Handball WM 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen

  • Viel Spaß, Capitano!

    Schlaf in der Vorrunde bitte nicht ein 😇

    Du weißt ganz genau, dass der Modus in der Vorrunde ein Witz ist 😉

    Aber in deiner Funktion kannst du dich hier halt nur so äußern 😉

    Deutschland kann das VF gar nicht verpassen

    Ich sehe es auch nicht ganz so negativ wie Du.

    So eine Vorrunde gibt doch dem Trainer unter Wettkampfbedingungen die Möglichkeit, das Team einzuspielen, Sachen zu testen und zB. jungen Spielern für einmal mehr Verantwortung zu geben.

    So wie es eben auch bei den Vereinen, in der Meisterschaft gegen schwächere Teams gemacht werden sollte...

    Zudem freue ich mich generell über Handballspiele und kann jeder Begegnung positives abgewinnen.

  • In beiden Gruppen gibt es sehr spannende Duelle, Italien ist zum ersten Mal seit 1997 dabei. Und darauf freue ich mich eben ganz besonders. Dafür muss ich nicht mal den Spielort werchseln. Also bin ich mit der Auslosung sehr zufrieden und bei den deutschen Gegnern finden sich einige Akteure, die auch Deutsch sprechen. Für den Podcast optimal.

  • In beiden Gruppen gibt es sehr spannende Duelle,

    Du meinst interessante Duelle, spannend (vom Ergebnis) sicherlich nicht.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Namibia wäre doch mal ne willkommene Abwechslung, nachdem die Handball WM 2025 sich aus deutscher Sicht nur in Herning und Oslo abspielen sollte. Vom kroatischen Halbturnier sind wir ja weniger betroffen wenn ich den TURNIERBAUM :cool: richtig interpretiere.

    Warum man dann anschließend gleich eine Handball EM 2026 wieder in Herning, Oslo und noch Malmö spielen muss wundert mich schon etwas :/

  • Im Zuge der Bekanntgabe der Spielorte für die WM 27 habe ich mir mal den Spielplan bzgl der Reisen und freien Tage für die WM 25 angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Viertel- und Halbfinalspiele anders als bei den letzten Turnieren auf 2 Tage verteilt sind. Dienstags sind die Viertelfinalspiele in Zagreb, mittwochs die beiden in Oslo. Donnerstags ist dann schon das erste Halbfinale in Zagreb, Freitag das andere in Oslo. Das bedeutet, dass eine Mannschaft mittwochs in Oslo das Viertelfinale spielt und einen Tag später in Zagreb das Halbfinale!!!

    Dann habe ich mal geschaut, welche Mannschaften das betreffen könnte. Es wird der Sieger aus der Begegnung 1.Gruppe 3 gegen 2. Gruppe 1 sein. Da wir mit Dänemark zusammen in der Gruppe 1 landen, wird es also, sofern man das Viertelfinale gewinnt (gegen Norwegen, Portugal, Schweden oder Spanien), Deutschland sein, die innerhalb von 2 Tagen in 2 verschiedenen Ländern ein Viertel- und ein Halbfinale spielen müssen!!!

    Wie kann man denn so ein Spielplan ansetzen? Es ergibt ja sicherlich Sinn, dass das Halbfinale in Zagreb schon am Donnerstag ist (in der Regel sind ja beide Freitags), damit nicht ein Finalist zwischen Reisetag (Samstag) und Finale keinen zusätzlichen freien Tag mehr hat. Allerdings hätte man doch die Viertelfinalspiele alle am Dienstag schon spielen lassen können. Die Herning (und Varadzin) Hauptgruppe hat schließlich am Samstag schon den letzten Spieltag und somit den Reisetag nach Oslo (bzw. nach Zagreb) parallel zum letzten Spieltag der Oslo (bzw. Zagreb) Hauptgruppe. Alle Viertelfinalisten haben also am Montag einen komplett freien Tag. Die Oslo Mannschaften haben, weil deren Viertelfinale ja erst am Mittwoch ist, dann sogar 2 freie Tage (+ die Mannschaften aus Herning einen Reisetag).

    Und selbst wenn man sagt, wann will nicht alle vier Viertelfinalspiele an einem Tag (was aber bisher ja auch kein Problem war), hätte man dann ja beide Tage vorziehen können. Dann hätte die Zagreb Hauptgruppe zwar 2 Spiele in 2 Tagen und die Varadzin Hauptgruppe zwischen letztem Spieltag und Viertelfinale nur einen Reisetag, aber immerhin noch besser als den Reisetag am Spieltag selber. Und die 2 Spiele in 2 Tagen gibt es ja jetzt dann auch für die eine Mannschaft.

    Hieß es nicht mal von der IHF oder der EHF, dass es für jede Mannschaft abzüglich der Reisetage!! immer einen freien Tag vor einem Spiel geben soll? Jetzt hat man sogar wie gesagt den Reisetag am Spieltag selber.

  • laut dem Spielplan der IHF läuft das aber anders...

    Match Schedule – Inspired by Handball

    DI Jan 28: 2x VF in Zagreb der Main Round 2 und 4 (Zagreb/Varazdin)

    MI Jan 29: 2x VF in Oslo der Main Round 1 und 3 (Oslo/Herning)

    DO Jan 30: 1x HF in Zagreb (Sieger der Spiele vom Jan28)

    FR Jan 31: 1x HF in Oslo (Sieger der Spiele vom Jan29)

    SO Feb 02: Finals in Oslo


    Geht man mal von dem Fall aus, dass D Zweiter in der Main Round hinter DK wird, könnte das ungefähr wie folgt aussehen:

    SA JAN 25: Letztes Hauptrundenspiel in Herning gegen Tunesien/Italien/Algerien

    MI JAN 29: Viertelfinale in Oslo gegen Schweden/Norwegen/Spanien

    FR JAN 31: Halbfinale in Oslo gegen Dänemark oder SWE/NOR/SPA

    SO FEB 02: Finale oder P3 in Oslo gegen FRK/KRO/ÄGY/SLO oder einem anderen Außenseiter