Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Noch ein Wort zur "Klammerdiskussion": Die deutsche Abwehr allein darauf zu reduzieren, ist billige Polemik (das dumpfe Geblubber des einen oder anderen Forentrolls sowieso außen vor gelassen). Der deutsche Mittelblock hat bei dieser WM häufig gerade durch große Beweglichkeit und schnelles Verschieben überzeugt. Der Hinweis (von Beuger oder Massas, weiß ich nicht mehr genau), dass zu häufiges Festmachen genau dieses Verschieben erschwert, ist aber richtig. Für mich war sowohl bei Norwegen als auch bei Dänemark aber auch sehr auffällig, wie präzise und schnell der Ball auch bei hartem Körperkontakt noch weiter gespielt wurde. Das habe ich in dieser Klasse bei keiner anderen Mannschaft gesehen.

Das übertriebene Klammern war auch der einzige Grund, warum Myrhol und Röd so viele Tore erzielt haben, wie ich oben schon erklärt habe. (oder war es doch die Wurffalle gegen Myrhol, man weiß es nicht ;) ) der Unterschied zu den vorherigen Spielen war ganz einfach, dass die Deutschen bis dato noch nicht gegen einen derart Pass- und Entscheidungssicheren Rückraum gespielt haben, der dies ausnutzt. Gegen andere Teams war daher das Klammern erfolgreicher. Ich reduziere die deutsche Abwehr auch keineswegs darauf, im Gegenteil. Einige Aspekte der drei zwei eins, insbesondere die Spielweise mit guten Querstellungen von Pekeler fand ich sehr überzeugend, ganz unabhängig vom Klammern. Aber gegen Norwegen hätte man spätestens nach fünfzehn Minuten merken müssen, dass dies gegen diesen Gegner nicht das Mittel der Wahl sein sollte! Für mich der Grund, warum Norwegen so viele freie Bälle hatte. Dass die sr es konsequent bestrafen, war schon vor dem Spiel klar und die Überzahl haben die Norweger auch perfekt gespielt. Die zahlreichen freien Bälle, die dadurch entstanden sind, haben auch unseren Keepern nicht in die Karten gespielt, weshalb hier keine überdurchschnittlich gute Leistung rausgekommen ist!

• Deutschland ist dank starker Leistungen völlig zu Recht ins Halbfinale gekommen

Wohin "ihr" dank irgendwelcher Schiris gekommen seid ist mir schnuppe

Vielleicht meinte er, dass wir nur Dank guter Schiedsrichter ins Halbfinale gekommen sind. Das wäre ja dann durchaus positiv zu bewerten :D

Sei es wie es ist. Die Schiedsricherleistungen im gesamten Turnier waren allenfalls durchwachsen. Eine Bevorteilung Deutschlands konnte ich nicht erkennen. Und wer das erkannt haben will, der wollte es schon vorher so.

• rheiner

gut-dann wissen wir jetzt, warum die so starken chilenen nicht im hf waren.....

aber es geht doch um die schieri- leistungen allgemein, den topf mit gross und klein machst ja nur du
    regelmässig auf....

vlt. lenkt dich ja auch die oftmals schlechte stimmung in den hallen ab-sogar totenstille soll es gegeben haben-
    um dich auf die schieri-leistungen konzentrieren zu können....
    wobei ruhe dafür doch vorteilhaft wäre.... :hi:

• Ich finde nach wie vor, dass im ganzen Turnier bei Groß gegen Klein tendenziell eher für Groß gepfiffen wurde.
    Nicht nur bei Deutschlandspielen!

hmmmm.... gab es eigentlich schon mal so viele Überraschungen von Klein gegen Groß wie bei dieser WM?

Brasilien - Russland 25 - 23
    Chile - Österreich 32 - 24
    Angola - Katar 24 - 23
    Argentinien - Ungarn 25 - 25
    Ägypten - Ungarn 30 - 30
    Brasilien - Kroatien 29 - 26
    Brasilien - Island 32 - 29
    Brasilien - Serbien 24 - 22

Dazu noch etliche knappe Niederlagen der Kleinen gegen die Großen. Aber da haben die Schiedsrichter dann ordentlich nachgeholfen für die Großen?

Jetzt kommt dann aber bestimmt eine Relativierung von wegen die Kleinen waren in diesen Fällen ja gar nicht so klein und die Großen nicht so groß.

Man kann´s auch übertreiben :nein:

• Das einzige Spiel, was davon wirklich Groß gegen Klein war, war Kroatien - Brasilien.

Da war ich in der Halle - und das war unverschämt!

Guck dir die zweite Halbzeit an. Unterschiedlichere Maßstäbe beim passiven Spiel kann es kaum geben.
    Dazu Progression, Stürmerfouls usw.

Wahnsinn, dass Kroatien das nicht gewonnen hat.
    Aber noch 10 Minuten länger, und das wär gekippt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (26. Januar 2019 um 15:15)

• Die ARD war sehr gnädig gestern und hat nur den Kopf von Hanning im Interview gezeigt (sicherlich mit Absicht)

Das hier war sein Pullover:
    Irrer Fuchs-Pullover: Bob Hanning sorgt vor Halbfinale gegen Norwegen für Aufsehen - Sportbuzzer.de

Ich denke,es ist allerhöchste Zeit für den nächsten DHB-Verbandstag, die Präsidumsmitglieder aufzufordern, sich angemessen zu kleiden, wenn sie den DHB repräsentieren (wenn der Präsident schon nicht dazu auffordert)

• unterläuft das nicht dass war du angeblich so wahrgenommen hast...

wenn ein vorteil da sein soll- hätten die kroaten ja gewinnen müssen-
    oder
    unterstellst du den schieris-dass sie zuerst mal für kroatien pfeiffen und sich somit öffentlicher kritik aussetzen
    und dann zu blöd sind dies so hinzubekommen, dass kroatien nicht gewinnt ?
    ist das nicht ne riesengrosse lücke in deiner argumentation ?

kann es nicht auch sein, dass brasilien das mit hohem tempo begonnene spiel nicht durchhalten konnte-bei etlich aktionen
    dann zu spät kam-dann auch n bisschen das zeitspiel einsetzte- aber letztlich sie mit der 2. luft das dann doch noch
    relativ sicher hinbekommen haben....?

dies mit 10 mintuen länger-
    es war doch 5 minuten vor schluss ganz knapp-dann hätten die schieris das doch wuppen müssen-
    oder
    glaubst du dass die schieris nciht wissen, dass nach 60 minuten schluss ist ???

• Das einzige Spiel, was davon wirklich Groß gegen Klein ist, ist Kroatien - Brasilien.

Aha.... jetzt bestimmst du natürlich auch noch die Definition Groß und Klein.

Fakt ist, alle Sieger dieser Partien waren bei den Wettanbietern mehr oder weniger deutlich Außenseiter. Mit wenigen Ausnahmen sind die europäischen Team gegenüber nicht-europäischen immer in der Favoritenrolle. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Was willst du eigentlich? In welchen Spielen Groß - Klein wurde die Kleinen dermaßen benachteiligt dass es spielentscheidend war?

• Ich denke,es ist allerhöchste Zeit für den nächsten DHB-Verbandstag, die Präsidumsmitglieder aufzufordern, sich angemessen zu kleiden, wenn sie den DHB repräsentieren (wenn der Präsident das schon nicht tut)

Sehe ich auch so. Wirkt dekadent und wirft kein gutes Bild auf unsere Sportart. Wird der Bob eigentlich gesponsort, damit er diese Pullis trägt? So was zieht doch keiner freiwillig an :pillepalle:

• TCLIP: danke! Hab dann im Interview direkt vor dem Spiel zu spät hingeguckt....(oder es wurde ein anderes Mal gezeigt)

Das toppt aber wirklich alles (und der Vereinsbezug ist da nur nebensächlich).

Da kann man jetzt aber echt spekulieren, ob der das aus Provokation macht? (weil es irgendwie Ärger gibt oder so - ich kann mir das Verhalten von Hanning kaum anders erklären)

Das ist ja verbandsschädigend ohne Ende....

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Januar 2019 um 15:27)

• Ach was, welcher Sponsor sollte das sein? (das ginge dann ja auch wohl nur mit DHB-Zustimmung, Gehe mal davon aus, dass es die nicht geben würde ;) )

Das Motiv ist auch provokant - Fuchs mit Krone...

Da muss irgendwas hinterstecken....

• Tja, oder mal total ins Blaue reinspekuliert: z.B. Michelmann hat ihn dazu aufgefordert sich anders zu kleiden - und er macht dann mit der Zuspitzung gestern so eine Art Machtprobe...

Okay, das wäre auch eine Art 'Napoleon-Komplex'

Sonst noch einer Ideen? (oder Hinweise aus Interviews/Artikeln?). Um das zu erklären, braucht man echt Phantasie....

• Hey Leute, das Spiel ist Geschichte, es wurde ausgiebig diskutiert wieso wershalb warum verloren wurde. Es ist genug. Der Blick sollte nach vorn gegen Frankreich gehen. Wie kann man dieses Spiel gewinnen und damit ein Leistung krönen, die schätzungsweise 95% aller Anhänger dem Team nicht zugetraut haben.
    Eine Sache habe ich allerdings bis jetzt nicht verstanden, weshalb hat man im Prinzip die letzten Spiele und mit einem 15er Kader bestritten? ?(. Weinhold war doch verletzt und es wurde niemand nach nominiert. Fäth kann offenbar keine konstante Leistung erbringen und war im Prinzip nur eine Aushilfe im Rückraum. Julius Kühn, Dissinger, Böhm und Heymann vielleicht auch Weber (wenn er wieder in Normalform ist) sind die Leute, die ihm da voraus sind.

• Niederlagen in so wichtigen Spielen, bei denen man nicht seine beste Leistung abrufen konnte, tun besonders weh.

Naja, ich finde schon, dass Norwegen im ganzen Turnier den deutlich besseren Angriff als Deutschland hatte (Positionsangriff, Gegenstoß, zweite Welle, schnelle Mitte - alles).
    Es war vor allem auch der, mit Abstand, beste Angriff, auf den Deutschland bisher im Turnier getroffen ist.
    Deswegen kann man das schwer mit den Spielen vorher vergleichen.