu. Da sind mir antiautoritäre Trainer wie Nicolaj Jacobsson viel lieber. Da wird im Stuhlkreis vorher die Taktik und die Auswechslungen abgestimmt.

Es geht nicht um autoritär oder antiautoritär, sondern darum, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Bestes Beispiel für mich: Jicha als Spieler und Alfred als Trainer, weshalb auch der gemeinsame Übergang als Trainer so prima geklappt hat.

• Diese Art von Beurteilung muss so manch ein Trainer über sich ergehen lassen. Da ist Prokop in guter Gesellschaft.

Das machts auch nicht besser.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der geradezu explosionsartige Entwicklungsschritt bei Uscins war so nicht unbedingt vorherzusehen. Dies würde ich aber nicht unbedingt Prokop zuschreiben. Was ich Prokop zugute halten würde, er lässt ihn machen und akzeptiert auch die teilweise viel zu vielen Fehlwürfe (wie z.B. im Spiel gegen den THW). Aber eine echte Alternative zu Uscins hat er genauso wenig wie Alfred.

Sicherlich ist Uscins durch die Decke gegangen und ist auch herausragend und das hat nicht alles nur Prokop ihm eingeimpft.

Die Mannschaft besteht aber nicht nur aus Uscins und sein Vorgänger Ortega, der ja wohl als Trainerschwergewicht gelten kann, war auch nicht erfolgreicher als er.

Der von dir gelobte Jicha hat dagegen bisher noch keinen jungen Spieler besser gemacht, eher das Gegenteil.

Mir kommt Prokop insgesamt einfach zu schlecht weg. Kann ja jeder gerne glauben, was er will, aber hier kommen wir wohl nicht überein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sicherlich ist Uscins durch die Decke gegangen und ist auch herausragend und das hat nicht alles nur Prokop ihm eingeimpft.

Die Mannschaft besteht aber nicht nur aus Uscins und sein Vorgänger Ortega, der ja wohl als Trainerschwergewicht gelten kann, war auch nicht erfolgreicher als er.

Der von dir gelobte Jicha hat dagegen bisher noch keinen jungen Spieler besser gemacht, eher das Gegenteil.

Mir kommt Prokop insgesamt einfach zu schlecht weg. Kann ja jeder gerne glauben, was er will, aber hier kommen wir wohl nicht überein.

Du missverstehst mich. Ich habe nicht Jicha als Trainer gelobt, sondern Alfred, der mit Weltklassespielern, von denen Jicha bei Kiel nur einer war, umgehen konnte. Da ist bereits eine gemeinsame Basis entstanden, die es möglich machte, dass Alfred mit Jicha die gemeinsame Trainertätigkeit beim THW so geräuschlos durchziehen konnte.

• Du missverstehst mich. Ich habe nicht Jicha als Trainer gelobt, sondern Alfred, der mit Weltklassespielern, von denen Jicha bei Kiel nur einer war, umgehen konnte. Da ist bereits eine gemeinsame Basis entstanden, die es möglich machte, dass Alfred mit Jicha die gemeinsame Trainertätigkeit beim THW so geräuschlos durchziehen konnte.

Einen Trainerwechsel geräuschlos hinzubekommen ist zwar schön und gut, aber jetzt auch nix, was ich besonders hervorheben würde.

Wenn schon, dann einen, wo es nach einem "Übertrainer" genauso gut oder sogar besser weitergeht. Wie Arne Slot in Liverpool z. B.

Die Geräuschlosigkeit eines Trainerwechsels hängt auch nicht nur von den Trainern ab, sondern vor allem vom Umfeld und der sportlichen Situation.

Diese Situation war von vornherein für Prokop in der Nati z. B. äußerst schwierig.

Natürlich startet er dann auch mit klaren Nominierungsfehlern und macht es sich noch schwerer.

Aber sein Wechsel zu Hannover war wiederum geräuschlos und dort hatte man keine Vorbehalte gegen ihn und schwuppdiwupp kommt auch der Erfolg wieder.

Fazit. Ein Trainer hat nicht alles allein in seiner Hand. Er ist auch auf sein Umfeld angewiesen. Aber er hat natürlich auch Fehler gemacht.

• Was soll denn die ganze Prokop-Diskussion inklusive kompletter historischer Aufarbeitung im WM-Thread?

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

• Ich muss sagen das ich das erste mal eine Handballkonferenz wirklich genutzt habe gestern und das gar nicht schlecht ist, wenn einen die Spiele (18:00 Uhr-Session) eher so nebenbei interessieren bzw. wenn es mehrere knappe Spiele wie in der 20:30-Session gibt. In der Vorrunde werde ich das auf jeden Fall weiter nutzen.

• Ich muss sagen das ich das erste mal eine Handballkonferenz wirklich genutzt habe gestern und das gar nicht schlecht ist, wenn einen die Spiele (18:00 Uhr-Session) eher so nebenbei interessieren bzw. wenn es mehrere knappe Spiele wie in der 20:30-Session gibt. In der Vorrunde werde ich das auf jeden Fall weiter nutzen.

Geht mir ähnlich.

Die Frage ist aber, warum so viele interessante Spiele gleichzeitig sind. Das macht es für Handball Fans unnötig schwer.

• Naja, man muss das Turnier ja schon zeitlich irgendwo durchbringen. Schweden hat zum Beispiel erst heute seinen Einsatz. + das ich maximal von Ungarn Mazedonien einen halbwegs spannenden Verlauf erwartet hätte.

Für die Leute die die Spiele im einzelnen interessieren sind reine Abendspiele auf jeden Fall besser als ein Nachmittagsslot.

• Das heutige Tagesprogramm erscheint zumindest der Papierform nach, als überwiegend relativ eindeutig.

Nun ja, vielleicht entwickelt sich hier und da doch etwas Spannung, bei z. B. Italien/Algerien oder Österreich/Katar.

Kuba und Kap Verde werden keine Siegchance haben, aber die hatten in der Vergangenheit immer ein paar interessante Spieler. So häufig sieht man die ja nicht im TV.

• Die 4 Spiele im ersten Slot heute, waren meilenweit davon entfernt, auch nur eine Winzigkeit spannend zu sein. War bei den Ansetzungen auch nicht zu erwarten. Aber man hofft ja trotzdem immer auf eine Überraschung ...

• Dahmke ist die einzige Nominierung, die ich für völlig verkehrt halte und absolut nicht gerechtfertigt.

Die Aussage friere ich mal ein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Bei mehr als 10 Toren Torunterschied sollte man schon von einem Klassenunterschied reden können.
    Das gehäuft solche Spiele in der VR auftreten, das ist schon augenfällig.
    Ich sehe das als A-WM und B-WM. Für den Zuschauer wie ich sind Spiele innerhalb einer Kategorie interessanter.
    Es kann ja nach Abschluß der jeweiligen VR Aufstieg und Abstieg geben.
    Das würde die Belastung für die Spieler verringern. Auf der Kehrseite sind es zwar weniger Spiele für den Handballfan.
    Doch die Qualität würde gesteigert. Nur eine Meinung.
  • Mensch Lelle, direkt nach deiner Sperre wieder sowas ?!

Eine mögliche nächste Bruchlandung deiner Einschätzung muss doch festgehalten werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.