Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Unsere deutschen Schiedsrichter Schulze /Tönnies sind heute um 20:30 Uhr beim Spiel um Platz 5 im Einsatz. Dort spielt Kroatien gegen Schweden. Die Dänen Gjeding / Hannsen sind um 17:30 beim Spiel um Platz 7 im Einsatz. Dort spielt Spanien gegen Ägypten.

• Niemand gibt den Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage, aber natürlich macht es einen großen Unterschied, ob man deutlich häufiger in Unterzahl ist oder nicht. Das kann man doch ganz nüchtern feststellen. Die Norweger haben das dann clever ausgespielt und für sich genutzt. Man sieht bei der deutschen Mannschaft, dass sie sich noch zu schnell verunsichern lässt, sei es von der Schiri-Linie, der Euphorie im Publikum oder einfach der Nervosität. Es ist doch so, dass Deutschland viel besser ins Spiel reingekommen ist und Norwegen erst durch die erste zwei Minuten-Strafe richtig da war. Und plötzlich kam der Riss.

Mal generell zu den Schiedsrichtern: Nach der WM gibt es hoffentlich eine Analyse. Ich mag keinen Vergleich mit dem Fußball. Aber auch dort führt eine kleinliche Linie nur dafür, dass der Spielfluss darunter leidet. Im Normalfall natürlich bei beiden Mannschaften.

JA!

Genau so sehe ich das auch. Die erste Zeitstrafe gegen Drux war sehr hart. Wieder ein Beispiel dafür, wie man den Rhythmus einer Mannschaft sofort wieder killen kann.

Lies dir nochmal die Kommentare gestern Abend (vor allem auch die während des Spiels) durch .... ;)
    Dann wirst Du deine erste Aussage nochmals revidieren :hi:

Es gab einige davon .... :)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Für die Fuldaer Zeitung zu schreiben dürfte wahrscheinlich auch ein recht anspruchsloser Job sein und das kann dann wahrscheinlich jeder der einigermassen fehlerfrei in seinen Laptop tippen kann :hi:

Konservatives Fulda halt. Hier gibt´s nur CDU und Fußball :pillepalle:

• Mit ausschlaggebend für den frühen Bruch im Deutschen Spiel war sicher dass man bei 3:1 und Ballbesitz den dann durch fehlerhaftes Kreisanspiel verliert

Gegenstoss,7m und Zeitstrafe.....

Das waren ja die Dinge die man unbedingt vermeiden wollte....

Die Schiris konnten dafür ja nichts

• Fulda hat nen Ball 8o :irony:
    Glückwunsch nach Norwegen, gestern klar die bessere Mannschaft. Dieses ganze die Schiedrichter spar ich mir, ja sie waren kleinlich, aber das war nicht der Grund. Das schlechteste Spiel der deutschen Mannschaft, leider genau in diesem Moment. Aber Bronze ist drin, und ich versteh auch nicht was an Bronze schlecht ist. So viele Teams und dann wenigstens als dritter, ist unter den Top 5 doch gut.

• Kleinlich ist halt nicht gleich schlecht. Ich mag es auch weniger, wenn die Schiris das machen, weil zu sehr ins Spiel eingegriffen wird...aber auf der anderen Seite habe ich jetzt keine 2Minuten-Entscheidung auf beiden Seiten im Kopf, die unberechtigt war. Das Spiel war sehr körperlich in der ersten Halbzeit. Auch das kurze 4 gegen 4 war ungewöhnlich, aber gerechtfertigt.

Vielleicht lag es aus deutscher Sicht dann auch daran das Myrhol da so schalten und walten konnte wie er wollte in HZ2, aber darauf muss man sich eben einstellen.

• Wie so oft kann ich mir nach Massas' Beiträgen meine Meinung sparen zu schreiben, denn viel mehr hätte ich dazu auch nicht zu sagen! Ein paar kleine Ergänzungen noch:
    - die Schiedsrichter fand ich für ein derart hartes Spiel (aus anderen Nationen liest man von Rugby Abwehr der Deutschen) ausgesprochen gut! Das Klammern gehört konsequent bestraft, so sagt es das Regelwerk. Die Norweger dagegen haben nicht geklammert. Auch in zahlreichen Jugendspielen ist übermäßiges Klammern aus deutsche Eigenschaft des Handballs leider häufig zu erkennen, in anderen Ländern dagegen nicht. Wer kennt die Sprüche der Trainer im Jugendbereich nicht? ("mach ihn fest" und ähnliches)
    - die Norweger haben einen ausgesprochen guten Mix aus guten Entscheidungsträgern (Sagosen und O'Sullivan) und dynamischen Finishern (Röd, chapeau für seine Leistungsstsigerung, und Johannessen). Das ist wahnsinnig schwer zu verteidigen. Schon gar nicht durch klammern, denn dann ist man immer einen tick zu nah am Gegenspieler, um auf die Folgehandlung wieder zurück zum Kreis oder in die Tiefe zum ziehenden Halben zu kommen, wie man durch die vielen Tore von Myrhol, der natürlich mit allen Wassern gewaschen ist, zweifelsfrei gesehen hat.
    - Sagosen ist in Paris übrigens verschenkt. Er sollte sich dringend einen anderen Club suchen, wo kein Standhandball gespielt wird. Bei Norwegen blüht er ganz anders auf als neben Hansen.
    - insgesamt hat in beiden Spielen der Offensivhandball gegen den Defensivhandball gewonnen, was aus puristischer Sicht sicherlich erfreulich ist.
    - ach ja: acht Flensburger im Finale. Gab's da überhaupt schon mal, dass acht Spieler einer Mannschaft im Finale standen?

• Es gab nur 2 wirklich unverständliche Schiedsrichterentscheidungen. Die erste Zeitstrafe gegen Deutschland (Wenn schon Fäth aber auch dort sicher keine) und dass Gensheimer kein Rot sieht.

• beuger....

die schieris mögen so oder so gepfiffen haben-
    deine recht eigenwillige meinung zur deutschen art handball zu spielen und dem dementsprechenden ahnden etwaiger
    verstösse hast du aber relativ exclusiv für dich hier im forum- und deine anmerkung von -rugby- könntest du auch belegen ?
    oder reines wunschdenken ?

• rheiner

ich erinnere mal an deine äusserungen zum damaligen foul von mussa.....verstoss-rot-tätlichkeit ?
    findest du nicht, dass du deine fahne hier mit der jetzigen meinung zu glasklar rot gegen gensheimer
    ziemlich viel um 180 grad gedreht hast ?
    wobei ich durchaus bei einigen user heruaslese, dass wenn man schon nicht die hasskappe beim chancenvergeben
    aufsetzen kann oder bei möglicher arroganz, dann eben bei einem foul welches für mich nicht mehr wie die
    2 minuten waren die es gab...

• beuger....

die schieris mögen so oder so gepfiffen haben-
    deine recht eigenwillige meinung zur deutschen art handball zu spielen und dem dementsprechenden ahnden etwaiger
    verstösse hast du aber relativ exclusiv für dich hier im forum- und deine anmerkung von -rugby- könntest du auch belegen ?
    oder reines wunschdenken ?

Klar kann ich die belegen, schau zum Beispiel mal auf Handball-Planet.com. Wenn du auf Klammern als Mittel der Wahl in der Abwehr stehst, kannst du diese Meinung ja gerne haben, dass es nicht das erfolgreichste Mittel gegen passsichere Angriffe ist, hat man ja gestern zu genüge gesehen.

• beuger....

ich meinte deinen bezug auf ....rugby.....und du schreibst ja....aus anderen nadtionen...also gleich mehrere....

und klammern haben deiner meinung nach nur die deutschen ahndungswürdig getan ?
    das meinte ich mit eigenwilliger meinung.....das hat hier nämlich noch keiner geschrieben,
    obwohl sich in dem ausführlichen thread ja schon etliche dazu geäussert haben...

• Was mich schon im gesamten Turnier gewundert hat: Warum haben erst die Norweger so konsequent auf eine 6:0-Abwehr gegen unsere Mannschaft gesetzt? Im Vorfeld hieß es doch immer, dass wir ohne Kühn keinen echten Shooter haben und dass wir vor allem am Kreis überdurchschnittlich aufgestellt sind. Da würde ich doch sofort auf die Idee kommen, hinten die Räume dicht zu machen und nur situativ auf den Rückraum rauszutreten. Die Norweger haben das breite Kreuzen mit Laufwegen parallel zur Abwehr (v.a. von Fäth und Häfner) ruhig angeschaut und sich ansonsten daruf konzentriert, Anspiele an den Kreis zu erschweren. Stark!
    Das ändert natürlich nichts daran, dass wir nur eine Chance gehabt hätten, wenn wir in der Abwehr Zugriff auf den norwegischen Spielaufbau bekommen hätten. Das war nur selten der Fall, und in Unterzahl so gut wie gar nicht.
    An den TW würde ich die Niederlage nicht festmachen. Die haben nicht überragend agiert. Aber angesichts der vielen freien Würfe, die sie bekommen haben, war das noch recht ordentlich. Das TW-Duell haben wir m.E. auch gewonnen. Hat nur nicht viel genutzt.

Noch ein Wort zur "Klammerdiskussion": Die deutsche Abwehr allein darauf zu reduzieren, ist billige Polemik (das dumpfe Geblubber des einen oder anderen Forentrolls sowieso außen vor gelassen). Der deutsche Mittelblock hat bei dieser WM häufig gerade durch große Beweglichkeit und schnelles Verschieben überzeugt. Der Hinweis (von Beuger oder Massas, weiß ich nicht mehr genau), dass zu häufiges Festmachen genau dieses Verschieben erschwert, ist aber richtig. Für mich war sowohl bei Norwegen als auch bei Dänemark aber auch sehr auffällig, wie präzise und schnell der Ball auch bei hartem Körperkontakt noch weiter gespielt wurde. Das habe ich in dieser Klasse bei keiner anderen Mannschaft gesehen.

• immerweiter

absatz 2 unterschreib ich zu 100%

unsere tw hatten für mich eine durchscnittliche leistung, wenn man davon lebt, dass man tempogegenstösse laufen muss
    weil es vorne sonst nicht ganz so reicht, dann fehlen halt trotzdem die entscheidenden paraden für die gegenstösse-
    sprich ob frei oder nicht- man muss auch 100% wegnehmen um das spiel zu drehen oder richtig reinzukommen-
    solch eine situation zb. beim 20 zu 21....

• ich erinnere mal an deine äusserungen zum damaligen foul von mussa.....verstoss-rot-tätlichkeit ?
    findest du nicht, dass du deine fahne hier mit der jetzigen meinung zu glasklar rot gegen gensheimer
    ziemlich viel um 180 grad gedreht hast ?

Bitte etwas genauer.

Meinst du das Musche-Foul im Pokal gegen Kiel?

Von Musa fällt mir gerade nichts Vergleichbares ein.